2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1983
Ausgewählte Artikel
Auch in Musikschulen wird Künstliche Intelligenz auf vielfältige Weise genutzt. Doch wo stoßen die Nutzungen an rechtliche Grenzen? Vieles ist hier noch ungeklärt. Ein kurzer Überblick.
> weiterlesenDie Hände bewegen sich rhythmisch zur Musik, zeichnen die Melodie nach und sprechen dabei – Gebärdensprache fasziniert nicht nur als Sprache, die der Kultur Tauber Menschen entstammt, sondern begeistert auch durch ihre künstlerisch-musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die sich in Deaf Performances wiederfinden. In Deutschland sind Performances Tauber Menschen, die die Gebärdensprache mit Musik verbinden, bisher nicht in den Musikschulen angekommen. Wir finden, dass sich das ändern sollte.
> weiterlesenDieser Beitrag stellt einige Bausteine vor, wie Musiklehre, insbesondere die Auseinandersetzung mit Dynamik, voraussetzungsoffen, unmittelbar erfahrbar und körperorientiert angeboten werden kann. Die Ideen können dabei sowohl in den Unterricht integriert als auch ergänzend in weiteren Settings umgesetzt werden.
> weiterlesenMusik sollte jungen Menschen auch jenseits der gehobenen Bildungsschicht zugänglich sein. Dafür setzt sich das musikalische Jugendprojekt BEAT in Nordhessen ein. BEAT steht dabei für die Kernwerte des Projekts: Beteiligung, Erfahrung, Austausch und Team.
> weiterlesenAufsuchende Angebote von Musikschulen und professionellen Klangkörpern möchten möglichst vielen Menschen niederschwellig kulturelle, musikalische Erlebnisse ermöglichen. Doch was würde passieren, wenn es zusätzlich ein Musikzentrum gäbe, in dem alle Kulturschaffenden unter einem Dach zu finden sind? Ein Zentrum, in dem die Kulturschaffenden mit einer Stimme sprechen und das der Bevölkerung als „musikalischer Lebensort“ zur Verfügung steht?
> weiterlesen