3. September 2020

Pod­cast

Voll moti­viert

Der Musik­päd­ago­gik-Pod­cast
von SCHOTT MUSIC & Kris­tin Thielemann

Wie moti­vie­re ich mei­ne Schü­le­rIn­nen? Wie ver­mei­de ich All­tags­trott und wo bekom­me ich neu­en Input? Im Musik­päd­ago­gik-Pod­cast „Voll moti­viert“ von SCHOTT MUSIC unter­hält sich Erfolgs­au­torin Kris­tin Thie­le­mann jeden Monat mit einem Gast über aktu­el­le Fra­gen und Pro­ble­me aus dem Berufs­all­tag von Musik­päd­ago­gIn­nen.
Ob Arran­ge­ments für Anfän­ger­ensem­ble, Neue Medi­en im Instru­men­tal­un­ter­richt oder Ers­te-Hil­fe-Tipps für das Sin­gen mit Kin­dern und Jugend­li­chen: Unse­re Exper­tIn­nen geben unter­halt­sam und pra­xis­nah viel­fäl­ti­ge Tipps für einen leben­di­gen und moti­vie­ren­den Unterricht.

Kon­takt


Mario Mül­ler: Future Trends in der Musikschule

Sieht so die Musik­schu­le der Zukunft aus: eine eige­ne digi­ta­le Lern­platt­form, ein Musik­ge­schäft im Haus, Lehr­kräf­te als Autor:innen eige­ner Unter­richts­li­te­ra­tur und die Schu­le als offe­nes Lern­haus? Mario Mül­ler im Gespräch über sei­ne zukunfts­wei­sen­de Musik­schu­le in Bonn. 

Hier geht es zum Tran­skript des Podcasts.


Lud­ger Voll­mer: Jugend­li­che für die Oper begeistern

Lee­re Rei­hen in der Oper? Nicht mit den Jugend­opern von Lud­ger Voll­mer. Kris­tin Thie­le­mann spricht mit dem Kom­po­nis­ten dar­über, wie sich Jugend­li­che für die Kunst­form Oper begeis­tern las­sen – und wie wir auch im (Instrumental-)Unterricht auf Jugend­li­che zuge­hen sollten. 


Fried­rich-Koh Dol­ge: Zukunft Musikschule

Wie ver­än­dert sich das Berufs­bild von (Musikschul-)Lehrkräften? Wel­che Fähig­kei­ten brau­chen Lehr­kräf­te, um die Musik­schu­le in die Zukunft zu füh­ren? Fried­rich-Koh Dol­ge, Lei­ter der Stutt­gar­ter Musik­schu­le und neu­er Bun­des­vor­sit­zen­der des Ver­bands deut­scher Musik­schu­len, über künf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen, aber auch über das Glück des Unterrichtens. 


Som­mer-Spe­cial 2022: Wie Lehr­kräf­te ihren Som­mer verbringen

Der Som­mer ist da – mit vol­ler Macht. Die Feri­en ste­hen vor der Tür. Für Instru­ment­al­lehr­kräf­te eine Zeit für Erho­lung und beson­de­re Pro­jek­te. Kris­tin Thie­le­mann spricht dies­mal mit drei Kol­le­gIn­nen über ihre Som­mer­ak­ti­vi­tä­ten: ein musik­päd­ago­gi­sches Quartett. 

Und wie ver­brin­gen Sie Ihren Som­mer? Schrei­ben Sie uns: podcast@schott-music.com


Wolf­gang Hering: Sin­gen mit den Kleinsten

Der bekann­te Lied-Kom­po­nist Wolf­gang Hering erläu­tert, wes­halb er so ger­ne mit Klang­bau­stei­nen arbei­tet, wie er auf die Ideen für sei­ne Lie­der kommt und wes­halb es so wich­tig ist, gera­de mit den Aller­kleins­ten zu sin­gen und zu musizieren.


Kris­tin Thie­le­mann: Digi­tal jetzt!

20 Fol­gen „Voll moti­viert“: In unse­rer Jubi­lä­ums­aus­ga­be geht es um die Chan­cen der Selbst­stän­dig­keit im Musik­busi­ness, den Nut­zen von digi­ta­len Ele­men­ten im Musik­un­ter­richt und um die Her­aus­for­de­run­gen nach der Coro­na-Kri­se. Unse­re Mode­ra­ti­on Kris­tin Thie­le­mann stellt sich in die­ser Fol­ge den Fra­gen der Schott-Music-Redaktion.


Mar­tin Stadt­feld: Packen­der Unterricht

Wie kann es gelin­gen, dass Kin­der und Jugend­li­che nicht nur sau­ber ein Instru­ment spie­len, son­dern kom­plett begeis­tert vom Musi­zie­ren sind? Der inter­na­tio­nal gefei­er­te Pia­nist und ECHO-Preis­trä­ger Mar­tin Stadt­feld spricht mit Kris­tin Thie­le­mann über sei­nen ers­ten Unter­richt und sei­ne Lie­be zur Musik.


Emma­nu­el Fei­ner: Video­clips im Unterricht

Eige­ne Lehr­fil­me und Tuto­ri­als für den Unter­richt erstel­len? Emma­nu­el Fei­ner erläu­tert, wel­ches gro­ße Poten­zi­al Media­the­ken mit Video-Tuto­ri­als für Musik­schu­len und Lehr­per­so­nal bieten.


Sebas­ti­an Herbst: Von der Musik­päd­ago­gik zur Musizierpädagogik

Wie ver­ste­hen Musik­lehr­kräf­te ihren Beruf? Und wie kann ein wis­sen­schaft­li­cher Dis­kurs über all­täg­li­che Begrif­fe die Wahr­neh­mung über den Beruf ver­än­dern? In die­ser Fol­ge geht es um das Selbst­ver­ständ­nis von Instru­men­tal- und Gesangs­lehr­kräf­ten und um neue Wege in der Musikschularbeit.


Alex­an­dra Zieg­ler-Liebst: Sin­gen mit Kindern

Wie bringt man Kin­der und Jugend­li­che zum Sin­gen? Was muss man beim Sin­gen mit Kin­dern beach­ten? Und woher bekommt man Ideen für die bes­ten Lie­der? Alex­an­dra Zieg­ler-Liebst, Spe­zia­lis­tin fürs Sin­gen und Fach­buch­au­torin, hat die bes­ten Tipps im Gepäck, damit Sin­gen Freu­de macht und die Stim­me gesund bleibt.


David Gar­rett: Star-Gei­ger zwi­schen Mozart und Metallica

Wie wird man zum Star der Klas­sik- und Rock­welt? David Gar­rett stand bereits als 13-Jäh­ri­ger bei der Deut­schen Gram­mo­phon unter Ver­trag, für die er Mozart-Vio­lin­kon­zer­te unter Clau­dio Abba­do ein­spiel­te. Im Pod­cast spricht er über Lam­pen­fie­ber, Bega­bung, Drill und Psy­che, Musik­ge­schmack, Üben und Motivation.


Rai­ner Kot­zi­an und Chris­ti­an Mül­ler: Video-Tuto­ri­als im Unterricht

Auch jen­seits von Home Schoo­ling und Distance Lear­ning: Mit Video-Tuto­ri­als las­sen sich Musik- und Instru­men­tal­un­ter­richt leben­di­ger und moti­vie­ren­der gestal­ten. Rai­ner Kot­zi­an, Ko-Autor der Rei­he „Mit Musik kenn ich mich aus“, und Chris­ti­an Mül­ler, Abtei­lungs­lei­ter Musik­päd­ago­gik bei Schott Music, berich­ten, wie man aus einem Print-Pro­dukt ein Video erstellt und wie sich ani­mier­te Video-Tuto­ri­als für den Musik­un­ter­richt selbst her­stel­len lassen.


Lau­ra Krä­mer: Musik ver­ste­hen und erfinden

Es ist ein hart­nä­cki­ges Vor­ur­teil, dass das Kla­vier sich bes­ser eig­ne als ein Melo­diein­stru­ment, um musi­ka­li­sche, ins­be­son­de­re har­mo­ni­sche Struk­tu­ren zu erfas­sen. Lau­ra Krä­mer, Pro­fes­so­rin für Musik­theo­rie, gibt Tipps, wie auch in den Unter­richt von Melo­diein­stru­men­ten Gehör­bil­dung und all­ge­mei­ne Musik­leh­re spie­le­risch inte­griert wer­den können.


Andre­as Doer­ne: Musik­schu­le neu erfinden

War­um soll­te sich die Musik­schu­le als Insti­tu­ti­on neu erfin­den? Und wie ver­än­dert ein ande­res Lern­ver­hal­ten von Schü­le­rin­nen und Schü­lern unse­re Rol­le als Lehr­kraft? Andre­as Doer­ne spricht dar­über, was eine Musik­schu­le bie­ten soll­te, um auch in Zukunft ein attrak­ti­ver Lern­ort zu sein.


Bir­git und Peter Boch: Chan­cen des Klassenmusizierens

Wie funk­tio­niert hoch­wer­ti­ger Instru­men­tal­un­ter­richt beim Klas­sen­mu­si­zie­ren? Und wie gelingt es, dass Team­tea­ching zu einem Gewinn für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, aber auch für die Lehr­kräf­te wird? Ein Gespräch mit den erfah­re­nen Strei­cher­klas­sen­päd­ago­gIn­nen Bir­git und Peter Boch, AutorIn­nen von „Strei­cher sind klasse“.


Rai­ner Kot­zi­an: Orff-Schul­werk – aktu­ell in digi­ta­ler Zeit

Wenn wir die Ideen des Orff-Schul­werks auf unse­re digi­tal gepräg­te Zeit über­tra­gen, ent­ste­hen völ­lig neue Mög­lich­kei­ten für das Musi­zie­ren. Im Gespräch mit Rai­ner Kot­zi­an wird klar, wie brand­ak­tu­ell Carl Orff immer noch ist und wel­chen gro­ßen Nut­zen die­ses Wis­sen bei­spiels­wei­se bei der Arbeit mit Musik-Apps hat.


Fabi­an Gro­li­mund: Her­aus­for­de­rung ADHS

Was kön­nen wir dazu bei­tra­gen, damit der Unter­richt mit leb­haf­ten Kin­dern und Jugend­li­chen gelingt? Fabi­an Gro­li­mund, Schwei­zer Psy­cho­lo­ge, Lern­coach und Autor, plä­diert für eine gute Unterrichtsstruktur.


Bene­dikt Plöß­nig: Die bes­ten Musik-Apps für die Unterrichtspraxis

Apps als Lern­hil­fe oder Musi­zier­part­ner? Bene­dikt Plöß­nig stellt wich­ti­ge Apps vor, die jede Musik­lehr­kraft ken­nen soll­te. Dazu gibt es wie­der vie­le Pra­xis­im­pul­se, ange­fan­gen vom The­ma Haus­auf­ga­ben bis hin zu digi­ta­len Lernplattformen.


Juli­an Oswald und Andre­as Wickel: Online-Grup­pen­un­ter­richt und span­nen­de Musiktheorie

Wie gestal­ten zwei inno­va­ti­ve Schul­mu­si­ker moti­vie­ren­des Distance Lear­ning? Und was lässt sich hier­von auf den Unter­richt an der Musik­schu­le über­tra­gen? Juli­an Oswald und Andre­as Wickel über spie­le­ri­sche Ver­mitt­lung von Musik­theo­rie und loh­nen­de Ziel­for­ma­te in der Musikpädagogik.


Jörg Som­mer­feld: Vol­les Haus – hohe Schü­ler­zah­len an der Musikschule

Wie bringt man 50% der Kin­der eines Jahr­gangs dazu, sich an einer Musik­schu­le anzu­mel­den? Jörg Som­mer­feld weiß die Ant­wort und hat noch wei­te­re Tipps für moti­vie­ren­den Unter­richt und päd­ago­gi­sches Arran­gie­ren im Gepäck.


Jas­min Solfag­ha­ri: Oper für Einsteiger

Oper für Kin­der? Aber natür­lich! Denn was gibt es Span­nen­de­res, als einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu wer­fen? Jas­min Solfag­ha­ri nimmt uns mit auf die Bret­ter, die die Welt bedeuten.


Julia Schnei­der: Ers­te Hil­fe Singen

Für gesun­des Sin­gen benö­ti­gen wir eine gute kör­per­li­che Basis. Julia Schnei­der erläu­tert, wie wir unse­re Stim­me wecken und gesund erhal­ten – und wes­halb eine gute Stim­me auch im All­tag wich­tig ist.


Coro­na spe­zi­al: Trotz Coro­na-Kri­se High­lights im Musik­un­ter­richt setzen!

Schü­ler moti­vie­ren in schwie­ri­gen Zei­ten: Tipps für die Unter­richts­pha­se zwi­schen den Herbst- und Weih­nachts­fe­ri­en mit Impul­sen für moti­vie­ren­de Zie­le, die sich sowohl für den Online- als auch Prä­senz­un­ter­richt eignen.


Max Gaert­ner: Neue Medi­en im Instrumentalunterricht

Max Gaert­ner macht allen Lehr­kräf­ten Mut, Apps und Neue Medi­en in ihren Unter­richt zu inte­grie­ren. "Was geht App?" heißt sei­ne neu­es­te Veröffentlichung.


Felix Jano­sa: Das Geheim­nis eines guten Arrangements

Felix Jano­sa, Kom­po­nist der Musik zu „Rit­ter Rost“, ver­rät, was ein gutes Arran­ge­ment für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­macht und wie er über das Hören von Schall­plat­ten zu einem berühm­ten Kom­po­nis­ten und Arran­geur wurde.