üben & musizieren 4/2015
Scheitern
Ist ein hochbegabter Schüler gescheitert, wenn er sich nicht für einen musikalischen Beruf entscheidet? Oder seine Lehrerin, die ihn nicht dahin gebracht hat? Natürlich nicht! Je mehr man über das Scheitern in musikalischen Zusammenhängen nachdenkt, desto mehr wird einem bewusst: Es ereignet sich selten real, sondern spielt sich in unseren Köpfen ab – und die Art und Qualität der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler spielen dabei eine gewaltige Rolle.
BestellenMöller, Hartmut / Walter Samsel
Wie das Streben nach Perfektion zum Scheitern führen kann
Spiekermann, Reinhild
Survivaltraining für Schwervermittelbare: 12 Kompetenzen für Hochschulabsolventen mit Hauptfach Klavier
Kruse-Weber, Silke
Umgang mit Fehlern, Fehlerfolgen und Fehlerrisiken beim Musizieren und Unterrichten
Bossen, Anja
Auch äußere Umstände können zum Gefühl des Gescheitert-Seins führen
Wehlte, Adrian
Etüden im Gruppenunterricht – nicht nur für FlötistInnen
Mohrs, Rainer
Barbara Hellers Klavierzyklus „Klangspuren“ als Anregung für eigene Improvisationen
Schulte im Walde, Christoph
Der Musikschulkongress des VdM präsentiert sich unter dem Motto „MusikLeben – Erbe. Vielfalt. Zukunft“
Christ, Pat
Würzburger Studierende engagieren sich ehrenamtlich für Flüchtlingskinder
Krönig, Franz Kasper
Eine inklusive Konzeption zum Musikmachen mit Kindergruppen an Grundschulen
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Simon, Jürgen
Auch bei einem langjährigen Vertragsverhältnis mit einer Rechtsschutzversicherung lohnt ein Blick ins Kleingedruckte
Tervoort, Ulrike
Fachtagung zu musikpädagogischen Programmen in Schulen am Beispiel der Stadt Essen
Menke, Markus
Verträge für freie Instrumentallehrkräfte an Musikschulen
Dahlhaus, Bernd
Instrumentalpädagogische Profile. Teil II: Für eine bewusste Profilpraxis
Rezensionen
Hirler, Sabine
Mini-Musik-Projekte für Krippenkinder mit Bilderbuch-Geschichten, Liedern & Spielangeboten/Tierlieder, Reime & Bewegungsmusik für Krippenkinder
Baumgartner, Josef
Chancen und Risiken für die musikalische Bildung in ganztägigen Schulformen, Beiträge zur Musikschulforschung, Band 2
Strack-Hanisch, Barbara
Die Altsaxophonschule, Band 1 und 2, jeweils mit CD/Spielband 1 und 2; Die Tenorsaxophonschule, Band 1 und 2, jeweils mit CD/Spielband 1 und 2
Wagner, Stephanie
Der leichte Einstieg in Styles, Phrasierung & Improvisation für 1-2 Spieler, mit CD
Mozart, Wolfgang Amadeus
Von leicht bis mittelschwer, Urtext, mit praktischen Erläuterungen, hg. von Sylvia Hewig-Tröscher
Weber, Carl Maria von
für Klavier, Violine und Violoncello ad lib., Partitur und Stimmen
33 Songs für mittlere und tiefe Singstimme und Klavier / für hohe Singstimme und Klavier, bearb. von Bernd Frank