21. Januar 2019

research

Zeitschrift für For­­­schung in der Musi­­­zier­­­päda­­­­go­gik

üben & musizieren.research versteht sich als (inter-)­​​­na­­tio­­nale Platt­­​form sowie als frei zugängliches E-Journal für For­schung in der Musizierpädagogik. Gegen­stands­be­reich der Zeit­schrift sind Themen des musik­bezogenen Lehrens und Lernens, in deren Mittel­punkt das Musi­zieren mit Instru­ment(en), sonstigen Mate­rialien, Stimme und/oder Körper steht.

Mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Diskurs über musizierpädagogische Fragestellungen zu stärken und die Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissen­schaft­­lern der für musizierbezogenes Lehren und Lernen relevanten Forschungsbereiche zu unterstützen, soll mit üben & musizieren.research ein Beitrag zur Professionalisierung der Musizierpädagogik im Denken und Handeln geleistet werden. Dabei soll die Plattform auch zum wissenschaftlichen Diskurs über das eigene Fachverständnis und zum Weiterdenken der Musizierpädagogik als junge Disziplin einladen.

Autor*innen können wissen­schaftlich Tätige sein, die über Ansätze, Über­legungen, Problem­stellungen und Ergeb­nisse ihrer Forschungs­tätigkeiten berichten. Beiträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden, durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren und werden im Sinne des open access nach einer URN-Vergabe in elektro­nischer Form als PDF-Datei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Somit erfolgt eine zeitnahe, mithin unregel­mäßige Ver­öffent­lichung aktueller ­For­schungs­­er­gebnisse. Gegenwärtig können Fachartikel, fach­wissen­schaftliche Rezensionen und Tagungs­berichte eingereicht werden.

Journal for research on the peda­­­gogy of music ma­­king

üben & musizieren.research sees itself as an international platform as well as a freely accessible e-journal for research on the pedagogy of music making. The subject matter of the journal is music-related teaching and learning, focusing on making music with instrument(s), other materials, voice and/or body.

With the aim of streng­thening the scientific discourse on questions of the pedagogy of music making and support­ing the net­working of scien­tists in the research fields relevant to music making-related teaching and learning, üben & musizieren.research is intended to contribute to the pro­fessio­naliza­tion of the peda­gogy of music making in thought and action. The plat­form is also intended to encourage scien­tific discourse about indi­vidual under­standings of the subject matter and to further think about the peda­gogy of music making as a young disci­pline.

Authors can be scientists who report on approaches, considerations, problems and results of their research activities. Papers can be submitted in German and English, will go through a peer review process and will be made available free of charge in electronic form as a PDF file in the form of an open access after a URN has been assigned. This way, current research results are published promptly but therefore irregularly. Currently, papers, scientific reviews and conference reports can be submitted.