üben & musizieren 3/2023
Üben
Wie übt man am besten? Gibt es Rezepte für eine gute Übepraxis? Wie funktioniert Üben neurobiologisch? Wie lassen sich Fähigkeiten des Übens vermitteln? Was ist überhaupt Üben? Wo beginnt es, wo endet es? Wie verhält sich Üben zu Lernen? Viele dieser Fragen wurden in den vergangenen Jahren in dieser Zeitschrift behandelt. Unser Themenheft “Üben” beleuchtet das Üben von morgen und nimmt das differenzielle Lernen, den musikalischen Ausdruck und die Sichtweise der Eltern auf das Üben in den Fokus.
BestellenThielemann, Kristin
Netzwerkbasiertes Lernen, Flipped Classroom und projektorientierter Unterricht
Leseprobe
verfügbar
Thalheimer, Peter
Über die Parameter des musikalischen Ausdrucks und das Üben subtiler Unterschiede
Oelze, Andreas
Religiös-weltanschauliche Pluralität und musikpädagogische Arbeit
Stöß, Thomas
Das Klavierstück „Prisma“ von Thomas Stöß
Kamprad, Elke
An der Musikschule Lahr leitet Annabelle Cavalli ein Jugend-Barockorchester
Beck, Thomas Taxus
Das erste Interdisziplinäre Improvisationsfestival „im:NOW!23“ der Rheinischen Musikschule Köln – ein Making-of
Bradler, Katharina
Gespräch mit Freia Hoffmann über sexuelle Übergriffe im Instrumental- und Gesangsunterricht
Rezensionen
Kissenbeck, Andreas / Simon Harscheidt
Grundlagen – Tipps – Übungen – Hörbeispiele, mit Online-Material
Münden, Gerd-Peter / Elke Lindemann
Das Praxisbuch für Kindergarten, Schule und Kinderchor, mit Online-Material
Berg, Ivo I. / Freia Hoffmann (Hg.)
Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Krötz, Cora
Musik machen – neu denken – bewusst erleben – kreativ gestalten. Ein Inspirationsbuch für Übende und Kreative, mit zwölf Impulsvideos
Popovic, Dijana
Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl
Klaus, Guido
Noten, Intervalle und Rhythmus schnell erfassen
Katzer, Georg
für Akkordeon solo, Band 1 und 2, mit Beilage „Junge Musik für Akkordeon“ (CD und Buch)
Schneeberger, Diknu / Andi Sagmeister
Grundlegende Techniken und neue Kompositionen für Gypsy Jazz Gitarre, mit Play-alongs und Videos
Dvorák, Antonín
für Violine und Klavier, hg. von Wolfgang Birtel, Fingersätze und Striche von Ida Bieler
Gasselsberger, Martin
for Trombone and Piano, medium-advanced (Blues – Funk – Contemporary)