üben & musizieren 2/2021
Digitalisierung
Willkommen im digitalen Zeitalter! Die Corona-Pandemie hat über Nacht deutlich gemacht, dass das Thema der computervermittelten Kommunikation im Kontext des Musizierens nicht länger zu verdrängen ist. Ist Onlineunterricht gut – ja oder nein? Oder: Was macht guten Onlineunterricht aus? Diese Fragen sind nicht in Kürze zu beantworten, denn kein Unterricht ist per se gut oder schlecht – zum einen, weil jeder Unterricht ein komplexes, variablenreiches Phänomen ist, zum anderen, weil Qualität ein relativer Begriff ist.
BestellenDilg, Jenny Marielle
Wie können Musikerinnen und Musiker die Krise gut überstehen?
Monno, Johannes
Welche Möglichkeiten und Hindernisse bietet die digitale Welt?
Dartsch, Michael
Elementare Musikpraxis im Zeichen von Digitalisierung und Kontaktbeschränkung
Leseprobe
verfügbar
Diste, Svenja
Das „digi MusicLab“ in Münster öffnet allen Interessierten die Türen zur digitalen Musik
Feiner, Emmanuel
Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext
Thielemann, Kristin
„WDR Big Band Play Along“ – ein wunderbarer Zugang in die Welt des Jazz
Hotten, Vera
Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen werden zu zertifizierten MusikmentorInnen
Busch, Barbara
Gespräch mit Rainer Klaas über „(statt) BEETHOVEN“ – eine Konzertreihe, die im Herbst 2020 im Ruhrgebiet stattfand
Frei, Marco
Eine virtuelle Konferenz in Berlin zur Situation von freien Musikschaffenden
Die neue Wissensplattform frag-amu.de für das Amateurmusizieren
Aigner, Wilfried / Michaela Hahn / Michael Huber
Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning
Decker, Mirjam / Anja Günther / Barbara Metzger
Impulse zur Gestaltung und Organisation des Instrumentenkarussells
Rezensionen
Lotz, Thomas
Rätseln, Singen, Erzählen, Zurückblicken, mit CD
Schneider, Julia
für Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen und fachfremd Unterrichtende, mit Video-Tutorials
Helms, Dietrich (Hg.)
Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück
Morandell, Robert
Musiktheorie begreifen und üben. Arbeits-, Übungs- und Rätselbuch für alle Instrumente im Violinschlüssel
Zimmermann, Manfredo / Felicitas von Schierstaedt
Die Blockflötenschule für Erwachsene, Band 1, Sopran & Tenor
Freiinger, Gerhard / Harald Sowa / Franz Wagnermeyer
Methode für Trompete, Kornett, Flügelhorn und Tenorhorn
Mandyczewski, Eusebius
für Pianoforte, hg. von Dietmar Friesenegger
Beethoven, Ludwig van
Urtext, hg. von Clive Brown, Partitur mit Stimme
Gárdonyi, Zsolt
Violoncello-Duos über alte cimbrische Volkslieder, Partitur und Stimmen
Chmura, Tomás
für Schlagwerkanfänger mit Klavierbegleitung, jeweils Audio/Video online