Röbke, Peter

Zen­trum der Studien­erfahrung

IGP-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 21

Um die im Fol­gen­den beschrie­be­nen Ver­än­de­run­gen im Stu­di­um der Instrumental(Gesangs)pädagogik an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst Wien1 rich­tig ein­schät­zen zu kön­nen, sei des­sen Platz in der Stu­di­en­land­schaft der mdw kurz umris­sen. Nicht nur, dass eine gro­ße Zahl von Stu­die­ren­den zu ver­mer­ken ist (zur­zeit etwa 880, davon gut zur Hälf­te aus­län­di­sche Stu­die­ren­de): IGP wird Read more about Zen­trum der Studien­erfahrung[…]

Grosse, Thomas / Heiner Gembris

L3Musik

Das Detmolder Zentrum für Lebenslanges Lernen in der Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 18

Musik­schu­len, Orches­ter oder Opern­häu­ser sehen sich der Her­aus­for­de­rung gegen­über, mit teil­wei­se schwin­den­den Mit­teln ihren Auf­ga­ben auf höchs­tem (Leistungs-)­Niveau nach­zu­kom­men und wach­sen­den künstle­rischen bzw. päd­ago­gi­schen Ansprü­chen zu ent­spre­chen. Den immer kom­ple­xer wer­den­den Berufs­fel­dern ste­hen Stu­di­en­gän­ge gegen­über, deren Dau­er wei­ter­hin auf in der Regel vier bis sechs Jah­re begrenzt ist. Vie­le Stu­die­ren­de an Musik­hoch­schu­len sehen sich einer Read more about L3Musik[…]

Dartsch, Michael / Govinda Wroblewsky

Wie geht es ihnen?

Einblicke in eine Alumni-Studie des Netzwerks Musikhochschulen zum künstlerisch-pädagogischen Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 16

Grund­la­ge die­ses Bei­trags ist eine Fra­ge­bo­gen­stu­die an elf deut­schen Musik­hoch­schu­len, die vom Netz­werk Musikhochschulen1 im Jahr 2018 durch­ge­führt wur­de. Unter den ange­schrie­be­nen Absol­ven­tIn­nen ver­schie­de­ner Stu­di­en­gän­ge befan­den sich 412 Per­so­nen, die ein küns­t­­le­­risch-päd­a­go­­gi­­sches Stu­di­um absol­viert hat­ten. Unge­fähr 28 Pro­zent der Ange­schrie­be­nen sand­ten den Bogen zurück; 98 Absol­ven­tIn­nen hat­ten Instru­­men­­tal- oder Gesangs­päd­ago­gik (IGP) stu­diert, 16 Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik Read more about Wie geht es ihnen?[…]

Ardila-Mantilla, Natalia / Claudia Meyer

Both Direc­tions at Once“

Zur Neustrukturierung der künstlerisch-pädagogi­schen Studiengänge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 12

Bei der Neu­struk­tu­rie­rung der Stu­di­en­gän­ge Instru­­men­­­tal- und Gesangs­päd­ago­gik (IGP) sowie Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik (EMP) an der Hoch­schu­le für Musik und Tanz Köln war für uns die Fra­ge lei­tend, wie ein „Both-Directions-at-Once“-Verfahren* aus­se­hen könn­te: ein Ver­fah­ren, das einen tief­ge­hen­den, trans­for­ma­ti­ven Aus­tausch zwi­schen allen Betei­lig­ten sowie sta­tus­ver­bin­den­de, effek­ti­ve Zusam­men­ar­beit, die Refle­xi­on gemein­sa­mer Fort­schrit­te und eine offe­ne und posi­ti­ve Read more about <span class="dquo">„</span>Both Direc­tions at Once“[…]

Göllner, Michael

Per­spek­ti­ven eröff­nen

Forschende Blicke auf musikpädagogische Praxis im IGP-Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 09

Ange­sichts der damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen wird es für Leh­ren­de zuneh­mend wich­tig, „Wis­sen auf sich ver­än­dern­de und in hohem Maße unge­wis­se Situa­tio­nen zu bezie­hen – also die Fähig­keit, die­ses Wis­sen in Pro­blem­si­tua­tio­nen immer wie­der kri­tisch zu über­prü­fen und krea­tiv weiterzuent­wickeln“.2 Im Zusam­men­hang mit dem Hoch­schul­stu­di­um und der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung ange­hen­der Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen wird ent­spre­chend ein höhe­rer Stel­len­wert von Read more about Per­spek­ti­ven eröff­nen[…]

Doerne, Andreas / Wolfgang Lessing

Durch die Bril­le des „knowing with“

Grundlegende Überlegungen zur Gestaltung von IGP-Studiengängen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 06

Viel­leicht wür­de Frau Mül­ler mit etwas Nach­den­ken bes­ser erklä­ren kön­nen, was genau sie da „irgend­wie gespürt“ hat. Aller­dings ist es kaum wahr­schein­lich, dass ihr in der frag­li­chen Situa­tion all die­se Details bewusst waren. Ihr Han­deln beruh­te auf einem „impli­zi­ten Wis­sen“. Wer spon­tan eine Ent­schei­dung trifft oder ein Urteil fällt – und genau das ist der Read more about Durch die Bril­le des „knowing with“[…]

Rademacher, Ulrich

Musik-Cam­pus Müns­ter

Eine Jahrhundert-Chance: gemeinsame Räume von Musikschule, Hochschule und Sinfonieorchester in Münster

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 16

Zur gemein­sa­men Grün­dung von Sin­fo­nie­or­ches­ter und West­fä­li­scher Schu­le für Musik im Jahr 1919 schreibt Mar­kus Lewe, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Müns­ter: „Das städ­ti­sche Musik­le­ben war für die Müns­te­ra­ner schon damals alles ande­re als neben­säch­lich. In den Not­zei­ten nach dem Ers­ten Welt­krieg hat­te Müns­ters Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung exis­ten­zi­el­le Fra­gen zu klä­ren. Aus Uni­for­men muss­te Klei­dung für Kin­der geschnei­dert wer­den. Read more about Musik-Cam­­pus Müns­ter[…]

Busch, Barbara

Gemein­sam gestal­ten

Gespräch mit Reinhart von Gutzeit über sein Berufsleben zwischen Musikschule und Hochschule, Musikpädagogik und Kulturpolitik

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 46

Lie­ber Herr von Gut­zeit, wel­che Erleb­nis­se haben in Ihrer Jugend maß­geb­lich dazu geführt, dass Sie sich ent­schie­den haben, Musik zu stu­die­ren? Mei­ne musi­ka­li­sche Lauf­bahn begann sehr „nor­mal“ als Schü­ler der Düs­sel­dor­fer Jugend­mu­sik­schu­le. Dort fand ich schließ­lich zu mei­nem gro­ßen Glück mit Axel Ger­hardt auch den ent­schei­den­den Gei­gen­leh­rer. Er war gera­de vier Jah­re älter als ich, Read more about Gemein­sam gestal­ten[…]

Mahlert, Ulrich

Der Brü­cken­bau­er

Dank an Reinhart von Gutzeit, der sich als Mitherausgeber von „üben & musizieren“ verabschiedet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 42

Alle, die mit Rein­hart von Gut­zeit für üben & musi­zie­ren zu tun hat­ten, haben Grund zur Dank­bar­keit für die stets kon­struk­ti­ve und inspi­rie­ren­de Zusam­men­ar­beit: Ver­lag, Redak­ti­on, Stän­di­ge Mit­ar­bei­ter, Ver­bands­ver­tre­ter, Autorin­nen und Autoren – und natür­lich die Leser­schaft. Am aller­meis­ten Anlass zur Dank­bar­keit habe ich selbst. Denn von Anfang an durf­te ich mit Rein­hart von Gut­zeit Read more about Der Brü­cken­bau­er[…]

Obergassel, Cordula

Gut bera­ten

Zwölf Musikhochschulen kooperieren in den Bereichen Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Seit zwei Jah­ren besteht das Netz­werk Musik­hoch­schu­len für Qua­li­täts­ma­nage­ment und Leh­r­ent­wick­lung, ein Ver­bund­pro­jekt aus bun­des­weit zwölf Musik­hoch­schu­len. Das Pro­jekt wird vom Bundes­ministerium für Bil­dung und For­schung im Rah­men des Qua­li­täts­pakts Leh­re geför­dert und läuft zumin­dest bis Ende 2016. Struk­tu­rell glie­dert sich das Netz­werk in ein Zen­trum, das als Insti­tut der Hoch­schu­le für Musik Det­mold orga­ni­siert Read more about Gut bera­ten[…]