üben & musizieren 6/2015

Ensembles leiten

Wie wird ein Ensemble eigentlich zum Ensemble? Und wie begegnen Musikschulen dem Problem, dass die SchülerInnen für Ensemblespiel immer weniger Zeit haben? Das Heft “Ensembles leiten” widmet sich nicht nur diesen Fragen, sondern stellt auch ein Vorzeige-Ensemble einer Musikschule vor sowie Ensembles ohne Leitung.

Bestellen
Rüdiger, Wolfgang
Wie wird ein Ensemble zum Ensemble?
Theil, Elke
Den Trend durchbrechen – ein wachsender Ensemblebereich als Ergebnis gemeinsamer Schulentwicklung
Leseprobe verfügbar
Busch, Daniel
Eine Big Band als Aushängeschild der Musikschule
Günther, Matthes
Wenn Orchester die Verantwortung selbst in die Hand nehmen
Dartsch, Michael / Camille Savage-Kroll / Barbara Stiller
Elementare Musikpädagogik umfassend verwirklichen
Apostolidis, Katharina
Ein Theaterstück für Erzähler, Geigenanfänger und ­Geigenorchester
Behschnitt, Rüdiger
Das Kollegium der Musikschule Frankfurt hat sich über mehrere Monate intensiv mit dem Thema Üben beschäftigt
Heißenbüttel, Dietrich
In seiner Academy of the Creative Arts unterrichtet Tanka Fonta Theorie und Praxis des Musizierens auf afrikanische Art
Schmitt, Frauke
"Perfect Town" thematisiert den Perfektionswahn in einer perfekten Aufführung in Planegg-Krailling
Mengler, Walter
Versuch einer ­Wertschätzung zum 200. Geburtstag des Metronoms
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Menke, Markus
Das Hamburger Konservatorium engagiert sich in Flüchtlingsunterkünften
Müller, Mario
Digitale Technik in der Musikschule: bessere Kommunikation und neue Möglichkeiten im Unterricht
Bossen, Anja
Angemessene Sprache im Musikschulunterricht bedarf der besonderen Aufmerksamkeit der Lehrkräfte
Tellisch, Christin
Im Musikunterricht interagieren Lehrkräfte manchmal verletzender als in anderen Unterrichtsfächern
Thielemann, Kristin
„Intunator“ – Töne spielen, hören und kontrollieren

Rezensionen

Schnack, Gerd
Gesundheitsrituale für Musiker
Busch, Barbara / Silvia Müller
Konzeption der Fortbildung "PrimacantaKita" für pädagogische Fachkräfte, im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit der Crespo Foundation
Offermann, Thomas
Integrative Bewegungslehre für Gitarristen
Gaul, Magnus (Hg.) / Edith Müller-Rieckmann
Essays zu didaktischen Lern­prozessen, zur künstlerischen Entfaltung und zur Musikalität bei Blinden und hochgradig Sehbehinderten
Leber, Mathias "Maze"
Songs – Styles – Improvisation, mit MP3-CD
Führe, Uli
Spielend improvisieren am Klavier. Ein Lehrgang für Unterricht & Selbststudium, mit CD-ROM
Kallmeyer, Ullrich
34 kleine Stücke in verschie­dener Manier für Klavier
Kücken, Friedrich Wilhelm
für Klavier op. 113
Warner-Buhlmann, Helga
für drei Klarinetten, Partitur und Stimmen
Francel, Mulo
15 Solo Songs
Fortin, Viktor
nach Gedichten von Christian Morgenstern für Kinderchor (zweistimmig) und Blockflöten (SATBGb), Partitur und Stimmen
Stollár, Xénia
Ein musikalisches Märchen für 3 Flöten, Partitur
Paul, Susanne
Lateinamerikanische Grooves auf dem Cello
Schweikert, Margarete
für Violoncello (Violine/Viola) und Klavier
Wolters, Burkhard
Schule für Gruppen- und Einzelunterricht/mit CD/Spielheft für zwei Gitarren plus Begleitstimme
Göres, Achim
Bluesgitarre lernen in 12 Songs, mit MP3-CD