üben & musizieren 2/2016

Leistung

Die pädagogische Verwendung des Begriffs “Leistung” ist häufig entweder emphatisch bejahend oder deutlich kritisch geprägt. Wie positionieren sich Musiklehrkräfte zu diesen polaren Auffassungen? Wir sprechen häufig über jene Faktoren, die von außen kommen und nur in geringem Maß von uns beeinflusst werden können (Schule, Elternhaus, Medien…). Aber sind wir uns auch der Chancen und Risiken bewusst, die sich aus den von uns zu vertretenden Rahmenbedingungen ergeben?

Bestellen
Mahlert, Ulrich
Zehn Überlegungen zum Musizierunterricht
Leseprobe verfügbar
Bork, Magdalena
Talenteförderung heute im Spannungsfeld
Gutzeit, Reinhart von / Andreas Doerne / Ulrich Rademacher
Leistungsüberprüfung – ein allgegenwärtiges Phänomen mit ­Risiken und Nebenwirkungen
Mengler, Walter
Warm-ups für Streicher
Simon, Jürgen
Effektgeräte-Software bietet kostengünstig vielfältige ­Möglichkeiten für den Unterricht
Hoos de Jokisch, Barbara
Gesangspädagogin Franziska Martienßen-Lohmann über das Üben
Orgel, Nina
Eine Schülerin berichtet über die Entstehung einer CD mit Eigenkompositionen der Ensemb­lemitglieder
Kösters, Eva-Maria
Der Thementag "Interkulturell Musik lernen" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover vermittelt erfrischende Perspektiven
Sommerfeld, Jörg
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung am Beispiel ­Bläser­klasse
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Bossen, Anja
Kommentar
Löbbert, Aischa-Lina
Die Wertschätzung der Künstlerinnen und Künstler muss gestärkt werden
Menke, Markus
Gesellschaft zur Verwertung ­von Leistungsschutzrechten – klingt trocken, macht KünstlerInnen aber ganz schön „flüssig“
Breitsprecher, Annette
Die Situation an den Berliner Musikschulen ist nach wie vor eine große Belastung für die Lehrkräfte
Bossen, Anja
Rituale im Instrumentalunterricht
Dahlhaus, Bernd
Ein Plädoyer für mehr Kontextbewusstsein im Instrumentalpädagogikberuf

Rezensionen

Mauersberger, Marlis
Formen – Gattungen – Strukturen im Überblick, mit DVD
Krämer, Thomas
231 Fragen und Antworten
Winterson, Julia / Paul Harris
Musiktheorie kurz gefasst
Winterson, Julia / Paul Harris
Musiktheorie kurz gefasst
Ziegler, Alexandra
Das Praxisbuch, mit CD und DVD
Maxeiner, Kirsten
Kreative Stimmbildung für Kinder ab vier Jahren, mit CD und DVD
Rüdiger, Wolfgang
20 Musiziervorschläge für Laien und Profis von Jung bis Alt
Knörzer, Julian
Chöre und Vocal Groups perfekt begleiten, mit DVD
Hasselhorn, Johannes
Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells
Losert, Martin
Grundlagen der Instrumental- und Gesangspädagogik
Schoenbaum, David
Eine Kulturgeschichte des vielseitigsten Instruments der Welt
Internationale Stiftung ­Mozarteum Salzburg (Hg.)
Das erste Haus für Mozart
Glazer-Naudé, Ludvik
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Erzählt von Ingrid Leser-Matthesius, mit CD
Arens, Barbara
28 magisch leichte Stücke
Scharwenka, Xaver
für Klavier
Graham, Peter
für Klavier
Reinagle, Alexander
Für den ersten Unterricht am Klavier op. 1
Schostakowitsch, Dmitri
bearb. für Altblockflöte und Klavier
Eisel, Helmut
Mozarts berühmte Kegelduette in Klezmer-Bearbeitung für 2 Klarinetten in B
Albéniz, Isaac
Aus der Suite Espagnole, für vier Violoncelli, bearb. von Hans-Henning Ginzel, Partitur, vier Einzelstimmen, mit CD
Amanti, Lucio Franco
für Violoncello und Klavier
Igudesman, Aleksey
Leichte Geigenduette mit Gedichten und CD
Graupner, Christoph
für Violine (oder Flöte) und Basso continuo g-Moll GWV 711
Slixs
Chorbuch für gemischten Chor oder Soli
Kinzler, Burkhard
Volks- und Studentenlieder zwischen Jazz, Latin und Moderne für gemischten Chor a cappella
Morandell, Robert
12 + 1 Etüden auf dem Weg zum Gitarrenolymp
Initial to Grade 8 [= 9 Hefte] / CDs: Guitar Pieces & Studies [Initial to Grade 5, 2 CDs/Grade 6-8]
Weber, Carl Maria von
für Gitarre und Klavier C-Dur op. 38, hg. von Claudia Theis