Dahlhaus, Bernd

Sind das wirk­lich wir?

Gedanken zum Berufsbild anhand einer Ausschreibung für eine Musikschullehrerstelle

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 44

Jede Stel­len­aus­schrei­bung ist ein klei­ner Sieg. Ein Sieg in einer Dia­spo­ra musi­ka­li­scher Bil­dung, ein Sieg über zup­fen­de oder bla­sen­de Schar­la­ta­ne­rie – und ein klei­ner Sieg über dro­hen­de pre­kä­re Ver­hält­nis­se. An jeder Stel­lenausschreibung nährt sich unse­re Hoff­nung, dass „die Ande­ren“ die hohe Bedeu­tung des Musi­zie­rens end­lich aner­ken­nen und in Form von TVöD 9 die Begleit­mu­sik auf Read more about Sind das wirk­lich wir?[…]

Sommerfeld, Jörg

Zurück in die Zukunft

Die Instrumentalpädagogik im Jahr 2030 – eine Vision?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Die Ent­wick­lung begann in den 2020er Jah­ren. Einen ein­zel­nen Aus­lö­ser gab es damals nicht, es war ein Zusam­men­wir­ken ganz unter­schied­li­cher Impul­se. So dräng­ten etwa nach den Ver­än­de­run­gen in den Stu­di­en­gän­gen der Musik­hoch­schu­len nach und nach immer mehr hoch­qua­li­fi­zier­te Instru­men­ta­lis­tIn­nen in den Markt. Sie hat­ten einen musik­päd­ago­gi­schen Mas­ter­ab­schluss, nicht sel­ten sogar eine Promo­tion, und trotz­dem kei­ne Read more about Zurück in die Zukunft[…]

Herrmann, Michael

Die Musik­schu­le als Dea­ler

Umsatz erhöhen durch Verkauf von Musikinstrumenten und Zubehör, Teil 1

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Vie­le mei­nen, eine Gitar­re, die im Ver­kauf 1000 Euro kos­tet, sei im Ein­kauf für etwa 200 Euro zu haben. Tat­säch­lich ist z. B. bei Klei­dung eine Mar­ge von 70 bis 80 Pro­zent üblich. Das heißt, eine Hose, die im Ver­kauf 100 Euro kos­tet, liegt im Ein­kauf bei etwa 20 bis 30 Euro. Wenn eine Bou­tique Read more about Die Musik­schu­le als Dea­ler[…]

Dahlhaus, Bernd

Feed­back für eine gute Zukunft

Mitmachen und gewinnen: Ihre Erfahrungen sind uns wichtig

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen äußern sich zu aktu­el­len berufs­prak­ti­schen und -poli­ti­schen The­men über­wie­gend eher kri­tisch und hin­sicht­lich der Zukunfts­aus­sich­ten des Instru­men­tal­päd­ago­gik­be­rufs pes­si­mis­tisch. Ange­sichts der schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen ist die­se Hal­tung nach­voll­zieh­bar. Wün­schens­wert wäre jedoch, dass der Fokus in den Gesprä­chen vor Ort wie­der (mehr) auf insti­tu­tio­nel­le und vor allem per­sön­li­che Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten aus­ge­rich­tet wür­de. Dar­auf, „wie es (trotz­dem) gehen kann“, Read more about Feed­back für eine gute Zukunft[…]

Herbst, Sebastian

Wenn die Kame­ra hos­pi­tiert

Videobasierte Reflexion im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Beson­ders Leh­ren­de der­je­ni­gen Fächer, die ihre Schü­le­rIn­nen zu einem gro­ßen Teil im instru­men­ta­len Ein­zel­un­ter­richt unter­rich­ten, emp­fin­den die Anwe­sen­heit einer wei­te­ren Per­son oder gar einer Kame­ra gele­gent­lich als unan­ge­nehm und neh­men sie als Ein­drin­gen in einen sonst geschütz­ten Raum wahr. Das ist nach­voll­zieh­bar. Man fühlt sich beob­ach­tet, bewer­tet oder kri­ti­siert und es besteht die Sor­ge, dass Read more about Wenn die Kame­ra hos­pi­tiert[…]

Herrmann, Michael

Repa­ra­tur und War­tung

Umsatz erhöhen durch Verkauf von Musikinstrumenten und Zubehör, Teil 2

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Im ers­ten Teil mei­nes Bei­trags in der ver­gan­ge­nen Aus­ga­be von musik­schu­le )) DIREKT habe ich Ihnen das Par­t­­ner-Shop- Modell vor­ge­stellt, mit dem Sie auch ohne eige­nes Laden­ge­schäft für Ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler Instru­men­te besor­gen kön­nen. Bei die­ser Art des Besor­gungs­ge­schäfts gibt es einen wich­ti­gen mora­li­schen und ei­nen eben­so wich­ti­gen recht­li­chen Aspekt. Begin­nen wir mit dem Read more about Repa­ra­tur und War­tung[…]

Bossen, Anja

Vor dem Ver­stum­men geret­tet

Wie Solidarität, Mut und Kreativität sich lohnen können

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Lever­ku­sen, eine 160000-Ein­­woh­­ner-Stadt im Rhein-Ruhr-Gebiet, befin­det sich auf­grund der ver­hee­ren­den Haus­halts­la­ge seit 1992 im Haus­halts­kon­so­li­die­rungs­pro­gramm. Doch gespart wer­den kann nur noch an den frei­wil­li­gen Leis­tun­gen, zu denen die Kul­tur­ein­rich­tun­gen der Stadt gehö­ren. Trotz bereits zahl­rei­cher Ein­spar­maß­nah­men an der Musik­schu­le in der Ver­gan­gen­heit, ver­öf­fent­lich­te das Wirt­schafts­prü­fungs­un­ter­neh­men KPMG im Febru­ar 2016 einen Vor­schlag zur Umset­zung wei­te­rer Ein­spa­run­gen Read more about Vor dem Ver­stum­men geret­tet[…]

Kovacs, Yvette

Mit­ge­schnit­ten…

Muss ich mir Aufnahmen von Aufführungen gefallen lassen?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Fra­ge: AnIäss­lich der Vor­trags­übung an einer Musik­schu­le hat eine Mut­ter mit ihrem Smart­pho­ne eine Ton- und Bild­auf­nah­me der gesam­ten Vor­trags­übung erstellt und spä­ter auf You­Tube gestellt. Darf sie das? 1. Das Per­sön­lich­keits­recht besagt, dass je­de Ver­wen­dung einer Per­sön­lich­keit, sei es in Bild, Ton oder ande­rer Aus­ge­stal­tung, wider­recht­lich ist, es sei denn, dass sie durch Ein­wil­li­gung Read more about Mit­ge­schnit­ten…[…]

Dahlhaus, Bernd

Freu­de, Frust, Ver­ant­wor­tung

Mein „Feedback für eine gute Zukunft“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Lie­be Lese­rin­nen und Leser, im Som­mer 2016 erläu­ter­ten die Vor­sit­zen­den der drei musik­päd­ago­gi­schen Dach­verbände VdM (Ulrich Rade­ma­cher), bdfm (Mario Mül­ler) und DTKV (Cor­ne­li­us Haupt­mann) in einem umfang­rei­chen Inter­view ihre Ein­schät­zun­gen und Ide­en zum gegen­wär­ti­gen und zukünf­ti­gen Musik(schul)unterricht.1 Wir nah­men die­ses Inter­view zum Anlass, auch Sie um Ihre Ant­wor­ten auf zwölf Fra­gen zu bitten,2 und freu­en Read more about Freu­de, Frust, Ver­ant­wor­tung[…]

Heiler, Peter

Musik­schu­le in der Schu­le

Vorarlberger Musikschulen überzeugen durch erfolgreiche ­Schulkooperationen auch die politisch Verantwortlichen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Mit die­sem star­ken State­ment in den Mu­­­­si­k­­schul-För­­der­­rich­t­­li­­ni­en, 1992 von der Lan­des­re­gie­rung for­mu­liert und ver­bun­den mit der Über­nah­me von 36,67 Pro­zent der Per­so­nal­kos­ten, stieg die Zahl der Schü­le­rIn­nen an den Musik­schu­len in Vor­arl­berg bis 2010 auf etwa 14000. Damit besuch­te jedes drit­te Kind im Pflichtschul­alter eine Musik­schu­le. Ver­än­de­run­gen in der Bil­dungs­land­schaft War­um sind bei die­sem hohen Read more about Musik­schu­le in der Schu­le[…]