3. September 2020

Pod­cast

Voll moti­viert

Der Musik­päd­ago­gik-Pod­cast von SCHOTT MUSIC & Kris­tin Thielemann

Wie moti­vie­re ich mei­ne Schü­le­rIn­nen? Wie ver­mei­de ich All­tags­trott und wo bekom­me ich neu­en Input? Im Musik­päd­ago­gik-Pod­cast „Voll moti­viert“ von SCHOTT MUSIC unter­hält sich Erfolgs­au­torin Kris­tin Thie­le­mann jeden Monat mit einem Gast über aktu­el­le Fra­gen und Pro­ble­me aus dem Berufs­all­tag von Musik­päd­ago­gIn­nen.
Ob Arran­ge­ments für Anfän­ger­ensem­ble, Neue Medi­en im Instru­men­tal­un­ter­richt oder Ers­te-Hil­fe-Tipps für das Sin­gen mit Kin­dern und Jugend­li­chen: Unse­re Exper­tIn­nen geben unter­halt­sam und pra­xis­nah viel­fäl­ti­ge Tipps für einen leben­di­gen und moti­vie­ren­den Unterricht.

Kon­takt


Andre­as Doer­ne: Musik­schu­le neu erfinden

War­um soll­te sich die Musik­schu­le als Insti­tu­ti­on neu erfin­den? Und wie ver­än­dert ein ande­res Lern­ver­hal­ten von Schü­le­rin­nen und Schü­lern unse­re Rol­le als Lehr­kraft? Andre­as Doer­ne spricht dar­über, was eine Musik­schu­le bie­ten soll­te, um auch in Zukunft ein attrak­ti­ver Lern­ort zu sein.


Bir­git und Peter Boch: Chan­cen des Klassenmusizierens

Wie funk­tio­niert hoch­wer­ti­ger Instru­men­tal­un­ter­richt beim Klas­sen­mu­si­zie­ren? Und wie gelingt es, dass Team­tea­ching zu einem Gewinn für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, aber auch für die Lehr­kräf­te wird? Ein Gespräch mit den erfah­re­nen Strei­cher­klas­sen­päd­ago­gIn­nen Bir­git und Peter Boch, AutorIn­nen von „Strei­cher sind klasse“.


Rai­ner Kot­zi­an: Orff-Schul­werk – aktu­ell in digi­ta­ler Zeit

Wenn wir die Ideen des Orff-Schul­werks auf unse­re digi­tal gepräg­te Zeit über­tra­gen, ent­ste­hen völ­lig neue Mög­lich­kei­ten für das Musi­zie­ren. Im Gespräch mit Rai­ner Kot­zi­an wird klar, wie brand­ak­tu­ell Carl Orff immer noch ist und wel­chen gro­ßen Nut­zen die­ses Wis­sen bei­spiels­wei­se bei der Arbeit mit Musik-Apps hat.


Fabi­an Gro­li­mund: Her­aus­for­de­rung ADHS

Was kön­nen wir dazu bei­tra­gen, damit der Unter­richt mit leb­haf­ten Kin­dern und Jugend­li­chen gelingt? Fabi­an Gro­li­mund, Schwei­zer Psy­cho­lo­ge, Lern­coach und Autor, plä­diert für eine gute Unterrichtsstruktur.


Bene­dikt Plöß­nig: Die bes­ten Musik-Apps für die Unterrichtspraxis

Apps als Lern­hil­fe oder Musi­zier­part­ner? Bene­dikt Plöß­nig stellt wich­ti­ge Apps vor, die jede Musik­lehr­kraft ken­nen soll­te. Dazu gibt es wie­der vie­le Pra­xis­im­pul­se, ange­fan­gen vom The­ma Haus­auf­ga­ben bis hin zu digi­ta­len Lernplattformen.


Juli­an Oswald und Andre­as Wickel: Online-Grup­pen­un­ter­richt und span­nen­de Musiktheorie

Wie gestal­ten zwei inno­va­ti­ve Schul­mu­si­ker moti­vie­ren­des Distance Lear­ning? Und was lässt sich hier­von auf den Unter­richt an der Musik­schu­le über­tra­gen? Juli­an Oswald und Andre­as Wickel über spie­le­ri­sche Ver­mitt­lung von Musik­theo­rie und loh­nen­de Ziel­for­ma­te in der Musikpädagogik.


Jörg Som­mer­feld: Vol­les Haus – hohe Schü­ler­zah­len an der Musikschule

Wie bringt man 50% der Kin­der eines Jahr­gangs dazu, sich an einer Musik­schu­le anzu­mel­den? Jörg Som­mer­feld weiß die Ant­wort und hat noch wei­te­re Tipps für moti­vie­ren­den Unter­richt und päd­ago­gi­sches Arran­gie­ren im Gepäck.


Jas­min Solfag­ha­ri: Oper für Einsteiger

Oper für Kin­der? Aber natür­lich! Denn was gibt es Span­nen­de­res, als einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu wer­fen? Jas­min Solfag­ha­ri nimmt uns mit auf die Bret­ter, die die Welt bedeuten.


Julia Schnei­der: Ers­te Hil­fe Singen

Für gesun­des Sin­gen benö­ti­gen wir eine gute kör­per­li­che Basis. Julia Schnei­der erläu­tert, wie wir unse­re Stim­me wecken und gesund erhal­ten – und wes­halb eine gute Stim­me auch im All­tag wich­tig ist.


Coro­na spe­zi­al: Trotz Coro­na-Kri­se High­lights im Musik­un­ter­richt setzen!

Schü­ler moti­vie­ren in schwie­ri­gen Zei­ten: Tipps für die Unter­richts­pha­se zwi­schen den Herbst- und Weih­nachts­fe­ri­en mit Impul­sen für moti­vie­ren­de Zie­le, die sich sowohl für den Online- als auch Prä­senz­un­ter­richt eignen.



Max Gaert­ner: Neue Medi­en im Instrumentalunterricht

Max Gaert­ner macht allen Lehr­kräf­ten Mut, Apps und Neue Medi­en in ihren Unter­richt zu inte­grie­ren. "Was geht App?" heißt sei­ne neu­es­te Veröffentlichung.


Felix Jano­sa: Das Geheim­nis eines guten Arrangements

Felix Jano­sa, Kom­po­nist der Musik zu „Rit­ter Rost“, ver­rät, was ein gutes Arran­ge­ment für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­macht und wie er über das Hören von Schall­plat­ten zu einem berühm­ten Kom­po­nis­ten und Arran­geur wurde.