Welte, Andrea

Vom sozialen Brennpunkt zur Philharmonie

Das musikpädagogische Orchesterprojekt Démos

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 44

Das Projekt Démos – Dispositif d’éducation musicale et orchestrale à vocation sociale – zielt auf kulturelle Demokratisierung, insbesondere auf eine Demokratisierung des Zugangs zur westlichen klassischen Musik.1 Der pädagogische Leiter Gilles Delebarre erläutert: „Wir möchten den Kindern ermög­lichen, sich ein musikalisches Erbe anzueignen, das ihnen gehört, aber zu dem sie sonst vermutlich keinen Zugang gefunden Read more about Vom sozialen Brennpunkt zur Philharmonie[…]

Welte, Andrea

Französische Instrumentalschulen um 1800

Vom Wandel des Literaturkonzepts am Beispiel von Devienne, Cartier und Adam

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 22

Ein Studium klassischer Instrumentalschulen ist aufgrund der detaillierten Anleitungen zur Spielweise unersetzlich für alle Spielerinnen und Spieler historischer Instrumente. Auskunft über die zahllosen Griffmöglichkeiten auf der klassischen Mehrklappenflöte – mit großen klanglichen und intonatorischen Auswirkungen – bietet beispielweise der zweite Band der Flötenschule von Johann Georg Tromlitz (Leipzig 1800).1 Aber auch zu Fragen des musikalischen Read more about Französische Instrumentalschulen um 1800[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support