Sommerfeld, Jörg

Sol­mi­sa­ti­on als Zei­chen­satz

Eigene Zeichensätze für Notensatz und Textverarbeitung selbst herstellen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Instru­ment­al­lehr­kräf­te nut­zen zum Note­n­er­stel­len meist eine Noten­satz­soft­ware, im Bereich der Ele­men­ta­ren Musik­pra­xis kom­men auch Gra­fik­pro­gram­me oder eine Text­ver­ar­bei­tung zum Ein­satz. Dabei ist die Dar­stel­lungs­qua­li­tät sol­cher am Com­pu­ter selbst erstell­ten Mate­ria­li­en oft schon sehr hoch, in der Regel viel bes­ser als zum Bei­spiel ein hand­schrift­lich erstell­tes Arbeits­blatt. Den­noch stößt man schnell an die Gren­zen sol­cher Pro­gram­me, Read more about Sol­mi­sa­ti­on als Zei­chen­satz[…]

Ahner, Philipp

E-Lear­ning in Musik­schu­len

Zwischen Freiräumen, persönlichem Kontakt, anonymen Online-Kursen und inhaltlicher Vorbestimmtheit

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wie klang noch mal die Arie aus der Oper ver­gan­ge­ne Woche? Wer schrieb das bekann­te Stück für drei Strei­cher und vier Blä­ser? Der Griff zum Smart­pho­ne, Tablet oder Lap­top gehört heu­te zum All­tag vie­ler Men­schen, wenn es um das Recher­chie­ren unter­schied­lichs­ter Wis­sens­be­stän­de geht. Aber ist das schon E-Lear­­ning? Und geht es beim E-Lear­­ning immer nur Read more about E-Lear­­ning in Musik­schu­len[…]

Drabon, Ingolf / Ralph Lange

Digi­tal üben und unter­rich­ten

An Musikschulen in Schwerin und Lübeck wird sehr erfolgreich die Lernsoftware „SmartMusic“ eingesetzt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 44

Das Herz­stück von Smart­Mu­sic ist die größ­te Online-Musi­k­­bi­b­lio­thek der USA. Das Pro­gramm wur­de von US-ame­­ri­­ka­­ni­­schen Musik­päd­ago­gen ursprüng­lich für den Klas­sen­un­ter­richt ent­wi­ckelt. In den USA wird es ­daher vor­wie­gend für Schul­or­ches­ter, Blas­orchester, Big­bands und Chö­re ein­ge­setzt. Ein bedeu­ten­des Ein­satz­ge­biet ist aller­dings die Ver­wen­dung als umfang­rei­cher Übebe­gleiter zu Hau­se. Das Prin­zip von Smart­Mu­sic ist ein­fach: Aus der Read more about Digi­tal üben und unter­rich­ten[…]

Thielemann, Kristin

Mei­ne App

„Acapella“ – ganz alleine mehrstimmig musizieren

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Unter den zahl­rei­chen Musik-Apps fin­det sich auch für Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen immer wie­der inter­es­san­tes „Spiel­zeug“ für den Pra­xis­ein­satz im Unter­richt. Man­che der klei­nen Pro­gram­me sind Ein­tags­flie­gen, ande­re kön­nen von wirk­li­chem Nut­zen sein und dau­er­haft eine moti­vie­ren­de Ergän­zung dar­stel­len. Seit 2015 sorgt Aca­pel­la im Netz für Furo­re: Die knapp 128 MB gro­ße Soft­ware bie­tet die Mög­lich­keit, sich selbst Read more about Mei­ne App[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Biophilia“ – Björks multimediales Gesamtkunstwerk

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Die islän­di­sche Künst­le­rin Björk ist eine her­aus­ra­gen­de Erschei­nung in der – „Musik­welt“, möch­te man schrei­ben. Doch hier fängt das Pro­blem der Ein­ord­nung bereits an. Denn auch wenn man sie nur als Musi­ke­rin betrach­tet, hät­te der gut sor­tier­te Plat­ten­han­del meh­re­re Mög­lich­kei­ten, ihre CDs abzu­le­gen: min­des­tens gleich­be­rech­tigt unter „Pop“ und „Neue Musik“ oder „Avant­gar­de“. Doch Björk ist Read more about Mei­ne App[…]

Thielemann, Kristin

Nur ein Klick

Unterrichtsorganisation mit „WhatsApp“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Als prak­tisch erweist sich die­se App zum Bei­spiel für außer­ge­wöhn­li­che Fäl­le der Unter­richts­or­ga­ni­sa­ti­on: Die Hei­zung mei­nes Zim­mers in der Musik­schu­le ist aus­ge­fal­len und der Unter­richt fin­det in einem ande­ren Raum statt? Ich habe mir im Lauf des Nach­mit­tags beim Unter­rich­ten zehn Minu­ten Ver­spä­tung ein­ge­han­delt? Kein Pro­blem! Ein Klick auf die Mon­­tags-Schü­­ler­­grup­­pe und alle fin­den umweg­los Read more about Nur ein Klick[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Sound Uncovered“ – explOratorium der Geräusche

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Wer bei „Gehör­bil­dung“ spon­tan an sei­nen Musik­un­ter­richt oder die Auf­nah­me­prü­fung zum Stu­di­um denkt, an das Erken­nen von Inter­val­len, Akkor­den und deren Umkeh­run­gen, der reagiert ver­mut­lich ähn­lich wie vie­le ande­re Men­schen, die ein Instru­ment spie­len oder sich ander­wei­tig inten­siv mit Musik beschäf­ti­gen. Doch wenn man den Begriff beim Wort nimmt, dann umfasst die „Bil­dung“ unse­res Gehörs Read more about Mei­ne App[…]

Simon, Jürgen

Digi­tal Audio Work­sta­tion

Der PC als Tonstudio

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Bereits für etwa 100 Euro sind Audio­in­ter­faces mit zwei Kanä­len erhält­lich, deren Qua­li­tät auch hohen Ansprü­chen genügt. Wer mehr Ein­gän­ge benö­tigt, muss zwar deut­lich tie­fer in die Tasche grei­fen, bekommt aber ab 700 Euro hoch­wer­ti­ge Hard­ware mit 16 par­al­le­len Mikro­fon­ein­gän­gen. Auch bei der Soft­ware hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel getan. Par­al­lel zur Rechen­leis­tung Read more about Digi­tal Audio Work­sta­tion[…]

Menke, Markus

Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“

E-Learning im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Ich konn­te üben, weil ich Lust hat­te, in der Frei­stun­de mit mei­nem Instru­ment alle Moti­ve ein­zu­spie­len.“ – Die­se Schü­ler­aus­sa­ge ist doch wirk­lich eine Ansa­ge! Die zusätz­li­che Moti­va­ti­on zum Üben wur­de beför­dert durch Kon-Plug-in. Doch was ist das? Kurz gefasst: Zusätz­lich zum Instru­­men­­tal- und Gesangs­un­ter­richt „face to face“ bie­tet Kon-Plug-in die tech­ni­sche Mög­lich­keit eines IT-gestüt­z­­ten Unter­richts. Read more about Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“[…]

Simon, Jürgen

Sam­pli­tu­de Music Stu­dio

Wie Sie gut klingende Aufnahmen von Ihren SchülerInnen erstellen können

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Das hat wohl jeder schon ein­mal gese­hen oder auch selbst getan: Vor einem Kon­zert oder Schü­ler­vor­spiel wird ein Ste­reo­mi­kro­fon vor der Büh­ne auf­ge­stellt und das gesam­te Kon­zert auf­ge­nom­men. Sol­che Auf­nah­men tau­gen zwar durch­aus als Erin­ne­rung, sie sind aber in der Regel nicht dazu geeig­net, sie mit Stolz vor­zu­füh­ren oder gar gele­gent­lich selbst mit Genuss anzu­hö­ren. Read more about Sam­pli­tu­de Music Stu­dio[…]