Hiby, Stefan

Ein­fach mal mautschen

Gedanken zum Üben – von behutsam bis gar nicht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 23

She’s doing her pia­no prac­ti­ce“, so wür­de es wohl in Eng­land umschrie­ben, in Ita­li­en als ver­bo rif­les­si­vo „ese­ci­tar­si“ – aha, das ist inter­es­sant: sich-üben! Wie auch immer: Mit Ver­stand und eher heim­lich gebraucht hat das Wort „üben“ noch sei­nen Wert. Es ist nun mal inhalt­lich uner­setz­bar. Wie man im All­tag mit dem Wort und dem Read more about Ein­fach mal maut­schen[…]

Nastoll, Corina

Unter­richt ohne Instrument

Eine Ideensammlung am Beispiel Querflöte

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 24

Eva­lua­ti­ons­bo­gen Übung zum Noten­le­sen 1 Übung zum Noten­le­sen 2   Lesen Sie wei­te­re Bei­trä­ge in Aus­ga­be 3/2021.

Engelhardt, Sandra

Was übst du eigent­lich, wenn du übst?

Zur Notwendigkeit der Reflexion von Übungen und Übegewohnheiten

Rubrik: Methodik
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 42

Ist Ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern bewusst, was sie genau mit einer bestimm­ten Übung trai­nie­ren sol­len? Müs­sen sie das über­haupt so genau wis­sen? – Die Über­schrift ist ein wun­der­ba­res Bei­spiel für eine „denk­an­re­gen­de Fra­ge“. Und die Stu­die­ren­den mei­ner Metho­­dik-Semi­­na­­re wer­den Ih­nen bestä­ti­gen, dass ich mei­ne Kur­se gern mit sol­chen Fra­gen ein­lei­te. Denn „sel­ber den­ken“ ist doch Read more about Was übst du eigent­lich, wenn du übst?[…]

Engelhardt, Sandra

Und täg­lich grüßt das Murmeltier…

Über das Zusammenspiel von Üben, Selbstwirksamkeitserleben und ­Motivation

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 22

Ver­ste­hen Sie mich nicht falsch – ich möch­te kei­nes­falls den All­tag mit sei­nen Rou­ti­nen in ein schlech­tes Licht rücken! Regel­mä­ßi­ge Abläu­fe, wie­der­keh­ren­de Situa­tio­nen oder Zusam­men­hän­ge und schon ein­mal (so ähn­lich) erleb­te Momen­te geben uns Hand­lungs­si­cher­heit. Sie sind ent­las­tend, weil wir uns nicht stän­dig auf neu­es und unbe­kann­tes Ter­rain bege­ben, nicht unun­ter­bro­chen Ent­schei­dun­gen tref­fen, nach unse­rer Read more about Und täg­lich grüßt das Mur­mel­tier…[…]

Georgiou, Aurelia

Gutes Üben will geübt sein!

Das App-Projekt „Üben mit Köpfchen“ als digitales Hausaufgabenheft und didaktische Unterstützung

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 42

Die Ver­mitt­lung effek­ti­ver Übeme­tho­den und ‑stra­te­gien ist ele­men­ta­rer Bestand­teil des Instru­men­tal­un­ter­richts, so wie auch das „Ler­nen ler­nen“ in der Schul­aus­bil­dung ver­an­kert ist. Jedoch ist die Her­aus­for­de­rung im Instru­men­tal­un­ter­richt grö­ßer, denn die­ser fin­det im Gegen­satz zum Schul­be­such übli­cher­wei­se nur im wöchent­li­chen Tur­nus statt. Digi­ta­les Haus­auf­ga­ben­heft für den Instru­men­tal­un­ter­richt Allei­ne ohne Lehr­kraft üben – das ist für die Read more about Gutes Üben will geübt sein![…]

Holak, Regina

Wenn die Ton­lei­ter Musik macht …

Lernen aus Sicht der Begeisterung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 30

Sich eine Fremd­spra­che anzu­eig­nen, ist mit dem Ler­nen von Voka­beln ver­bun­den. Doch um sich umfas­send aus­drü­cken zu kön­nen, ist das blo­ße Zusam­men­set­zen ein­zel­ner Wör­ter zu Sät­zen zu wenig. Erst durch das Üben typi­scher Rede­wen­dun­gen kann eine neue Spra­che zu einem ver­trau­ten Zuhau­se wer­den. In der Spra­che der Musik wären unter Rede­wen­dun­gen wohl Ton­ab­fol­gen zu ver­ste­hen, Read more about Wenn die Ton­lei­ter Musik macht …[…]

Fritzen, Anne

Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“

Instrumentales Lernen im Familienumfeld aus Kinderperspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 12

Wäh­rend wir als Instru­­men­­tal- und Gesangs­päd­ago­gIn­nen oft ver­su­chen, die mit und in unse­rem Unter­richt geschaf­fe­ne Lern­um­ge­bung – bestehend aus dem Arran­ge­ment von Unter­richts­me­tho­den und ‑tech­ni­ken, Lern­ma­te­ria­li­en und Medi­en vor dem Hin­ter­grund unter­schied­li­cher päd­ago­gi­scher Ausrichtungen1 – in den Blick zu neh­men und zu opti­mie­ren, blei­ben die Betrach­tun­gen, wo, wie und unter wel­chen Bedin­gun­gen Schü­le­rIn­nen im fami­liä­ren Read more about <span class="dquo">„</span>Mei­ne Meer­schwein­chen sind immer so laut!“[…]

Busch, Barbara / Barbara Metzger

Was gebe ich auf?

Hausaufgaben entwickeln, erledigen und kontrollieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 36

Zu beach­ten sind die unter­schied­li­chen Funk­tionen, die Haus­auf­ga­ben erhal­ten kön­nen. So kann zu Hau­se in der Stun­de Behan­del­tes im Sin­ne einer Ver­tie­fung ver­bes­sert bzw. erwei­tert wer­den. Eben­so ist eine Über­tra­gung von Gelern­tem auf ähn­li­che Sach­ver­hal­te denk­bar wie auch das selbst­stän­di­ge Erar­bei­ten eines neu­en Inhalts. Unab­hän­gig von die­sen drei Funk­tio­nen gilt, dass jede Haus­auf­ga­be in einem Read more about Was gebe ich auf?[…]

Engelhardt, Sandra

Ich konn­te das nicht üben, weil…“

Anregungen für die Erarbeitung neuer Stücke im Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 30

Ein schwer zu über­hö­ren­der Vor­wurf schwingt durch den Raum. Dabei ent­hält „das neue Lied“ kei­ne neu­en Töne, Rhyth­mus­mus­ter oder sonst irgend­wie gear­te­te unbe­kann­te Zei­chen – nur eine bis­her unbe­kann­te Fol­ge von Tönen… „Wie dreist“, mag die Leh­re­rin jetzt viel­leicht den­ken, wäh­rend sie Ärger oder Ent­täu­schung ver­drängt („nützt ja nichts“). Also (mal wie­der) Plan B der Read more about <span class="dquo">„</span>Ich konn­te das nicht üben, weil…“[…]

Wehlte, Adrian

…die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stücke…“

Etüden im Gruppenunterricht – nicht nur für FlötistInnen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 26

Johann Joa­chim Quantz, Flö­ten­leh­rer Fried­richs des Gro­ßen, stellt 1759 im Vor­wort zu sei­nen Flö­ten­du­et­ten op. 2 den päd­ago­gi­schen Nut­zen des Duett­spiels her­aus: „Es bleibt also dabey, daß Duet­te, zur Erler­nung der Musik die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke sind. Die Erfah­rung bezeu­get es an denen, wel­che im Anfan­ge eine gerau­me Zeit nur zu Duet­ten, obgleich man­ches­mal Read more about <span class="dquo">„</span>…die bequems­ten und nütz­lichs­ten Stü­cke…“[…]