Grunenberg, Manfred

Musik­schu­len und Digitalisierung

Wie digitale Transformation den Unterricht verändern wird

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Musik­schu­len haben erkannt, dass die Digi­ta­li­sie­rung auch an ihren Insti­tu­ten nicht vor­bei­geht. Zu groß ist das Risi­ko, in eini­gen Jah­ren als hoff­nungs­los ver­al­tet zu gel­ten. Vor allem die Erwar­tun­gen der Nut­zer, der Ler­nen­den und ihrer Fami­li­en, wer­den die Musik­schu­len zwin­gen, digitali­sierte Vor­gän­ge ein­zu­rich­ten: Anmel­dun­gen online, digi­ta­le Rech­nun­gen, mobi­le Bezahl­we­ge. Und der Unter­richt? Musik­päd­ago­gIn­nen ver­wei­sen ger­ne Read more about Musik­schu­len und Digi­ta­li­sie­rung[…]

Herbst, Sebastian

APPstru­men­tal

Sebastian von Düring-Weckler im Gespräch über den „APPstrumente-Unterricht“ an der „MYOUSIC School“ Hamburg

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Lie­ber Herr von Düring-Weck­­ler, auf der Web­sei­te Ihrer „MYOUSIC School“ kann man ein inter­es­san­tes neu­es Ange­bot ent­decken: den soge­nann­ten „APPstru­­men­­te-Unter­­richt“. Was kön­nen wir uns dar­un­ter vor­stel­len und was ist die Idee vom „APPstru­­men­­te-Unter­­richt“? Wir alle besit­zen Smart­pho­nes und ver­brin­gen immer mehr Zeit mit ihnen, oft auch ein­fach zum Zeit­ver­treib. Aller­dings gibt es mitt­ler­wei­le groß­ar­ti­ge Mög­lich­kei­ten, Read more about APPstru­men­tal[…]

Sommerfeld, Jörg

Sol­mi­sa­ti­on als Zeichensatz

Eigene Zeichensätze für Notensatz und Textverarbeitung selbst herstellen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Instru­ment­al­lehr­kräf­te nut­zen zum Noten­er­stel­len meist eine Noten­satz­soft­ware, im Bereich der Ele­men­ta­ren Musik­pra­xis kom­men auch Gra­fik­pro­gram­me oder eine Text­ver­ar­bei­tung zum Ein­satz. Dabei ist die Dar­stel­lungs­qua­li­tät sol­cher am Com­pu­ter selbst erstell­ten Mate­ria­li­en oft schon sehr hoch, in der Regel viel bes­ser als zum Bei­spiel ein hand­schrift­lich erstell­tes Arbeits­blatt. Den­noch stößt man schnell an die Gren­zen sol­cher Pro­gram­me, Read more about Sol­mi­sa­ti­on als Zei­chen­satz[…]

Reisch, Sven

Auf die Metho­de kommt es an

Selbstständig lernen im „GrooveLab“ der Städtischen Musikschule Lahr

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Tom zählt ein. Die Sticks des 13-jäh­­ri­­gen Schlag­zeu­gers kla­cken gut hör­bar auf­ein­an­der. Doch mit dem Ein­satz sei­ner 14-jäh­­ri­­gen Band­kol­le­gen an E‑Bass und E‑Gi­tarren hört man erst ein­mal – nichts! Wäh­rend die vier Jungs sicht­bar enga­giert ihre Instru­men­te bear­bei­ten, sind akus­tisch allen­falls ein leich­tes Schram­meln von den Sai­ten der E‑Gitarren und das dump­fe Plop­pen der Schle­gel Read more about Auf die Metho­de kommt es an[…]

Ahner, Philipp

E‑Learning in Musikschulen

Zwischen Freiräumen, persönlichem Kontakt, anonymen Online-Kursen und inhaltlicher Vorbestimmtheit

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wie klang noch mal die Arie aus der Oper ver­gan­ge­ne Woche? Wer schrieb das bekann­te Stück für drei Strei­cher und vier Blä­ser? Der Griff zum Smart­pho­ne, Tablet oder Lap­top gehört heu­te zum All­tag vie­ler Men­schen, wenn es um das Recher­chie­ren unter­schied­lichs­ter Wis­sens­be­stän­de geht. Aber ist das schon E‑Learning? Und geht es beim E‑Learning immer nur Read more about E‑Learning in Musik­schu­len[…]

Drabon, Ingolf / Ralph Lange

Digi­tal üben und unterrichten

An Musikschulen in Schwerin und Lübeck wird sehr erfolgreich die Lernsoftware „SmartMusic“ eingesetzt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 44

Das Herz­stück von Smart­Mu­sic ist die größ­te Online-Musi­k­­bi­­b­lio­­thek der USA. Das Pro­gramm wur­de von US-ame­­ri­­ka­­ni­­schen Musik­päd­ago­gen ursprüng­lich für den Klas­sen­un­ter­richt ent­wi­ckelt. In den USA wird es ­daher vor­wie­gend für Schul­or­ches­ter, Blas­orchester, Big­bands und Chö­re ein­ge­setzt. Ein bedeu­ten­des Ein­satz­ge­biet ist aller­dings die Ver­wen­dung als umfang­rei­cher Übebe­gleiter zu Hau­se. Das Prin­zip von Smart­Mu­sic ist ein­fach: Aus der Read more about Digi­tal üben und unter­rich­ten[…]

Thielemann, Kristin

Mei­ne App

„Acapella“ – ganz alleine mehrstimmig musizieren

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Unter den zahl­rei­chen Musik-Apps fin­det sich auch für Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen immer wie­der inter­es­san­tes „Spiel­zeug“ für den Pra­xis­ein­satz im Unter­richt. Man­che der klei­nen Pro­gram­me sind Ein­tags­flie­gen, ande­re kön­nen von wirk­li­chem Nut­zen sein und dau­er­haft eine moti­vie­ren­de Ergän­zung dar­stel­len. Seit 2015 sorgt Aca­pel­la im Netz für Furo­re: Die knapp 128 MB gro­ße Soft­ware bie­tet die Mög­lich­keit, sich selbst Read more about Mei­ne App[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Biophilia“ – Björks multimediales Gesamtkunstwerk

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Die islän­di­sche Künst­le­rin Björk ist eine her­aus­ra­gen­de Erschei­nung in der – „Musik­welt“, möch­te man schrei­ben. Doch hier fängt das Pro­blem der Ein­ord­nung bereits an. Denn auch wenn man sie nur als Musi­ke­rin betrach­tet, hät­te der gut sor­tier­te Plat­ten­han­del meh­re­re Mög­lich­kei­ten, ihre CDs abzu­le­gen: min­des­tens gleich­be­rech­tigt unter „Pop“ und „Neue Musik“ oder „Avant­gar­de“. Doch Björk ist Read more about Mei­ne App[…]

Buschmann, Jana

Netz­rei­se

Sich online fortbilden anstelle von Online-Fortbildung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Video­kon­fe­ren­zen Am „Tag der Wis­sen­schaf­ten“ des Lucken­wal­der Frie­d­­rich-Gym­­na­­si­ums im Jahr 2014 wur­den ver­schie­de­ne Ver­mitt­lungs­for­men wäh­rend einer 90-minü­­ti­­gen Live-For­t­­bil­­dung zum The­ma „Sin­gen in der Schu­le“ mit Sen­der an der Uni­ver­si­tät Pots­dam und Emp­fän­ger im Informatik­raum des Gym­na­si­ums mit 25 Schü­le­rin­nen und Schü­lern getes­tet. Wäh­rend in der Wirt­schaft Video­kon­fe­ren­zen erfolg­reich zur Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung ein­ge­setzt wer­den, brach­te die­ser Ver­such, Read more about Netz­rei­se[…]

Thielemann, Kristin

Nur ein Klick

Unterrichtsorganisation mit „WhatsApp“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Als prak­tisch erweist sich die­se App zum Bei­spiel für außer­ge­wöhn­li­che Fäl­le der Unter­richts­or­ga­ni­sa­ti­on: Die Hei­zung mei­nes Zim­mers in der Musik­schu­le ist aus­ge­fal­len und der Unter­richt fin­det in einem ande­ren Raum statt? Ich habe mir im Lauf des Nach­mit­tags beim Unter­rich­ten zehn Minu­ten Ver­spä­tung ein­ge­han­delt? Kein Pro­blem! Ein Klick auf die Mon­­tags-Schü­­ler­­grup­­pe und alle fin­den umweglos Read more about Nur ein Klick[…]