Son­der­preis „Ele­men­ta­re Musik­pra­xis digital“

Nominierungen für den Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 46

Jury-Vor­­­si­t­­zen­­der Rein­hart von Gut­zeit äußer­te sich begeis­tert über die künst­le­ri­sche Krea­ti­vi­tät und musi­ka­li­sche Qua­li­tät der für den Wett­be­werb ein­ge­reich­ten Pro­duk­tio­nen: „In die­ser schwie­ri­gen Zeit, wo Fami­li­en und Kin­der in nie gekann­ter Wei­se ans Haus gefes­selt sind, kön­nen gute kind­ge­rech­te Hör­me­di­en eine gro­ße Hil­fe sein, um Zeit sinn­voll zu gestal­ten und Kon­takt zu einer Außen­welt zu Read more about Son­der­preis „Ele­men­ta­re Musik­pra­xis digi­tal“[…]

Lange, Ralph

Fin­ding a „Big Fish“

Wie sich die Lübecker Musikschule in Dänemark einen unbekannten Marktführer angelte

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 50

Im Jahr 2016 führ­te die Lübe­cker Musik­schu­le die Barock­oper Fla­vio in Lübeck auf. Zur Moti­va­ti­on der Teil­neh­men­den wur­de zusätz­lich eine Auf­füh­rung bei der Musiksko­le der Hvi­do­v­re Kom­mu­ne in der Nähe von Kopen­ha­gen aus­ge­macht. Die Vor­ab­spra­chen in Däne­mark erga­ben dann Ein­bli­cke in die Musik­schul­ar­beit in unse­rem skan­di­na­vi­schen Nach­bar­land, die wir so nicht erwar­tet hat­ten. Die­se betra­fen Read more about Fin­ding a „Big Fish“[…]

Merk, Theresa / Silvia Müller

ein päd­ago­gi­sches Prin­zip als Mittelpunkt“

Aus dem Protokoll der Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogischer Seminare (1960) zur Berufsausbildung von außerschulischen Lehrkräften

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 46

Bis heu­te ist die Bezeich­nung „Jugend­mu­sik­schu­le“ im außer­schu­li­schen Bil­dungs­we­sen ver­an­kert; Ursprung und Idee die­ser Insti­tu­ti­on rei­chen bereits über 100 Jah­re zurück. Nicht ver­wun­der­lich ist, dass in die­ser Zeit­span­ne auf gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen immer wie­der struk­tu­rell reagiert wer­den muss­te. Zeug­nis davon gibt ein Doku­ment, wel­ches in den unver­öf­fent­lich­ten Mate­ri­al­samm­lun­gen der ALMS1 zu fin­den ist. Als eines der Read more about <span class="dquo">„</span>ein päd­ago­gi­sches Prin­zip als Mit­tel­punkt“[…]

Sobirey, Wolfhagen

Mind the Gap!

Gedanken zum Mangel an qualifizierten BewerberInnen an Musikschulen

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 42

Mind the Gap!“, tönt es aus den Laut­spre­chern in der Lon­do­ner U‑Bahn: eine War­nung vor dem gro­ßen Spalt zwi­schen Zug und Bahn­steig. Mir fällt dabei sofort ein ande­rer Gap ein, von dem ich in einem Bei­trag über die Aus­bil­dung von Musik­päd­ago­gIn­nen gele­sen hat­te: Der „Gap zwi­schen Stu­di­en­pro­gram­men und Arbeits­rea­li­tät im Feld Musik“.1 Der Ver­band deut­scher Read more about Mind the Gap![…]

Busch, Barbara

Es bleibt noch viel zu tun

Gespräch über gendersensibles Sprechen in Musik(hoch)schulen und im Unterricht

Rubrik: Kommunikation
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 34

Im Früh­jahr 2019 hast du, lie­be Danie­la, als Frau­en­be­auf­trag­te der Hoch­schu­le für Musik Würz­burg Emp­feh­lun­gen zum gen­der­sen­si­blen Sprach­ge­brauch ver­öf­fent­licht. Aus wel­chem Bedürf­nis her­aus kam es dazu? Danie­la Hasen­hündl: Aus der Über­zeu­gung her­aus, dass Spra­che unser Den­ken, Füh­len und Han­deln beein­flusst, begann ich vor eini­gen Jah­ren, mich mit dem The­ma Chan­cen­gleich­heit und Diver­si­tät in der Spra­che zu Read more about Es bleibt noch viel zu tun[…]

Petri-Preis, Axel

Ich habe zwei See­len in mei­ner Brust“

Zwischen Kunst und Pädagogik – Selbstkonzepte von MusikerInnen in der Musikvermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 12

Akti­vi­tä­ten im Bereich der Musikvermittlung2 wur­den vor allem inner­halb der ver­gan­ge­nen zwei Jahr­zehn­te zu einem wesent­li­chen Bestand­teil der beruf­li­chen Tätig­keit von Musi­ke­rIn­nen, ganz gleich ob sie frei­be­ruf­lich oder in Orches­ter­an­stel­lun­gen tätig sind.3 Einer­seits ­erwar­ten Orches­ter und Kon­zert­ver­an­stal­ter ein entspre­chendes Enga­ge­ment in zuneh­men­dem Aus­maß im Rah­men der bestehen­den musik­ver­mit­teln­den Ange­bo­te, ande­rer­seits fin­den immer mehr Musi­ke­rIn­nen in Read more about <span class="dquo">„</span>Ich habe zwei See­len in mei­ner Brust“[…]

Ribbe, Christian

Musik­schu­leHer­neApp

Die Musikschule immer auf dem Handy dabei

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 30

Anfang des Jah­res 2019 erör­ter­te ich mit dem Geschäfts­füh­rer von Mikel Soft­ware, Micha­el Hen­nings, die unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten zeit­ge­mä­ßer digi­ta­ler An­gebote für Musik­schu­len. Zwar waren in der Musik­schul­soft­ware iMikel schon sehr taug­li­che Modu­le zum beque­men Erstel­len einer Web­prä­senz und zum mobi­len Zugriff auf Unter­richts­da­ten etc. imple­men­tiert; aber es fehl­te eine Anwen­dung, die von allen Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen Read more about Musik­schu­leHer­neApp[…]

Behrens, Maria

Eine Visi­on wird Wirklichkeit

Die Musikschule A.M.E.M. in Burkina Faso

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 38

Nach mei­nem Schu­l­­mu­­sik-Stu­­di­um mit Haupt­fach Vio­li­ne an der Hoch­schu­le für Musik Det­mold und Refe­ren­da­ri­at an einem Gym­na­si­um arbei­te­te ich 2015 in Ouag­adou­gou, der Haupt­stadt von Bur­ki­na Faso, als Leh­re­rin an einer Grund­schu­le. Eher zufäl­lig hat­te ich eines Tages mei­ne Gei­ge mit in der Schu­le und spiel­te den Kin­dern etwas vor. Die Begeis­te­rung der Kin­der für Read more about Eine Visi­on wird Wirk­lich­keit[…]

Hotten, Vera

Musik­päd­ago­gi­scher Nachwuchs

Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen werden zu zertifizierten MusikmentorInnen

Rubrik: Weiterbildung
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 36

Die Grup­pe ange­hen­der Musik­men­to­rIn­nen ist viel­sei­tig: Man­che spie­len im Lan­des­ju­gend­or­ches­ter, ande­re sind enga­gier­te Chor­sän­ge­rIn­nen, wie­der ande­re schrei­ben eige­ne Songs, haben aber von Musik­theo­rie noch nie etwas gehört. Die Musi­k­­men­­to­­rIn­­nen-Schu­­lung spricht Schü­le­rIn­nen ab 15 Jah­ren an, die an ihren Schu­len beson­ders musi­ka­lisch enga­giert sind. Zie­le der Schu­lung sind Auf­bau und Erwei­te­rung fach­li­cher und per­sön­li­cher Kom­pe­ten­zen für Read more about Musik­päd­ago­gi­scher Nach­wuchs[…]

Feiner, Emmanuel

Webi­na­re an der Musikschule

Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 32

2020: das Jahr der Online­kon­fe­ren­zen, Teams-Mee­­tings und Zoom-Bespre­chun­­­gen. Wer hät­te vor März 2020 gedacht, dass inner­halb kür­zes­ter Zeit so vie­le Berei­che ein­schließ­lich des Instru­men­tal­un­ter­richts auf Web-Con­­fe­­ren­cing-Tools so drin­gend ange­wie­sen sein wer­den? Leh­ren­de haben in die­sen Zei­ten viel aus­pro­biert, unter­schied­lichs­te Platt­for­men, Mikro­fo­ne und ande­res Equip­ment getes­tet, für gut befun­den oder zurück­ge­schickt – oder gar erst mit Read more about Webi­na­re an der Musik­schu­le[…]