üben & musizieren 2/2022

Gender(n)

Mit dem vorliegenden Themenheft unterstreichen wir, dass es auch im musikpädagogischen Alltag um einen Sprachgebrauch geht, der die Gleichbehandlung aller sozialen Geschlechter im Blick hat. Chancengleichheit, musikbezogene Teilhabe und Teilgabe für alle Geschlechter sowie die Überwindung einschränkender Geschlechterkonzepte – das sind Ziele einer gendersensiblen Musikpädagogik, die es ebenso beharrlich wie mit unaufgeregter Klarheit zu verfolgen gilt.

Bestellen
Müller-Spitzer, Carolin
Linguistisches Hintergrundwissen zum Thema geschlechtergerechte Sprache
Brembeck, Felicia
Ein Manifest für gendersensibles Sprechen und Agieren im Musikunterricht
Leseprobe verfügbar
Grow, Joana
Musikbezogene Doing Gender Prozesse
Rybarski, Julian / Claudia Gertz / Barbara Christ / Kristin Langer
MädchenMusikAkademie NRW – ein Ansatz zur popmusikalischen Teilhabe
Lange, Ralph
(Top)aktuelle Musik für SchülerInnen transkribieren
Sobirey, Wolfhagen
Ideen und Beispiele für die Planung von Kinderkonzerten
Georgiou, Aurelia / Matthias Krebs
Beispiele und pädagogische Überlegungen zum App-Einsatz im Unterricht
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Anton, Victoria
Wie Gesangsunterricht als Regenerationsbegleitung Long-Covid-Betroffenen helfen kann
Gerber, Heike
Inklusive Chorarbeit mit demenziell Erkrankten an der Musikschule City West in Berlin
Goeritz, Stefan
Musikalische Spiele sind an der Städtischen Musikschule Waldkirch fest verankert
Michel, Annemarie
Vinko Globokar (*1934) zur Bedeutung der Improvisation in der Instrumental- und Vokalausbildung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
Dartsch, Michael
Fritz Aigners Film „Chamäleons“ (2021) über Instrumentallehrende und ihre Arbeit in vielfältigen musikalischen Praxen
Thielemann, Kristin
Kleines Jubiläum: Der Musikpädagogik-Podcast „Voll motiviert“ veröffentlicht seine 20. Folge
Busch, Barbara
Warum spielen im Pop-Rock-Bereich so wenig Mädchen und Frauen Gitarre? – Gespräch mit Martin Schmidt
Godau, Marc
Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln

Rezensionen

Rückemesser, Manfred
mit Video-Tutorials
Erhard, Amelie / Milena Hiessl / Lena Sokoll
Lieder, Spiele, Praxistipps, 0-7 Jahre, in Zusammenarbeit mit der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, mit CD
Aydintan, Marcus / Laura Krämer / Tanja Spatz (Hg.)
Historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen
Rhode-Jüchtern, Anna-Christine
Pionierin einer neuen ­Musikpädagogik
Kapuscinski, Arvid
Zur Ausbildung der linken Hand im Klavierunterricht
Hoffmann, Freia (Hg.)
Institutionelle Musikausbildung im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts, 3 Bände
Schumann, Clara
Originale und Bearbeitungen, hg. von Joachim Draheim
Roloff, Wolfgang (Hg.)
Und andere leichte bis mittelleichte Klavierstücke
Cappellari, Andrea / Roberto Fabbri
100 Melodien im Drei- bis Achttonraum in ansteigendem Schwierigkeitsgrad, mit Begleitstimme für eine zweite Gitarre, mit mp3-Audiotracks online
Schwab, Sigi
30 Arrangements from Classical Music to Jazz
Goertz, Holle / Andreas Cavelius (Hg.)
C-Ausbildung. Eine Sammlung von 60 Chorwerken
Ernst, Jan
3 mal 7 Stücke für den Orgelunterricht
Berger, Dietmar
A Heavy Metal Suite for Cello solo
König, Magdalena
9 einzigartige Stücke für Violoncello und Klavier
Schäfer, Stefan
Leichte Trios für drei Kontrabässe, Vol. 1, Partitur und Stimmen