Breitsprecher, Annette

Ich lie­be mei­nen Beruf, aber…“

Ergebnisse einer Umfrage unter Berliner Musikschullehrkräften

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

In der Fol­ge wur­den alle bestehen­den Hono­rar­ver­trä­ge gekün­digt. Die Musik­schul­lehr­kräf­te waren gezwun­gen, neue Ver­trä­ge zu unter­schrei­ben, wel­che die vor­her schon schwie­ri­gen Arbeits­be­din­gun­gen wei­ter ver­schärf­ten und im Sin­ne einer inten­dier­ten Ver­grö­ße­rung des „unter­neh­me­ri­schen Risi­kos“ die Las­ten wei­ter auf den Rücken der Hono­rar­kräf­te ver­scho­ben. Unter ande­rem wird nun für jedes Unter­richts­ver­hält­nis ein geson­der­ter „Ein­zel­auf­trag“ erteilt, einen Anspruch Read more about <span class="dquo">„</span>Ich lie­be mei­nen Beruf, aber…“[…]

Dalhaus, Bernd

Ansich­ten und Ein­sich­ten

Ein fiktives Gespräch mit drei MusikschulleiterInnen zu Motivation, Kritik und Unterstützung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 12

Lei­tungs­kräf­te an Musik­schu­len sind Künst­le­rin­nen, Päd­ago­gen, Mana­ger. Sie sind Vor­bild, Initia­tor, Orga­ni­sa­to­rin, Bera­ter und Mode­ra­to­rin und brau­chen star­ke Schul­tern, um in ihrer Musik­schu­le die Ver­ant­wor­tung für Mensch und Mate­ri­al tra­gen zu kön­nen. Die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben und Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che eines Musik­schul­lei­ters geben dem Beruf eine zen­tra­le Bedeu­tung für die außer­schu­li­sche musi­ka­li­sche Bil­dungs­ar­beit. Gemes­sen an die­ser hohen Bedeu­tung Read more about Ansich­ten und Ein­sich­ten[…]