üben & musizieren 1/2011
Das Glück des Musizierens
“Glückserfahrung” – dieses Wort nannten Studierende auf die Frage, was ihnen fehlen würde, wenn sie nicht musizieren könnten. Doch wie gelingt es, musikalische Glückserfahrungen im Instrumentalunterricht zu ermöglichen? Diese Ausgabe macht sich auf die Suche nach Antworten auf diese Frage.
BestellenMahlert, Ulrich
Glücksfähigkeit als Zielperspektive des Instrumental- und Vokalunterrichts
Leseprobe
verfügbar
Seidl, Mathes
Ein psychologischer Weg zum Verständnis des Glücksgefühls beim Musizieren
Gamp, Judith
Zur potenziellen Herstellung eines glücksähnlichen Zustands
Steffen-Wittek, Marianne
Ein Song von Michael Jackson als Grundlage für die Musikalisierung und das Erkunden von Instrumenten im Gruppenunterricht
Brand, Marc
Im Modell „Uebe-Coaching“ sind Jugendliche ideale LernpartnerInnen von Kindern
Lesle, Lutz
Eckart Altenmüller sprach in Hamburg über die Wirkmächte von Musik
Steffen-Wittek, Marianne
Der Erziehungswissenschaftler Freerk Huisken kritisiert die Intelligenz- und Begabungsforschung
Marotzke, Luisa / Tatjana Merzyn
Das soziale Musikprojekt ARPEGIO in Peru eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven
Meyer, Claudia
Seniorinnen und Senioren als neue Zielgruppe in der Elementaren Musikpädagogik
Rezensionen
Siedenburg, Ilka
Eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik
Heumann, Hans-Günter
Johann Sebastian Bach. Leichte Bearbeitungen für Klavier, mit CD
Hähnchen, Dieter (Hg.)
mit einer Einführung in moderne Spieltechniken
Autschbach, Peter
Vol. 1: Blues-Rock und Akustikgitarren-Improvisation mit Hilfe der Pentatonik/Vol. 2: Diatonische Skalen für anonyme Pentatoniker, jeweils mit DVD