Ribbe, Christian

Musik­schu­leHer­neApp

Die Musikschule immer auf dem Handy dabei

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 30

Anfang des Jah­res 2019 erör­ter­te ich mit dem Geschäfts­füh­rer von Mikel Soft­ware, Micha­el Hen­nings, die unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten zeit­ge­mä­ßer digi­ta­ler An­gebote für Musik­schu­len. Zwar waren in der Musik­schul­soft­ware iMikel schon sehr taug­li­che Modu­le zum beque­men Erstel­len einer Web­prä­senz und zum mobi­len Zugriff auf Unter­richts­da­ten etc. imple­men­tiert; aber es fehl­te eine Anwen­dung, die von allen Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen Read more about Musik­schu­leHer­neApp[…]

Aigner, Wilfried / Michaela Hahn / Michael Huber

Im Pan­de­mie-Modus

Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 48

Die Musik­päd­ago­gik zählt nicht zu den Vor­rei­ter­dis­zi­pli­nen in Sachen Technologie-Affinität.2 Umso mehr waren Musik­schu­len bzw. der schu­li­sche Musik­un­ter­richt unmit­tel­bar und gra­vie­rend vom ers­ten Lock­down betrof­fen. Ab 16. März 2020 stan­den alle Schu­len in Öster­reich neun Wochen lang leer. Die Ein­stel­lung des Prä­senz­un­ter­richts als Maß­nah­me zur Ein­däm­mung der Ver­brei­tung des Covid-19-Virus stell­te Musik­leh­ren­de vor die Situa­ti­on, Read more about Im Pan­­de­­mie-Modus[…]

Feiner, Emmanuel

Webi­na­re an der Musikschule

Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 32

2020: das Jahr der Online­kon­fe­ren­zen, Teams-Mee­­tings und Zoom-Bespre­chun­­­gen. Wer hät­te vor März 2020 gedacht, dass inner­halb kür­zes­ter Zeit so vie­le Berei­che ein­schließ­lich des Instru­men­tal­un­ter­richts auf Web-Con­­fe­­ren­cing-Tools so drin­gend ange­wie­sen sein wer­den? Leh­ren­de haben in die­sen Zei­ten viel aus­pro­biert, unter­schied­lichs­te Platt­for­men, Mikro­fo­ne und ande­res Equip­ment getes­tet, für gut befun­den oder zurück­ge­schickt – oder gar erst mit Read more about Webi­na­re an der Musik­schu­le[…]

Krebs, Matthias

Gemein­sam online Musik machen

Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 2)

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 41

Alle unter­such­ten Online-Musi­k­­plat­t­­for­­men zeich­net aus, dass die Bezie­hun­gen inner­halb von Nut­zer­grup­pen höchs­te Prio­rität haben. Der Auf­bau von Bezie­hun­gen zwi­schen Men­schen über das Netz ist dabei eng mit akti­ver Musik­aus­übung ver­bun­den, wobei die musi­ka­li­schen Vor­lie­ben der Betei­lig­ten als Aus­gangs­punkt genom­men wer­den. Eini­ge Platt­for­men schei­nen einen spon­ta­nen Ein­stieg zu ermög­li­chen, ande­re wer­den eher in pro­fes­sio­nel­le Kon­tex­te inte­griert. Read more about Gemein­sam online Musik machen[…]

Menrath, Thomas

Nur ein Notbehelf

Gedanken zum Online-Klavierunterricht in Zeiten von Corona

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 36

Spä­tes­tens als im März die Musik­schu­len und Hoch­schu­len geschlos­sen wur­den, merk­ten wir, dass die Situa­ti­on ernst wur­de. Zur Unsi­cher­heit über die Gefähr­lich­keit der Krank­heit kam sehr bald die Sor­ge um die Zukunft des Musik­le­bens und nicht zuletzt um die mate­ri­el­le Lage der dort Beschäf­tig­ten. Es war blan­ke Exis­tenz­not, die vie­le Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, vor ­allem Read more about Nur ein Not­be­helf[…]

Levens, Ulla

Not macht erfinderisch

Gemeinsames Improvisieren in Zeiten der Vereinzelung

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 34

Tech­ni­sche Anfor­de­run­gen Die ver­wen­de­te Soft­ware soll­te eine über­sicht­lich gestal­te­te Bedie­nungs­ober­flä­che haben, die indi­vi­du­el­le Ein­stel­lun­gen bezüg­lich des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­ses anbie­tet: z. B. gleich­mä­ßi­ge Laut­stär­ke­ein­stel­lung aller Teil­neh­me­rIn­nen und kein Unter­drü­cken von Hin­ter­grund­ge­räu­schen. Zudem soll­ten die netz­werk­be­ding­ten Ver­zögerungen (Latenz) mög­lichst gering sowie Input und Out­put an jedem Arbeits­platz zu tren­nen sein (z. B. durch Ver­wen­dung von Kopf­hö­rern), damit Schlei­fen­ein­spei­sun­gen Read more about Not macht erfin­de­risch[…]

Hohberger, Frauke

APP­ge­mixt!

Musikapps für freies Improvisieren, selbstbestimmtes Komponieren und gemeinsames Musizieren

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 44

Musi­kapps berei­chern die Musik­ver­mitt­lung um ein Viel­fa­ches. Sie erwei­tern musi­ka­li­sche Erleb­nis­räu­me und bie­ten vor ­allem eines: Teil­ha­be. Ganz neue musi­ka­li­sche Erfah­run­gen und Denk­an­sät­ze wer­den mög­lich. Jeder kann spie­lend ler­nen und ler­nend spie­len und ganz eige­nen musi­ka­li­schen Wegen fol­gen. Durch die Mobi­li­tät ist musi­ka­li­sches Gestal­ten nahe­zu über­all mög­lich. Das Ein­stel­len von Ton­art, Ska­la und Tem­po­syn­chro­ni­sa­ti­on ermög­licht Read more about APP­ge­mixt![…]

Georgiou, Aurelia

Gutes Üben will geübt sein!

Das App-Projekt „Üben mit Köpfchen“ als digitales Hausaufgabenheft und didaktische Unterstützung

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 42

Die Ver­mitt­lung effek­ti­ver Übeme­tho­den und ‑stra­te­gien ist ele­men­ta­rer Bestand­teil des Instru­men­tal­un­ter­richts, so wie auch das „Ler­nen ler­nen“ in der Schul­aus­bil­dung ver­an­kert ist. Jedoch ist die Her­aus­for­de­rung im Instru­men­tal­un­ter­richt grö­ßer, denn die­ser fin­det im Gegen­satz zum Schul­be­such übli­cher­wei­se nur im wöchent­li­chen Tur­nus statt. Digi­ta­les Haus­auf­ga­ben­heft für den Instru­men­tal­un­ter­richt Allei­ne ohne Lehr­kraft üben – das ist für die Read more about Gutes Üben will geübt sein![…]

Behschnitt, Rüdiger

Lang­wie­ri­ger Prozess

In „Marios Musikschule“ in Bonn ist die Digitalisierung bereits weit vorangeschritten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Wer die Unter­richts­räu­me von „Mari­os Musik­schu­le“ in Bonn betritt, blickt sich erstaunt um: Kei­ne Noten­stän­der sind zu sehen, kei­ne Noten­hef­te oder Kopien, kei­ne Bil­der an den Wän­den – dafür in jedem Raum ein gro­ßer Flat­s­creen an der Wand. Mario Mül­ler, Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­bands der frei­en Musik­schu­len (bdfm), betreibt bereits seit 30 Jah­ren im Raum Bonn Read more about Lang­wie­ri­ger Pro­zess[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Wagnerwahn“ – Richard Wagners ­Biografie im ­multimedialen Dreierpack

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Wag­ner und Instru­men­tal­un­ter­richt? In der Regel wird man einem der wich­tigs­ten deut­schen Kom­po­nis­ten in der Musik­schu­le kaum begeg­nen. Wer sei­nen Schü­le­rIn­nen im Wag­­ner-Jahr zumin­dest die unge­mein span­nen­de Bio­gra­fie des säch­si­schen Ton­dich­ters nahe­brin­gen will, kann nun jen­seits der meist nicht kind­ge­rech­ten Wag­­ner-Lite­ra­­tur auf einen cross­me­dia­len Drei­er­pack – bestehend aus Film, Gra­phic Novel und App – zurück­grei­fen. Read more about Mei­ne App[…]