Schneidewind, Ruth

Von den Quel­len zum Klang zur Musik

Der Weg zum Elementaren Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 06

Ich möch­te hier ein Ele­men­ta­res Musi­zie­ren beschrei­ben, das sich als Pra­xis­form der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik ver­steht – ein Musi­zie­ren, das sich selbst genügt und die Gren­zen zwi­schen Kunst und Päd­ago­gik auf­hebt: das Ele­men­ta­re Musi­zie­ren als päd­a­go­­gisch-küns­t­­le­­ri­­scher Pro­zess. Wir kön­nen uns vor­stel­len, dass sich die­ser Musi­zier­pro­zess zwi­schen den Eck­punk­ten Musik, Grup­pe und Indi­vi­du­um ent­fal­tet und fol­gen damit Read more about Von den Quel­len zum Klang zur Musik[…]

Dartsch, Michael

Päd­ago­gik in der Praxis?

Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 48

Wör­ter­bü­cher und Lexi­ka wei­sen die Päda­gogik als „Wis­sen­schaft von der Erzie­hung“ aus, gege­be­nen­falls noch als „Erzie­hungs­leh­re“ oder „Erzie­hungs­kunst“. Zwar ist die Päd­ago­gik in dem Sin­ne eine Pra­xis-Wis­­sen­­schaft, dass sie über eine Pra­xis nach­denkt. Nichts­des­to­we­ni­ger bleibt sie selbst ein theo­­re­­tisch-wis­­sen­­schaf­t­­li­ches Unter­fan­gen. Dem­entspre­chend ver­ste­hen Fach­ver­tre­te­rin­nen und Fach­ver­tre­ter der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik die­sel­be als Dis­zi­plin, in der eine Pra­xis Read more about Päd­ago­gik in der Pra­xis?[…]

Stiller, Barbara

Eine Kita vol­ler Musik

Kulturelle Lebenskompetenz von Anfang an

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 20

Men­schen brau­chen Musik zum Leben und Kul­tur zu ihrer Ori­en­tie­rung. Die mensch­li­che Emp­­fin­­dungs- und Aus­drucks­fä­hig­keit wird durch mög­lichst früh begin­nen­de musi­ka­li­sche Akti­vi­tä­ten eben­so geschult wie ein gesell­schaft­lich not­wen­di­ges Sozi­al- und Tole­ranz­ver­hal­ten oder eine all­ge­mein mensch­li­che Widerstandskraft.1 Jeder stimmt zu, wenn es wie­der ein­mal heißt, dass Musik für Kin­der wich­tig sei. Die Gefahr ist jedoch groß, Read more about Eine Kita vol­ler Musik[…]

Wüstehube, Bianka

Wie im Himmel…

Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik bereichern den Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2006 , Seite 16