Ziegler, Alexandra

Die singende Kita

Das Praxisbuch, mit CD und DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2015
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 46

Erzieherinnen in Kitas können sich wirklich nicht beklagen: In regelmäßigen Abständen bemühen sich AutorInnen darum, ihnen Material für vielseitige musikalische Aktivitäten so aufzubereiten, dass sie nur noch zugreifen und anfangen müss(t)en. Auch Alexandra Ziegler macht einen erneuten Vorstoß, um vor ­allem das vielseitig gestaltete Singen im Kindergarten einzufordern. Daher auch gleich ein Appell zu Beginn an alle: „Es muss ein Anfang gewagt werden! Warten Sie nicht, bis Sie vermeintlich alles können, fangen Sie einfach an.“
Das Inhaltverzeichnis macht deutlich, dass die 56 Lieder (17 von der Autorin, 20 überlieferte, 19 aus jüngerer Zeit) den Kern des Angebots bilden. 21 Verse für Finger- und Fußspiele sowie Rückenzeichnungen und einige Klanggeschichten (davon zehn von der Autorin) ergänzen das Liedmaterial; abgerundet wird das Praxisbuch auf reizvolle Weise durch Projekte und Musicals für besondere Anlässe.
Damit möglichst auch mit wenig musikalischer Vorerfahrung sogleich angefangen werden kann, unterstützt eine CD mit (fast) allen Liedern und Playbacks das Singen sowie eine DVD, die ­neben Videoaufnahmen einiger Fingerspiele auch PDFs mit Abbildungen enthält, die bei den Musikaktionen als Anschauungs­material eingesetzt werden können (z. B. Instrumentenkärtchen).
Sehr geschickt versteht es die Autorin, wichtige Grundlagen über Singen mit Kindern, elementares Instrumentalspiel, Bewegung und Tanz sowie Überlegungen zu Themen wie „Sicherheit und Geborgenheit vermitteln“, „Beziehungen stärken“, „Sprachentwicklung fördern“ oder „Auf Qualität achten“ zwischen die Lieder, Musik- und Körperspiele einzubinden. So ist eher gewährleistet, dass LeserInnen diese wichtigen Texte auch wirklich lesen und nicht einfach überblättern.
Die Struktur der Darstellung ist immer gleich: Es gibt Symbole und unterschiedliche farbige Hervorhebungen für den Einsatz von Material, für spezielle Tipps, für mögliche Erweiterungen des Spiels und ob es sich um ein Angebot für jüngere oder ältere Kinder handelt.
Die Autorin kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Allerdings hat natürlich auch Alexandra Ziegler eine umfängliche Ausbildung als Musik- und Theaterpädagogin absolviert und ist dort mit der breiten Fachliteratur vertraut gemacht worden. Diesen fachlichen Hintergrund verschweigt sie jedoch und das hinterlässt bei mir einen etwas unangenehmen Eindruck. Es hätte die Ausgabe noch reicher gemacht, wären ­einige Fußnoten mit Hinweisen auf den Einfluss anderer AutorInnen aufgenommen worden, die an dieser Breite einer Elementaren Musik- und Bewegungserziehung seit Jahrzehnten entscheidenden Anteil haben. Dennoch lege ich das Buch ausdrücklich allen Erzieherinnen ans Herz, denn tatsächlich ist es elementar wichtig, das Leben junger Kinder so früh und so beherzt wie möglich mit Musik und vor allem mit Singen qualitätvoll zu bereichern!
Manuela Widmer