üben & musizieren 4/2021

Selbst­kon­zep­te

Wie neh­men Sie sich selbst wahr? Was den­ken Sie über sich? Ant­wor­ten füh­ren zum Begriff des Selbst­kon­zepts, das Beschrei­bun­gen, Vor­stel­lun­gen und Bewer­tun­gen umfasst, die die eige­ne Per­son betref­fen und sich auf ein­zel­ne Facet­ten oder auf die Gesamt­heit der Per­son bezie­hen kön­nen. Als work in pro­gress ver­birgt sich hin­ter dem psy­cho­lo­gi­schen Kon­strukt des Selbst­kon­zepts eine per­sön­li­che Refle­xi­ons­auf­ga­be. Das Selbst­kon­zept bestimmt glei­cher­ma­ßen das Den­ken und Han­deln unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Wird davon aus­ge­gan­gen, dass das Selbst­kon­zept form­bar ist, dann erge­ben sich dar­aus Anknüp­fungs­punk­te für die päd­ago­gi­sche Arbeit.

Bestellen
Busch, Thomas
Zur Entwicklung des musikalischen Selbstkonzepts
Leseprobe verfügbar
Petri-Preis, Axel
Zwischen Kunst und Pädagogik – Selbstkonzepte von MusikerInnen in der Musikvermittlung
Busch, Barbara
Gedanken künstlerisch-pädagogischer Leitungskräfte zu ihrem beruflichen Selbstkonzept
Hrasky, Christiane
Erfolgreiche Stimmbildungsarbeit für (ältere) Chorsängerinnen und Chorsänger – Teil 1: Körper und Atmung
Schmidt, Martin
Zur Verwendung der Tabulatur im Gitarrenunterricht
Riedel, Gesa
Multiperspektivische Betrachtung eines digitalen synchronen Instrumentalunterrichts
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Busch, Barbara
Gespräch über gendersensibles Sprechen in Musik(hoch)schulen und im Unterricht
Mahlert, Ulrich
Leo Kestenbergs desillusionierte und mutige Programmatik
Niles, Laurie
„Wenn ich ehrlich bin, war ich ein wenig nervös“: die erste Präsenz-Geigenstunde nach einem Jahr mit Zoom
Schulte im Walde, Christoph
Erfolgreiche Kampagne mit KIKA-Moderator Juri Tetzlaff an der Musikschule Hildesheim
Lätzer, Raika
Überlegungen zu einer inklusionsorientierten Instrumental- und Gesangspädagogik
Busch, Thomas / Andreas Lehmann-Wermser
Das Programm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) auf dem Prüfstand
Heye, Andreas
Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium

Rezensionen

Oswald, Julian / Andreas Wickel
Musik-Workbook 5/6, mit Online-Material
Thielemann, Kristin
Besondere Schüler entspannt unterrichten
Beck, Thomas Taxus
Oder Praxisschock Kompositionspädagogik? Sachdienliche Hinweise für Schule und Musikschule
Mahlert, Ulrich
Eine persönliche ­Bestandsaufnahme
Henning, Heike (Hg.)
Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik
Georgi, Oliver / Martin Benninghoff
Wie Musik made in Germany unser Land prägt
Mandelartz, Monika
Generalbass und historische Improvisation. 50 Stücke für 2 und mehr Spieler, Level 1/ Level 2
Tschuggnall, Christian / Markus Ehrlich
Ein Improvisationskurs für alle Instrumente im Violinschlüssel, mit iOS-App
Walter, Gert
der Unterstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe
Widmaier, Martin
20 Lieder im Tages- und Jahreskreis für Klavier
Ahrens, Heinz
Moderne Arrangements früher amerikanischer Musik für Klassische Gitarre/CD
Glinka, Michail I.
für Klavier und Viola / für Klavier und Violine, Urtext, hg. und ergänzt von Igor Andreev, Spielpartituren
for Youth String Quartet “plus”. 9 Easy Pieces for Youth String Ensembles from String Quartet to String Orchestra, Partitur und Stimmen
Gürtler, Sebastian
frei nach Ludwig van Beet­hovens op. 132 für Streich­quartett, Partitur und Stimmen
Habicht, Günter
für Klarinette und Klavier