Stibi, Sonja

Stream on!?

Musikvermittlung im Spielraum des Digitalen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 36

Die Schlie­ßung der Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen bewirk­te eine Beschleu­ni­gung für die Bespie­lung des digi­ta­len Raums. Stre­a­­ming-Plat­t­­for­­men wie z. B. Digi­tal Con­cert Hall wur­den schon zuvor ent­wi­ckelt, um die Kri­se des klas­si­schen Kon­zerts zu über­win­den und ein jün­ge­res Publi­kum anzu­spre­chen. Doch seit März 2020 wir­ken die Beschrän­kun­gen der Pan­de­mie als Rücken­wind für die Digi­ta­li­sie­rung im Kon­zert­be­trieb. Wohn­zim­mer, Bal­ko­ne, Read more about Stream on!?[…]

Riedel, Gesa

Gemein­sam musi­zie­ren über Distanz

Die Open-Source-Software „Jamulus“ ermöglicht Echtzeitproben im virtuellen Raum

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 42

Für mein Kin­­der- und Jugend­ensem­ble Coo­le Elb­Strei­cher aus Ham­burg such­te ich nach einer geeig­ne­ten Lösung, um gemein­sam digi­tal zu pro­ben. Vie­le Mona­te hat­ten wir in Zei­ten des Social Distancing mit der Video­kon­fe­renz­soft­ware Zoom gear­bei­tet. Durch Pro­ble­me mit einer hohen Latenz waren die Kin­der und Jugend­li­chen schließ­lich müde, nicht zeit­gleich musi­zie­ren zu kön­nen. Eine bes­se­re Pro­ben­al­ter­na­ti­ve Read more about Gemein­sam musi­zie­ren über Distanz[…]

Riedel, Gesa

Mut zur Videoanalyse

Multiperspektivische Betrachtung eines digitalen synchronen Instrumentalunterrichts

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 30

Mir ist es ein wich­ti­ges Anlie­gen, Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen dazu anzu­re­gen, eige­ne Refle­xio­nen ihres Digi­tal­un­ter­richts zu wagen, denn – wie Peter Knodt schrieb –: Mit dem Video sieht man anders. Er beob­ach­te­te bei der Ver­wen­dung von Video­auf­nah­men im Unter­richt, dass durch die wie­der­hol­te Aus­ein­an­der­set­zung mit den Auf­nah­men das Video für ihn eine gro­ße Hil­fe war.2 Für die­sen Read more about Mut zur Video­ana­ly­se[…]

Ribbe, Christian

Musik­schu­leHer­neApp

Die Musikschule immer auf dem Handy dabei

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 30

Anfang des Jah­res 2019 erör­ter­te ich mit dem Geschäfts­füh­rer von Mikel Soft­ware, Micha­el Hen­nings, die unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten zeit­ge­mä­ßer digi­ta­ler An­gebote für Musik­schu­len. Zwar waren in der Musik­schul­soft­ware iMikel schon sehr taug­li­che Modu­le zum beque­men Erstel­len einer Web­prä­senz und zum mobi­len Zugriff auf Unter­richts­da­ten etc. imple­men­tiert; aber es fehl­te eine Anwen­dung, die von allen Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen Read more about Musik­schu­leHer­neApp[…]

Aigner, Wilfried / Michaela Hahn / Michael Huber

Im Pan­de­mie-Modus

Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 48

Die Musik­päd­ago­gik zählt nicht zu den Vor­rei­ter­dis­zi­pli­nen in Sachen Technologie-Affinität.2 Umso mehr waren Musik­schu­len bzw. der schu­li­sche Musik­un­ter­richt unmit­tel­bar und gra­vie­rend vom ers­ten Lock­down betrof­fen. Ab 16. März 2020 stan­den alle Schu­len in Öster­reich neun Wochen lang leer. Die Ein­stel­lung des Prä­senz­un­ter­richts als Maß­nah­me zur Ein­däm­mung der Ver­brei­tung des Covid-19-Virus stell­te Musik­leh­ren­de vor die Situa­ti­on, Read more about Im Pan­­de­­mie-Modus[…]

Feiner, Emmanuel

Webi­na­re an der Musikschule

Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 32

2020: das Jahr der Online­kon­fe­ren­zen, Teams-Mee­­tings und Zoom-Bespre­chun­­­gen. Wer hät­te vor März 2020 gedacht, dass inner­halb kür­zes­ter Zeit so vie­le Berei­che ein­schließ­lich des Instru­men­tal­un­ter­richts auf Web-Con­­fe­­ren­cing-Tools so drin­gend ange­wie­sen sein wer­den? Leh­ren­de haben in die­sen Zei­ten viel aus­pro­biert, unter­schied­lichs­te Platt­for­men, Mikro­fo­ne und ande­res Equip­ment getes­tet, für gut befun­den oder zurück­ge­schickt – oder gar erst mit Read more about Webi­na­re an der Musik­schu­le[…]

Dartsch, Michael

Auf neu­en Wegen

Elementare Musikpraxis im Zeichen von Digitalisierung und ­Kontaktbeschränkung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 14

Um eine Grund­la­ge für die Beant­wor­tung der Fra­ge nach den Erfah­run­gen zu gewin­nen, habe ich von August bis Okto­ber 2020 – vor der zwei­ten Pan­de­mie­wel­le – eine Befra­gung durch­ge­führt. Da es dabei nicht um statis­tische Reprä­sen­ta­ti­vi­tät gehen soll­te, son­dern um ein Ver­ständ­nis für die Sicht­wei­sen und Erleb­nis­se von Lehr­per­so­nen, wur­de auf eine gro­ße Stich­pro­be ver­zich­tet. Read more about Auf neu­en Wegen[…]

Monno, Johannes

Wie lässt sich künst­le­ri­scher Ein­zel­un­ter­richt jen­seits des Prä­senz­un­ter­richts gestalten?

Welche Möglichkeiten und Hindernisse bietet die digitale Welt?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 12

Zwei wich­ti­ge Erkennt­nis­se gewinnt man gleich zu Beginn: Ohne tech­ni­sche Grund­voraussetzungen auf bei­den Sei­ten macht das Gan­ze kei­nen Spaß! Außer­dem lässt sich die gewohn­te Unter­richts­si­tua­ti­on nicht ein­fach so digi­tal trans­fe­rie­ren. Bewe­gungs­ab­läu­fe, die im Unter­richt drei­di­men­sio­nal erfasst wer­den kön­nen, sind auf zwei Dimen­sio­nen redu­ziert; der Fokus ist durch die Kame­ra­ein­stel­lung fest vor­ge­ge­ben. Der Bild­aus­schnitt ist fixiert Read more about Wie lässt sich künst­le­ri­scher Ein­zel­un­ter­richt jen­seits des Prä­senz­un­ter­richts gestal­ten?[…]

Krebs, Matthias

Gemein­sam online Musik machen

Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 2)

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 41

Alle unter­such­ten Online-Musi­k­­plat­t­­for­­men zeich­net aus, dass die Bezie­hun­gen inner­halb von Nut­zer­grup­pen höchs­te Prio­rität haben. Der Auf­bau von Bezie­hun­gen zwi­schen Men­schen über das Netz ist dabei eng mit akti­ver Musik­aus­übung ver­bun­den, wobei die musi­ka­li­schen Vor­lie­ben der Betei­lig­ten als Aus­gangs­punkt genom­men wer­den. Eini­ge Platt­for­men schei­nen einen spon­ta­nen Ein­stieg zu ermög­li­chen, ande­re wer­den eher in pro­fes­sio­nel­le Kon­tex­te inte­griert. Read more about Gemein­sam online Musik machen[…]

Krebs, Matthias

Gemein­sam online Musik machen

Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 1)

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 39

Für vie­le Men­schen ist es ein star­kes Bedürf­nis, regel­mä­ßig mit ande­ren Men­schen in einen akti­ven musi­ka­li­schen Aus­tausch zu kom­men. Im Zuge der Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Coro­­na-Pan­­de­­mie gewan­nen Ansät­ze an Auf­merk­sam­keit, die es ermög­li­chen, das Inter­net als sozi­al ver­bin­den­des Medi­um zu nut­zen. Die Viel­zahl an Ansät­zen zum Online-Musi­­zie­­ren, zum Auf­füh­ren, zur kol­la­bo­ra­ti­ven Musik­pro­duk­ti­on und zum Read more about Gemein­sam online Musik machen[…]