Weise, Dorothea

Musik als Bewegung

Übertragung von Phrasierungsmodellen aus dem Tanz auf das Hören

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2023 , Seite 30

Phrasen strukturieren den zeitlichen und dynamischen Verlauf in Musik und Bewegung. Von der Vorbereitung für den Beginn einer Phrase (beim Musizieren etwa das Einatmen, das Heben der Hände, die Einstellung des Muskeltonus, um den Phrasenanfang gemäß seiner Aussage stimmig ausführen zu können) über die Binnenartikulation der Phrase selbst (Betonungen, schwächer/stärker werden, unterbrechen etc.) bis zum Read more about Musik als Bewegung[…]

Zybell, Wolfgang

Tätige Meditation

Über die spirituelle Dimension des Übens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 16

Die Noten liegen auf dem Pult, gleich wird geübt. Es wird natürlich um die angemessene Umsetzung des Notentextes gehen, um musikalische Gestaltung, Intonation, Geläufigkeit: Als Musikerin und Musiker weiß man, was zu tun ist. Doch gestatten wir uns einen Moment des Innehaltens und schauen auf den Horizont, vor dem sich das Üben gleich vollziehen wird: Read more about Tätige Meditation[…]

Strinning, Tina

Les Violons Dansants

Tanzend zum Erfolg: Bewegung im Raum im Instrumentalunterricht – von Anfang an

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 42

Liebe Schülerin, lieber Schüler, lass deine Geige tanzen! Die Schritte werden dir helfen, das Metrum zu spüren und den Takt zu zählen. Was du auf diese Weise lernst, wirst du sicher beherrschen, weil du es mit deinem ganzen Körper erlernt hast. Du wirst die Koordination deiner Bewegungen schulen und ganz unglaubliche Sachen machen können. Wie Read more about Les Violons Dansants[…]

Zwiener, Daniel

„Ein Zustand erhöhter Empfänglichkeit für Bewegung“

Émile Jaques-Dalcroze zur Bedeutung des Rhythmus und des Empfindungsvermögens

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 32

Am 28. Februar 1936 erschien in der Schweizer Tageszeitung Der Bund der Artikel „Musikalische Erziehung. Die Bedeutung des Rhyth­mus und des Empfindungsvermögens“, einer von unzähligen Beiträgen, in denen der ­Gen­fer Musikpädagoge Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) in seinen über sechzig Schaffensjahren nie müde wurde, auf Defizite in der instrumentalen und schulmusikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen hinzuweisen. Read more about „Ein Zustand erhöhter Empfänglichkeit für Bewegung“[…]

Eikmeier, Corinna

Ungewohnte Positionen

Bewegungsqualität und Musizierpraxis: Einladung in ein fiktives Forschungslabor

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 29

Interpreten können an der Perfektion ihrer gewünschten Interpretation feilen. Improvisationsmusikerinnen bewegen sich an der Kante des Unvorhersehbaren und haben weniger Möglichkeiten zur Kontrolle ihrer Handlungen. Komponistinnen können planen und ordnen, sind aber auf geniale Einfälle angewiesen. Die ersten beiden Gruppen bringen gleichermaßen musikalische Strukturen im gegenwärtigen Moment zum Klingen, während Komponisten die Möglichkeit haben, über Read more about Ungewohnte Positionen[…]

Mengler, Walter

Fitnesstraining

Warm-ups für Streicher

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 24

Vorbei sind glücklicherweise die Zeiten, in denen die Übe- und Einspielzimmer überquollen von möglichst kraftvollen, schwer identifizierbaren Klangclustern der schwierigsten Stellen der Sololiteratur – meist verbunden mit einer Entschuldigung, dass so exponierte Passagen mit kalten Muskeln ­natürlich noch nicht ganz gelingen könnten. Allein die Botschaft, dass der Tag mit einem Misslingen beginnt, gehört für unsere Read more about Fitnesstraining[…]

Gabbe, Isabel

Musizieren lernen? Ein Kinderspiel!

Spielideen für den instrumentalen Anfangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 28

„Hallo Mama, schau mal, wir haben im Klavierunterricht Domino gespielt!“, begrüßt der fünfjährige Simon seine Mutter. Mit verwirrtem Blick tritt sie am Ende der Stunde in den Unterrichtsraum. Ich lade sie ein, in den ­verbleibenden Minuten mitzuspielen. Überrascht setzt sie sich zu uns auf den Boden. Sie versucht, das Noten-Domino zu verstehen. Ungeduldig erklärt Simon Read more about Musizieren lernen? Ein Kinderspiel![…]

Mantel, Gerhard

Wann fließt es denn?

Eine kritische Auseinander­setzung mit dem Konzept des „Flow“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 14

Vor 20 Jahren schenkte mir nach einem Konzert an einer amerikanischen Universität eine Kollegin ein Buch mit einer lieben Widmung: „To my esteemed colleague and friend Gerhard, who is the living example of ,Flow‘.“ Das Buch trug den Titel Flow, the psychology of optimal experience, der Autor den schwer auszusprechenden Namen Mihály Csíkszentmihályi. (Der Titel Read more about Wann fließt es denn?[…]

Parma, Mirjam

Sinn-voll Musik inszenieren

Methoden der Szenischen Interpretation als Bereicherung des Instrumental- und Gesangsunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 06

Ein Selbstversuch: Nehmen Sie mit beiden Händen ein mit Sand oder Ähnlichem gefülltes Säckchen oder eine volle 0,5-Liter-Flasche vor Ihren Körper (besser im Stehen, es geht aber auch im Sitzen) und spüren Sie einige Atemzüge lang das Gewicht in Ihren Händen und die Reaktion Ihres Körpers da­rauf. Dann lassen Sie das Gewicht langsam sinken – Read more about Sinn-voll Musik inszenieren[…]

Busch, Barbara / Barbara Metzger

Geisterstunde in der Grundschule

Elementare Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 06

Unter dem Schlagwort „Jedem Kind ein Inst­rument“ (JeKi) hat das instrumentale Musizieren, verbunden mit dem Erwerb spieltechnischer Fertigkeiten, in der Grundschule Hoch­konjunktur. Aus bildungspolitischer ­Pers­pek­tive wird es derzeit geradezu euphorisch als Weg verstanden, um Kinder aktiv an Musik heranzuführen, um Freude am Musizieren zu vermitteln und um einen Zugang zur Kultur nachhaltig zu eröffnen. Auch Read more about Geisterstunde in der Grundschule[…]