üben & musizieren 3/2021

Praxisschock

Praxisschocks können sehr unterschiedlich wirken. Wie sie verarbeitet und ob sie bewältigt werden, hängt nicht nur vom Erlebten ab, sondern auch von den Persönlichkeiten derer, denen sie zustoßen. Sie können verunsichern und entmutigen. Sie können aber auch wachrütteln, Widerstandskräfte wecken, die Fantasie in Bewegung bringen und zu Neuorientierungen veranlassen. In dieser Ausgabe berichten StudienabsolventInnen von ihren ersten Erlebnissen in der Berufspraxis. Und es wird erörtert, inwieweit duale Studiengänge die Lücke zwischen Theorie und Praxis schließen können.

Bestellen
Bollack, Laura / Miriam Büttner / Andreas Doerne / Annika Enders / Corduls Fels-Puia / Leonore Gäbel / Lars Ponath
Praxisschock im Praxischeck
Busch, Barbara
Plädoyer für die Einführung dualer Studiengänge an ­Musikhochschulen
Jachmann, Jan / Andrea Welte
Irritationen und Explorationen von Lehrenden im Projekt „ImproKultur“
Leseprobe verfügbar
Hiby, Stefan
Gedanken zum Üben – von behutsam bis gar nicht
Nastoll, Corina
Eine Ideensammlung am Beispiel Querflöte
Ribbe, Christian
Die Musikschule immer auf dem Handy dabei
Hartogh, Theo / Hans Hermann Wickel
Chancen und Perspektiven der Musikschularbeit in Kooperation mit Alteneinrichtungen
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Wirmer, Hannah
Zum Ursprungsdenken im Sprechen über das Elementare in der Musikpädagogik
Rüdiger, Wolfgang
„Emiliana“ (Nr. II, IV, VI) von Sidney Corbett
Sari, Koray Berat / Jörg Sommerfeld
Die Musikschule Monheim am Rhein stellt eine interkulturelle ­Notensammlung online
Mücke, Panja
Sidney Corbett über seinen Weg zum Komponieren und zum Lehren und Lernen dieser Kunst
Bellmann, Kathrin
Ergebnisse aktueller empirischer Studien zur Evaluation des ­Auswahlverfahrens für OrchestermusikerInnen

Rezensionen

Solfaghari, Jasmin
Geschichte – Komponisten – Werke – Spielstätten
Verband deutscher ­Musikschulen (Hg.)
Grundlagen und Arbeitshilfen
Rüdiger, Wolfgang (Hg.)
Wege der Vermittlung neuer Musik
Orff, Carl
Leben und Werk
Oberhaus, Lars
Evaluation von Tandemarbeit im Bereich frühkindlicher musikalischer Bildung
Caskel, Julian
Geschichte und Ästhetik einer Denkfigur des 20. Jahrhunderts
Stoffers, Nina
Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering
Bossen, Anja / Christin Tellisch (Hg.)
Kranefeld, Ulrike / Johannes Voit (Hg.)
Fallanalytische Perspektiven
Berg, Ivo I. / Hannah Lindmaier / Peter Röbke (Hg.)
Gesellschaftspolitische ­Dimensionen von ­Musikpädagogik heute
Hoos de Jokisch, Barbara
Gesangsübungen aus der Tradition von Franziska Martienßen-Lohmann übermittelt durch Reinhard Becker
Anders, Mark
Für 1- bis 3-stimmigen Kinderchor und Klavier, Partitur
Flaig, Katharina
Eine Schule für die Jüngsten, Band 1: Draußen im Grünen/ Band 2: Rund um die Welt/ Band 3: Vorhang auf
Rieding, Oskar
für Violine und Klavier
Hertl, Frantisek
für Kontrabass und Klavier
Respighi, Ottorino
für Streichquartett, hg. von Emy Bernecoli und Elia Andrea Corazza, Partitur und Stimmenfür Streichquartett, hg. von Emy Bernecoli und Elia Andrea Corazza, Partitur und Stimmen
Schmidt, Andre
mit Video-Tutorials
Doppscher, Benjamin
Das Lagenspiel auf der Gitarre
Langer, Michael
Einstieg in Improvisation und Arrangement auf Basis der Akkorde C A G E, mit Audio-Download
Herder, Christoph
für Vier- und Fünfsaiter. Alles, was du zur Plektrum­technik wissen musst!, mit CD und Plektrum