üben & musizieren 4/2021
Selbstkonzepte
Wie nehmen Sie sich selbst wahr? Was denken Sie über sich? Antworten führen zum Begriff des Selbstkonzepts, das Beschreibungen, Vorstellungen und Bewertungen umfasst, die die eigene Person betreffen und sich auf einzelne Facetten oder auf die Gesamtheit der Person beziehen können. Als work in progress verbirgt sich hinter dem psychologischen Konstrukt des Selbstkonzepts eine persönliche Reflexionsaufgabe. Das Selbstkonzept bestimmt gleichermaßen das Denken und Handeln unserer Schülerinnen und Schüler. Wird davon ausgegangen, dass das Selbstkonzept formbar ist, dann ergeben sich daraus Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit.
BestellenBusch, Thomas
Zur Entwicklung des musikalischen Selbstkonzepts
Leseprobe
verfügbar
Petri-Preis, Axel
Zwischen Kunst und Pädagogik – Selbstkonzepte von MusikerInnen in der Musikvermittlung
Busch, Barbara
Gedanken künstlerisch-pädagogischer Leitungskräfte zu ihrem beruflichen Selbstkonzept
Hrasky, Christiane
Erfolgreiche Stimmbildungsarbeit für (ältere) Chorsängerinnen und Chorsänger – Teil 1: Körper und Atmung
Riedel, Gesa
Multiperspektivische Betrachtung eines digitalen synchronen Instrumentalunterrichts
Busch, Barbara
Gespräch über gendersensibles Sprechen in Musik(hoch)schulen und im Unterricht
Mahlert, Ulrich
Leo Kestenbergs desillusionierte und mutige Programmatik
Niles, Laurie
„Wenn ich ehrlich bin, war ich ein wenig nervös“: die erste Präsenz-Geigenstunde nach einem Jahr mit Zoom
Schulte im Walde, Christoph
Erfolgreiche Kampagne mit KIKA-Moderator Juri Tetzlaff an der Musikschule Hildesheim
Lätzer, Raika
Überlegungen zu einer inklusionsorientierten Instrumental- und Gesangspädagogik
Busch, Thomas / Andreas Lehmann-Wermser
Das Programm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) auf dem Prüfstand
Heye, Andreas
Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium
Rezensionen
Beck, Thomas Taxus
Oder Praxisschock Kompositionspädagogik? Sachdienliche Hinweise für Schule und Musikschule
Georgi, Oliver / Martin Benninghoff
Wie Musik made in Germany unser Land prägt
Mandelartz, Monika
Generalbass und historische Improvisation. 50 Stücke für 2 und mehr Spieler, Level 1/ Level 2
Tschuggnall, Christian / Markus Ehrlich
Ein Improvisationskurs für alle Instrumente im Violinschlüssel, mit iOS-App
Walter, Gert
der Unterstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe
Ahrens, Heinz
Moderne Arrangements früher amerikanischer Musik für Klassische Gitarre/CD
Glinka, Michail I.
für Klavier und Viola / für Klavier und Violine, Urtext, hg. und ergänzt von Igor Andreev, Spielpartituren
for Youth String Quartet “plus”. 9 Easy Pieces for Youth String Ensembles from String Quartet to String Orchestra, Partitur und Stimmen
Gürtler, Sebastian
frei nach Ludwig van Beethovens op. 132 für Streichquartett, Partitur und Stimmen