Selig, Andreas

Hilfreiches Online-Tool

Erfahrungsbericht zum Einsatz der Video-Plattform doozzoo

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 40

Als Gitarrenlehrer und Fachleiter der Musikschule Monheim am Rhein kam ich im März 2020 mit Beginn des ersten Lockdowns mit doozzoo in Kontakt. Wir waren auf der Suche nach Möglichkeiten, den Unterricht trotzt der Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Argumente für doozzoo als Video-Tool waren: – Firmensitz in Deutschland und die damit verbundene DSGVO-Konformität – örtliche Nähe der Read more about Hilfreiches Online-Tool[…]

Weuthen, Kerstin

Digital unterstütztes Üben

Vom digitalen Hausaufgabenheft zum Übe-Mentoring-System

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 36

„Ich bin heute Ente 6“, postet die achtjährige Friederike auf unserer digitalen Pinnwand, die wir seit dem ersten Coronalockdown für eine Geigengruppe als Hausaufgabenheft nutzen. Das Bild mit den „Stimmungsenten“ aus der Sendung mit der Maus verwende ich zu Beginn der Unterrichtsstunde, um die Kinder mittels einer kurzen Improvisationsübung aus ihrem Alltag im Geigenunterricht ankommen Read more about Digital unterstütztes Üben[…]

Thielemann, Kristin

Meine App

„Fitissimo“ – die Gesundheitsapp für Musizierende

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 37

Nackenschmerzen, verspannte Schultern, Schmerzen in den Hüften: Da fordert wohl gerade ein anstrengender Arbeitstag seinen Preis. Und so nehme ich mir vor, zum Ausgleich etwas mehr für meine Gesundheit zu tun: Bewegung, Sport und Entspannungsübungen. Da kommt die neue App Fitissimo genau richtig: konzipiert und umgesetzt von einem Autorenteam, bestehend aus MusikerInnen mit zusätzlichen Spezialgebieten Read more about Meine App[…]

Vollprecht, Anselm / Katharina Bradler / Daniel Prantl

Zwischen Neugier, Frust und Euphorie

Erfahrungen mit dem Online-Musizieren

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 34

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden“1 lautet ein Sprichwort, das auf den Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke zurückgeht. Mithilfe der Übertragung von Daten über das Internet wird mit dem Online-Musizieren eine soziale Praxis möglich, die die Grenzen des physikalisch Möglichen scheinbar überschreitet. Statt „Magie“ erlebten nach einer 2021 veröffentlichten Studie in Österreich Read more about Zwischen Neugier, Frust und Euphorie[…]

Herbst, Sebastian

Digitale Medien sinnvoll einsetzen

Das SAMR- und iPAC-Modell als Inspiration und Reflexionsfolie zur Gestaltung hybrider Musizierlernwelten

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 36

Die sich stetig weiterentwickelnden digitalen Medien stellen Lehrende vor eine didaktische Herausforderung: Es „ist immer aufs Neue ihre Professionalität gefragt, […] zu entscheiden, welches Medium wie und vor allem zu welchem Zweck eingesetzt werden soll“.1 Dabei ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass wir zunächst den Blick auf die Vielfalt der technischen Möglichkeiten richten und Read more about Digitale Medien sinnvoll einsetzen[…]

Stibi, Sonja

Stream on!?

Musikvermittlung im Spielraum des Digitalen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 36

Die Schließung der Kulturinstitutionen bewirkte eine Beschleunigung für die Bespielung des digitalen Raums. Streaming-Plattformen wie z. B. Digital Concert Hall wurden schon zuvor entwickelt, um die Krise des klassischen Konzerts zu überwinden und ein jüngeres Publikum anzusprechen. Doch seit März 2020 wirken die Beschränkungen der Pandemie als Rückenwind für die Digitalisierung im Konzertbetrieb. Wohnzimmer, Balkone, Read more about Stream on!?[…]

Riedel, Gesa

Gemeinsam musizieren über Distanz

Die Open-Source-Software „Jamulus“ ermöglicht Echtzeitproben im virtuellen Raum

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 42

Für mein Kinder- und Jugendensemble Coole ElbStreicher aus Hamburg suchte ich nach einer geeigneten Lösung, um gemeinsam digital zu proben. Viele Monate hatten wir in Zeiten des Social Distancing mit der Videokonferenzsoftware Zoom gearbeitet. Durch Probleme mit einer hohen Latenz waren die Kinder und Jugendlichen schließlich müde, nicht zeitgleich musizieren zu können. Eine bessere Probenalternative Read more about Gemeinsam musizieren über Distanz[…]

Riedel, Gesa

Mut zur Videoanalyse

Multiperspektivische Betrachtung eines digitalen synchronen Instrumentalunterrichts

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 30

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, InstrumentalpädagogInnen dazu anzuregen, eigene Reflexionen ihres Digitalunterrichts zu wagen, denn – wie Peter Knodt schrieb –: Mit dem Video sieht man anders. Er beobachtete bei der Verwendung von Videoaufnahmen im Unterricht, dass durch die wiederholte Auseinandersetzung mit den Aufnahmen das Video für ihn eine große Hilfe war.2 Für diesen Read more about Mut zur Videoanalyse[…]

Ribbe, Christian

MusikschuleHerneApp

Die Musikschule immer auf dem Handy dabei

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 30

Anfang des Jahres 2019 erörterte ich mit dem Geschäftsführer von Mikel Software, Michael Hennings, die unterschiedlichen Möglichkeiten zeitgemäßer digitaler An­gebote für Musikschulen. Zwar waren in der Musikschulsoftware iMikel schon sehr taugliche Module zum bequemen Erstellen einer Webpräsenz und zum mobilen Zugriff auf Unterrichtsdaten etc. implementiert; aber es fehlte eine Anwendung, die von allen Lehrkräften, Schülerinnen Read more about MusikschuleHerneApp[…]

Aigner, Wilfried / Michaela Hahn / Michael Huber

Im Pandemie-Modus

Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 48

Die Musikpädagogik zählt nicht zu den Vorreiterdisziplinen in Sachen Technologie-Affinität.2 Umso mehr waren Musikschulen bzw. der schulische Musikunterricht unmittelbar und gravierend vom ersten Lockdown betroffen. Ab 16. März 2020 standen alle Schulen in Österreich neun Wochen lang leer. Die Einstellung des Präsenzunterrichts als Maßnahme zur Eindämmung der Verbreitung des Covid-19-Virus stellte Musiklehrende vor die Situation, Read more about Im Pandemie-Modus[…]