Engelhardt, Sandra

Und täg­lich grüßt das Mur­mel­tier…

Über das Zusammenspiel von Üben, Selbstwirksamkeitserleben und ­Motivation

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 22

Ver­ste­hen Sie mich nicht falsch – ich möch­te kei­nes­falls den All­tag mit sei­nen Rou­ti­nen in ein schlech­tes Licht rücken! Regel­mä­ßi­ge Abläu­fe, wie­der­keh­ren­de Situa­tio­nen oder Zusam­men­hän­ge und schon ein­mal (so ähn­lich) erleb­te Momen­te geben uns Hand­lungs­si­cher­heit. Sie sind ent­las­tend, weil wir uns nicht stän­dig auf neu­es und unbe­kann­tes Ter­rain bege­ben, nicht unun­ter­bro­chen Ent­schei­dun­gen tref­fen, nach unse­rer Read more about Und täg­lich grüßt das Mur­mel­tier…[…]

Georgiou, Aurelia

Gutes Üben will geübt sein!

Das App-Projekt „Üben mit Köpfchen“ als digitales Hausaufgabenheft und didaktische Unterstützung

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 42

Die Ver­mitt­lung effek­ti­ver Übeme­tho­den und -stra­te­gi­en ist ele­men­ta­rer Bestand­teil des Instru­men­tal­un­ter­richts, so wie auch das „Ler­nen ler­nen“ in der Schul­aus­bil­dung ver­an­kert ist. Jedoch ist die Her­aus­for­de­rung im Instru­men­tal­un­ter­richt grö­ßer, denn die­ser fin­det im Gegen­satz zum Schul­be­such übli­cher­wei­se nur im wöchent­li­chen Tur­nus statt. Digi­ta­les Haus­auf­ga­ben­heft für den Instru­men­tal­un­ter­richt Allei­ne ohne Lehr­kraft üben – das ist für Read more about Gutes Üben will geübt sein![…]

Holak, Regina

Wenn die Ton­lei­ter Musik macht …

Lernen aus Sicht der Begeisterung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 30

Sich eine Fremd­spra­che anzu­eig­nen, ist mit dem Ler­nen von Voka­beln ver­bun­den. Doch um sich umfas­send aus­drü­cken zu kön­nen, ist das blo­ße Zusam­men­set­zen ein­zel­ner Wör­ter zu Sät­zen zu wenig. Erst durch das Üben typi­scher Rede­wen­dun­gen kann eine neue Spra­che zu einem ver­trau­ten Zuhau­se wer­den. In der Spra­che der Musik wären unter Rede­wen­dun­gen wohl Ton­ab­fol­gen zu ver­ste­hen, Read more about Wenn die Ton­lei­ter Musik macht …[…]

Fritzen, Anne

Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“

Instrumentales Lernen im Familienumfeld aus Kinderperspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 12

Wäh­rend wir als Instru­­men­­tal- und Gesangs­päd­ago­gIn­nen oft ver­su­chen, die mit und in unse­rem Unter­richt geschaf­fe­ne Lern­um­ge­bung – bestehend aus dem Arran­ge­ment von Unter­richts­me­tho­den und -tech­ni­ken, Lern­ma­te­ria­li­en und Medi­en vor dem Hin­ter­grund unter­schied­li­cher päd­ago­gi­scher Ausrichtungen1 – in den Blick zu neh­men und zu opti­mie­ren, blei­ben die Betrach­tun­gen, wo, wie und unter wel­chen Bedin­gun­gen Schü­le­rIn­nen im fami­liä­ren Read more about <span class="dquo">„</span>Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“[…]

Busch, Barbara / Barbara Metzger

Was gebe ich auf?

Hausaufgaben entwickeln, erledigen und kontrollieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 36

Zu beach­ten sind die unter­schied­li­chen Funk­tionen, die Haus­auf­ga­ben erhal­ten kön­nen. So kann zu Hau­se in der Stun­de Behan­del­tes im Sin­ne einer Ver­tie­fung ver­bes­sert bzw. erwei­tert wer­den. Eben­so ist eine Über­tra­gung von Gelern­tem auf ähn­li­che Sach­ver­hal­te denk­bar wie auch das selbst­stän­di­ge Erar­bei­ten eines neu­en Inhalts. Unab­hän­gig von die­sen drei Funk­tio­nen gilt, dass jede Haus­auf­ga­be in einem Read more about Was gebe ich auf?[…]

Engelhardt, Sandra

Ich konn­te das nicht üben, weil…“

Anregungen für die Erarbeitung neuer Stücke im Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 30

Ein schwer zu über­hö­ren­der Vor­wurf schwingt durch den Raum. Dabei ent­hält „das neue Lied“ kei­ne neu­en Töne, Rhyth­mus­mus­ter oder sonst irgend­wie gear­te­te unbe­kann­te Zei­chen – nur eine bis­her unbe­kann­te Fol­ge von Tönen… „Wie dreist“, mag die Leh­re­rin jetzt viel­leicht den­ken, wäh­rend sie Ärger oder Ent­täu­schung ver­drängt („nützt ja nichts“). Also (mal wie­der) Plan B der Read more about <span class="dquo">„</span>Ich konn­te das nicht üben, weil…“[…]

Wehlte, Adrian

…die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke…“

Etüden im Gruppenunterricht – nicht nur für FlötistInnen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 26

Johann Joa­chim Quantz, Flö­ten­leh­rer Fried­richs des Gro­ßen, stellt 1759 im Vor­wort zu sei­nen Flö­ten­du­et­ten op. 2 den päd­ago­gi­schen Nut­zen des Duett­spiels her­aus: „Es bleibt also dabey, daß Duet­te, zur Erler­nung der Musik die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke sind. Die Erfah­rung bezeu­get es an denen, wel­che im Anfan­ge eine gerau­me Zeit nur zu Duet­ten, obgleich man­ches­mal Read more about <span class="dquo">„</span>…die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke…“[…]

Figdor, Helmuth

Kei­ne Lust mehr

Von den Schwierigkeiten des Übens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 06

Schü­ler kön­nen für Leh­rer aus ver­schie­de­nen Grün­den schwie­rig wer­den: Weil sie kei­ne Fort­schrit­te machen, Stun­den schwän­zen, unkon­zen­triert sind, im Grup­pen­un­ter­richt stö­ren, das Vor­spie­len am Klas­sen­abend ver­wei­gern, nicht im Ensem­ble spie­len wol­len, tech­nisch ste­cken blei­ben, sich zu wenig anstren­gen wei­ter­zu­kom­men, unbe­seelt, ohne Aus­druck musi­zie­ren usw. Als ich dar­über nach­dach­te, wie ich das The­ma „Schwie­ri­ge Schü­ler“ ange­hen Read more about Kei­ne Lust mehr[…]

Spychiger, Maria

Die schwie­ri­ge Stel­le anlä­cheln

Zur Entwicklung von Fehlerkultur in der Instrumentalpädagogik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 32

Der Begriff „Feh­ler­freund­lich­keit“ tauch­te erst­mals 1991 auf, als Titel eines Buches, her­aus­ge­ge­ben vom Arbeits­psy­cho­lo­gen Theo Weh­ner: Sicher­heit als Feh­ler­freund­lich­keit. Meh­re­re Unter­su­chun­gen hat­ten erge­ben, dass es in Betrie­ben mit einer bestimm­ten Hal­tung gegen­über dem Feh­ler und einem ent­spre­chen­den Umgang damit weni­ger Unfäl­le, weni­ger Krank­heit und weni­ger Fehl­tage gibt. Es sind feh­ler­freund­li­che Arbeits­orte und sie sind siche­rer Read more about Die schwie­ri­ge Stel­le anlä­cheln[…]

Liebscher, Frank

Rich­tig spie­len – von Ende an

Retrosequenzielles Üben im Anfängerunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 26

Lei­den­schaft­li­ches Musi­zie­ren erfor­dert eine Viel­zahl von Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, die im oft­mals lebens­lan­gen Pro­zess des musi­ka­li­schen Ler­nens erwor­ben und erhal­ten wer­den müs­sen. Eine wich­ti­ge Auf­ga­be des Instru­men­tal­un­ter­richts besteht dem­zu­fol­ge in der Ver­mitt­lung eines prak­ti­ka­blen Reper­toires an Stra­te­gi­en und Metho­den, mit denen Instru­men­ta­lis­tIn­nen ihren Lern- und Übe­prozess zuneh­mend selbst­stän­dig und effek­tiv gestal­ten kön­nen. Der Zweck­mä­ßig­keit des Read more about Rich­tig spie­len – von Ende an[…]