üben & musizieren 2/2016
Leistung
Die pädagogische Verwendung des Begriffs “Leistung” ist häufig entweder emphatisch bejahend oder deutlich kritisch geprägt. Wie positionieren sich Musiklehrkräfte zu diesen polaren Auffassungen? Wir sprechen häufig über jene Faktoren, die von außen kommen und nur in geringem Maß von uns beeinflusst werden können (Schule, Elternhaus, Medien…). Aber sind wir uns auch der Chancen und Risiken bewusst, die sich aus den von uns zu vertretenden Rahmenbedingungen ergeben?
BestellenGutzeit, Reinhart von / Andreas Doerne / Ulrich Rademacher
Leistungsüberprüfung – ein allgegenwärtiges Phänomen mit Risiken und Nebenwirkungen
Simon, Jürgen
Effektgeräte-Software bietet kostengünstig vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht
Hoos de Jokisch, Barbara
Gesangspädagogin Franziska Martienßen-Lohmann über das Üben
Orgel, Nina
Eine Schülerin berichtet über die Entstehung einer CD mit Eigenkompositionen der Ensemblemitglieder
Kösters, Eva-Maria
Der Thementag "Interkulturell Musik lernen" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover vermittelt erfrischende Perspektiven
Sommerfeld, Jörg
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung am Beispiel Bläserklasse
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Löbbert, Aischa-Lina
Die Wertschätzung der Künstlerinnen und Künstler muss gestärkt werden
Menke, Markus
Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten – klingt trocken, macht KünstlerInnen aber ganz schön „flüssig“
Breitsprecher, Annette
Die Situation an den Berliner Musikschulen ist nach wie vor eine große Belastung für die Lehrkräfte
Dahlhaus, Bernd
Ein Plädoyer für mehr Kontextbewusstsein im Instrumentalpädagogikberuf
Rezensionen
Rüdiger, Wolfgang
20 Musiziervorschläge für Laien und Profis von Jung bis Alt
Hasselhorn, Johannes
Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells
Glazer-Naudé, Ludvik
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Erzählt von Ingrid Leser-Matthesius, mit CD
Schostakowitsch, Dmitri
bearb. für Altblockflöte und Klavier
Eisel, Helmut
Mozarts berühmte Kegelduette in Klezmer-Bearbeitung für 2 Klarinetten in B
Albéniz, Isaac
Aus der Suite Espagnole, für vier Violoncelli, bearb. von Hans-Henning Ginzel, Partitur, vier Einzelstimmen, mit CD
Kinzler, Burkhard
Volks- und Studentenlieder zwischen Jazz, Latin und Moderne für gemischten Chor a cappella
Initial to Grade 8 [= 9 Hefte] / CDs: Guitar Pieces & Studies [Initial to Grade 5, 2 CDs/Grade 6-8]