Fritzen, Anne

Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“

Instrumentales Lernen im Familienumfeld aus Kinderperspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 12

Wäh­rend wir als Instru­­men­­tal- und Gesangs­päd­ago­gIn­nen oft ver­su­chen, die mit und in unse­rem Unter­richt geschaf­fe­ne Lern­um­ge­bung – bestehend aus dem Arran­ge­ment von Unter­richts­me­tho­den und -tech­ni­ken, Lern­ma­te­ria­li­en und Medi­en vor dem Hin­ter­grund unter­schied­li­cher päd­ago­gi­scher Ausrichtungen1 – in den Blick zu neh­men und zu opti­mie­ren, blei­ben die Betrach­tun­gen, wo, wie und unter wel­chen Bedin­gun­gen Schü­le­rIn­nen im fami­liä­ren Read more about <span class="dquo">„</span>Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“[…]

Busch, Barbara / Barbara Metzger

Was gebe ich auf?

Hausaufgaben entwickeln, erledigen und kontrollieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 36

Zu beach­ten sind die unter­schied­li­chen Funk­tionen, die Haus­auf­ga­ben erhal­ten kön­nen. So kann zu Hau­se in der Stun­de Behan­del­tes im Sin­ne einer Ver­tie­fung ver­bes­sert bzw. erwei­tert wer­den. Eben­so ist eine Über­tra­gung von Gelern­tem auf ähn­li­che Sach­ver­hal­te denk­bar wie auch das selbst­stän­di­ge Erar­bei­ten eines neu­en Inhalts. Unab­hän­gig von die­sen drei Funk­tio­nen gilt, dass jede Haus­auf­ga­be in einem Read more about Was gebe ich auf?[…]

Engelhardt, Sandra

Ich konn­te das nicht üben, weil…“

Anregungen für die Erarbeitung neuer Stücke im Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 30

Ein schwer zu über­hö­ren­der Vor­wurf schwingt durch den Raum. Dabei ent­hält „das neue Lied“ kei­ne neu­en Töne, Rhyth­mus­mus­ter oder sonst irgend­wie gear­te­te unbe­kann­te Zei­chen – nur eine bis­her unbe­kann­te Fol­ge von Tönen… „Wie dreist“, mag die Leh­re­rin jetzt viel­leicht den­ken, wäh­rend sie Ärger oder Ent­täu­schung ver­drängt („nützt ja nichts“). Also (mal wie­der) Plan B der Read more about <span class="dquo">„</span>Ich konn­te das nicht üben, weil…“[…]

Wehlte, Adrian

…die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke…“

Etüden im Gruppenunterricht – nicht nur für FlötistInnen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 26

Johann Joa­chim Quantz, Flö­ten­leh­rer Fried­richs des Gro­ßen, stellt 1759 im Vor­wort zu sei­nen Flö­ten­du­et­ten op. 2 den päd­ago­gi­schen Nut­zen des Duett­spiels her­aus: „Es bleibt also dabey, daß Duet­te, zur Erler­nung der Musik die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke sind. Die Erfah­rung bezeu­get es an denen, wel­che im Anfan­ge eine gerau­me Zeit nur zu Duet­ten, obgleich man­ches­mal Read more about <span class="dquo">„</span>…die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke…“[…]