üben & musizieren 2/2024
Prüfen und Bewerten
Auch an Musik(hoch)schulen sowie in Orchestern und Weiterbildungseinrichtungen spielen Prüfungen z. B. in Form von Wettbewerben, Aufnahmeprüfungen, Probespielen und Zertifikatslehrgängen eine entscheidende Rolle. Wie subtil die Macht von Prüfungen wirkt, zeigt allein die Tatsache, dass viele Menschen meinen, sie bräuchten Prüfungen zum Lernen. Im Kern verbirgt sich hier eine Chance: Prüfungen sollten nicht nur (wenn überhaupt) der Selektion dienen, sondern vor allem als Motor der persönlichen Entwicklung.
BestellenWaloschek, Maria Anna
Prüfungen als Lernchance begreifen und gestalten
Leseprobe
verfügbar
Nonte, Sonja
Was wissen wir über die Unterrichtsqualität im Fach Musik sowie in musizierpraktischen Angeboten?
Elsner, Felix / Barbara Stiller
Aufnahmeprüfungen neu denken angesichts der Herausforderungen von morgen
Clausen, Bernd
Akkreditierung, Evaluation und Qualitätssicherung an Musikhochschulen
Schmitt-Weidmann, Karolin
Anregungen zur Entwicklung von Spielen für den Instrumentalunterricht
Terpitz, Felicia
Mentale und körperliche Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung von Auftrittsängsten
Pempel, Nora
Nachhaltigkeitsmanagement für Musikschulen und klimabewusste musikalische Bildung
Ehses, Sandra
„Zu seinem Meister erwehle man sich einen solchen, der den Ruf hat, daß er geschickte Schüler zieht“
Friedrich Wilhelm Marpurgs Überlegungen zu wünschenswerten Eigenschaften von Lernenden und Lehrenden (1760)
Flemming, Ulrike
Seit 20 Jahren bahnt das Projekt „Niños en Armonía“ Kindern in Argentinien den Weg in eine Zukunft
Hauff, Andreas
Das 20. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme zum Thema „Person – Identität – Gemeinschaft“
Kämper, Julian
Jubiläumssymposium des Deutschen Akkordenlehrer-Verbands e. V. (DALV) in der Frankfurter Musikschule
Mahlert, Ulrich
Christine Löbbert über Musikunterricht mit Hörgeschädigten und deren Musik-Erleben
Rezensionen
Fromelt, Ulla / Andrea Pühringer
Zwölf fröhliche Musik-Angebote für Kita und Früherziehung, mit Podcast und Playbacks
Werke von Anton Rubinstein, Oskar Böhme, Anton Dörfeldt etc. für zwei Trompeten in B (Kornette) und Klavier, hg. von Kristin Thielemann, Partitur und Stimmen, mit Online-Material
Cirri, Giovanni Battista
für Violoncello und Basso continuo, hg. von Wolfgang Birtel
Hackl, Stefan / Robert Morandell
100 Meisterwerke für Gitarre, Band 1, easy/medium