üben & musizieren 2/2024

Prüfen und Bewerten

Auch an Musik(hoch)schulen sowie in Orchestern und Weiterbildungseinrichtungen spielen Prüfungen z. B. in Form von Wettbewerben, Aufnahmeprüfungen, Probespielen und Zertifikatslehrgängen eine entscheidende Rolle. Wie subtil die Macht von Prüfungen wirkt, zeigt allein die Tatsache, dass viele Menschen meinen, sie bräuchten Prüfungen zum Lernen. Im Kern verbirgt sich hier eine Chance: Prüfungen sollten nicht nur (wenn überhaupt) der Selektion dienen, sondern vor allem als Motor der persönlichen Entwicklung.

Bestellen
Waloschek, Maria Anna
Prüfungen als Lernchance begreifen und gestalten
Leseprobe verfügbar
Nonte, Sonja
Was wissen wir über die Unterrichtsqualität im Fach Musik sowie in musizierpraktischen Angeboten?
Elsner, Felix / Barbara Stiller
Aufnahmeprüfungen neu denken angesichts der ­Herausforderungen von morgen
Clausen, Bernd
Akkreditierung, Evaluation und Qualitätssicherung an Musikhochschulen
Schmitt-Weidmann, Karolin
Anregungen zur Entwicklung von Spielen für den ­Instrumentalunterricht
Mahlert, Ulrich
Heinz Holligers „Wiegenlied für ERiCH“ (2010) für Klavier
Stremel, Celina
Tipps und Tools für den Instagram-Account Ihrer Musikschule
Terpitz, Felicia
Mentale und körperliche Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung von Auftrittsängsten
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Pempel, Nora
Nachhaltigkeitsmanagement für Musikschulen und klimabewusste musikalische Bildung
Krebs, Matthias
Körperlichkeit im digitalen Zeitalter
Ehses, Sandra
Friedrich Wilhelm Marpurgs Überlegungen zu wünschenswerten Eigenschaften von Lernenden und ­Lehrenden (1760)
Flemming, Ulrike
Seit 20 Jahren bahnt das Projekt „Niños en Armonía“ Kindern in Argentinien den Weg in eine Zukunft
Hauff, Andreas
Das 20. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme zum Thema „Person – Identität – Gemeinschaft“
Kämper, Julian
Jubiläumssymposium des Deutschen Akkordenlehrer-Verbands e. V. (DALV) in der Frankfurter Musikschule
Mahlert, Ulrich
Christine Löbbert über Musikunterricht mit Hörgeschädigten und deren Musik-Erleben

Rezensionen

Fromelt, Ulla / Andrea Pühringer
Zwölf fröhliche Musik-Angebote für Kita und Früherziehung, mit Podcast und Playbacks
Oesterreich, Helmut
Didaktik – Methodik – ­Lehrproben, mit Videos
Schäffler, Philipp
mit Video-Tutorials
Schmidt, Gabi
Für mehr innere Stärke und Freude im Lehrberuf, mit Online-Material
Kopp, Jan
10 Seiten für Klavier, mit Online-Material
Werke von Anton Rubinstein, Oskar Böhme, Anton Dörfeldt etc. für zwei Trompeten in B (Kornette) und Klavier, hg. von Kristin Thielemann, Partitur und Stimmen, mit Online-Material
Tripp, Hartmut
Übungen und Pattern für jeden Tag
Debussy, Claude
für Fagott und Klavier, arr. von Theo Plath
Cirri, Giovanni Battista
für Violoncello und Basso continuo, hg. von Wolfgang Birtel
Hackl, Stefan / Robert Morandell
100 Meisterwerke für Gitarre, Band 1, easy/medium