üben & musizieren 3/2023

Üben

Wie übt man am besten? Gibt es Rezepte für eine gute Übepraxis? Wie funk­tioniert Üben neurobiologisch? Wie lassen sich Fähigkeiten des Übens vermitteln? Was ist überhaupt Üben? Wo beginnt es, wo endet es? Wie verhält sich Üben zu Lernen? Viele dieser Fragen wurden in den vergangenen Jahren in dieser Zeitschrift behandelt. Unser Themenheft “Üben” beleuchtet das Üben von morgen und nimmt das differenzielle Lernen, den musikalischen Ausdruck und die Sichtweise der Eltern auf das Üben in den Fokus.

Bestellen
Thielemann, Kristin
Netzwerkbasiertes Lernen, Flipped Classroom und projektorientierter Unterricht
Leseprobe verfügbar
Widmaier, Martin
Ein Update
Thalheimer, Peter
Über die Parameter des musikalischen Ausdrucks und das Üben subtiler Unterschiede
Fritzen, Anne
Sichtweisen von Eltern auf das Üben
Schumacher, Rebekka
Jazz im Elementaren Musizieren mit Erwachsenen
Weise, Dorothea
Übertragung von Phrasierungsmodellen aus dem Tanz auf das Hören
Herbst, Sebastian
Die städtische Musikschule Dortmund ist nun DORTMUND MUSIK
Farag, Laila
El Sistema an der Musikschule „Trillargento“ in Genua
Oelze, Andreas
Religiös-weltanschauliche Pluralität und musikpädagogische Arbeit
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Stöß, Thomas
Das Klavierstück „Prisma“ von Thomas Stöß
Kamprad, Elke
An der Musikschule Lahr leitet Annabelle Cavalli ein Jugend-Barockorchester
Beck, Thomas Taxus
Das erste Interdisziplinäre Improvisationsfestival „im:NOW!23“ der Rheinischen Musikschule Köln – ein Making-of
Bradler, Katharina
Gespräch mit Freia Hoffmann über sexuelle Übergriffe im ­Instrumental- und Gesangsunterricht
Konrad, Ute
Partizipationskultur in Musikvereinen als intergenerative Praxis

Rezensionen

Kissenbeck, Andreas / Simon Harscheidt
Grundlagen – Tipps – Übungen – Hörbeispiele, mit Online-Material
Münden, Gerd-Peter / Elke Lindemann
Das Praxisbuch für Kinder­garten, Schule und Kinderchor, mit Online-Material
Berg, Ivo I. / Freia Hoffmann (Hg.)
Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Gruhn, Wilfried
Eine neurophysiologische Theorie der musikalischen Wahrnehmung
Krötz, Cora
Musik machen – neu denken – bewusst erleben – kreativ gestalten. Ein Inspirationsbuch für Übende und Kreative, mit zwölf Impulsvideos
Popovic, Dijana
Über den Einfluss von Ge­schlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl
Klaus, Guido
Noten, Intervalle und Rhythmus schnell erfassen
Raff, Joachim
12 Klavierstücke op. 55, hg. von Ulrich Mahlert
Coleridge-Taylor, Samuel
for solo piano
Katzer, Georg
für Akkordeon solo, Band 1 und 2, mit Beilage „Junge Musik für Akkordeon“ (CD und Buch)
Schneeberger, Diknu / Andi Sagmeister
Grundlegende Techniken und neue Kompositionen für Gypsy Jazz Gitarre, mit Play-alongs und Videos
Karas, Sperie
50 Exercises to master Sight-reading in Rock
Dvorák, Antonín
für Violine und Klavier, hg. von Wolfgang Birtel, Fingersätze und Striche von Ida Bieler
Seiffert, Henri
für Violine und Klavier op. 24
Mayer, Emilie
für Violine und Klavier, hg. von Miriam Terragni und Catherine Sarasin
Raff, Joachim
Hg. von Claus Kanngiesser
Gasselsberger, Martin
for Trombone and Piano, medium-advanced (Blues – Funk – Contemporary)