21. Januar 2019

rese­arch

Zeit­schrift für For­schung in der Musizierpädagogik

üben & musizieren.research ver­steht sich als (inter-)­​​­na­­tio­­nale Platt­​form sowie als frei zugäng­li­ches E‑Journal für For­schung in der Musi­zier­päd­ago­gik. Gegen­stands­be­reich der Zeit­schrift sind The­men des musik­be­zo­ge­nen Leh­rens und Ler­nens, in deren Mit­tel­punkt das Musi­zie­ren mit Instrument(en), sons­ti­gen Mate­ria­li­en, Stim­me und/oder Kör­per steht.

Mit dem Ziel, den wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs über musi­zier­päd­ago­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen zu stär­ken und die Ver­net­zung von Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wissen­schaft­­lern der für musi­zier­be­zo­ge­nes Leh­ren und Ler­nen rele­van­ten For­schungs­be­rei­che zu unter­stüt­zen, soll mit üben & musizieren.research ein Bei­trag zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Musi­zier­päd­ago­gik im Den­ken und Han­deln geleis­tet wer­den. Dabei soll die Platt­form auch zum wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs über das eige­ne Fach­ver­ständ­nis und zum Wei­ter­den­ken der Musi­zier­päd­ago­gik als jun­ge Dis­zi­plin einladen.

Autor*innen kön­nen wis­sen­schaft­lich Täti­ge sein, die über Ansät­ze, Über­le­gun­gen, Pro­blem­stel­lun­gen und Ergeb­nis­se ihrer For­schungs­tä­tig­kei­ten berich­ten. Bei­trä­ge kön­nen in deut­scher und eng­li­scher Spra­che ein­ge­reicht wer­den, durch­lau­fen ein Peer-Review-Ver­fah­ren und wer­den im Sin­ne des open access nach einer URN-Ver­ga­be in elek­tro­ni­scher Form als PDF-Datei kos­ten­frei zur Ver­fü­gung gestellt. Somit erfolgt eine zeit­na­he, mit­hin unre­gel­mä­ßi­ge Ver­öffentlichung aktu­el­ler ­For­schungs­er­gebnisse. Gegen­wär­tig kön­nen Fach­ar­ti­kel und fach­wis­sen­schaft­li­che Rezen­sio­nen ein­ge­reicht werden.

Jour­nal for rese­arch on the pedago­gy of music making

üben & musizieren.research sees its­elf as an inter­na­tio­nal plat­form as well as a free­ly acces­si­ble e‑journal for rese­arch on the pedago­gy of music making. The sub­ject mat­ter of the jour­nal is music-rela­ted tea­ching and lear­ning, focu­sing on making music with instrument(s), other mate­ri­als, voice and/or body.

With the aim of streng­t­he­ning the sci­en­ti­fic dis­cour­se on ques­ti­ons of the pedago­gy of music making and sup­por­ting the net­wor­king of sci­en­tists in the rese­arch fiel­ds rele­vant to music making-rela­ted tea­ching and lear­ning, üben & musizieren.research is inten­ded to con­tri­bu­te to the pro­fes­sio­na­liz­a­ti­on of the pedago­gy of music making in thought and action. The plat­form is also inten­ded to encou­ra­ge sci­en­ti­fic dis­cour­se about indi­vi­du­al under­stan­dings of the sub­ject mat­ter and to fur­ther think about the pedago­gy of music making as a young discipline.

Aut­hors can be sci­en­tists who report on approa­ches, con­si­de­ra­ti­ons, pro­blems and results of their rese­arch acti­vi­ties. Papers can be sub­mit­ted in Ger­man and Eng­lish, will go through a peer review pro­cess and will be made avail­ab­le free of char­ge in elec­tro­nic form as a PDF file in the form of an open access after a URN has been assi­gned. This way, cur­rent rese­arch results are publis­hed prompt­ly but the­re­fo­re irre­gu­lar­ly. Cur­r­ent­ly, papers and sci­en­ti­fic reviews can be submitted.