Hiby, Stefan

Ent­wick­lungs­of­fen

Anmerkungen zum „idealen Fingersatz“ am Klavier

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 20

Was wol­len wir errei­chen? Pos­tu­lat 1: Ange­neh­mes „Zu-Hau­­se-Gefühl“ der Hand, eine Öff­nung zwi­schen Dau­men und übri­gen Spiel­fin­gern ist völ­lig okay, aber mög­lichst zwi­schen Letz­te­ren kei­ne Sprei­zun­gen, jeden­falls kei­ne dau­er­haft fixier­ten. Pos­tu­lat 2: Logi­sche Fin­gersatz­ent­spre­chun­gen, z. B. ori­en­tiert an zuvor gelern­ten, übli­chen Ton­lei­ter-Fin­ger­sät­zen. Pos­tu­lat 3: Die Hand soll nach Mög­lich­keit ihren Weg selbst fin­den, also eine Read more about Ent­wick­lungs­of­fen[…]

Erben, Eva

Das Neue gehörsmä­ßig erkennen

Angewandte Gehörbildung im Klavierunterricht nach methodischen Grundsätzen von Frieda Loebenstein

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 26

Frie­da Loeben­stein (1888–1968) wirk­te von 1926 bis 1933 am Semi­nar für Musik­erzie­hung an der Staat­li­chen Hoch­schu­le für Musik in Ber­lin und war ab 1929 Lei­te­rin der dem Semi­nar ange­glie­der­ten Übungs­schu­le. Aus der Pra­xis mit Schü­le­rIn­nen und Stu­die­ren­den her­aus ent­stand ihr aus Leh­­rer- und Schü­ler­heft bestehen­des Lehr­werk Der ers­te Kla­vier­un­ter­richt, das erst­mals 1927 erschien und für Read more about Das Neue gehörsmä­ßig erken­nen[…]

Doepke, Martin

Pia­no Tales

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 60

Wer sich an einem gemüt­li­chen Abend am Kla­vier oder Flü­gel ent­span­nen möch­te, kann dazu die bei der Uni­ver­sal Edi­ti­on erschie­ne­nen Pia­no Tales zur Hand neh­men. Die 13 leicht zu spie­len­den Cha­rak­ter­stü­cke des im Bereich Popu­lar­mu­sik an der Rhei­ni­schen Musik­schu­le in Köln Leh­ren­den Mar­tin Doep­ke unter­hal­ten mit viel Wohl­klang und ange­nehm zu hören­den Har­mo­nie­fol­gen. Dass der Read more about Pia­no Tales[…]

Großmann, Linde

Gestal­tung des Ganzen

Anregungen aus August Halms „Klavierübung“ für das Üben und Unterrichten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 29

Wie wür­den Sie eine Kla­vier­schu­le für Anfän­ge­rIn­nen zeit­lich ein­ord­nen, in der fol­gen­de For­de­run­gen gestellt wer­den: – ers­te Spiel­erfah­run­gen soll­ten ohne Noten erwor­ben wer­den, – am Beginn des Unter­richts steht eine Pha­se der Ori­en­tie­rung auf der gesam­ten Kla­via­tur, – das unge­bun­de­ne Spiel (por­ta­to, non lega­to) geht dem gebun­de­nen (lega­to) vor­aus, – anfangs domi­niert das Spiel mit Read more about Gestal­tung des Gan­zen[…]

Thielemann, Kristin

Lus­ti­ges Glucksen

Die Klavier-App „Simply Piano“ im Selbsttest

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Nach eige­nen Anga­ben genießt die App das Ver­trau­en von Mil­lio­nen Kla­vier­schü­le­rIn­nen und ‑lehr­kräf­ten. Das will nichts hei­ßen, denn die­ses Ver­trau­en genießt Face­book auch – und hat min­des­tens eben­so vie­le Kri­ti­ker. Apro­pos Face­book: Wer gewillt ist, Sim­ply Pia­no Zugriff auf eini­ge sei­ner Face­­book-Daten zu gewäh­ren, kann sich ganz prak­tisch und schnell mit nur einem Klick anmel­den. Read more about Lus­ti­ges Gluck­sen[…]

Wohlwender, Ulrike

Ris­kan­te Winkel

Ursachen von Overuse-­Syndromen auf der Spur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 14

Aus­dau­er­sport, Auto­ge­nes Trai­ning, Yoga, Medi­ta­ti­on, Alex­an­der­tech­nik, Fel­den­krais, Dis­po­ki­ne­sis, Men­ta­les Trai­ning etc. hat­ten nicht den erhoff­ten Erfolg gebracht. Ganz im Gegen­teil: Die Musi­ker­me­di­zi­ner fan­den sogar Hin­wei­se dafür, „dass sich die aku­ten Be­schwerden im ers­ten Stu­di­en­jahr im Lau­fe des Stu­di­ums in chro­ni­sche Beschwer­den umge­wan­delt haben“.2 Aller­dings wur­de im Studien­design „eine Iden­ti­fi­zie­rung spe­zi­el­ler instru­men­ten­spe­zi­fi­scher Belas­tungs­aspek­te“ bewusst aus­ge­klam­mert. Viel­leicht Read more about Ris­kan­te Win­kel[…]

Geiger, Wolfgang

Spie­len ohne Noten

Eine quantitative Onlineumfrage unter Klavierlehrkräften zum Thema „Freies Spiel im Klavierunterricht“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Schü­le­rin­nen und Schü­ler mes­sen zunächst ein­mal ihre Leh­rer eben­so wie Stu­den­ten ihre Hoch­schul­leh­rer an dem, was sie (nicht) kön­nen, eine alt­be­kann­te Erfah­rung, die voll­kom­men zu Recht schon immer bestand und heu­te mehr denn je besteht und nicht kri­ti­siert wer­den sollte.“1 Was Hans Bäß­ler von Musik­leh­ren­den an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len for­dert, kann auch auf Kla­vier­leh­ren­de an Musik­schu­len Read more about Spie­len ohne Noten[…]

Trinkewitz, Jürgen

Kör­per­be­wusst­sein schulen

Alltagsmaterialien als ergonomische ­Hilfsmittel im Klavierunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite 27

Die metho­di­schen Mit­tel von Instru­ment­al­lehr­kräf­ten sind in ers­ter Linie Spra­che und Demons­tra­ti­on: Man zeigt Schü­le­rIn­nen, wie etwas aus­ge­führt wird, und macht sie dadurch mit einer bestimm­ten Fer­tig­keit ver­traut. Zu Beginn des Lern­pro­zes­ses ahmt der Schü­ler etwas nach, was er dann selbst­stän­dig kog­nitiv wei­ter­ent­wi­ckeln kann. Die Hirn­for­schung bestä­tigt die Wirk­sam­keit die­ser ein­fa­chen Metho­de. For­schungs­er­geb­nis­se zu Spie­gel­neu­ro­nen, Read more about Kör­per­be­wusst­sein schu­len[…]

Klaas, Rainer

Tech­nisch aus­ge­zeich­net, musi­ka­lisch lei­der völ­lig unbefriedigend“

Czesław Marek erörtert in seiner „Lehre des Klavierspiels“ die grundlegende Frage nach dem Wesen von Musikalität

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 38

Der 1891 im pol­ni­schen Prze­mysl gebo­re­ne Kom­po­nist, Kon­zert­pia­nist und Kla­vier­päd­ago­ge Czes­law Marek, aus­ge­bil­det unter ande­rem bei Theo­dor Lesche­tiz­ky in Wien und Hans Pfitz­ner in Straß­burg, leb­te ab Ende des Ers­ten Welt­kriegs bis zu sei­nem Tod 1985 in der Schweiz. Mehr als zwei Jahr­zehn­te lang arbei­te­te er an sei­ner 600 Sei­ten star­ken, auch Erkennt­nis­se aus Phy­sik, Read more about <span class="dquo">„</span>Tech­nisch aus­ge­zeich­net, musi­ka­lisch lei­der völ­lig unbe­frie­di­gend“[…]

Hamer, Jens

Pop­Pia­no

Praktische Beispiele zur Umsetzung von Popmusik auf dem Klavier (Teil 2)

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 34

Nach der Aus­ein­an­der­set­zung mit Noten­vor­la­gen unter­schied­li­chen Umfangs in Teil 1 die­ses Bei­trags möch­te ich nun Wege auf­zei­gen, wie sich auch ohne Noten Pop­mu­sik – mit und ohne Ori­en­tie­rung an bestimm­ten Songs – auf dem Kla­vier gestal­ten lässt.1 Als Ein­stieg in das Spiel nach einem Chords­heet gut geeig­net ist der von Ornel­la De San­tis 2012 im Read more about Pop­Pia­no[…]