Müller, Silvia

Vie­le Wege füh­ren zum Ziel…

Musikpädagogische Qualifikationen im Überblick

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Mu­sikpädagoginnen und -päd­ago­gen er­füllen ihre Auf­ga­ben in einem brei­ten Berufs­feld, das alle Insti­tu­tio­nen und Mög­lich­kei­ten umfasst, in denen pro­fes­sio­nell musik­päd­ago­gisch gear­bei­tet wird.1 In die­sem Bei­trag steht die Musik­pädagogik außer­halb von all­ge­mein­bil­den­den Schu­len im Zen­trum; das Lehr­amt mit ein­heit­li­cher gere­gel­tem Ausbildungs­weg und Berufs­bild wird von der Dis­kus­si­on aus­ge­nom­men. Dage­gen erstreckt sich das Berufs­feld im außer­schu­li­schen Bereich Read more about Vie­le Wege füh­ren zum Ziel…[…]

von Gutzeit, Reinhart

Ver­ant­wor­tung für die Frei­heit

Gespräch mit Elisabeth Gutjahr über die Freiheit der Kunst, der Künstler und der Lehre

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 24

Rein­hart von Gut­zeit: Die Kunst hat bei der Ent­wick­lung frei­heit­li­cher Idea­le eine bedeu­ten­de Rol­le gespielt, aber auch schwers­te Rück­schlä­ge nicht ver­hin­dern kön­nen. Und so ist – bedeut­sam für unse­re Gegen­wart – Arti­kel 5 des Grund­ge­set­zes auch als deut­liche Kon­se­quenz aus den grau­sa­men Erfah­run­gen des Natio­nal­so­zia­lis­mus zu ver­ste­hen: „Kunst und Wis­sen­schaft, For­schung und Leh­re sind frei. Read more about Ver­ant­wor­tung für die Frei­heit[…]

Wüstehube, Bianka

Thin­king ­out­si­de the box

Nachdenken über die eigene Identität im Musikstudium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 10

Jeweils zum Stu­di­en­be­ginn im Okto­ber ver­brin­gen etwa 50 Stu­di­en­an­fän­ge­rIn­nen im Fach Instru­­men­­tal-/Ge­­s­angs­­­­­pä­d­a­go­gik (IGP) gemein­sam ein­ein­halb Tage in der Lan­des­aka­de­mie Schloss Wein­berg in Ober­ös­ter­reich. In die­ser schö­nen Atmo­sphä­re ler­nen sie sich ken­nen, musi­zie­ren mit­ein­an­der, berich­ten sich gegen­sei­tig von ihren Erfah­run­gen, dis­ku­tie­ren und reflek­tie­ren und set­zen sich mit den grund­le­gen­den The­men ihres Stu­di­ums aus­ein­an­der. Aber obwohl das Read more about Thin­king ­out­si­de the box[…]

Gerland, Juliane

Ganz nor­mal digi­tal?

Das Forschungsprojekt be_smart untersucht Teilhabechancen durch Musikapps für inklusionsorientierte Musikpädagogik

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Digi­ta­les Musi­zie­ren? Aber wie sieht es aus mit Digi­ta­li­tät im Kon­text von Musik­un­ter­richt oder Musi­zie­ren über­haupt? Auch beim Musi­zie­ren sind opti­mier­te Pro­zes­se wich­tig. Tech­nik und Geschwin­dig­keit fas­zi­nie­ren, ob in der instru­men­tal­tech­ni­schen Dimen­si­on einer anspruchs­vol­len Cho­­pin-Etü­­de oder bei der Wei­ter­ent­wick­lung von Elec­tro­nic Dance Music. Ande­rer­seits bezie­hen wir uns als Musik­päd­ago­gin­nen und Musik­päd­ago­gen häu­fig auf die beson­de­re Read more about Ganz nor­mal digi­tal?[…]

Buyken-Hölker, Stephanie / Ursula Schmidt-Laukamp / Christine Stöger

Eine (Musik)Schule für alle

Ein Projekt der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Landesverband der Musikschulen NRW

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 48

Zum Pro­jekt Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt ver­or­tet sich im aktu­el­len Dis­kurs um musi­ka­li­sche Bil­dung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 5 – im Kon­text einer ver­än­der­ten gesell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len (Schul-)Landschaft. An drei Orten in Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len (Bonn, Heins­berg und Köln) haben sich vor fast drei Jah­ren Koope­ra­ti­ons­paa­re aus je einer wei­ter­füh­ren­den Schu­le und einer Musik­schu­le auf den Weg Read more about Eine (Musik)Schule für alle[…]

Kirschning, Antje

#MeToo an den Musik­hoch­schu­len

Ein Wertekodex als Meilenstein auf dem Weg zu professionellem Umgang mit Nähe und Distanz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 44

Die­se Sze­ne, beschrie­ben in einem Spie­gel-Arti­kel vom 12. Mai 2018, ist eines der harm­lo­se­ren Bei­spie­le für kör­per­li­che Über­grif­fe, getarnt als Übung für die Opern­büh­ne. Unter der Über­schrift „Sex im Prä­si­den­ten­bü­ro“ wird beschrie­ben, wie an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen zwei Profes­soren über Jah­re hin­weg ihre Macht­po­si­ti­on sexu­ell aus­ge­nutzt haben. Das Nachrichten­magazin berich­tet von Read more about #MeToo an den Musik­hoch­schu­len[…]

Günther, Anja

Musi­zie­ren ler­nen in der Grup­pe – Cha­os oder Chan­ce?

10. Tag der Musikpäda­gogik an der Hochschule für Musik Würzburg

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 40

Der Tag der Musik­päd­ago­gik, ein eta­blier­tes Ver­an­stal­tungs­for­mat der Hoch­schu­le für Musik Würz­burg, steht ganz im Dienst musi­zier­prak­ti­scher The­men: Seit nun­mehr zehn Jah­ren wer­den aktu­el­le Dis­kur­se, aber auch alt­be­währ­te The­men kri­tisch beleuch­tet. Über den Tag hin­weg laden Impuls­vor­trä­ge zur wis­sen­schaft­li­chen Refle­xi­on und Work­shops zur prak­ti­schen Erpro­bung unterrichtsrelevan­ter Ide­en ein. Dass Stu­die­ren­de und auch berufs­tä­ti­ge Musik­päd­ago­gIn­nen Gele­gen­heit Read more about Musi­zie­ren ler­nen in der Grup­pe – Cha­os oder Chan­ce?[…]

Herbst, Sebastian

Musik­päd­ago­gi­sche „All­roun­der“?

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Mit dem Ziel, Stu­die­ren­de zu befä­hi­gen, „musik­päd­ago­gisch fle­xi­bel und offen auf die Dyna­mik musik­be­zo­ge­ner und gesell­schaft­li­cher Ver­änderungsprozesse in unter­schied­li­chen Anwen­dungs­si­tua­tio­nen zu reagie­ren“, bie­tet die katho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­­stätt-Ingol­­stadt den neu­en Mas­ter­stu­di­en­gang „Inklu­si­ve Musikpäda­gogik/Community Music“ als Weiter­bildungsstudiengang an. Stu­die­ren­de sol­len Kom­pe­ten­zen in ­„wis­­sen­­schaf­t­­lich-theo­­re­­ti­­schen, päd­a­go­gisch-didak­­ti­­schen, berufsprak­tischen und per­sön­lich­keits­be­zo­ge­nen Kom­pe­tenz­fel­dern“ erwer­ben und ver­tie­fen. Ein Schwer­punkt ist vor allem die Read more about Musik­päd­ago­gi­sche „All­roun­der“?[…]

Levens, Ulla

Impro­vi­sa­ti­on als eige­ner ­Stu­di­en­gang?

Fachtagung über Improvisationsdidaktik an ­Musikhochschulen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 42

Mitt­woch­abend, 20 Uhr: Der Zuschau­er­raum des Kam­mer­mu­sik­saals der Hannover’schen Hoch­schu­le für Musik, Thea­ter und Medi­en war voll besetzt. Der Anlass: ein Improvisa­tionsabend des Tri­os Harald Kim­mig (Vio­li­ne), Mag­da Mayas (Kla­vier) und Dani­el Stu­der (Kon­tra­bass) als Eröff­nungs­ver­an­stal­tung der erst­ma­lig statt­fin­den­den Fach­ta­gung „Impro­vi­sa­ti­ons­di­dak­tik an Musik­hoch­schu­len“. Das akus­tisch und optisch Dar­ge­bo­te­ne war Grup­pen­im­pro­vi­sa­ti­on vom Feins­ten, die das Publi­kum Read more about Impro­vi­sa­ti­on als eige­ner ­Stu­di­en­gang?[…]

Kirschning, Antje

Das ist doch nicht so gemeint“

Über alltäglichen Sexismus an Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 44

Ein respekt­vol­les Mit­ein­an­der för­dert die Krea­ti­vi­tät, beschleu­nigt die künst­le­ri­sche Ent­wick­lung und ermög­licht damit letzt­lich exzel­len­te Leis­tun­gen. Des­halb hat die Rek­to­ren­kon­fe­renz der Musik­hoch­schu­len (RKM) 2016 die Arbeits­grup­pe „Sexua­li­sier­te Dis­kri­mi­nie­rung“ gebil­det. Sie ent­wi­ckelt der­zeit bun­des­weit ein­heit­li­che Qua­li­täts­stan­dards und berück­sich­tigt dabei die Beson­der­hei­ten an künst­le­ri­schen Hoch­schu­len, da wäh­rend des Musik­un­ter­richts die Tech­nik am Instru­ment ver­mit­telt und per­fek­tio­niert wird. Read more about <span class="dquo">„</span>Das ist doch nicht so gemeint“[…]