Goeritz, Stefan

Ein Ort zum Üben und Musi­zie­ren

Die Städtische Musikschule Waldkirch als Beispiel für ein Musizierlernhaus der Zukunft

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Eben weil die oben genann­te Unter­schei­dung so wich­tig ist, möch­te ich den Begriff „Musi­zier­lern­ort“ an die­ser Stel­le kurz ein­füh­ren und erklä­ren. Kin­der sind schon sehr früh dar­auf­hin geprägt, Schu­len als Orte zu begrei­fen, an denen etwas gelehrt wird. Durch eine rela­tiv komp­lizierte Inter­ak­ti­on, in der auch Zwang, (Noten-)Druck sowie Hier­ar­chi­en eine Rol­le spie­len, ler­nen die Read more about Ein Ort zum Üben und Musi­zie­ren[…]

Reisch, Sven

Auf die Metho­de kommt es an

Selbstständig lernen im „GrooveLab“ der Städtischen Musikschule Lahr

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Tom zählt ein. Die Sticks des 13-jäh­­ri­gen Schlag­zeu­gers kla­cken gut hör­bar auf­ein­an­der. Doch mit dem Ein­satz sei­ner 14-jäh­­ri­gen Band­kol­le­gen an E-Bass und E-Gi­­­tar­­ren hört man erst ein­mal – nichts! Wäh­rend die vier Jungs sicht­bar enga­giert ihre Instru­men­te bear­bei­ten, sind akus­tisch allen­falls ein leich­tes Schram­meln von den Sai­ten der E-Gitar­­ren und das dump­fe Plop­pen der Schle­gel Read more about Auf die Metho­de kommt es an[…]

Drabon, Ingolf / Ralph Lange

Digi­tal üben und unter­rich­ten

An Musikschulen in Schwerin und Lübeck wird sehr erfolgreich die Lernsoftware „SmartMusic“ eingesetzt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 44

Das Herz­stück von Smart­Mu­sic ist die größ­te Online-Musi­k­­bi­b­lio­thek der USA. Das Pro­gramm wur­de von US-ame­­ri­­ka­­ni­­schen Musik­päd­ago­gen ursprüng­lich für den Klas­sen­un­ter­richt ent­wi­ckelt. In den USA wird es ­daher vor­wie­gend für Schul­or­ches­ter, Blas­orchester, Big­bands und Chö­re ein­ge­setzt. Ein bedeu­ten­des Ein­satz­ge­biet ist aller­dings die Ver­wen­dung als umfang­rei­cher Übebe­gleiter zu Hau­se. Das Prin­zip von Smart­Mu­sic ist ein­fach: Aus der Read more about Digi­tal üben und unter­rich­ten[…]

Ates-Ünal, Nuray

Ver­bin­dung über Ver­stän­di­gung

Interkulturelle Elternarbeit erfordert eine sozialpädagogische ­Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 18

Vom päd­ago­gi­schen Blick­win­kel aus ist Eltern­ar­beit in der Musik­päd­ago­gik kein neu­es The­men­feld. Sowohl die Not­wen­dig­keit der elter­li­chen Koope­ra­ti­on für eine erfolg­rei­che musi­ka­li­sche Bil­dung der Kin­der als auch die Her­aus­for­de­run­gen, die mit unterschied­lichen Fami­li­en­kon­stel­la­tio­nen und Lebens­sti­len ein­her­ge­hen, sind bekannt. So signa­lisiert bereits das Aus­maß der Ver­wur­ze­lung musi­ka­li­scher Fähig­kei­ten im fami­liä­ren Kon­text, wie rele­vant das Musi­zie­ren für Read more about Ver­bin­dung über Ver­stän­di­gung[…]

Eschen, Andreas

Zu Chan­cen und Neben­wir­kun­gen…

Erfüllt die Musikschule sozialpädagogische Funktionen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 12

In der 2018 erschie­ne­nen zusam­men­fas­sen­den Dar­stel­lung Musik in der Sozia­len Arbeit wer­den die Tätig­keits­fel­der von Musik­schu­len an vie­len Stel­len genannt. Das Regis­ter führt Musik­schu­len 18-mal auf.1 Und das Leit­bild der Leo Kes­ten­berg Musik­schu­le, an der ich tätig bin, beginnt mit den Wor­ten: „Die Musik­schu­le ist für alle da, denen Musik wich­tig ist.“2 Sie setzt kei­ne Read more about Zu Chan­cen und Neben­wir­kun­gen…[…]

Gerland, Juliane und Volker

Bil­dungs­chan­cen för­dern

Das Programm MusikLeben 2 des Verbands deutscher Musikschulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Das Pro­blem Der Über­gang von der Kita zur Grund­schu­le stellt für jedes Kind und sei­ne Fami­lie einen bedeut­sa­men Ein­schnitt dar. Wege, Zeit­ab­läu­fe, Ritua­le, Bezugs­per­so­nen, Peer­group: Alles kann einer mehr oder weni­ger star­ken Ver­än­de­rung unter­zo­gen sein. Das unter­schied­li­che Selbst­ver­ständ­nis von Kita und Schu­le führt zu unter­schied­li­chen Wel­ten, in denen sich Kin­der und Eltern neu ori­en­tie­ren und Read more about Bil­dungs­chan­cen för­dern[…]

Behschnitt, Rüdiger / Mario Müller

Die neu­en Kri­te­ri­en sind schwie­ri­ger zu errei­chen“

Der Vorsitzende des bdfm im Gespräch über das neue Zertifizierungsverfahren für seine Mitgliedsschulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Lie­ber Mario Mül­ler, im Herbst 2017 hat der Bun­des­ver­band der frei­en Musik­schu­len (bdfm) für sei­ne Mitglieds­schulen ein neu­es Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­tem ein­ge­führt, was zum Teil für hefti­ge Kri­tik sorgte.1 Was hat den bdfm zu die­sem Schritt bewo­gen und wie sieht das neue Sys­tem kon­kret aus? Es ist rich­tig, dass der bdfm eine bundes­weite Zer­ti­fi­zie­rung für freie Musik­schu­len Read more about <span class="dquo">„</span>Die neu­en Kri­te­ri­en sind schwie­ri­ger zu errei­chen“[…]

Dahlhaus, Bernd

Sind das wirk­lich wir?

Gedanken zum Berufsbild anhand einer Ausschreibung für eine Musikschullehrerstelle

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 44

Jede Stel­len­aus­schrei­bung ist ein klei­ner Sieg. Ein Sieg in einer Dia­spo­ra musi­ka­li­scher Bil­dung, ein Sieg über zup­fen­de oder bla­sen­de Schar­la­ta­ne­rie – und ein klei­ner Sieg über dro­hen­de pre­kä­re Ver­hält­nis­se. An jeder Stel­lenausschreibung nährt sich unse­re Hoff­nung, dass „die Ande­ren“ die hohe Bedeu­tung des Musi­zie­rens end­lich aner­ken­nen und in Form von TVöD 9 die Begleit­mu­sik auf Read more about Sind das wirk­lich wir?[…]

Sommerfeld, Jörg

Zurück in die Zukunft

Die Instrumentalpädagogik im Jahr 2030 – eine Vision?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Die Ent­wick­lung begann in den 2020er Jah­ren. Einen ein­zel­nen Aus­lö­ser gab es damals nicht, es war ein Zusam­men­wir­ken ganz unter­schied­li­cher Impul­se. So dräng­ten etwa nach den Ver­än­de­run­gen in den Stu­di­en­gän­gen der Musik­hoch­schu­len nach und nach immer mehr hoch­qua­li­fi­zier­te Instru­men­ta­lis­tIn­nen in den Markt. Sie hat­ten einen musik­päd­ago­gi­schen Mas­ter­ab­schluss, nicht sel­ten sogar eine Promo­tion, und trotz­dem kei­ne Read more about Zurück in die Zukunft[…]

Herrmann, Michael

Die Musik­schu­le als Dea­ler

Umsatz erhöhen durch Verkauf von Musikinstrumenten und Zubehör, Teil 1

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Vie­le mei­nen, eine Gitar­re, die im Ver­kauf 1000 Euro kos­tet, sei im Ein­kauf für etwa 200 Euro zu haben. Tat­säch­lich ist z. B. bei Klei­dung eine Mar­ge von 70 bis 80 Pro­zent üblich. Das heißt, eine Hose, die im Ver­kauf 100 Euro kos­tet, liegt im Ein­kauf bei etwa 20 bis 30 Euro. Wenn eine Bou­tique Read more about Die Musik­schu­le als Dea­ler[…]