üben & musizieren 4/2019
Sprechen über Musik
üben & musizieren 3/2019
Kulturelle Achtsamkeit
üben & musizieren 2/2019
Freiheit und Demokratie
üben & musizieren 1/2019
Sozialpädagogik?

Ausgewählte Artikel

Wolfgang Heinemann und Dirk Grün

üben & musizieren 2/2019
Rubrik: Gespräch

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein privater Sponsor ein Stipendium für Studierende der Instrumentalpädagogik auslobt. Doch an der Robert Schumann Hochschule ist dies seit ­mehreren Jahren der Fall. Wolfgang Rüdiger sprach mit dem Stifter Wolfgang Heinemann und dem Ideengeber Dirk Grün über die Beweggründe und Zielrichtungen.

> weiterlesen

© Freedomz_stock.adobe.com

üben & musizieren 1/2019
Rubrik: musikschule )) DIREKT

(Musik-)Lernen wann und wo man will – mit einem digitalen Endgerät als ­Gegenüber. Dies sind – kurz gesagt – die ­Eigenschaften von E-Learning. Die Möglich­keiten haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Was bedeutet dies für die Musikschule? Und welche neuen Anbieter und ­Angebote verändern den Markt des außerschulischen Musikunterrichts?

> weiterlesen

© Sabine Braun

üben & musizieren 1/2019
Rubrik: Bericht

Singen ist ein uraltes Kulturgut, sei es zur Gemeinschaftsbildung, bei medizinischen oder religiösen Ritualen oder Lebensübergängen. Singen hat eine besondere Kraft, denn Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen erreicht. Das internationale Netzwerk Singende Krankenhäuser e. V. will diese Kraft in Gesundheitseinrichtungen und Selbst­hilfegruppen nutz- und erfahrbar machen. Denn kranke Menschen oder Menschen mit altersbedingten Einschränkungen können davon besonders profitieren.

> weiterlesen

© marqs_stock.adobe.com

üben & musizieren 6/2018
Rubrik: Aufsatz

In der Pubertät kämpfen Musik­schülerInnen, die zuvor unbefangen musizierten, plötzlich mit Lampen­fieber beim Musizieren coram pub­lico. Sie benötigen einfühl­same und gezielte Unterstützung, ausgewählte Impulse und musikpädagogischen Beistand vor, während und nach Auftritten. Denn: Musik hat in dieser Lebensphase eine große soziale und entwicklungspsychologische Rele­vanz.

> weiterlesen

© Pavel Losevsky_fotolia

üben & musizieren 2/2017
Rubrik: musikschule )) DIREKT

Eine Aufnahme des eigenen Spiels kann für SchülerInnen ein besonderes Erlebnis und eine außergewöhnliche Erinnerung sein. Wer mehr als nur einen Konzert­mitschnitt produzieren will, muss sich mit der erforderlichen Technik vertraut machen.

> weiterlesen