Bui, Quoc Duong

Scrib­re

Eine neue App will für optimale Notendarstellung auf jedem Tablet sorgen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 36

Glaubt man der Wer­bung, so sind Tablets magi­sche Gerä­te, die das Leben über intui­ti­ve Touch-Bedie­­nung, fan­tas­ti­sche Bild­schir­me, leich­tes Gewicht und dün­nen Bau auf ein neu­es Niveau brin­gen. Sie sol­len uns pro­duk­ti­ver machen, uns unter­hal­ten und gene­rell all­täg­li­che Pro­zes­se erleich­tern. Der Umgang mit gedruck­ten No­ten ist ver­mut­lich das All­täg­lichs­te, was es für Musi­ke­rIn­nen gibt. Ist es Read more about Scrib­re[…]

Hohberger, Frauke

APP­ge­mixt!

Musikapps für freies Improvisieren, selbstbestimmtes Komponieren und gemeinsames Musizieren

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 44

Musi­kapps berei­chern die Musik­ver­mitt­lung um ein Viel­fa­ches. Sie erwei­tern musi­ka­li­sche Erleb­nis­räu­me und bie­ten vor ­allem eines: Teil­ha­be. Ganz neue musi­ka­li­sche Erfah­run­gen und Denk­an­sät­ze wer­den mög­lich. Jeder kann spie­lend ler­nen und ler­nend spie­len und ganz eige­nen musi­ka­li­schen Wegen fol­gen. Durch die Mobi­li­tät ist musi­ka­li­sches Gestal­ten nahe­zu über­all mög­lich. Das Ein­stel­len von Ton­art, Ska­la und Tem­po­syn­chro­ni­sa­ti­on ermög­licht Read more about APP­ge­mixt![…]

Georgiou, Aurelia

Gutes Üben will geübt sein!

Das App-Projekt „Üben mit Köpfchen“ als digitales Hausaufgabenheft und didaktische Unterstützung

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 42

Die Ver­mitt­lung effek­ti­ver Übeme­tho­den und -stra­te­gi­en ist ele­men­ta­rer Bestand­teil des Instru­men­tal­un­ter­richts, so wie auch das „Ler­nen ler­nen“ in der Schul­aus­bil­dung ver­an­kert ist. Jedoch ist die Her­aus­for­de­rung im Instru­men­tal­un­ter­richt grö­ßer, denn die­ser fin­det im Gegen­satz zum Schul­be­such übli­cher­wei­se nur im wöchent­li­chen Tur­nus statt. Digi­ta­les Haus­auf­ga­ben­heft für den Instru­men­tal­un­ter­richt Allei­ne ohne Lehr­kraft üben – das ist für Read more about Gutes Üben will geübt sein![…]

Mauersberger, Marlis

Crash­kurs For­men­leh­re

Formen – Gattungen – Strukturen im Überblick

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 08

Im Crash­kurs For­men­leh­re wer­den alle wich­ti­gen For­men der Musik­ge­schich­te – auch mit Hil­fe von Video-Tuto­­­ri­als – dar­ge­stellt, von den ein­zel­nen musi­ka­li­schen Para­me­tern über die kleins­ten musi­ka­li­schen Bau­stei­ne bis hin zu gro­ßen und kom­ple­xen For­men wie Ora­to­ri­um, Pas­si­on und Oper. Zahl­rei­che Bei­spie­le aus bekann­ten Wer­ken las­sen die ein­zel­nen Gat­tun­gen und Sinn­zu­sam­men­hän­ge anschau­lich wer­den. In unse­rer Aus­wahl Read more about Crash­kurs For­men­leh­re[…]

Gaertner, Max

Apps im Instru­men­tal­un­ter­richt

Gedanken zu einer allgemeinen Methodik der Verwendung Neuer Medien

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 07

Moder­ne Tech­nik hat den Bereich der Musik­pro­duk­ti­on in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten in vie­ler­lei Hin­sicht revo­lu­tio­niert. Ursprüng­lich waren die berühm­ten Stu­di­os für Elek­tro­ni­sche Musik nur gro­ßen Rund­funk­an­stal­ten vor­be­hal­ten und die sper­ri­gen Gerä­te nah­men gan­ze Räu­me ein. Mit der Zeit schrumpf­ten Syn­the­si­zer & Co. immer wei­ter und waren somit auch für Pri­vat­per­so­nen zugäng­lich. Die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen führ­ten Read more about Apps im Instru­men­tal­un­ter­richt[…]

Web­sei­ten

Link-Sammlung zu digitalem Unterricht und (kostenlosen) Onlinematerialien

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 05

www.musicademy.de – inter­ak­ti­ve Lern­platt­form > mehr www.schott-downloads.com – kos­ten­lo­se Online-Mate­­ria­­li­en für den Unter­richt > mehr www.schott-music.com/digital – kom­plet­ter Kata­log der digi­ta­len Down­­load-Aus­­ga­­ben von Schott Music > mehr www.schott-musikpädagogik.de – kos­ten­freie Down­loads für Onlinun­ter­richt wäh­rend der Coro­­na-Kri­­se > mehr www.dasorchester.de/news – News für Musi­ke­rin­nen und Musi­ker in Orches­tern und frei­en Ensem­bles > mehr Con­nec­ted­Kids – Home-Lear­­ning-Sei­­te Read more about Web­sei­ten[…]

Thielemann, Kristin

Not­fall­tipps für Online-Päd­ago­gIn­nen

Jetzt muss es schnell gehen: erste Schritte für den Online-Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 02

Eine gute Wahl, denn Ihre Schü­le­rIn­nen brau­chen Sie! Auch die Kin­der und Jugend­li­chen wur­den von die­ser Kri­se über­rascht. Daher ist es wich­ti­ger denn je, dass Din­ge, die sie von davor kann­ten, in irgend­ei­ner Form fort­ge­führt wer­den. Der Instru­­men­­tal- und Gesangs­un­ter­richt, der vie­le Schü­le­rIn­nen über vie­le Jah­re ihres Lebens beglei­tet, kann hier ein wert­vol­ler Anker sein. Read more about Not­fall­tipps für Online-Päd­a­go­gIn­­nen[…]

Pod­casts und Blogs

Eine Sammlung von Podcasts und Blogs, die sich mit Onlineunterricht, Apps und digitalen Medien befassen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 04

Moti­va­ti­on Musik­päd­ago­gik. Pod­cast und Blog von Kris­tin Thie­le­mann und Max Gaert­ner rund um die The­men Musik­päd­ago­gik, Online-Unter­­richt und krea­ti­ve Inhal­te für den Instru­men­tal­un­ter­richt > mehr Smart und krea­tiv. Apps beim Üben und Unter­rich­ten. Blog von Bene­dikt Plöß­nig und Jas­min Wall­ner > mehr Wei­tes Feld. Pod­cast von Max Gaert­ner für klas­si­sche Musi­ker, die auf der Suche Read more about Pod­casts und Blogs[…]

Zeit­schrif­ten-Arti­kel

Ausgewählte Beiträge zum Thema aus unserer Zeitschrift

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 03

Pra­xis Rai­ner Feld­mann: „Was du den­ken kannst, kannst du auch spie­len!“ Men­ta­les Üben mit Kin­dern und Jugend­li­chen – ein effek­ti­ver und spie­le­ri­scher Weg zum bewuss­te­ren Musi­zie­ren am Bei­spiel des Gitar­ren­un­ter­richts in der Musik­schu­le > mehr Lau­ra Palm: Sky­pe & Co. Instru­men­tal­un­ter­richt per Video – ein Leit­fa­den für die Pra­xis > mehr Refle­xi­on Phil­ipp Ahner: E-Lear­­ning Read more about Zeit­­schrif­­ten-Arti­kel[…]

Herbst, Sebastian

Musi­zier­lern-Apps

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 37

Digi­ta­le Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten gewin­nen laut der Shell Jugend­stu­die 2019 wei­ter­hin an Bedeu­tung. Dies zeigt sich bei­spiels­wei­se im Rah­men der vor­ge­nom­me­nen Frei­­zeit-Typo­­­lo­gie, in der die Grup­pe der Medi­en­fo­kus­sier­ten mit 37 Pro­zent die größ­te Grup­pe bil­det. Smart­pho­nes und Tablets sind dabei wich­ti­ge Beglei­ter für Jugend­liche. 70 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, dass sie ihr Smart­pho­ne nut­zen, um ins Read more about Musi­zier­­lern-Apps[…]