Zeitschrift für Forschung in der Musizierpädagogik
üben & musizieren.research versteht sich als (inter-)nationale Plattform sowie als frei zugängliches E-Journal für Forschung in der Musizierpädagogik. Gegenstandsbereich der Zeitschrift sind Themen des musikbezogenen Lehrens und Lernens, in deren Mittelpunkt das Musizieren mit Instrument(en), sonstigen Materialien, Stimme und/oder Körper steht.
Mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Diskurs über musizierpädagogische Fragestellungen zu stärken und die Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der für musizierbezogenes Lehren und Lernen relevanten Forschungsbereiche zu unterstützen, soll mit üben & musizieren.research ein Beitrag zur Professionalisierung der Musizierpädagogik im Denken und Handeln geleistet werden. Dabei soll die Plattform auch zum wissenschaftlichen Diskurs über das eigene Fachverständnis und zum Weiterdenken der Musizierpädagogik als junge Disziplin einladen.
Autor*innen können wissenschaftlich Tätige sein, die über Ansätze, Überlegungen, Problemstellungen und Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeiten berichten. Beiträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden, durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren und werden im Sinne des open access nach einer URN-Vergabe in elektronischer Form als PDF-Datei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Somit erfolgt eine zeitnahe, mithin unregelmäßige Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse. Gegenwärtig können Fachartikel, fachwissenschaftliche Rezensionen und Tagungsberichte eingereicht werden.
Journal for research on the pedagogy of music making
üben & musizieren.research sees itself as an international platform as well as a freely accessible e-journal for research on the pedagogy of music making. The subject matter of the journal is music-related teaching and learning, focusing on making music with instrument(s), other materials, voice and/or body.
With the aim of strengthening the scientific discourse on questions of the pedagogy of music making and supporting the networking of scientists in the research fields relevant to music making-related teaching and learning, üben & musizieren.research is intended to contribute to the professionalization of the pedagogy of music making in thought and action. The platform is also intended to encourage scientific discourse about individual understandings of the subject matter and to further think about the pedagogy of music making as a young discipline.
Authors can be scientists who report on approaches, considerations, problems and results of their research activities. Papers can be submitted in German and English, will go through a peer review process and will be made available free of charge in electronic form as a PDF file in the form of an open access after a URN has been assigned. This way, current research results are published promptly but therefore irregularly. Currently, papers, scientific reviews and conference reports can be submitted.