üben & musizieren 5/2020

Ausbildung

Dieses Heft gibt Einblicke in diverse neue Ideen und Konzepte für zeitgemäße musikpädagogische Ausbildungen. Jedes Ausbildungsinstitut hat eine eigene Tradition und damit zusammenhängende Schwerpunkte. Solche gewachsenen Strukturen können und sollen nicht vereinheitlichend glattgebügelt werden. Vielmehr bilden sie in ihrer Summe ein reiches Spektrum an Bildungswegen, unter denen Studierende ihren Neigungen entsprechend zu wählen haben.

Bestellen
Doerne, Andreas / Wolfgang Lessing
Grundlegende Überlegungen zur Gestaltung von IGP-Studiengängen
Leseprobe verfügbar
Göllner, Michael
Forschende Blicke auf musikpädagogische Praxis im IGP-Studium
Ardila-Mantilla, Natalia / Claudia Meyer
Zur Neustrukturierung der künstlerisch-pädagogi­schen Studiengänge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Dartsch, Michael / Govinda Wroblewsky
Einblicke in eine Alumni-Studie des Netzwerks Musikhochschulen zum künstlerisch-pädagogischen Studium
Grosse, Thomas / Heiner Gembris
Das Detmolder Zentrum für Lebenslanges Lernen in der Musik
Röbke, Peter
IGP-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Voss, Rebecca
Ganzheitliches Singen zu Weihnachten durch den Einsatz von Gebärden
Rüdiger, Wolfgang
Ein Improvisationsmodell aus aktuellem Anlass
Leßmann, Kai
Ein fiktives Interview zu grundlegenden Steuerfragen ­freiberuflicher Instrumentallehrkräfte (Teil 1)
Menrath, Thomas
Gedanken zum Online-Klavierunterricht in Zeiten von Corona
Krebs, Matthias
Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 1)
Engelhardt, Sandra
Zur Notwendigkeit der Reflexion von Übungen und Übegewohnheiten
de Banffy-Hall, Alicia
Deutsche und internationale Perspektiven auf Community Music in Musikschulen
Erben, Eva
Georg Kerschensteiner warnt vor der Gefahr, die produktiven Kräfte der ­Kinder methodisch zugrunde zu richten
Braun, Andrea
Die speziellen Sorgen von Knabenchören während der Corona-Pandemie
Karner, Magdalena
Der Berufswahlprozess bei Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik

Rezensionen

Krämer, Thomas
Themen – Aufgaben – Lösungen
Wickel, Hans Hermann / Theo Hartogh (Hg.)
Musikinstitutionen und freie Szene
Grebosz-Haring, Katarzyna / Simone Heilgendorff / Martin Losert (Hg.)
Mediating Contemporary Music
Wulff, Bernhard
Die Mongolin
Beidinger, Werner / Kristian Commichau
66 Kanons für Schule, Chor und Freizeit, mit MP3- und PDF-CD
Gershwin, George
2 Pianos, 4 Hands, Two-Piano Score
Leichte Konzertstücke für Streichquartett oder Streich­orchester. 26 leichte Vortragsstücke aus vier Jahrhunderten, hg. von Peter Mohrs, Partitur und Stimmen
Strauß, Marlo
für Gitarre solo
Wehle, Reiner
Warm-ups und Basisübungen für Klarinette