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Ausgewählte Artikel
Bereits seit über zehn Jahren wird an der Musikschule „Trillargento“ in Genua ein Projekt in Anlehnung an Juan Anton Abreus „El Sistema“ umgesetzt.1 „Trillargento“ hat sich damit zu einer der wichtigsten Musikschulen Genuas entwickelt und bildet jedes Jahr hunderte MusikerInnen im Rahmen des breit gefächerten Bildungsangebots aus.
> weiterlesenImitation, Kopie, Abklatsch, eingefahrene und überkommene Vorstellung, Stereotyp: Diese und weitere Duden-Synonyme zum Begriff „Klischee“ wirken zunächst recht theoretisch. Klischees können jedoch Emotionen auslösen, von „unterhaltend“ bis zu „bedrückend“. Der letzteren Kategorie entgegenzuwirken, war mein Ziel bei der Beschäftigung mit immer wiederkehrenden Klischees zum Studiengang Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte.
> weiterlesenBeim geplanten Orchesterkonzert fehlt das Geld für die notwendige Technik. Der Bus für die nächste Tournee muss finanziert werden. Ein Konzept für ein neues Musik-Event benötigt eine Validierung. Das sind nur einige Beispiele, bei denen Crowdfunding die passende Lösung sein könnte. In diesem Beitrag werden ausgehend von verschiedenen Crowdfunding-Arten und -Zielen wichtige Aspekte vorgestellt, die bei der Planung und Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne zu beachten sind.
> weiterlesenOleh Kurochkin, Masterstudent Konzertfach (Essen), Stimmführer im Rundfunksinfonieorchester Berlin sowie Akademist der Karajan-Akademie Berlin, und Sebastian Riegelbauer, Gründer von Sirius Music Communications, haben die Plattform UAMusic zur Unterstützung von aus der Ukraine geflohenen MusikerInnen eingerichtet.
> weiterlesenViele Musikhochschulen haben (endlich) ihre Aktivitäten auf den Feldern Antidiskriminierung und Prävention von Übergriffen verstärkt. Um aber zu verstehen, welche Voraussetzungen die vielen Formen von Fehlverhalten begünstigen, lohnt ein Blick nicht nur auf die Machtstrukturen, die Anstellungsverhältnisse und die Prüfungsordnungen der Hochschulen, sondern auch auf das Grundverständnis von Lehre mit ihren impliziten Hierarchien, Abhängigkeiten und ihrer Kommunikation: Gibt es eine Pädagogik, die Übergriffe und Machtmissbrauch eher begünstigt als andere?1
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