üben & musizieren online
Vernetzt
üben & musizieren 2/2020
Räume gestalten
üben & musizieren 1/2020
Humor

Ausgewählte Artikel

üben & musizieren 6/2019
Rubrik: Aufsatz

Kooperationen im (musik-)schulischen Bereich stellen alle Beteiligten vor Herausforderungen, die profes­sionell gemeistert werden wollen. Im Modellprojekt „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) unterstützen speziell ausgebildete MusikkordinatorInnen die komplexen Kommunikations- und Arbeits­prozesse.

> weiterlesen

© Ralf Baumgarten

üben & musizieren 5/2019
Rubrik: musikschule )) DIREKT

Musikerspezifische Erkrankungen sind gemäß zahlreicher epidemiologischer Studien sehr häufig.1 Ca. 80 Prozent der professionell tätigen Musikerinnen und Musiker entwickeln im Laufe ihrer Berufstätigkeit zumindest ein tätigkeitsbezogenes medizinisches Problem, das die musikalische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

> weiterlesen

© Paula Dickmann

üben & musizieren 5/2019
Rubrik: Aufsatz

„Der Trend geht zur Einergruppe!“ – So formulierte es Thomas Grosse vor nunmehr elf Jahren in dieser Zeit­schrift.1 Und wie steht es heute um den Gruppenunterricht? Finden sich ermutigende Beispiele, namentlich im Fach Klavier?

> weiterlesen

© Olivier Moeschler

üben & musizieren 5/2019
Rubrik: Praxis

Mit der Methode „Les Violons Dan­sants“ (die tanzenden Geigen) und ­einfachen Tanzschritten, basierend auf der rhythmisch-musikalischen ­Er­ziehung nach Émile Jaques-Dalcroze, führt Tina Strinning ihre Schülerinnen und Schüler in Unter­richt und Ensemble zu mehr Spiel­freude und Erfolg.

> weiterlesen

© Eva-Maria Blum

üben & musizieren 4/2019
Rubrik: Aufsatz

Seit 2014 feilt die Geigerin Elena Kondraschowa an ihrer Idee, mit Gei­gespielen hörgeschädigten Kindern die Musik näher zu bringen und sie dadurch besser in eine „hörende Welt“ zu integrieren. Zum Schuljahr 2018/19 konnte das Projekt an der Hartwig-Claußen-Schule, einem Förderzentrum mit Schwerpunkt Hören, in Hannover starten.

> weiterlesen