Bellmann, Kathrin

Pro­be­spiel auf dem Prüfstand

Ergebnisse aktueller empirischer Studien zur Evaluation des ­Auswahlverfahrens für OrchestermusikerInnen

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 48

Auf der gan­zen Welt wer­den in Pro­be­spie­len mit­tels extrem kur­zer, aus dem musi­ka­li­schen Zusam­men­hang gelös­ter und über­wie­gend solis­tisch per­form­ter Stück­chen Musik neue Orches­ter­mit­glie­der aus­ge­wählt; den Pro­be­spie­len­den ste­hen in einer ers­ten Run­de dabei kaum mehr als fünf Minu­ten für die musi­ka­li­sche Vor­stel­lung zur Ver­fü­gung. Als Jury fun­giert ein Groß­teil der zukünf­ti­gen Kol­leginnen und Kol­le­gen; 50 Musi­ke­rIn­nen Read more about Pro­be­spiel auf dem Prüf­stand[…]

Busch, Barbara

Dua­les Prinzip

Plädoyer für die Einführung dualer Studiengänge an ­Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 12

Inwie­fern muss ein küns­t­­le­­risch-päd­a­go­­gi­­sches Stu­di­um von unmit­tel­ba­rem Nut­zen für die Berufs­pra­xis sein? Hin­ter die­ser Fra­ge ver­birgt sich ein ewig jun­ges Prob­lem. Doch ange­sichts einer sich eben­so rasant wie mas­siv ver­än­dern­den, durch­aus unüber­sicht­li­chen musi­zier­päd­ago­gi­schen Berufs­welt, die zwi­schen soge­nann­ter musi­ka­li­scher Brei­ten­bil­dung in Grup­pen und fach­lich spezia­lisierter Indi­vi­du­al­för­de­rung im Ein­zel­un­ter­richt chan­giert, stellt sich an Musik­hoch­schu­len die­se Fra­ge zuneh­mend Read more about Dua­les Prin­zip[…]

Bollack, Laura / Miriam Büttner / Andreas Doerne / Annika Enders / Corduls Fels-Puia / Leonore Gäbel / Lars Ponath

Traum oder Albtraum?

Praxisschock im Praxischeck

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 06

Für die­sen Bei­trag zum The­ma „Pra­xis­schock“ haben wir Autorin­nen und Autoren uns zu einem Schreib­kol­lek­tiv zusam­men­ge­fun­den. Genau­so unter­schied­lich, wie unse­re Per­sön­lich­kei­ten sich seit dem eini­ge Jah­re zurück­lie­gen­den Stu­di­um ent­wi­ckel­ten, gestal­te­ten sich auch unse­re Lebens­läu­fe, Aus­bil­dun­gen und Über­gän­ge vom Stu­di­um in die Pra­xis. Für manch eine ver­lief der Über­gang rei­bungs­los, für manch ande­ren hält der Pra­xis­schock Read more about Traum oder Alb­traum?[…]

Monno, Johannes

Wie lässt sich künst­le­ri­scher Ein­zel­un­ter­richt jen­seits des Prä­senz­un­ter­richts gestalten?

Welche Möglichkeiten und Hindernisse bietet die digitale Welt?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 12

Zwei wich­ti­ge Erkennt­nis­se gewinnt man gleich zu Beginn: Ohne tech­ni­sche Grund­voraussetzungen auf bei­den Sei­ten macht das Gan­ze kei­nen Spaß! Außer­dem lässt sich die gewohn­te Unter­richts­si­tua­ti­on nicht ein­fach so digi­tal trans­fe­rie­ren. Bewe­gungs­ab­läu­fe, die im Unter­richt drei­di­men­sio­nal erfasst wer­den kön­nen, sind auf zwei Dimen­sio­nen redu­ziert; der Fokus ist durch die Kame­ra­ein­stel­lung fest vor­ge­ge­ben. Der Bild­aus­schnitt ist fixiert Read more about Wie lässt sich künst­le­ri­scher Ein­zel­un­ter­richt jen­seits des Prä­senz­un­ter­richts gestal­ten?[…]

Menze, Jonas / Govinda Wroblewsky

Vom Kar­rie­ret­raum zum Portfolio!?

Teil 2: Berufseinstieg und Erwerbstätigkeiten der AbsolventInnen musikpraktischer Studiengänge

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 53

Im Som­mer 2018 wur­den Absol­ven­tIn­nen elf deut­scher Musik­hoch­schu­len quer durch alle Stu­di­en­gän­ge mit­hil­fe eines umfang­rei­chen Online-Fra­­ge­­bo­­gens zu ihrem Bil­dungs­weg, ihren Erfah­run­gen im Stu­di­um, ihrem Berufs­ein­stieg, ihren Berufs­zie­len, ihrem musi­ka­li­schen Kom­pe­tenz­er­werb, ihrer Lebens­si­tua­ti­on und ihrer Erwerbs­tä­tig­keit sowie ihrer Lebens­zu­frie­den­heit befragt.1 Die bereits berich­te­ten Ergeb­nis­se zei­gen, dass nahe­zu alle Stu­die­ren­den der musik­prak­ti­schen Stu­diengänge zu Beginn ihres Stu­di­ums Read more about Vom Kar­rie­ret­raum zum Port­fo­lio!?[…]

Röbke, Peter

Zen­trum der Studienerfahrung

IGP-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 21

Um die im Fol­gen­den beschrie­be­nen Ver­än­de­run­gen im Stu­di­um der Instrumental(Gesangs)pädagogik an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst Wien1 rich­tig ein­schät­zen zu kön­nen, sei des­sen Platz in der Stu­di­en­land­schaft der mdw kurz umris­sen. Nicht nur, dass eine gro­ße Zahl von Stu­die­ren­den zu ver­mer­ken ist (zur­zeit etwa 880, davon gut zur Hälf­te aus­län­di­sche Stu­die­ren­de): IGP wird Read more about Zen­trum der Stu­di­en­erfah­rung[…]

Grosse, Thomas / Heiner Gembris

L3Musik

Das Detmolder Zentrum für Lebenslanges Lernen in der Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 18

Musik­schu­len, Orches­ter oder Opern­häu­ser sehen sich der Her­aus­for­de­rung gegen­über, mit teil­wei­se schwin­den­den Mit­teln ihren Auf­ga­ben auf höchs­tem (Leistungs-)­Niveau nach­zu­kom­men und wach­sen­den künstle­rischen bzw. päd­ago­gi­schen Ansprü­chen zu ent­spre­chen. Den immer kom­ple­xer wer­den­den Berufs­fel­dern ste­hen Stu­di­en­gän­ge gegen­über, deren Dau­er wei­ter­hin auf in der Regel vier bis sechs Jah­re begrenzt ist. Vie­le Stu­die­ren­de an Musik­hoch­schu­len sehen sich einer Read more about L3Musik[…]

Dartsch, Michael / Govinda Wroblewsky

Wie geht es ihnen?

Einblicke in eine Alumni-Studie des Netzwerks Musikhochschulen zum künstlerisch-pädagogischen Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 16

Grund­la­ge die­ses Bei­trags ist eine Fra­ge­bo­gen­stu­die an elf deut­schen Musik­hoch­schu­len, die vom Netz­werk Musikhochschulen1 im Jahr 2018 durch­ge­führt wur­de. Unter den ange­schrie­be­nen Absol­ven­tIn­nen ver­schie­de­ner Stu­di­en­gän­ge befan­den sich 412 Per­so­nen, die ein küns­t­­le­­risch-päd­a­go­­gi­­sches Stu­di­um absol­viert hat­ten. Unge­fähr 28 Pro­zent der Ange­schrie­be­nen sand­ten den Bogen zurück; 98 Absol­ven­tIn­nen hat­ten Instru­­men­­tal- oder Gesangs­päd­ago­gik (IGP) stu­diert, 16 Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik Read more about Wie geht es ihnen?[…]

Ardila-Mantilla, Natalia / Claudia Meyer

Both Direc­tions at Once“

Zur Neustrukturierung der künstlerisch-pädagogi­schen Studiengänge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 12

Bei der Neu­struk­tu­rie­rung der Stu­di­en­gän­ge Instru­­men­­­tal- und Gesangs­päd­ago­gik (IGP) sowie Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik (EMP) an der Hoch­schu­le für Musik und Tanz Köln war für uns die Fra­ge lei­tend, wie ein „Both-Directions-at-Once“-Verfahren* aus­se­hen könn­te: ein Ver­fah­ren, das einen tief­ge­hen­den, trans­for­ma­ti­ven Aus­tausch zwi­schen allen Betei­lig­ten sowie sta­tus­ver­bin­den­de, effek­ti­ve Zusam­men­ar­beit, die Refle­xi­on gemein­sa­mer Fort­schrit­te und eine offe­ne und posi­ti­ve Read more about <span class="dquo">„</span>Both Direc­tions at Once“[…]

Göllner, Michael

Per­spek­ti­ven eröffnen

Forschende Blicke auf musikpädagogische Praxis im IGP-Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 09

Ange­sichts der damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen wird es für Leh­ren­de zuneh­mend wich­tig, „Wis­sen auf sich ver­än­dern­de und in hohem Maße unge­wis­se Situa­tio­nen zu bezie­hen – also die Fähig­keit, die­ses Wis­sen in Pro­blem­si­tua­tio­nen immer wie­der kri­tisch zu über­prü­fen und krea­tiv weiterzuent­wickeln“.2 Im Zusam­men­hang mit dem Hoch­schul­stu­di­um und der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung ange­hen­der Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen wird ent­spre­chend ein höhe­rer Stel­len­wert von Read more about Per­spek­ti­ven eröff­nen[…]