üben & musizieren 5/2023
Didaktische Analyse
Analysen von Musik und so auch Didaktische Analysen sollen dazu dienen, Musik noch besser zu verstehen und dadurch noch mehr zu lieben. Die Beiträge dieser Ausgabe bieten vielerlei Anregungen, Musik auf solche Weise didaktisch zu erschließen.
BestellenBusch, Barbara / Barbara Metzger
Didaktische Analyse als Hilfe zur Selbsthilfe für Lehrende und Lernende
Fuhrmann, Gregor
Didaktische Analyse als musikpädagogische Aufwärmübung
Leseprobe
verfügbar
Steinhäuser, Katja
Ideen zu einem lebendigen Umgang mit Musikanalyse im Instrumental- und Gesangsunterricht
Vollprecht, Anselm / Katharina Bradler / Daniel Prantl
Erfahrungen mit dem Online-Musizieren
Bauchrowitz, Frank
Scheinselbstständige Honorarkräfte an Musikschulen – Risiken und Nebenwirkungen, Teil 2
Krebs, Matthias
Potenziale transnationaler Projekte am Beispiel des Kulturprojekts MUSIANDRA
Oberschmidt, Jürgen
Eine kritische Betrachtung von Flodoard Geyers Warnung vor dem „Komponieren am Piano“ (1878)
Heiss, Isabelle Sophie
Aktionstag „Nähe und Distanz“ an der Fakultät Musik der UdK Berlin
Weuthen, Kerstin
Ein Kongress in der Landesmusikakademie NRW in Heek fragte nach dem künstlerischen Umgang mit Streicherklassen und Anfangsensembles
Spiekermann, Reinhild
Das Detmolder Studienprogramm „Gemeinsam musizieren!“ als Beispiel für die Öffnung von Musikhochschulen
Rezensionen
Eibl, Julia
Eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen
Windisch-Laube (Hg.), Walter
Instrumental- und Vokalunterricht im Licht literarischer Texte
Sturm-Kunert, Christine / Christian Kunert
Ein Klavier-Bilder-Notenbuch zum Singen mit Liedern im Fünftonraum
Bartók, Béla
Eine Auswahl an leichten Stücken, Band 1, bearb. für zwei Gitarren von Siegfried Steinkogler
Schindler, Peter
Ein Musical auf hoher See für ein- bis zweistimmigen Kinderchor, Solisten und Ensemble oder Klavier, Partitur/Klavierpartitur