3. September 2020

Pod­cast

Voll moti­viert

Der Musik­päd­ago­gik-Pod­cast von SCHOTT MUSIC & Kris­tin Thie­le­mann

Wie moti­vie­re ich mei­ne Schü­le­rIn­nen? Wie ver­mei­de ich All­tags­trott und wo bekom­me ich neu­en Input? Im Musik­päd­ago­gik-Pod­cast „Voll moti­viert“ von SCHOTT MUSIC unter­hält sich Erfolgs­au­torin Kris­tin Thie­le­mann jeden Monat mit einem Gast über aktu­el­le Fra­gen und Pro­ble­me aus dem Berufs­all­tag von Musik­päd­ago­gIn­nen.
Ob Arran­ge­ments für Anfän­ger­ensem­ble, Neue Medi­en im Instru­men­tal­un­ter­richt oder Ers­te-Hil­fe-Tipps für das Sin­gen mit Kin­dern und Jugend­li­chen: Unse­re Exper­tIn­nen geben unter­halt­sam und pra­xis­nah viel­fäl­ti­ge Tipps für einen leben­di­gen und moti­vie­ren­den Unter­richt.

Kon­takt


 

Fabi­an Gro­li­mund: Her­aus­for­de­rung ADHS

Was kön­nen wir dazu bei­tra­gen, damit der Unter­richt mit leb­haf­ten Kin­dern und Jugend­li­chen gelingt? Fabi­an Gro­li­mund, Schwei­zer Psy­cho­lo­ge, Lern­coach und Autor, plä­diert für eine gute Unter­richts­struk­tur.

 


 

Bene­dikt Plöß­nig: Die bes­ten Musik-Apps für die Unter­richts­pra­xis

Apps als Lern­hil­fe oder Musi­zier­part­ner? Bene­dikt Plöß­nig stellt wich­ti­ge Apps vor, die jede Musik­lehr­kraft ken­nen soll­te. Dazu gibt es wie­der vie­le Pra­xis­im­pul­se, ange­fan­gen vom The­ma Haus­auf­ga­ben bis hin zu digi­ta­len Lern­platt­for­men.

 


 

Juli­an Oswald und Andre­as Wickel: Online-Grup­pen­un­ter­richt und span­nen­de Musik­theo­rie

Wie gestal­ten zwei inno­va­ti­ve Schul­mu­si­ker moti­vie­ren­des Distance Lear­ning? Und was lässt sich hier­von auf den Unter­richt an der Musik­schu­le über­tra­gen? Juli­an Oswald und Andre­as Wickel über spie­le­ri­sche Ver­mitt­lung von Musik­theo­rie und loh­nen­de Ziel­for­ma­te in der Musik­päd­ago­gik.

 


 

Jörg Som­mer­feld: Vol­les Haus – hohe Schü­ler­zah­len an der Musik­schu­le

Wie bringt man 50% der Kin­der eines Jahr­gangs dazu, sich an einer Musik­schu­le anzu­mel­den? Jörg Som­mer­feld weiß die Ant­wort und hat noch wei­te­re Tipps für moti­vie­ren­den Unter­richt und päd­ago­gi­sches Arran­gie­ren im Gepäck.

 


 

Jas­min Solfag­ha­ri: Oper für Ein­stei­ger

Oper für Kin­der? Aber natür­lich! Denn was gibt es Span­nen­de­res, als einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu wer­fen? Jas­min Solfag­ha­ri nimmt uns mit auf die Bret­ter, die die Welt bedeu­ten.

 


 

Julia Schnei­der: Ers­te Hil­fe Sin­gen

Für gesun­des Sin­gen benö­ti­gen wir eine gute kör­per­li­che Basis. Julia Schnei­der erläu­tert, wie wir unse­re Stim­me wecken und gesund erhal­ten – und wes­halb eine gute Stim­me auch im All­tag wich­tig ist.

 


 

Coro­na spe­zi­al: Trotz Coro­na-Kri­se High­lights im Musik­un­ter­richt set­zen!

Schü­ler moti­vie­ren in schwie­ri­gen Zei­ten: Tipps für die Unter­richts­pha­se zwi­schen den Herbst- und Weih­nachts­fe­ri­en mit Impul­sen für moti­vie­ren­de Zie­le, die sich sowohl für den Online- als auch Prä­senz­un­ter­richt eig­nen.

 

 


Max Gaert­ner: Neue Medi­en im Instru­men­tal­un­ter­richt

Max Gaert­ner macht allen Lehr­kräf­ten Mut, Apps und Neue Medi­en in ihren Unter­richt zu inte­grie­ren. "Was geht App?" heißt sei­ne neu­es­te Ver­öf­fent­li­chung.

 


Felix Jano­sa: Das Geheim­nis eines guten Arran­ge­ments

Felix Jano­sa, Kom­po­nist der Musik zu „Rit­ter Rost“, ver­rät, was ein gutes Arran­ge­ment für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­macht und wie er über das Hören von Schall­plat­ten zu einem berühm­ten Kom­po­nis­ten und Arran­geur wur­de.