üben & musizieren 1/2016

Inklusion

Alle Menschen haben das Recht, ihren musikalischen Interessen nachzugehen und ihre musikalischen Potenziale zu entfalten. Das gilt auch für diejenigen, die wir gewöhnlich als “behindert” bezeichnen. “Inklusion” möchte das Erleben und Ausüben von Musik für alle Menschen öffnen. Modellhafte Formen und Möglichkeiten solcher Öffnungen zeigen die Hauptbeiträge des vorliegenden Hefts.

Bestellen
Wagner, Robert
Eine persönliche Bestandsaufnahme und ein verhalten ­zuversichtlicher Blick in die Zukunft
Gerland, Juliane
Inklusive Entwicklung von Musikschulen und Professionalisierung der Lehrkräfte
Merkt, Irmgard
Breitenbildung, Talentförderung und Professionalisie­rung von Menschen mit Behinderung an Musikschulen
Leseprobe verfügbar
Wüstehube, Bianka
Vom Versuch, die Heterogenität von Studierenden und Lehrpraxis­schülerInnen als Beispiel für Inklusion zu nutzen
Bradler, Katharina
Kooperatives und selbstreguliertes Lernen – Ideen für den Instrumentalunterricht
Kanczyk, Michael
Klassenmusizieren mit Klavier: Chance und Bereicherung
Mahlert, Ulrich
Karl Linke (1884-1938): Arnold Schönberg als Lehrer
Spiekermann, Reinhild
Ein musikalisches Workshop-Wochenende 55+ an der Hochschule für Musik Detmold
Stapel, Thomas
Mixtura-Orchester: Kompositionen für typische Musikschulbesetzungen
Erben, Eva
Frieda Loebensteins Lehrwerk als Anregung für einen gelungenen Start im Anfangsunterricht Klavier
Heng, Regina
Trompete in Bewegung: Blech trifft Feldenkrais
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Menke, Markus
Musik kennt keine Grenzen – das sagt sich leicht, aber macht Unterricht mit Flüchtlingen überhaupt Sinn?
Schäffler, Philipp
Instrumentalunterricht im digitalen Zeitalter
Sommerfeld, Jörg
Dienstliche Kommunikation für InstrumentalpädagogInnen
Tellisch, Christin
Warum interagieren Musiklehrer oftmals verletzender als Lehrkräfte anderer Fächer?
Dahlhaus, Bernd
Wie Sie für ein gutes Miteinander sprechen können
Hempel, Christoph
„Wolfie“ – Klavierunterricht auf der Höhe der Zeit

Rezensionen

Borries, Christoph und Waltraud
Lieder, Geschichten, Gedichte und Anregungen. Winter und Weihnachten, mit CD
Buer-Meinschien, Angela
60 Körperübungen zu Atemtechnik, Haltung & Entspannung
Harris, Paul
Ein inspirativer Leitfaden für Instrumental- und Gesangslehrer
Doll, Frank
Der leichte Einstieg in das Solospiel, mit CD
Ardila-Mantilla, Natalia / Peter Röbke / Hanns Stekel
Drei Zugänge
Berg, Ivo Ignaz
Grundlagen und Methoden für den Instrumentalunterricht
Bradler, Katharina / Martin Losert / Andrea Welte (Hg.)
Perspektiven der Musik­pädagogik
Maurer Zenck, Claudia / Ivana Rentsch (Hg.)
Urteil und Werturteil in der Musik
Wörner, Ruth
Kita-Jahreskurs für Kinder ab 18 Monaten, mit DVD/Lieder und Verse, mit CD
Schimpf, Ulrike / Alexander Kowalsky
5 Hits für jede Besetzung, C Instruments/B Wood/B Brass, jeweils mit CD
Schmidt, Martin
10 Playalong Songs für E-Gitarre
Quantz, Johann Joachim
for solo flute, hg. von Eric Lamb
Gerdts, Susanne / Klemens Kaatz / Marlies Körner / Rosa Miró
Die Klavierschule für den Gruppenunterricht/mit CD
Lang, Lang
Spielend durch die Welt der Klaviertechnik, Level 1-5
Völker, Toni
Neue Musik für junge Pianisten, Vol. 1
Barry, Gerald
for solo piano
Schumann, Robert
Urtext, hg. von Michael Beiche
Harada, Moto
für Klavier
Keller, Christoph J.
für Klavier
Hudson, Rob
for trombone and piano
Sturm, Martin
Mehrstimmig vom Blatt singen
Hofmann, Bernhard / Christian M. Schmidt (Hg.)
Songbook für Männerensemble
Stock, Martin
für Klavier/für Violine und Klavier
Stock, Martin
für Violoncello und Klavier
Köhler, Wolfgang
für Violoncello und Klavier