Dartsch, Michael

Didak­tik künst­le­ri­schen Musi­zie­rens für Instru­men­tal­un­ter­richt und ele­men­ta­re Musik­pra­xis

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 58

Das Anlie­gen einer Didak­tik künst­le­ri­schen Musi­zie­rens dürf­te bei man­chen Päd­ago­gIn­nen Skep­sis aus­lö­sen: Lässt sich Künst­le­ri­sches didak­tisch erfas­sen und lehr­bar machen? Gegen­über sol­chen Ver­su­chen bestehen beson­ders in der Tra­di­ti­on der Meis­ter­leh­re hart­nä­cki­ge Vor­be­hal­te. Auch die Ver­bin­dung von Instru­men­tal­un­ter­richt und ele­men­ta­rer Musik­pra­xis im Titel wird nicht jedem gefal­len. Micha­el Dartsch zeigt mit sei­nem Buch, dass bei­de Wider­stän­de Read more about Didak­tik künst­le­ri­schen Musi­zie­rens für Instru­men­tal­un­ter­richt und ele­men­ta­re Musik­pra­xis[…]

Senker, Meike

Ele­men­ta­res Kom­po­nie­ren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 10

Genie! Meis­ter­werk! Etwas nie Dage­we­se­nes! Bis ins 20. Jahr­hun­dert hin­ein galt Kom­po­nie­ren noch als gar nicht oder nur ein­ge­schränkt lehrbar.1 Dass Ele­men­ta­res Kom­po­nie­ren mit Kin­dern, Jugend­li­chen und Lai­en, in Schu­len, im Instru­men­tal­un­ter­richt oder in der Kon­zert­ver­mitt­lung den Ler­nen­den neue Erfah­run­gen ermög­li­chen und dazu auch noch Spaß machen kann, steht heut­zu­ta­ge außer Fra­ge. Dem exklu­si­ven Genie­be­griff Read more about Ele­men­ta­res Kom­po­nie­ren[…]

Günther, Anja

Nah am Men­schen

Jiddische Musik als Inspirationsquelle für die Elementare ­Musikpraxis

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 18

Wird ein bestimm­tes musi­ka­li­sches Gen­re zum Unter­richts­the­ma, so ist es uner­läss­lich, sich mit den Hin­ter­grün­den und Beson­der­hei­ten die­ser Sti­lis­tik fun­diert aus­ein­an­der­zu­set­zen, um die Musik­kul­tur im Spie­gel ihrer gesell­schaft­li­chen und lebens­welt­li­chen Bedin­gun­gen mög­lichst authen­tisch ver­mit­teln zu können.2 Bei der hier im Fokus ste­hen­den jid­di­schen Musik han­delt es sich um die Volks­mu­sik­tra­di­ti­on der Juden Ost­eu­ro­pas, die sich Read more about Nah am Men­schen[…]

Dartsch, Michael / Camille Savage-Kroll / Barbara Stiller

Schau­keln, sin­gen, ­Sai­ten wech­seln

Elementare Musikpädagogik umfassend verwirklichen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 26

Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik ist weder an bestimm­te insti­tu­tio­nel­le Vor­ga­ben noch an Alters­ein­schrän­kun­gen gebun­den. Die Inhal­te blei­ben die­sel­ben, sogar die­sel­ben The­men sind zum Teil mit ver­schie­de­nen Alters­grup­pen denk­bar. Auch die Zie­le sind ver­gleich­bar: Es geht in jedem Fall um die Selbst­bil­dung der Teil­neh­men­den im Bereich der Musik. Immer wie­der erge­ben sich Ver­bin­dun­gen zu ande­ren Bil­dungs­be­rei­chen, sie lie­gen Read more about Schau­keln, sin­gen, ­Sai­ten wech­seln[…]

Ele­men­ta­res Musi­zie­ren – erlebt und reflek­tiert

Ein musikalischer Reisebericht in zehn Etappen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 26

Gestri­chen und gefegt Gut auf­ge­wärmt und ver­traut mit den Klän­gen, die ent­ste­hen, wenn man mit unter­schied­lichs­ten Pin­seln, Bürs­ten und Besen auf Trom­meln, dem Boden oder dem Kör­per streicht, star­ten wir, um einen Besen-Pin­­sel-Bürs­­ten-Sam­­ba zu musi­zie­ren. Lesen Sie wei­ter in Aus­ga­be 2/2010.

Ardila-Mantilla, Natalia

Erleb­nis­rei­sen mit der Wie­ner EMP

Das Symposion „Von den Quellen zum Mehr – Musizieren in der Elementaren Musikpädagogik“ im Rückblick

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 22

Anfang Sep­tem­ber 2009 lan­de­te der Rei­se­pro­spekt in mei­nem Post­fach: „Wir dür­fen herz­lich zu 12 musi­ka­li­schen ‚Rei­sen‘ ein­la­den, zu Erkun­dun­gen im Feld des Ele­men­ta­ren Musi­zie­rens“, „Wäh­len Sie aus dem Ange­bot Rei­sen, die Sie ger­ne unter­neh­men wol­len, die Sie anspre­chen, oder las­sen Sie den Zufall spie­len und kreu­zen Sie unse­ren Rei­se­jo­ker an“ und „Das Abend­pro­gramm ist nicht Read more about Erleb­nis­rei­sen mit der Wie­ner <span class="caps">EMP</span>[…]

Wüstehube, Bianka

Räu­me öff­nen – war­ten kön­nen

Was lernt man eigentlich beim Elementaren Musizieren?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 18

Zum The­ma „Ler­nen in der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik“ fällt mir die fol­gen­de Situa­ti­on ein: Ich war Bei­sit­ze­rin in einem Hea­ring für eine EMP-Stel­­le in einem Kin­der­gar­ten. Eine Kol­le­gin, die von sehr schö­nen Pro­jek­ten berich­te­te, wur­de gefragt, was denn die Kin­der in ihrem Unter­richt ler­nen wür­den. Dar­auf­hin erklär­te sie, dass bei einem pro­zess­ori­en­tier­ten Arbei­ten kein Lern­er­folg zu Read more about Räu­me öff­nen – war­ten kön­nen[…]

Röbke, Peter

Fähig­kei­ten trai­nie­ren oder Pro­zes­se erfor­schen?

Was heißt eigentlich „professionelles“ Unterrichten in der EMP?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 12

muss im Herbst 1980 gewe­sen sein: Soeben hat­te ich mein Lehr­amts­stu­di­um hin­ter mich gebracht und schon fand ich mich mit einem Teil­zeit­ver­trag an einer klei­nen Musik­schu­le in der Nähe mei­ner Hei­mat­stadt Essen wie­der, aus­ge­stat­tet mit dem Auf­trag, ­eini­ge Kin­der auf der Gei­ge zu unter­rich­ten und dane­ben auch noch zwei Grup­pen der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung zu füh­ren. Read more about Fähig­kei­ten trai­nie­ren oder Pro­zes­se erfor­schen?[…]

Schneidewind, Ruth

Von den Quel­len zum Klang zur Musik

Der Weg zum Elementaren Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 06

Ich möch­te hier ein Ele­men­ta­res Musi­zie­ren beschrei­ben, das sich als Pra­xis­form der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik ver­steht – ein Musi­zie­ren, das sich selbst genügt und die Gren­zen zwi­schen Kunst und Päd­ago­gik auf­hebt: das Ele­men­ta­re Musi­zie­ren als päd­a­go­­gisch-küns­t­­le­­ri­­scher Pro­zess. Wir kön­nen uns vor­stel­len, dass sich die­ser Musi­zier­pro­zess zwi­schen den Eck­punk­ten Musik, Grup­pe und Indi­vi­du­um ent­fal­tet und fol­gen damit Read more about Von den Quel­len zum Klang zur Musik[…]

Dartsch, Michael

Päd­ago­gik in der Pra­xis?

Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 48

Wör­ter­bü­cher und Lexi­ka wei­sen die Päda­gogik als „Wis­sen­schaft von der Erzie­hung“ aus, gege­be­nen­falls noch als „Erzie­hungs­leh­re“ oder „Erzie­hungs­kunst“. Zwar ist die Päd­ago­gik in dem Sin­ne eine Pra­xis-Wis­­sen­­schaft, dass sie über eine Pra­xis nach­denkt. Nichts­des­to­we­ni­ger bleibt sie selbst ein theo­­re­­tisch-wis­­sen­­schaf­t­­li­ches Unter­fan­gen. Dem­entspre­chend ver­ste­hen Fach­ver­tre­te­rin­nen und Fach­ver­tre­ter der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik die­sel­be als Dis­zi­plin, in der eine Pra­xis Read more about Päd­ago­gik in der Pra­xis?[…]