Busch, Barbara

Gemein­sam gestal­ten

Gespräch mit Reinhart von Gutzeit über sein Berufsleben zwischen Musikschule und Hochschule, Musikpädagogik und Kulturpolitik

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 46

Lie­ber Herr von Gut­zeit, wel­che Erleb­nis­se haben in Ihrer Jugend maß­geb­lich dazu geführt, dass Sie sich ent­schie­den haben, Musik zu stu­die­ren? Mei­ne musi­ka­li­sche Lauf­bahn begann sehr „nor­mal“ als Schü­ler der Düs­sel­dor­fer Jugend­mu­sik­schu­le. Dort fand ich schließ­lich zu mei­nem gro­ßen Glück mit Axel Ger­hardt auch den ent­schei­den­den Gei­gen­leh­rer. Er war gera­de vier Jah­re älter als ich, Read more about Gemein­sam gestal­ten[…]

Mahlert, Ulrich

Der Brü­cken­bau­er

Dank an Reinhart von Gutzeit, der sich als Mitherausgeber von „üben & musizieren“ verabschiedet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 42

Alle, die mit Rein­hart von Gut­zeit für üben & musi­zie­ren zu tun hat­ten, haben Grund zur Dank­bar­keit für die stets kon­struk­ti­ve und inspi­rie­ren­de Zusam­men­ar­beit: Ver­lag, Redak­ti­on, Stän­di­ge Mit­ar­bei­ter, Ver­bands­ver­tre­ter, Autorin­nen und Autoren – und natür­lich die Leser­schaft. Am aller­meis­ten Anlass zur Dank­bar­keit habe ich selbst. Denn von Anfang an durf­te ich mit Rein­hart von Gut­zeit Read more about Der Brü­cken­bau­er[…]

Obergassel, Cordula

Gut bera­ten

Zwölf Musikhochschulen kooperieren in den Bereichen Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Seit zwei Jah­ren besteht das Netz­werk Musik­hoch­schu­len für Qua­li­täts­ma­nage­ment und Leh­r­ent­wick­lung, ein Ver­bund­pro­jekt aus bun­des­weit zwölf Musik­hoch­schu­len. Das Pro­jekt wird vom Bundes­ministerium für Bil­dung und For­schung im Rah­men des Qua­li­täts­pakts Leh­re geför­dert und läuft zumin­dest bis Ende 2016. Struk­tu­rell glie­dert sich das Netz­werk in ein Zen­trum, das als Insti­tut der Hoch­schu­le für Musik Det­mold orga­ni­siert Read more about Gut bera­ten[…]

Müller, Silvia

Vie­le Wege füh­ren zum Ziel…

Musikpädagogische Qualifikationen im Überblick

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Mu­sikpädagoginnen und -päd­ago­gen er­füllen ihre Auf­ga­ben in einem brei­ten Berufs­feld, das alle Insti­tu­tio­nen und Mög­lich­kei­ten umfasst, in denen pro­fes­sio­nell musik­päd­ago­gisch gear­bei­tet wird.1 In die­sem Bei­trag steht die Musik­pädagogik außer­halb von all­ge­mein­bil­den­den Schu­len im Zen­trum; das Lehr­amt mit ein­heit­li­cher gere­gel­tem Ausbildungs­weg und Berufs­bild wird von der Dis­kus­si­on aus­ge­nom­men. Dage­gen erstreckt sich das Berufs­feld im außer­schu­li­schen Bereich Read more about Vie­le Wege füh­ren zum Ziel…[…]

von Gutzeit, Reinhart

Ver­ant­wor­tung für die Frei­heit

Gespräch mit Elisabeth Gutjahr über die Freiheit der Kunst, der Künstler und der Lehre

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 24

Rein­hart von Gut­zeit: Die Kunst hat bei der Ent­wick­lung frei­heit­li­cher Idea­le eine bedeu­ten­de Rol­le gespielt, aber auch schwers­te Rück­schlä­ge nicht ver­hin­dern kön­nen. Und so ist – bedeut­sam für unse­re Gegen­wart – Arti­kel 5 des Grund­ge­set­zes auch als deut­liche Kon­se­quenz aus den grau­sa­men Erfah­run­gen des Natio­nal­so­zia­lis­mus zu ver­ste­hen: „Kunst und Wis­sen­schaft, For­schung und Leh­re sind frei. Read more about Ver­ant­wor­tung für die Frei­heit[…]

Wüstehube, Bianka

Thin­king ­out­si­de the box

Nachdenken über die eigene Identität im Musikstudium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 10

Jeweils zum Stu­di­en­be­ginn im Okto­ber ver­brin­gen etwa 50 Stu­di­en­an­fän­ge­rIn­nen im Fach Instru­­men­­tal-/Ge­­s­angs­­­­­pä­d­a­go­gik (IGP) gemein­sam ein­ein­halb Tage in der Lan­des­aka­de­mie Schloss Wein­berg in Ober­ös­ter­reich. In die­ser schö­nen Atmo­sphä­re ler­nen sie sich ken­nen, musi­zie­ren mit­ein­an­der, berich­ten sich gegen­sei­tig von ihren Erfah­run­gen, dis­ku­tie­ren und reflek­tie­ren und set­zen sich mit den grund­le­gen­den The­men ihres Stu­di­ums aus­ein­an­der. Aber obwohl das Read more about Thin­king ­out­si­de the box[…]

Gerland, Juliane

Ganz nor­mal digi­tal?

Das Forschungsprojekt be_smart untersucht Teilhabechancen durch Musikapps für inklusionsorientierte Musikpädagogik

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Digi­ta­les Musi­zie­ren? Aber wie sieht es aus mit Digi­ta­li­tät im Kon­text von Musik­un­ter­richt oder Musi­zie­ren über­haupt? Auch beim Musi­zie­ren sind opti­mier­te Pro­zes­se wich­tig. Tech­nik und Geschwin­dig­keit fas­zi­nie­ren, ob in der instru­men­tal­tech­ni­schen Dimen­si­on einer anspruchs­vol­len Cho­­pin-Etü­­de oder bei der Wei­ter­ent­wick­lung von Elec­tro­nic Dance Music. Ande­rer­seits bezie­hen wir uns als Musik­päd­ago­gin­nen und Musik­päd­ago­gen häu­fig auf die beson­de­re Read more about Ganz nor­mal digi­tal?[…]

Buyken-Hölker, Stephanie / Ursula Schmidt-Laukamp / Christine Stöger

Eine (Musik)Schule für alle

Ein Projekt der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Landesverband der Musikschulen NRW

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 48

Zum Pro­jekt Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt ver­or­tet sich im aktu­el­len Dis­kurs um musi­ka­li­sche Bil­dung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 5 – im Kon­text einer ver­än­der­ten gesell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len (Schul-)Landschaft. An drei Orten in Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len (Bonn, Heins­berg und Köln) haben sich vor fast drei Jah­ren Koope­ra­ti­ons­paa­re aus je einer wei­ter­füh­ren­den Schu­le und einer Musik­schu­le auf den Weg Read more about Eine (Musik)Schule für alle[…]

Kirschning, Antje

#MeToo an den Musik­hoch­schu­len

Ein Wertekodex als Meilenstein auf dem Weg zu professionellem Umgang mit Nähe und Distanz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 44

Die­se Sze­ne, beschrie­ben in einem Spie­gel-Arti­kel vom 12. Mai 2018, ist eines der harm­lo­se­ren Bei­spie­le für kör­per­li­che Über­grif­fe, getarnt als Übung für die Opern­büh­ne. Unter der Über­schrift „Sex im Prä­si­den­ten­bü­ro“ wird beschrie­ben, wie an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen zwei Profes­soren über Jah­re hin­weg ihre Macht­po­si­ti­on sexu­ell aus­ge­nutzt haben. Das Nachrichten­magazin berich­tet von Read more about #MeToo an den Musik­hoch­schu­len[…]

Günther, Anja

Musi­zie­ren ler­nen in der Grup­pe – Cha­os oder Chan­ce?

10. Tag der Musikpäda­gogik an der Hochschule für Musik Würzburg

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 40

Der Tag der Musik­päd­ago­gik, ein eta­blier­tes Ver­an­stal­tungs­for­mat der Hoch­schu­le für Musik Würz­burg, steht ganz im Dienst musi­zier­prak­ti­scher The­men: Seit nun­mehr zehn Jah­ren wer­den aktu­el­le Dis­kur­se, aber auch alt­be­währ­te The­men kri­tisch beleuch­tet. Über den Tag hin­weg laden Impuls­vor­trä­ge zur wis­sen­schaft­li­chen Refle­xi­on und Work­shops zur prak­ti­schen Erpro­bung unterrichtsrelevan­ter Ide­en ein. Dass Stu­die­ren­de und auch berufs­tä­ti­ge Musik­päd­ago­gIn­nen Gele­gen­heit Read more about Musi­zie­ren ler­nen in der Grup­pe – Cha­os oder Chan­ce?[…]