Busch, Barbara

Es bleibt noch viel zu tun

Gespräch über gendersensibles Sprechen in Musik(hoch)schulen und im Unterricht

Rubrik: Kommunikation
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 34

Im Früh­jahr 2019 hast du, lie­be Danie­la, als Frau­en­be­auf­trag­te der Hoch­schu­le für Musik Würz­burg Emp­feh­lun­gen zum gen­der­sen­si­blen Sprach­ge­brauch ver­öf­fent­licht. Aus wel­chem Bedürf­nis her­aus kam es dazu? Danie­la Hasen­hündl: Aus der Über­zeu­gung her­aus, dass Spra­che unser Den­ken, Füh­len und Han­deln beein­flusst, begann ich vor eini­gen Jah­ren, mich mit dem The­ma Chan­cen­gleich­heit und Diver­si­tät in der Spra­che zu Read more about Es bleibt noch viel zu tun[…]

Petri-Preis, Axel

Ich habe zwei See­len in mei­ner Brust“

Zwischen Kunst und Pädagogik – Selbstkonzepte von MusikerInnen in der Musikvermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 12

Akti­vi­tä­ten im Bereich der Musikvermittlung2 wur­den vor allem inner­halb der ver­gan­ge­nen zwei Jahr­zehn­te zu einem wesent­li­chen Bestand­teil der beruf­li­chen Tätig­keit von Musi­ke­rIn­nen, ganz gleich ob sie frei­be­ruf­lich oder in Orches­ter­an­stel­lun­gen tätig sind.3 Einer­seits ­erwar­ten Orches­ter und Kon­zert­ver­an­stal­ter ein entspre­chendes Enga­ge­ment in zuneh­men­dem Aus­maß im Rah­men der bestehen­den musik­ver­mit­teln­den Ange­bo­te, ande­rer­seits fin­den immer mehr Musi­ke­rIn­nen in Read more about <span class="dquo">„</span>Ich habe zwei See­len in mei­ner Brust“[…]

Ribbe, Christian

Musik­schu­leHer­neApp

Die Musikschule immer auf dem Handy dabei

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 30

Anfang des Jah­res 2019 erör­ter­te ich mit dem Geschäfts­füh­rer von Mikel Soft­ware, Micha­el Hen­nings, die unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten zeit­ge­mä­ßer digi­ta­ler An­gebote für Musik­schu­len. Zwar waren in der Musik­schul­soft­ware iMikel schon sehr taug­li­che Modu­le zum beque­men Erstel­len einer Web­prä­senz und zum mobi­len Zugriff auf Unter­richts­da­ten etc. imple­men­tiert; aber es fehl­te eine Anwen­dung, die von allen Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen Read more about Musik­schu­leHer­neApp[…]

Behrens, Maria

Eine Visi­on wird Wirklichkeit

Die Musikschule A.M.E.M. in Burkina Faso

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 38

Nach mei­nem Schu­l­­mu­­sik-Stu­­di­um mit Haupt­fach Vio­li­ne an der Hoch­schu­le für Musik Det­mold und Refe­ren­da­ri­at an einem Gym­na­si­um arbei­te­te ich 2015 in Ouag­adou­gou, der Haupt­stadt von Bur­ki­na Faso, als Leh­re­rin an einer Grund­schu­le. Eher zufäl­lig hat­te ich eines Tages mei­ne Gei­ge mit in der Schu­le und spiel­te den Kin­dern etwas vor. Die Begeis­te­rung der Kin­der für Read more about Eine Visi­on wird Wirk­lich­keit[…]

Hotten, Vera

Musik­päd­ago­gi­scher Nachwuchs

Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen werden zu zertifizierten MusikmentorInnen

Rubrik: Weiterbildung
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 36

Die Grup­pe ange­hen­der Musik­men­to­rIn­nen ist viel­sei­tig: Man­che spie­len im Lan­des­ju­gend­or­ches­ter, ande­re sind enga­gier­te Chor­sän­ge­rIn­nen, wie­der ande­re schrei­ben eige­ne Songs, haben aber von Musik­theo­rie noch nie etwas gehört. Die Musi­k­­men­­to­­rIn­­nen-Schu­­lung spricht Schü­le­rIn­nen ab 15 Jah­ren an, die an ihren Schu­len beson­ders musi­ka­lisch enga­giert sind. Zie­le der Schu­lung sind Auf­bau und Erwei­te­rung fach­li­cher und per­sön­li­cher Kom­pe­ten­zen für Read more about Musik­päd­ago­gi­scher Nach­wuchs[…]

Feiner, Emmanuel

Webi­na­re an der Musikschule

Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 32

2020: das Jahr der Online­kon­fe­ren­zen, Teams-Mee­­tings und Zoom-Bespre­chun­­­gen. Wer hät­te vor März 2020 gedacht, dass inner­halb kür­zes­ter Zeit so vie­le Berei­che ein­schließ­lich des Instru­men­tal­un­ter­richts auf Web-Con­­fe­­ren­cing-Tools so drin­gend ange­wie­sen sein wer­den? Leh­ren­de haben in die­sen Zei­ten viel aus­pro­biert, unter­schied­lichs­te Platt­for­men, Mikro­fo­ne und ande­res Equip­ment getes­tet, für gut befun­den oder zurück­ge­schickt – oder gar erst mit Read more about Webi­na­re an der Musik­schu­le[…]

Nastoll, Corina

We are family“

Ein generationenverbindendes Konzertprojekt an der Sing- und Musikschule Würzburg

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 30

Es ist kurz vor 14 Uhr an einem Sonn­tag im Som­mer. Gleich beginnt das Schü­ler­kon­zert mei­ner Quer­flö­ten­klas­se. Aber die­ses Mal ist es anders: Eini­ge Ange­hö­ri­ge und Freun­de der Schü­le­rIn­nen, die sonst gemüt­lich ihren Platz auf den Stüh­len im Saal ein­neh­men, hal­ten sich gespannt mit ihren eige­nen Ins­trumenten neben den Flö­tis­tIn­nen bereit. Und zu den Kon­zert­be­su­chern Read more about <span class="dquo">„</span>We are fami­ly“[…]

Herbst, Sebastian

Agen­da X zur Siche­rung der Musikschularbeit

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 37

Die­ses Musik­schul­jahr hat uns alle vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Die pan­de­mie­be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen haben die Durch­füh­rung übli­cher Ange­bo­te erschwert oder unmög­lich gemacht und die Qua­li­tät der Musik­schul­ar­beit stel­len­wei­se gefähr­det. Die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen tra­fen und tref­fen For­ma­te des gemein­sa­men Musi­zie­rens in beson­de­rer Wei­se. Wie es wei­ter­ge­hen wird, ist und bleibt zur­zeit unklar. Klar ist aber, dass zur Read more about Agen­da X zur Siche­rung der Musik­schul­ar­beit[…]

de Banffy-Hall, Alicia

An der Schnittstelle

Deutsche und internationale Perspektiven auf Community Music in Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 45

Com­mu­ni­ty Music ist ein inter­na­tio­nal eta­blier­ter Teil der Musik­päd­ago­gik, in dem es um akti­ves Musi­zie­ren in Grup­pen geht, beru­hend auf Grund­wer­ten wie kul­tu­rel­ler Demo­kra­tie, Inklu­si­on und Empower­ment. Ler­nen in der Musik, die sozia­len Pro­zes­se der Grup­pe und das ange­streb­te (musika­lische, päd­ago­gi­sche und sozia­le) Ergeb­nis ste­hen gleich­be­rech­tigt neben­ein­an­der. Com­mu­ni­ty Musi­ci­ans unter­stüt­zen und lei­ten Grup­pen musi­ka­lisch und Read more about An der Schnitt­stel­le[…]

Bossen, Anja

Wor­te kann man nicht essen

MusikpädagogInnen zwischen politischem Anspruch und Realität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 10

Als ich in den 1990er Jah­ren mei­ne ers­ten Berufs­jah­re an einer Ber­li­ner und einer Bran­den­bur­gi­schen Musik­schu­le absol­vier­te, hat­te Deutsch­land einen Innen­mi­nis­ter, der der Mei­nung war, dass der Besuch einer Musik­schu­le gut für die inne­re Sicher­heit sei. Damit sprach er den kom­mu­na­len Musik­schu­len und den an die­ser Institu­tion täti­gen Lehr­kräf­ten eine immense gesell­schaft­li­che Bedeu­tung zu. Das Read more about Wor­te kann man nicht essen[…]