üben & musizieren 1/2022
Interesse – Motivation
Motivation erwächst aus Interesse. Interessen bilden sich in einer anregenden Lernumgebung. Dazu gehören „interessante“ musikalische Aktivitäten und vor allem Lehrende, die sich auf ihre Schülerinnen und Schüler einlassen. Die wahren Motivationsquellen: Das sind die Musik selbst, ihre unerschöpflichen Erscheinungsformen, die unabsehbaren Erfahrungen, die Menschen in diesem Medium machen, die vielen Freuden, die sie aus ihr gewinnen können. Dazu können Lehrende verhelfen, die diese Vielfalt lieben, sich mit ihr auskennen und die ein echtes Interesse an ihren Schülerinnen und Schülern mit all ihren Individualitäten haben.
BestellenHayward, Klara
Selbstbestimmung im Sinne von Mündigkeit als anzustrebende Motivationsqualität
Smalla, Bernd
Interesse und Motivation fördern mit einer durchgängigen musikalischen Bildungsarbeit
Busch, Barbara / Marno Schulze
Soundwalk und Konzerte an geheimen Orten – Beispiel für ein besonderes Veranstaltungsformat
Bauchrowitz, Frank
Die Urheberrechtsreform 2021 bringt auch für Musikschulen und Privatlehrkräfte relevante Änderungen
Rüdiger, Wolfgang
Ein Symposium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ehrte Franziska Martienßen-Lohmann
Stibi, Sonja
Das erste Lab-Symposium „Kultur & Gesundheit“ in München als Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe zur Kulturvermittlung
Tumler, Margareth / Kruse-Weber, Silke
Ein Symposium in Graz beleuchtete Herausforderungen im Berufsalltag von Instrumental- und Gesangslehrkräften
Jewanski, Jörg / August Schmidhofer / Christoph Reuter
Eindrücke vom Musikschulsystem in Madagaskar
Glatter-Götz, Doris / Thomas Grauf-Sixt / Doris Pamer
Musikalischer Wettstreit in Zeiten der Pandemie: digitale Ausgabe des Wettbewerbs „prima la musica“
Rezensionen
Hartmann, Thomas
Kritischer Streifzug durch eine unterschätzte Gattung
Gembris, Heiner / Sebastian Herbst / Jonas Menze / Thomas Krettenauer (Hg.)
Theorie & Praxis
Bailer, Noraldine / Katharina Pecher-Havers (Hg.)
Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht
Wilsing, Daniel Friedrich Eduard
Sonaten und Einzelstücke, hg. von Guido Johannes Joerg
Philipzen, Matthias
Für Quereinsteiger, Fortgeschrittene & Pros, inkl. CD und Online-Videos
Marcello, Benedetto
für Violoncello und Basso continuo, Urtext, hg. von Annette Oppermann
Rabe, Damian Maria
Tolle Saxophon-Trios für alle gleich gestimmten Saxophone, Level I/Level II/Level III, jeweils inkl. mp3-Download