Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Biophilia“ – Björks multimediales Gesamtkunstwerk

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Die islän­di­sche Künst­le­rin Björk ist eine her­aus­ra­gen­de Erschei­nung in der – „Musik­welt“, möch­te man schrei­ben. Doch hier fängt das Pro­blem der Ein­ord­nung bereits an. Denn auch wenn man sie nur als Musi­ke­rin betrach­tet, hät­te der gut sor­tier­te Plat­ten­han­del meh­re­re Mög­lich­kei­ten, ihre CDs abzu­le­gen: min­des­tens gleich­be­rech­tigt unter „Pop“ und „Neue Musik“ oder „Avant­gar­de“. Doch Björk ist Read more about Mei­ne App[…]

Thielemann, Kristin

Nur ein Klick

Unterrichtsorganisation mit „WhatsApp“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Als prak­tisch erweist sich die­se App zum Bei­spiel für außer­ge­wöhn­li­che Fäl­le der Unter­richts­or­ga­ni­sa­ti­on: Die Hei­zung mei­nes Zim­mers in der Musik­schu­le ist aus­ge­fal­len und der Unter­richt fin­det in einem ande­ren Raum statt? Ich habe mir im Lauf des Nach­mit­tags beim Unter­rich­ten zehn Minu­ten Ver­spä­tung ein­ge­han­delt? Kein Pro­blem! Ein Klick auf die Mon­­tags-Schü­­ler­­grup­­pe und alle fin­den umweg­los Read more about Nur ein Klick[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Sound Uncovered“ – explOratorium der Geräusche

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Wer bei „Gehör­bil­dung“ spon­tan an sei­nen Musik­un­ter­richt oder die Auf­nah­me­prü­fung zum Stu­di­um denkt, an das Erken­nen von Inter­val­len, Akkor­den und deren Umkeh­run­gen, der reagiert ver­mut­lich ähn­lich wie vie­le ande­re Men­schen, die ein Instru­ment spie­len oder sich ander­wei­tig inten­siv mit Musik beschäf­ti­gen. Doch wenn man den Begriff beim Wort nimmt, dann umfasst die „Bil­dung“ unse­res Gehörs Read more about Mei­ne App[…]

Simon, Jürgen

Digi­tal Audio Work­sta­tion

Der PC als Tonstudio

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Bereits für etwa 100 Euro sind Audio­in­ter­faces mit zwei Kanä­len erhält­lich, deren Qua­li­tät auch hohen Ansprü­chen genügt. Wer mehr Ein­gän­ge benö­tigt, muss zwar deut­lich tie­fer in die Tasche grei­fen, bekommt aber ab 700 Euro hoch­wer­ti­ge Hard­ware mit 16 par­al­le­len Mikro­fon­ein­gän­gen. Auch bei der Soft­ware hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel getan. Par­al­lel zur Rechen­leis­tung Read more about Digi­tal Audio Work­sta­tion[…]

Menke, Markus

Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“

E-Learning im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Ich konn­te üben, weil ich Lust hat­te, in der Frei­stun­de mit mei­nem Instru­ment alle Moti­ve ein­zu­spie­len.“ – Die­se Schü­ler­aus­sa­ge ist doch wirk­lich eine Ansa­ge! Die zusätz­li­che Moti­va­ti­on zum Üben wur­de beför­dert durch Kon-Plug-in. Doch was ist das? Kurz gefasst: Zusätz­lich zum Instru­­men­­tal- und Gesangs­un­ter­richt „face to face“ bie­tet Kon-Plug-in die tech­ni­sche Mög­lich­keit eines IT-gestüt­z­­ten Unter­richts. Read more about Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“[…]

Simon, Jürgen

Sam­pli­tu­de Music Stu­dio

Wie Sie gut klingende Aufnahmen von Ihren SchülerInnen erstellen können

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Das hat wohl jeder schon ein­mal gese­hen oder auch selbst getan: Vor einem Kon­zert oder Schü­ler­vor­spiel wird ein Ste­reo­mi­kro­fon vor der Büh­ne auf­ge­stellt und das gesam­te Kon­zert auf­ge­nom­men. Sol­che Auf­nah­men tau­gen zwar durch­aus als Erin­ne­rung, sie sind aber in der Regel nicht dazu geeig­net, sie mit Stolz vor­zu­füh­ren oder gar gele­gent­lich selbst mit Genuss anzu­hö­ren. Read more about Sam­pli­tu­de Music Stu­dio[…]

Ahner, Philipp

Blen­ded Lear­ning

Ein Blick auf neue Unterrichtsformen für die digital-traditionelle Musikschule

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Dies sind natür­lich pro­vo­kan­te Fra­gen, die in ers­ter Linie die Sor­gen und Ängs­te rund um die Digi­ta­li­sie­rung wider­spie­geln. Tech­no­lo­gi­en, und dazu zäh­len auch digi­ta­le Tech­no­lo­gi­en, erset­zen nicht den rea­len zwi­schen­mensch­li­chen Kon­takt. Dies betrifft beson­ders das Musi­zie­ren bzw. das Erler­nen eines Instru­ments oder des Gesangs. Tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen wie bei­spiels­wei­se die Ven­ti­le bei Blechblas­instrumenten, eine ver­bes­ser­te Akus­tik Read more about Blen­ded Lear­ning[…]

Birtel, Wolfgang

Viel­ver­spre­chen­de Zukunft

Die Notationssoftware „Dorico“ beeindruckt durch ein neues, richtungsweisendes Konzept

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Wie ein Pau­ken­schlag schlug 2012 die Mel­dung ein, dass Avid sein Lon­do­ner Sibe­­li­us-Büro wegen „Umstruk­tu­rie­rung“ schlie­ßen wer­de. Das kom­plet­te Ent­­wick­­ler-Team stand auf der Stra­ße und wur­de wenig spä­ter vom Ham­bur­ger Unter­neh­men Stein­berg, spe­zia­li­siert auf digi­ta­le Audio-Bear­bei­­tung (mit dem Flagg­schiff Cuba­se) ein­ge­stellt – mit der Auf­ga­be, eine neue Nota­ti­ons­soft­ware zu ent­wi­ckeln. Fina­le und Sibe­li­us, seit 1989 Read more about Viel­ver­spre­chen­de Zukunft[…]

Simon, Jürgen

Flott statt Schrott

Nicht nur für ältere PCs ist Linux eine gute Alternative zu Windows

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Vor Kur­zem erzähl­te mir eine Bekann­te, dass sie nur wenig mit Com­pu­tern arbei­te – nur ein biss­chen Inter­net, E-mails und gele­gent­lich mal einen kur­zen Text schrei­ben. Dar­um habe sie seit weit über zehn Jah­ren den­sel­ben Com­pu­ter und der kön­ne alles, was sie brau­che. Auf die Fra­ge nach dem Betriebs­sys­tem nann­te sie Win­dows, wel­che Ver­si­on, das Read more about Flott statt Schrott[…]

Drücker, Thorsten

Eige­ne Auf­nah­me zum Play-along

„Ableton live“ im Instrumentalunterricht (Teil 2)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Able­ton Live ist nicht nur stark im Bear­bei­ten von bereits fer­ti­gem Audio­ma­te­ri­al. Das Pro­gramm lässt sich auch als voll­stän­di­ge Pro­duk­ti­ons­stät­te für eige­ne Musik­pro­duk­tio­nen ver­wen­den. Wir kön­nen es also auch im Instru­men­tal­un­ter­richt dafür nut­zen, um eige­ne Auf­nah­men zu erstel­len. Die­se kön­nen gemein­sam mit dem Schü­ler oder der Schü­le­rin anschlie­ßend ana­ly­siert und auch wei­ter bear­bei­tet wer­den. Hier Read more about Eige­ne Auf­nah­me zum Play-along[…]