üben & musizieren 4/2015

Schei­tern

Ist ein hoch­be­gab­ter Schü­ler geschei­tert, wenn er sich nicht für einen musi­ka­li­schen Beruf ent­schei­det? Oder sei­ne Leh­re­rin, die ihn nicht dahin gebracht hat? Natür­lich nicht! Je mehr man über das Schei­tern in musi­ka­li­schen Zusam­men­hän­gen nach­denkt, des­to mehr wird einem bewusst: Es ereig­net sich sel­ten real, son­dern spielt sich in unse­ren Köp­fen ab — und die Art und Qua­li­tät der Bezie­hung zwi­schen Leh­rer und Schü­ler spie­len dabei eine gewal­ti­ge Rol­le.


Möller, Hartmut / Walter Samsel
Wie das Streben nach Perfektion zum Scheitern führen kann
Spiekermann, Reinhild
Survivaltraining für Schwervermittelbare: 12 Kompetenzen für Hochschulabsolventen mit Hauptfach Klavier
Kruse-Weber, Silke
Umgang mit Fehlern, Fehlerfolgen und Fehlerrisiken beim Musizieren und Unterrichten
Bossen, Anja
Auch äußere Umstände können zum Gefühl des Gescheitert-Seins führen
Wehlte, Adrian
Etüden im Gruppenunterricht – nicht nur für FlötistInnen
Mohrs, Rainer
Barbara Hellers Klavierzyklus „Klangspuren“ als Anregung für eigene Improvisationen
Schulte im Walde, Christoph
Der Musikschulkongress des VdM präsentiert sich unter dem Motto „MusikLeben – Erbe. Vielfalt. Zukunft“
Christ, Pat
Würzburger Studierende engagieren sich ehrenamtlich für Flüchtlingskinder
Krönig, Franz Kasper
Eine inklusive Konzeption zum Musikmachen mit Kindergruppen an Grundschulen
Schabram, Kai Marius
Zur Entwicklung einer jungen Disziplin
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing

Rezensionen

Huber, Annegret
55 Begriffe, die man kennen sollte
Hirler, Sabine
Mini-Musik-Projekte für Krippenkinder mit Bilderbuch-Geschichten, Liedern & Spielangeboten/Tierlieder, Reime & Bewegungsmusik für Krippenkinder
Baumgartner, Josef
Chancen und Risiken für die musikalische Bildung in ganztägigen Schulformen, Beiträge zur Musikschulforschung, Band 2
Wagner, Stephanie
Der leichte Einstieg in Styles, Phrasierung & Improvisation für 1-2 Spieler, mit CD
Strack-Hanisch, Barbara
Die Altsaxophonschule, Band 1 und 2, jeweils mit CD/Spielband 1 und 2; Die Tenorsaxophonschule, Band 1 und 2, jeweils mit CD/Spielband 1 und 2
Mozart, Wolfgang Amadeus
Von leicht bis mittelschwer, Urtext, mit praktischen Erläuterungen, hg. von Sylvia Hewig-Tröscher
Arens, Barbara
für Klavier
Weber, Carl Maria von
für Klavier, Violine und Violoncello ad lib., Partitur und Stimmen
Gade, Niels Wilhelm
Hg. von Philipp Marguerre
Abel, Clamor Heinrich
für Violine und Generalbass, Partitur und Violinstimme
Igudesman, Aleksey
12 leichte bis mittelschwere Stücke für Violine und Klavier
Arro, Edgar
für Violoncello und Klavier
Pieper, Daniela
für Viola und Klavier in der ersten Lage
Schäfer, Clemens (Hg.)
für gemischten Chor (SATB) und Klavier, Chorpartitur
33 Songs für mittlere und tiefe Singstimme und Klavier / für hohe Singstimme und Klavier, bearb. von Bernd Frank
Kreidler, Dieter
6 Duos für 2 Gitarren
Scarlatti, Domenico
bearb. von Eliot Fisk