üben & musizieren 6/2020

Supervision

Musikschulen sind ebenso wie Musikhochschulen komplexe soziale Systeme, für die geglückte Kommunikationsprozesse unerlässlich sind. Doch das gegensei­tige Verstehen und Vermeiden von Missverständnissen ist keine Selbstverständlichkeit. Ein wichtiger Grundsatz der Supervision lautet, dass nicht das Problem zu verändern ist, sondern die Kommunikation, die es auf Kooperation und Konsens auszurichten gilt: Anliegen sind gegenseitig ernst zu nehmen; aufmerksames Zuhören bedeutet, verstehen zu wollen und nicht vorschnell zu interpretieren; Positionen sind ebenso sachorientiert wie transparent zu vertreten. Diese Ausgabe möchte dazu ermuntern, eventuell erstarrte Routinen aufzubrechen und Handlungs­alternativen nicht nur im beruflichen Alltag zu erproben.

Bestellen
Boeckh, Albrecht
Überlegungen zur Supervision an Musik(hoch)schulen
Leseprobe verfügbar
Rüdiger, Felicitas
Supervision an Musikschulen
Herbst, Sebastian
Kollegiale Reflexion der musizierpädagogischen Praxis an Musik(hoch)schulen
Eikmeier, Corinna
Die Feldenkrais-Methode zur Vermittlung von Spieltechniken (nicht nur) im Cellounterricht
Großmann, Linde
Anregungen aus August Halms „Klavierübung“ für das Üben und Unterrichten
Leßmann, Kai
Ein fiktives Interview zu grundlegenden Steuerfragen freiberuflicher Instrumentallehrkräfte (Teil 2)
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Engelhardt, Sandra
Lernhindernisse vermeiden, erkennen und bearbeiten
Krebs, Matthias
Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 2)
Cosacchi, Tomoko
Shinichi Suzuki über Motivation zum Unterrichtsbeginn, übereifrige Mütter und seine Vorstellung von pädagogischer Sensibilität
Mahlert, Ulrich
Zum Gedenken an Christoph Richter
Lessing, Kolja
Zum 90. Geburtstag der belgischen Komponistin Jacqueline Fontyn
Busch, Barbara
Gespräch mit Gerhard Wolters über (s)ein musikpädagogisches Beratungskonzept
Menze, Jonas / Govinda Wroblewsky
Teil 1: Stabilität und Veränderungen in den Berufszielen von Studierenden musikpraktischer Studiengänge

Rezensionen

Koch, Kai (Hg.)
Grundlagen – Erfahrungen – Praxis
Voss, Rebecca
Eine empirische Untersuchung mit didaktischem Entwurf
Enser, Gabriele / Bernhard Gritsch / Fritz Höfer (Hg.)
Ishizuka, Shinichi
Doepke, Martin
Gänser, Norman
Gitarrenschule für Einsteiger, mit Videos, Onlinekurs (optional)
Andersen, Joachim
nach Isidor Dannström für Flöte und Klavier
Seltene Meisterwerke für Sie entdeckt, Ausgabe für Flöte, mit Werkempfehlungen von Kathrin Christians
Mendel, Andreas / Andrea Glaser-Riefellner
Effektive und systematische Übungen, Junior Edition
18 Stücke für Klarinette und Klavier, hg. von Sabine Pfeifer und Barbara Heller
Igudesman, Aleksey
Band 1: Five-part arrangements for junior string ensemble, Partitur, mit Download-Material
Herrmann, Traudl
Meditation über das Prélude in G-Dur BWV 1007 von J. S. Bach für 2 Violoncelli oder Violine / Viola und Violoncello oder tiefe Stimme und Violoncello
Bönisch, Josef
Leichte Stücke für Blockflötenquartett (Sopran, Alt, Tenor, Bass), Partitur und Stimmen