Senker, Meike

Pia­no­pong, Zwit­schern, Däm­me­rungs­he­xe

Komponieren in der Musikschule: Unterrichtsbeispiele für Gruppen- und Einzelunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 26

Um Musik­schü­le­rin­nen und -schü­ler zum Kom­po­nie­ren zu ani­mie­ren, braucht es einen Impuls. Wel­che Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten sind geeig­net, um die Ide­en, The­men, Anlie­gen und Inter­es­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler so anzu­re­gen, dass sie in ihre Kom­po­si­tio­nen ein­flie­ßen kön­nen? Hier wer­den zwei Unter­richts­kon­zep­te für Grup­­pen- und Ein­zel­un­ter­richt vor­ge­stellt, mit denen Kom­po­nie­ren als einer von drei Modi des Musizierens1 Read more about Pia­no­pong, Zwit­schern, Däm­me­rungs­he­xe[…]

Rademacher, Ulrich

Wenn Inter­pre­ten zu Schöp­fern wer­den

Gelingensbedingungen für ein gleichwertiges ­Miteinander von Improvisation, Komposition und Interpretation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 18

Inter­pre­ta­ti­on – das ist Suche nach einem inne­ren Zusam­men­hang, nach dem Lebens­prin­zip eines Musik­stücks, nach Gehalt und Gestalt, dem roten Faden. Was ist wesent­lich, was schmückt aus, was steht, was bewegt sich – wann, woher, wohin? Gibt es eine die Musik bestim­men­de, über­ge­ord­ne­te Idee? Ist mein Instru­ment, mei­ne Stim­me, mein Spiel­ap­pa­rat dafür genü­gend trai­niert, gestärkt, Read more about Wenn Inter­pre­ten zu Schöp­fern wer­den[…]

Gutzeit, Reinhart von

Schluss mit der Angst vor dem Risi­ko!

Gespräch mit Robert Levin über ­Improvisation, Komposition und lebendige Interpretation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 12

Die gro­ßen Kom­po­nis­ten frü­he­rer Zei­ten wa­ren alle­samt zugleich glän­zen­de Instru­men­ta­lis­ten und viel­fach gehör­te auch Impro­vi­sa­ti­on zu ihrer musi­ka­li­schen Pra­xis. Impro­vi­sa­ti­on, Kom­po­si­ti­on und Inter­pre­ta­ti­on als Tri­as sich gegen­sei­tig bedin­gen­der, im Ide­al­fall befruch­ten­der musi­ka­li­scher Fähig­kei­ten. Es wird oft gesagt, dass im Zeit­al­ter des Barock und der Klas­sik jeder gute Musi­ker in die­sem Sin­ne umfas­send gebil­det war. Ist Read more about Schluss mit der Angst vor dem Risi­ko![…]

Hubrich, Sara

Whe­re the magic ­hap­pens…

Interpretation als kreative Kunst im Spektrum von Improvisation und Komposition

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 06

Das Wort Impro­vi­sa­ti­on, abge­lei­tet von lat. „impro­vi­sus“ (ital. „improv­vi­so“), steht als Kom­po­si­tum für das „nicht-vor­­her­­seh­ba­­re“ oder das „un-erwar­­te­­te“ Ereig­nis, wäh­rend der Begriff des Extem­po­rie­rens das Erfin­den einer Idee im Moment der Auf­füh­rung her­vor­hebt. Gehen wir davon aus, dass musi­ka­li­sche Gestal­tun­gen zu wei­ten Tei­len mit dem Her­vor­ru­fen von Erwar­tun­gen spie­len, die dann im Ver­lauf ein­ge­löst wer­den, Read more about Whe­re the magic ­hap­pens…[…]

Doerne, Andreas

Bezie­hungs­ge­flecht

Filmmusik verstehen, spielen und komponieren im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 06

Film­mu­sik ver­ste­hen Film­mu­sik ist Musik in Bezie­hung Film­mu­sik ist etwas ande­res als ein auto­nomes Musik­werk, das zwar auch viel­fäl­ti­ge ver­steck­te Bezü­ge bei­spiels­wei­se zur pri­va­ten Lebens­si­tua­ti­on des Kom­po­nis­ten oder zur zeit­ge­nös­si­schen gesellschaft­lichen Lage beinhal­ten kann, im Gro­ßen und Gan­zen aber doch dafür gemacht ist, allein für sich zu ste­hen. Musik zum Film ist dies nicht. Sie Read more about Bezie­hungs­ge­flecht[…]

Hübbenet, Hannah von

Sei ein Film­kom­po­nist!

Wie Filmmusik in den Instrumentalunterricht einbezogen werden kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 12

Häu­fig regen die Schü­le­rIn­nen selbst zur Beschäf­ti­gung mit Film­mu­sik im Unter­richt an. Wenn wir uns der Aus­ein­an­der­set­zung stel­len und das krea­ti­ve Poten­zi­al erken­nen, wel­ches über das rei­ne Nach­spie­len von Ame­lie, Pira­tes of the Car­ri­be­an, Eis­kö­ni­gin und Co. hin­aus­geht, wer­den wir einen für bei­de Sei­ten äußerst anre­gen­den und ergie­bi­gen Unter­richt gestal­ten kön­nen. Das Ent­de­cken von Film­mu­sik Read more about Sei ein Film­kom­po­nist![…]