Klaas, Rainer

wie ist das Mecha­ni­sche sel­ber zu besee­len“

Jürgen Uhde und Renate Wieland erörtern Interpretationsspielräume bei Robert Schumanns legendärer Toccata op. 7

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 44

Der in Ham­burg gebo­re­ne Pia­nist, Stutt­gar­ter Musik­hoch­schul­leh­rer und Fach­au­tor Jür­gen Uhde (1913–1991) war neben Charles Rosen und Paul Badu­­ra-Sko­­da einer der bedeu­tends­ten Kla­­vier-Intel­­le­k­­tu­el­­len des 20. Jahr­hun­derts. Schon zwi­schen 1968 und 1974 erschien sei­ne drei­bän­di­ge, rund 1600 Sei­ten star­ke Ana­ly­se sämt­li­cher Kla­vier­wer­ke Lud­wig van Beethovens.1 Im 1988 publi­zier­ten Buch Den­ken und Spie­len, aus dem unser Text­aus­schnitt Read more about <span class="dquo">„</span>wie ist das Mecha­ni­sche sel­ber zu besee­len“[…]

Rademacher, Ulrich

Wenn Inter­pre­ten zu Schöp­fern wer­den

Gelingensbedingungen für ein gleichwertiges ­Miteinander von Improvisation, Komposition und Interpretation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 18

Inter­pre­ta­ti­on – das ist Suche nach einem inne­ren Zusam­men­hang, nach dem Lebens­prin­zip eines Musik­stücks, nach Gehalt und Gestalt, dem roten Faden. Was ist wesent­lich, was schmückt aus, was steht, was bewegt sich – wann, woher, wohin? Gibt es eine die Musik bestim­men­de, über­ge­ord­ne­te Idee? Ist mein Instru­ment, mei­ne Stim­me, mein Spiel­ap­pa­rat dafür genü­gend trai­niert, gestärkt, Read more about Wenn Inter­pre­ten zu Schöp­fern wer­den[…]

Gutzeit, Reinhart von

Schluss mit der Angst vor dem Risi­ko!

Gespräch mit Robert Levin über ­Improvisation, Komposition und lebendige Interpretation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 12

Die gro­ßen Kom­po­nis­ten frü­he­rer Zei­ten wa­ren alle­samt zugleich glän­zen­de Instru­men­ta­lis­ten und viel­fach gehör­te auch Impro­vi­sa­ti­on zu ihrer musi­ka­li­schen Pra­xis. Impro­vi­sa­ti­on, Kom­po­si­ti­on und Inter­pre­ta­ti­on als Tri­as sich gegen­sei­tig bedin­gen­der, im Ide­al­fall befruch­ten­der musi­ka­li­scher Fähig­kei­ten. Es wird oft gesagt, dass im Zeit­al­ter des Barock und der Klas­sik jeder gute Musi­ker in die­sem Sin­ne umfas­send gebil­det war. Ist Read more about Schluss mit der Angst vor dem Risi­ko![…]

Hubrich, Sara

Whe­re the magic ­hap­pens…

Interpretation als kreative Kunst im Spektrum von Improvisation und Komposition

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 06

Das Wort Impro­vi­sa­ti­on, abge­lei­tet von lat. „impro­vi­sus“ (ital. „improv­vi­so“), steht als Kom­po­si­tum für das „nicht-vor­­her­­seh­­ba­­re“ oder das „un-erwar­­te­­te“ Ereig­nis, wäh­rend der Begriff des Extem­po­rie­rens das Erfin­den einer Idee im Moment der Auf­füh­rung her­vor­hebt. Gehen wir davon aus, dass musi­ka­li­sche Gestal­tun­gen zu wei­ten Tei­len mit dem Her­vor­ru­fen von Erwar­tun­gen spie­len, die dann im Ver­lauf ein­ge­löst wer­den, Read more about Whe­re the magic ­hap­pens…[…]

Mahlert, Ulrich

Ehr­sucht“ und „mäs­si­ge Lus­tig­keit“

Johann Sebastian Bachs Sarabande a-Moll für Flöte solo

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 27

Wie oft habe ich die­ses Stück gespielt – im Unter­richt, auf Meis­ter­kur­sen, in Kon­zer­ten und Prü­fun­gen… Jeder Leh­rer, der mit mir dar­an arbei­te­te, wisch­te erst mal bei­sei­te, was ich aus einem ande­ren Unter­richt mit­ge­bracht hat­te.“ Dies sag­te mir eine Stu­den­tin in einem Semi­nar über Inter­pre­ta­ti­on, in dem wir uns mit Bachs Sara­ban­de aus der Par­ti­ta Read more about <span class="dquo">„</span>Ehr­sucht“ und „mäs­si­ge Lus­tig­keit“[…]

Großmann, Linde

Die unbe­kann­te See­le

Bemerkungen zum rechten Pedal des Klaviers

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 12

Es ist eine all­ge­mein aner­kann­te Über­zeu­gung, dass der Pedal­ge­brauch eines der wich­ti­gen Aus­drucks­mit­tel beim Kla­vier­spiel ist und ent­schei­den­de Bedeu­tung für Klang, Phra­sie­rung und die Frei­heit der Hän­de hat. Mein eige­ner Leh­rer im Stu­di­um sag­te, dass es genü­ge, auf die Füße eines Pia­nis­ten zu schau­en, um zu sehen, ob die­ser die Kom­po­si­ti­on ver­stan­den habe oder nicht. Read more about Die unbe­kann­te See­le[…]

Mahlert, Ulrich

Musik im Frei­en

Claude Debussy: The little Shepherd

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 24

Clau­de Debus­sy kom­po­nier­te The litt­le Shep­herd 1908 für sei­ne damals fünf­jäh­ri­ge Toch­ter Chouchou und ver­öf­fent­lich­te es als Nr. 5 des Zyklus Children’s Cor­ner. Den Titel der Samm­lung bezog er von den für Kin­der bestimm­ten Sei­ten in eng­li­schen Zei­tun­gen. Mit den eng­lisch­spra­chi­gen Titeln des Zyklus und der Stü­cke bekun­de­te Debus­sy sei­ne Sym­pa­thie für eng­li­sche Men­ta­li­tät und Read more about Musik im Frei­en[…]

Mantel, Gerhard

Mit der Klang­lu­pe üben

Verfeinerung der klanglichen Ausdrucksmittel

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 35

In die­sem Work­shop soll der Schwer­punkt auf der zwei­ten Ebe­ne, der Ver­fei­ne­rung der klang­li­chen Aus­drucks­mit­tel lie­gen, wofür ein Noten­text nur sehr spär­li­che Hin­wei­se zur Ver­fü­gung stellt. Ein gedruck­ter Text ist nicht in der Lage, den mög­li­cher­wei­se dra­ma­ti­schen Klang­ver­lauf z. B. einer hal­ben Note in einem Ada­­gio-Kon­­text dar­zu­stel­len. Gedruck­te Gabeln kön­nen nur Hin­wei­se sein, nie genaue Read more about Mit der Klang­lu­pe üben[…]

Großmann, Linde

Musik zum Leh­ren und Ler­nen

Über Qualitätsmerkmale pädagogischer Literatur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 12

Päd­ago­gi­sche Lite­ra­tur hat nicht unbe­dingt einen guten Ruf bei pro­fes­sio­nel­len Musi­kern und Musik­for­schern. Sym­pto­ma­tisch sind z. B. die Vor­be­hal­te Ador­nos gegen­über päd­ago­gi­scher Musik. Ein Blick in man­che neue­re Instru­men­tal­schu­le scheint die­sen Mei­nun­gen Recht zu geben. Ande­rer­seits haben bedeu­ten­de Kom­po­nis­ten der Ver­gan­gen­heit und der Gegen­wart immer wie­der Stü­cke kom­po­niert, die im Unter­richt auch mit weni­ger fort­ge­schrit­te­nen Read more about Musik zum Leh­ren und Ler­nen[…]

Haas, Elisabeth

Gute Stü­cke?

Auf der Suche nach Beurteilungskriterien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 06

Befragt nach guten Stü­cken, wäre wohl kaum jemand um eine spon­ta­ne Ant­wort ver­le­gen. Eben­so ist anzu­neh­men, dass jeder Leh­ren­de über einen Pool bevor­zug­ter Kom­po­si­tio­nen ver­fügt – Stü­cke, die sich schon wie­der­holt im Unter­richt bewährt haben, oder sol­che, die der Lehr­kraft selbst ans Herz gewach­sen sind. Im Ver­gleich meh­re­rer Violin‑, Kla­­vier- oder Trom­pe­ten­klas­sen unter­ein­an­der wird sich Read more about Gute Stü­cke?[…]