üben & musizieren 4/2019
Sprechen über Musik
Sprechen über Musik – für jede Musiklehrerin, jeden Musiklehrer ein alltägliches Geschäft. Sprechen über Musik ist ein Hilfsmittel. Es dient dazu, Verstehen von Musik zu fördern. Es soll sich aber nicht verselbstständigen, sondern ermöglichen, dass die Musik wieder die Oberhand gewinnt. Wahrnehmen und Denken sollen sich im Medium der Musik vollziehen. Lehrende brauchen einen Sensus dafür, wann die Imagination ihrer Schüler von der sprachlichen auf die wortlos musikalische Ebene wechselt.
BestellenOberschmidt, Jürgen
Über das nie endende Bedürfnis, das Unsagbare zur Sprache zu bringen
Leseprobe
verfügbar
Herbst, Sebastian
Instrumentalunterricht an den Grenzen des verbalsprachlich Vermittelbaren
Trinkewitz, Jürgen
Alltagsmaterialien als ergonomische Hilfsmittel im Klavierunterricht
Erben, Eva
Ein Plädoyer Frieda Loebensteins für die relative Solmisation
Roscher, Britta
Die Suzuki-Methode in der Querflötendidaktik – eine Spurensuche
Welte, Andrea
Ein Thementag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover stellte das Musizieren von Menschen mit Hörbeeinträchtigung in den Fokus
Haase, Heribert
Das Festival „clariMondo“ widmete sich dem Schwerpunkt „Körper und Klarinette“
Hellberg, Bianca
Der koordinative Raum als Parameter für gelingendes Zusammenspiel im Anfänger-Gruppenunterricht
Botzet, Katharina
Ein interdisziplinäres musikpädagogisches Integrationsprojekt
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Herbst, Sebastian
Sebastian von Düring-Weckler im Gespräch über den „APPstrumente-Unterricht“ an der „MYOUSIC School“ Hamburg
Grunenberg, Manfred
Wie digitale Transformation den Unterricht verändern wird
Gomes, Jesse / Ralph Lange
Potenziale einer digitalen Lernplattform im instrumentalen Klassenunterricht
Geiger, Wolfgang
Eine quantitative Onlineumfrage unter Klavierlehrkräften zum Thema „Freies Spiel im Klavierunterricht“
Rezensionen
Rieß, Hans-Joachim
Eine ideengeschichtliche Untersuchung vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
Holz, Friedbert
Eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart
Schwippert, Knut / Andreas Lehmann-Wermser / Veronika Busch (Hg.)
Chancen des Schulprogramms JeKi – Jedem Kind ein Instrument
Bach, Johann Sebastian
Nach Instrumentalsätzen aus Weimarer Kirchenkantaten, für Altblockflöte, Oboe, Viola da braccio (Viola d’amore, Violine), Viola da gamba (Violoncello, Viola da braccio) und Basso continuo, bearb. von Klaus Hofmann
Trowell, Arnold
für Violoncello und Klavier, 2 Hefte, hg. mit einem Vorwort und Hinweisen für den Unterricht von Beverley Ellis
Rashtchi, Shamim
Der rechte Einstieg für Kinder im Vorschulalter, Band 1