Zuckowski & Zucker

Mit Kindern singen – Rolfs Gitarrenschule

Mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Sikorski, Hamburg 2010
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 61

Nach Rolfs Vogelhochzeit, Rolfs Blockflötenwerkstatt, dem dreibändigen Chorwerk Lasst die Kinder singen! und vielen anderen Publikationen legt nun Deutschlands bekanntester und unbestreitbar erfolgreichster Kinderliedersänger Rolf Zuckowski gemeinsam mit Co-Autor Roni Zucker eine Gitarrenschule vor, ganz aufs Begleiten von Kinderliedern zugeschnitten. Zielgruppe sind Erwachsene, auf sie ist seine Gitarrenschule sprachlich auch eingerichtet, also Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen.
Im ersten Zugriff kommt Rolfs Gitarrenschule konventionell daher. Regelmäßiges Üben wird empfohlen, Zuckowski führt in seinen einleitenden Seiten zunächst einmal in grundlegende Fragen ein: Welche Gitarre ist die richtige, welches Zubehör kann wichtig sein, Stimmung, Haltung etc. Doch dann spürt man beim Weiterlesen, warum er von einem neuen Weg spricht. Auf seiner einführenden Besichtigungstour werden Lockerungsübungen sowie der vereinfachte G-Dur-Akkord (4. Finger auf g’) präsentiert. Hinzu kommt ein erster Rhythmus, nämlich das Durchstreichen aller sechs Saiten mit dem Daumen auf jeden Viertel-Wert – und schon geht’s los mit Bruder Jakob.
Weiter geht es mit den Hauptakkorden der G-Dur-Kadenz (bei ihm heißt sie Familienbeziehung), die so beliebten Vorhaltakkorde D4 und D9 geben Pfeffer hinzu. Und so werden allmählich Akkorde und Schlag- sowie Pickingtechniken eingeführt, zu denen es selbstverständlich gleich die passenden Lieder gibt. Alles geschieht ohne Umwege und in kleinen Etappen.
Melodiespiel steht gar nicht auf dem Lehrplan. Warum auch: Hier geht es schließlich um Liedbegleitung. Und Zuckowski hat sicher recht, wenn er davon ausgeht, dass seine Lieder ohnehin Allgemeingut sind – und falls im Einzelfall doch nicht, gibt er den passenden Link zum Herunterladen. Um den SpielerInnen aber doch das Melodiespiel im Ansatz zu ermöglichen, greifen Zucker und Zuckowski zur Tabulatur, die klassische Notation ist nur Beiwerk.
In der Mitte des Bandes gibt Rolf Zuckowski etliche Singtipps, die von Melodieführung über das richtige Atmen bis hin zur bestmöglichen Aussprache reichen. Man spürt auch hier, dass Zuckowski aus seinem reichen Erfahrungsschatz als aktiver Liedersänger schöpfen kann. Im übersichtlichen Anhang finden sich die erlernten Akkorde und Anschlagsarten im Überblick. Eine CD, auf der noch einmal die wichtigsten Schritte erklärt und hörbar gemacht werden, liegt ebenfalls bei. Alles ist so angelegt, dass GitarristInnen Mit Kindern singen auch ohne LehrerIn bewältigen können. Grafisch gelungen ist das Buch auch, der Druck ist nahezu fehlerfrei, vielfarbig, aber dabei übersichtlich gegliedert, alles ist gut durchdacht.
Ein prima Lehrwerk für alle Fans von Rolf Zuckowskis Hits. Gleichzeitig ein guter Ansatz für alle, die mit Kindern singen wollen, egal ob Zuckowskis Lieder oder die anderer KomponistInnen.
Uwe Sandvoß