üben & musizieren 4/2020
Komponieren
üben & musizieren 3/2020
Ansprüche
üben & musizieren online
Vernetzt
üben & musizieren 2/2020
Räume gestalten
üben & musizieren 1/2020
Humor

Ausgewählte Artikel

© M. Smyczek

üben & musizieren 2/2020
Rubrik: Aufsatz

Als Leiterin der Musik- und Kunst­schule Duisburg setze ich mich wöchentlich mit drei Fachbereichs­leitern zu einer Teamsitzung zusammen, um über Fragen des operativen Gesche­hens zu beraten. Im Zentrum stehen dabei neben ­tagesaktuellen Punkten hauptsächlich Fragen und Ideen zur Organisations­entwicklung: Welches pädagogische Konzept wollen wir dem Unterricht zugrunde legen? Wie wollen wir miteinander kommunizieren? Was sind unsere Wünsche für das Musikschulgebäude und die Musikschulverwaltung? Um neue Impulse aufzunehmen, haben wir das Buch „Musikschule neu ­erfinden“ von Andreas Doerne gemeinsam reflektiert.

> weiterlesen
üben & musizieren 1/2020
Rubrik: Gesundheit

Seit 15 Jahre gebe ich Fortbildungen zum Thema Körperwahrnehmung und Gesundheitsprophylaxe für MusikerInnen. Aber wie sieht es im Unterrichts­alltag aus? Ist das ein Thema für die SchülerInnen? Ist die Beschäftigung mit dem eigenen Körper ab einem gewissen Alter nicht eher peinlich? Und wie soll man das noch einbauen in das sowieso schon volle Programm von Technik über Vom-Blatt-Spiel bis zum Literaturspiel?

> weiterlesen

© Myrabella, / Wikipedia, Creative Commons

üben & musizieren 1/2020
Rubrik: Methodik

„Geh, du alter Esel, hole Fische“; ­temperierte Stimmung; pythagoreisches Komma: Je tiefer man sich in die un­serem westlichen Tonsystem zugrundeliegende Systematik ein­arbeitet, umso mehr müssen sich auch gestandene Musikerinnen und Musiker eingestehen, dass sie so ­manchen Sachverhalt nicht mehr ­vollständig nachvoll­ziehen können.

> weiterlesen
üben & musizieren 6/2019
Rubrik: Bericht

Auf den ersten Blick scheint Ludwig van Beet­hoven ja so gar nicht „kindertauglich“ zu sein. Im Gegensatz zum genialen kleinen Wolferl, das mit seinem Klavierspiel schon im Vorschulalter die Kaiserin erfreute, sorgt der als tauber Griesgram ins kollektive Musikgedächtnis eingegangene Komponist nicht unbedingt für leuchtende Kinderaugen. Immerhin konnte Für Elise (zumindest die ersten Takte) gleichauf mit dem Flohwalzer die Kinderzimmer erobern.

> weiterlesen
üben & musizieren 6/2019
Rubrik: Aufsatz

Kooperationen im (musik-)schulischen Bereich stellen alle Beteiligten vor Herausforderungen, die profes­sionell gemeistert werden wollen. Im Modellprojekt „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) unterstützen speziell ausgebildete MusikkordinatorInnen die komplexen Kommunikations- und Arbeits­prozesse.

> weiterlesen