üben & musizieren 5/2020
Ausbildung
Dieses Heft gibt Einblicke in diverse neue Ideen und Konzepte für zeitgemäße musikpädagogische Ausbildungen. Jedes Ausbildungsinstitut hat eine eigene Tradition und damit zusammenhängende Schwerpunkte. Solche gewachsenen Strukturen können und sollen nicht vereinheitlichend glattgebügelt werden. Vielmehr bilden sie in ihrer Summe ein reiches Spektrum an Bildungswegen, unter denen Studierende ihren Neigungen entsprechend zu wählen haben.
BestellenDoerne, Andreas / Wolfgang Lessing
Grundlegende Überlegungen zur Gestaltung von IGP-Studiengängen
Leseprobe
verfügbar
Göllner, Michael
Forschende Blicke auf musikpädagogische Praxis im IGP-Studium
Ardila-Mantilla, Natalia / Claudia Meyer
Zur Neustrukturierung der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Dartsch, Michael / Govinda Wroblewsky
Einblicke in eine Alumni-Studie des Netzwerks Musikhochschulen zum künstlerisch-pädagogischen Studium
Röbke, Peter
IGP-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Leßmann, Kai
Ein fiktives Interview zu grundlegenden Steuerfragen freiberuflicher Instrumentallehrkräfte (Teil 1)
Krebs, Matthias
Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 1)
Engelhardt, Sandra
Zur Notwendigkeit der Reflexion von Übungen und Übegewohnheiten
de Banffy-Hall, Alicia
Deutsche und internationale Perspektiven auf Community Music in Musikschulen
Erben, Eva
Georg Kerschensteiner warnt vor der Gefahr, die produktiven Kräfte der Kinder methodisch zugrunde zu richten
Braun, Andrea
Die speziellen Sorgen von Knabenchören während der Corona-Pandemie
Karner, Magdalena
Der Berufswahlprozess bei Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik
Rezensionen
Wickel, Hans Hermann / Theo Hartogh (Hg.)
Musikinstitutionen und freie Szene
Grebosz-Haring, Katarzyna / Simone Heilgendorff / Martin Losert (Hg.)
Mediating Contemporary Music
Beidinger, Werner / Kristian Commichau
66 Kanons für Schule, Chor und Freizeit, mit MP3- und PDF-CD
Leichte Konzertstücke für Streichquartett oder Streichorchester. 26 leichte Vortragsstücke aus vier Jahrhunderten, hg. von Peter Mohrs, Partitur und Stimmen