üben & musizieren 3/2015

Kla­vier

Das Kla­vier ist ein gefähr­li­ches Instru­ment. Es macht es dem Anfän­ger schein­bar leicht. Die Tas­ten lie­gen in schö­ner Ord­nung vor ihm, er muss sie nur nie­der­drü­cken – und schon erklin­gen Töne. Alle Kon­zep­te eines künst­le­ri­schen Kla­vier­spiels zie­len im Kern dar­auf, das inne­re Hören zur "trei­ben­den Kraft" des Ertas­tens und Pro­du­zie­rens von Tönen zu machen. Und so sind auch die Haupt­bei­trä­ge die­ser Aus­ga­be auf die­se musi­ka­li­schen Qua­li­tä­ten gerich­tet.

Bestellen
Widmaier, Martin
Klavierpraxis an Musikschule und Musikhochschule
Leseprobe verfügbar
Großmann, Linde
Bemerkungen zum rechten Pedal des Klaviers
Herbst, Anna
Das innere Hören im Klavierunterricht mit AnfängerInnen
Herrgott, Gerhard
Eine Rekonstruktion nach Schriften von Frederic Horace Clark
Mahlert, Ulrich
Johann Sebastian Bachs Sarabande a-Moll für Flöte solo
Müllenmeister, Benjamin
Ein klassenmusikalischer Leckerbissen – nicht nur für Bläser
Philippi, Ulrike
„Musikschule für die Zukunft – Musikschule für alle?“ – Der Sender rbb lud in Berlin zu einer Podiumsdiskussion ein
Bradler, Katharina
In Wien fand das Symposium "Musizieren als Herzstück des instrumentalen Gruppenunterrichts" statt
Tervoort, Ulrike
Das Kooperationsprojekt der Folkwang Musikschule Essen ist gefährdet
Dahlhaus, Bernd
Von JeKi zu JeKits: ein Programmwechsel mit der Lupe betrachtet, Teil 2
Sobirey, Wolfhagen
Der Abbau von JeKi zu JeKits ist ein Sparkonzept, das als innovativer Impuls kostümiert wird
Triebnig, Silvester
Eine empirische Untersuchung im "Klassik"-Bereich
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Völkel, Nele
Kommentar
Menke, Markus
Vom Handschlag zum Vertrag: Unterrichtsverträge für freie InstrumentalpädagogInnen
Bossen, Anja
Leistungs- und Qualitätsentwicklungsbericht zur Entwicklung der Berliner Musikschulen
Simon, Jürgen
Zwei Beispiele für Privatmusikschulen, die sowohl pädagogisch als auch wirtschaftlich erfolgreich sind
Dahlhaus, Bernd
Instrumentalpädagogische Profile. Teil I: Was mich als Instrumentalpädagoge auszeichnet
Thielemann, Kristin
„Korg Cortosia“ – GOOD SOUND TUNER

Rezensionen

Harris, Paul
Ein revolutionärer Ansatz für ein lustvolles, motiviertes und effektives Übe-Erlebnis
Buchholz, Ansgar
Rhythmusspiele und Arrangements für den Gruppenunterricht, mit DVD
Pöll, Hubert
Positionierung der Musikschule als kulturelle Bildungsinstitution am Beispiel der Musikschule Krems, Beiträge zur Musikschulforschung, Band 1
Schullz, Axel Christian
Musik lernen neu definiert
Bradler, Katharina
Geschichte - Gegenwart - Perspektiven
Hussmann, Martina / Guido Klaus
Kreative Übungen zur Erlangung einer sicheren Klaviertechnik/Liedbegleitung. Erstes Begleiten am Klavier nach Akkordsymbolen
Schwerdtner, Hans-Georg
Instruktive Spielstücke der Unterstufe nach Einfällen von Kindern, ergänzt durch instruktiv gesetzte Kinderlieder
Knecht, Edgar
für Klavier
Martin, Frank
pour le piano
Joo, Hyung-ki
for violin and piano
Hegel, Martin (Hg.)
40 leichte Originalwerke und Bearbeitungen
Linde, Hans-Martin
für Sopranblockflöte solo
Litsche, Rainer
9 leichte Stücke für Oboe und Klavier / Trio für 2 Oboen und Englischhorn
Walter, Gert
Partitur, Einzelstimmen, Klavierauszug, mit CD
Knop, Lüder
für 2 Melodieinstrumenteund mit ausgesetztem Generalbass versehen, Partitur und 3 Stimmen
Hälbig, Holger
Für alle Drummer, die es wirklich wissen wollen