Zimmermann, Fiona

Tools und Taktgefühl

Üben und digitale Geräte im Wettstreit um die Aufmerksamkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 24

Das Smartphone als „omnipräsentes Universalmedium“1 prägt den Alltag junger Menschen – auch den von MusikschülerInnen – und lenkt ihre Aufmerksamkeit beharrlich auf digitale Inhalte. Dieser Umstand wirkt sich indirekt auf das Musizieren-Lernen aus: Regelmäßiges Üben zwischen den Unterrichtsstunden ist für das Erlernen eines Instruments unabdingbar, denn musikalische Entwicklung erfordert kontinuierliche Praxis. Doch Hausaufgaben – als Read more about Tools und Taktgefühl[…]

Fuhrmann, Laura

(Neben-)Wirkungen von Hausaufgaben

Einblicke in den Forschungsstand

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 20

Hausaufgaben lassen sich als Arbeitsaufträge von Lehrpersonen definieren, die SchülerInnen außerhalb des Unterrichts bearbeiten. Verbunden sind damit oftmals Nebenwirkungen, wie sie von der Band Deine Freunde im Song Hausaufgaben (2015) besungen werden: „Ah, so kommst du mir nicht davon, mein Freund! / Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht? / Oder hast du wieder nur davon Read more about (Neben-)Wirkungen von Hausaufgaben[…]

Löffler, Eva

Elternhilfe? Pro und kontra

Unentbehrlich oder schädlich? – Eine Diskussion

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 18

Pro Eltern sind für den musikalischen Lernerfolg ihrer Kinder von zentraler Bedeutung. Gerade im Grundschulalter fehlt es Kindern in der Regel noch an eigenständigen Lernstrategien und einem ausgeprägten Zeitgefühl. Ohne Unterstützung zu Hause droht das Üben in­effektiv zu sein oder ganz auszufallen. … Kontra Eltern sollten das häusliche Üben ihrer Kinder nicht aktiv unterstützen, weil Read more about Elternhilfe? Pro und kontra[…]

Cassens, Lina / Helene Niggemeier / Nora-Elisabeth Peters

Pädagogische Zwischentöne

Welche Rolle spielen Hausaufgaben im Rahmen des Elementaren Musizierens mit inklusiven Gruppen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 14

Im Rahmen der Lehrpraxis-Gruppe MUSINC – music inclusive1 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wurde untersucht, wie Hausaufgaben im inklusiven Setting sinnvoll gestaltet werden können. Dazu wurden verschiedene Anregungen für das häusliche Umfeld erprobt, in Gruppeninterviews mit den Bezugspersonen der Kinder diskutiert und ausgewertet. Ziel dieser qualitativen Untersuchung war es auszuloten, welche Bedeutung Read more about Pädagogische Zwischentöne[…]

Fritzen, Anne

„Man muss auch mal zu Hause üben“

Hausaufgaben aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 12

Um im Unterrichtsalltag sinnvoll zu agieren, erscheint es mir wichtig, die Perspektive von SchülerInnen auf das Thema Hausaufgaben einzubeziehen. Vielleicht lassen sich so Türen öffnen, um die Freude am Musizieren zu erhalten und die intrinsische Übemotivation zu stärken. Um die Sichtweisen von Lernenden einzufangen, habe ich mit 18 Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Read more about „Man muss auch mal zu Hause üben“[…]

Nastoll, Corina

Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung

Hausaufgaben aus didaktischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 06

Aus der Motivationspsychologie ist längst bekannt, dass selbstbestimmtes Handeln in hohem Maße den inneren Antrieb steigert.1 Es lohnt sich also, wenn Lehrkräfte Hausaufgaben nicht im traditionellen Sinne „aufgeben“, sondern stattdessen im Kontext von Hausaufgaben Aushandlungs-, Erfahrens- und Reflexionsprozesse ermöglichen und somit selbstbestimmtes Lernen fördern.2 Indem sie ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Richtung und Tempo Read more about Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung[…]

Merk, Christian

Volle Craft voraus!

Organisiert und informiert im Musikschulalltag: die Produktivitäts-App „Craft“

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 34

Bei Craft handelt es sich um eine Produktivitäts-App, mit der Informationen, Ideen, Dokumente, Links und vieles mehr gesammelt und mit anderen Personen geteilt werden können. Auch wenn Craft nicht spezifisch für die Arbeit in Musikschulen konzipiert wurde, kann sie auf vielfältige Weise von Lehrkräften und SchülerInnen genutzt werden und den Musikschulalltag erleichtern. So kann die Read more about Volle Craft voraus![…]

Thielemann, Kristin

Druckreife Tipps

Der Mini-Labeldrucker für den Unterricht

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 39

Ich bin sicher, dass viele von Ihnen ähnliche Situationen kennen: Links zu Videos, Plattformen, Webseiten oder Tools, die wir mit unseren SchülerInnen teilen, gehen im Daten- und Nachrichtenchaos oft verloren oder werden übersehen. Zwar gibt es Lernplattformen und Apps, um Inhalte mit SchülerInnen zu teilen – und einige davon sind bereits recht ausgereift. Dennoch wünsche Read more about Druckreife Tipps[…]

Weuthen, Kerstin

Digital unterstütztes Üben

Vom digitalen Hausaufgabenheft zum Übe-Mentoring-System

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 36

„Ich bin heute Ente 6“, postet die achtjährige Friederike auf unserer digitalen Pinnwand, die wir seit dem ersten Coronalockdown für eine Geigengruppe als Hausaufgabenheft nutzen. Das Bild mit den „Stimmungsenten“ aus der Sendung mit der Maus verwende ich zu Beginn der Unterrichtsstunde, um die Kinder mittels einer kurzen Improvisationsübung aus ihrem Alltag im Geigenunterricht ankommen Read more about Digital unterstütztes Üben[…]

Maas, Rob

Aktiv und selbstmotiviert

Fünf kleine Rezepte für einen gesunden Appetit auf Hausaufgaben

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 26

Das Thema Hausaufgaben bleibt wohl immer ein wichtiges Thema und stößt in Weiterbildungen auf großes Interesse. Ein gut motivierter Schüler ist die beste Garantie für einen erfolgreichen Unterricht. Hingegen wird mangelnde Motivation oftmals zum Teufelskreis, in dem die Lust, zu Hause etwas zu tun, immer weiter abnimmt. Obwohl wir nur bedingt Einfluss auf Faktoren wie Read more about Aktiv und selbstmotiviert[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support