üben & musizieren 5/2008

Gruppenunterricht konkret

Kinder lernen oft mehr und besser durch ihresgleichen als von ihren Lehrern. Diese Tatsache macht Lehrkräfte keineswegs überflüssig. Vielmehr verweist sie auf eine entscheidende, bis heute jedoch immer wieder vernachlässigte Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern: Bedingungen zu schaffen, unter denen Kinder voneinander lernen können.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 4/2008

Musikunterricht in sozialer Verantwortung

Macht musizieren intelligenter, sensibler, friedlicher? Niemand kann bestreiten, dass Musik lernen, Musik machen und Musik hören in vielfältigen sozialen Bezügen stattfindet und großen Einfluss auf unser soziales Beziehungsgeflecht und unsere soziale Rolle hat.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 3/2008

Romantik

Was verbinden Sie mit dem Begriff „Romantik“? Wie gehen Sie mit ihm im Unterricht um? Verwenden Sie das Wort als Bezeichnung einer Epoche, und wenn ja, von wann bis wann dauert dann die Romantik? Ist „Romantik“ vielleicht doch eher ein Stilbegriff, der auch über die schulbuchdefinierte Dauer einer romantischen Epoche hinaus greifen kann?   Diese Read more about Romantik[…]

üben & musizieren 2/2008

Musik für Kinder

Solange Kinder klein sind, interessieren sie sich unvoreingenommen für jede Art von Musik, die man ihnen präsentiert. Weil Kinder in den ersten Lebensjahren besonders aufnahme- und begeisterungsfähig sind, sollten sie in dieser Zeit Musik in aller Vielfalt und Vielschichtigkeit erleben.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 1/2008

Spiel

„Spiel“ und „spielen“ sind Allerweltsworte von allen, die Musik machen und unterrichten. Inwiefern ist das Musizieren ein Spiel? Kann die Lust des Spielens beim Musizierenlernen stabilisiert werden? Wie verhalten sich Disziplin und Spiel, Spiel und Ernst zueinander? Was unterscheidet Spiel von Spielerei? Wie kann man musikalische Lernaufgaben als Spiele vermitteln? Die Beiträge dieses Hefts gehen Read more about Spiel[…]

üben & musizieren 6/2007

Unterrichtsziele

Der Weg ist das Ziel – der ewig faszinierende Gedanke enthält in meinen Augen auch in der Instrumentalpädagogik eine tiefe Wahrheit. Denn welches konkrete Ziel (Klavier spielen zu können, bei „Jugend musiziert“ einen Preis zu machen, die Aufnahmeprüfung zu schaffen, das Probespiel zu gewinnen, ja selbst die „internationale Solistenkarriere“) wäre denn nur für sich allein Read more about Unterrichtsziele[…]

üben & musizieren 5/2007

Kunst und Pädagogik

Nirgendwo kommt man einer Musik näher als beim Unterrichten – selbst beim Spielen nicht. Die Glücksgefühle, die ich beim Unterrichten von Musik erfahren habe, stehen jenen beim Aufführen an Intensität in nicht nach. Auch Unterrichtsstunden können Sternstunden sein, und zwar für Schüler wie für Lehrende. Enthusiasmus, Vermittlungsdrang, ausdrucksstarke Darstellung der Kunstbotschaft von Werken können sich Read more about Kunst und Pädagogik[…]

üben & musizieren 4/2007

Autodidaktik

Dieses Heft entstand mit der Absicht, das Autodidaktische in ein anderes Licht zu rücken und ihm etwas von seinem schlechten Ruf zu nehmen. Es ist wichtig, diese Perspektive zu betonen, denn die Kultur des Musiklernens ist – zumindest auf dem Feld des anspruchsvollen Instrumentalspiels und Gesangs – nach wie vor vom Meister-Schüler-Prinzip geprägt, in dem Read more about Autodidaktik[…]

üben & musizieren 3/2007

Modernität alter Schulen

Was ist das Moderne an alten Lehrwerken? Neben unergiebig oder antiquiert wirkenden Ausführungen finden sich erstaunliche Passagen, die weit über das hinausgehen, was Instrumentalschulen aus neuerer Zeit enthalten. In der ungewohnten, befremdenden alten Sprache vernehmen wir etwas, das uns aufwecken kann aus pädagogischer Routine und eingeschliffenen Vorstellungen über Musizieren und Musikunterricht.   Diese Ausgabe ist Read more about Modernität alter Schulen[…]

üben & musizieren 2/2007

Das Therapeutische am Unterricht

„Die heilenden Kräfte der Musik“ sind das Schwerpunkt-Thema dieses Heftes. Vielfältige Vorstellungen verbinden sich mit diesem Gedanken: die als magisch empfundenen beruhigenden Schwingungen einer fernöstlichen Klangschale, die sozialtherapeutische Wirkung des gemeinschaftlichen Musizierens im Chor oder im Orchester, der Liederkreis im Seniorenheim und natürlich die Konzepte und Methoden der klassischen Musiktherapie. Macht die Musik etwas mit Read more about Das Therapeutische am Unterricht[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support