Ribbe, Christian

Musik­schu­leHer­neApp

Die Musikschule immer auf dem Handy dabei

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 30

Anfang des Jah­res 2019 erör­ter­te ich mit dem Geschäfts­füh­rer von Mikel Soft­ware, Micha­el Hen­nings, die unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten zeit­ge­mä­ßer digi­ta­ler An­gebote für Musik­schu­len. Zwar waren in der Musik­schul­soft­ware iMikel schon sehr taug­li­che Modu­le zum beque­men Erstel­len einer Web­prä­senz und zum mobi­len Zugriff auf Unter­richts­da­ten etc. imple­men­tiert; aber es fehl­te eine Anwen­dung, die von allen Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen Read more about Musik­schu­leHer­neApp[…]

Behrens, Maria

Eine Visi­on wird Wirklichkeit

Die Musikschule A.M.E.M. in Burkina Faso

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 38

Nach mei­nem Schu­l­­mu­­sik-Stu­­di­um mit Haupt­fach Vio­li­ne an der Hoch­schu­le für Musik Det­mold und Refe­ren­da­ri­at an einem Gym­na­si­um arbei­te­te ich 2015 in Ouag­adou­gou, der Haupt­stadt von Bur­ki­na Faso, als Leh­re­rin an einer Grund­schu­le. Eher zufäl­lig hat­te ich eines Tages mei­ne Gei­ge mit in der Schu­le und spiel­te den Kin­dern etwas vor. Die Begeis­te­rung der Kin­der für Read more about Eine Visi­on wird Wirk­lich­keit[…]

Hotten, Vera

Musik­päd­ago­gi­scher Nachwuchs

Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen werden zu zertifizierten MusikmentorInnen

Rubrik: Weiterbildung
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 36

Die Grup­pe ange­hen­der Musik­men­to­rIn­nen ist viel­sei­tig: Man­che spie­len im Lan­des­ju­gend­or­ches­ter, ande­re sind enga­gier­te Chor­sän­ge­rIn­nen, wie­der ande­re schrei­ben eige­ne Songs, haben aber von Musik­theo­rie noch nie etwas gehört. Die Musi­k­­men­­to­­rIn­­nen-Schu­­lung spricht Schü­le­rIn­nen ab 15 Jah­ren an, die an ihren Schu­len beson­ders musi­ka­lisch enga­giert sind. Zie­le der Schu­lung sind Auf­bau und Erwei­te­rung fach­li­cher und per­sön­li­cher Kom­pe­ten­zen für Read more about Musik­päd­ago­gi­scher Nach­wuchs[…]

Feiner, Emmanuel

Webi­na­re an der Musikschule

Eine Chance für digitale Lernerlebnisse im musikpädagogischen Kontext

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 32

2020: das Jahr der Online­kon­fe­ren­zen, Teams-Mee­­tings und Zoom-Bespre­chun­­­gen. Wer hät­te vor März 2020 gedacht, dass inner­halb kür­zes­ter Zeit so vie­le Berei­che ein­schließ­lich des Instru­men­tal­un­ter­richts auf Web-Con­­fe­­ren­cing-Tools so drin­gend ange­wie­sen sein wer­den? Leh­ren­de haben in die­sen Zei­ten viel aus­pro­biert, unter­schied­lichs­te Platt­for­men, Mikro­fo­ne und ande­res Equip­ment getes­tet, für gut befun­den oder zurück­ge­schickt – oder gar erst mit Read more about Webi­na­re an der Musik­schu­le[…]

Nastoll, Corina

We are family“

Ein generationenverbindendes Konzertprojekt an der Sing- und Musikschule Würzburg

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 30

Es ist kurz vor 14 Uhr an einem Sonn­tag im Som­mer. Gleich beginnt das Schü­ler­kon­zert mei­ner Quer­flö­ten­klas­se. Aber die­ses Mal ist es anders: Eini­ge Ange­hö­ri­ge und Freun­de der Schü­le­rIn­nen, die sonst gemüt­lich ihren Platz auf den Stüh­len im Saal ein­neh­men, hal­ten sich gespannt mit ihren eige­nen Ins­trumenten neben den Flö­tis­tIn­nen bereit. Und zu den Kon­zert­be­su­chern Read more about <span class="dquo">„</span>We are fami­ly“[…]

Herbst, Sebastian

Agen­da X zur Siche­rung der Musikschularbeit

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 37

Die­ses Musik­schul­jahr hat uns alle vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Die pan­de­mie­be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen haben die Durch­füh­rung übli­cher Ange­bo­te erschwert oder unmög­lich gemacht und die Qua­li­tät der Musik­schul­ar­beit stel­len­wei­se gefähr­det. Die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen tra­fen und tref­fen For­ma­te des gemein­sa­men Musi­zie­rens in beson­de­rer Wei­se. Wie es wei­ter­ge­hen wird, ist und bleibt zur­zeit unklar. Klar ist aber, dass zur Read more about Agen­da X zur Siche­rung der Musik­schul­ar­beit[…]

de Banffy-Hall, Alicia

An der Schnittstelle

Deutsche und internationale Perspektiven auf Community Music in Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 45

Com­mu­ni­ty Music ist ein inter­na­tio­nal eta­blier­ter Teil der Musik­päd­ago­gik, in dem es um akti­ves Musi­zie­ren in Grup­pen geht, beru­hend auf Grund­wer­ten wie kul­tu­rel­ler Demo­kra­tie, Inklu­si­on und Empower­ment. Ler­nen in der Musik, die sozia­len Pro­zes­se der Grup­pe und das ange­streb­te (musika­lische, päd­ago­gi­sche und sozia­le) Ergeb­nis ste­hen gleich­be­rech­tigt neben­ein­an­der. Com­mu­ni­ty Musi­ci­ans unter­stüt­zen und lei­ten Grup­pen musi­ka­lisch und Read more about An der Schnitt­stel­le[…]

Bossen, Anja

Wor­te kann man nicht essen

MusikpädagogInnen zwischen politischem Anspruch und Realität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 10

Als ich in den 1990er Jah­ren mei­ne ers­ten Berufs­jah­re an einer Ber­li­ner und einer Bran­den­bur­gi­schen Musik­schu­le absol­vier­te, hat­te Deutsch­land einen Innen­mi­nis­ter, der der Mei­nung war, dass der Besuch einer Musik­schu­le gut für die inne­re Sicher­heit sei. Damit sprach er den kom­mu­na­len Musik­schu­len und den an die­ser Institu­tion täti­gen Lehr­kräf­ten eine immense gesell­schaft­li­che Bedeu­tung zu. Das Read more about Wor­te kann man nicht essen[…]

Weuthen, Kerstin

Begin­ners, please!

Ansprüche, Herausforderungen und Chancen der ­Berufseinstiegsphase an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 06

Ines (23) hat mit Begeis­te­rung ihre ers­te Fest­anstellung an einer gro­ßen städ­ti­schen Musik­schu­le ange­tre­ten. Sie­ben Stun­den in der Woche darf sie dort nun Flö­ten­un­ter­richt ertei­len und ein Kam­mer­mu­sik­ensem­ble betreu­en. Mit den Schü­le­rIn­nen, Kol­le­gIn­nen und Eltern kann sie schnell ein gutes Ver­hält­nis auf­bau­en, aber in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Fach­be­reichs­lei­tung kommt es zu Schwie­rig­kei­ten. Ines fühlt Read more about Begin­ners, plea­se![…]

Rademacher, Ulrich

Musik-Cam­pus Münster

Eine Jahrhundert-Chance: gemeinsame Räume von Musikschule, Hochschule und Sinfonieorchester in Münster

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 16

Zur gemein­sa­men Grün­dung von Sin­fo­nie­or­ches­ter und West­fä­li­scher Schu­le für Musik im Jahr 1919 schreibt Mar­kus Lewe, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Müns­ter: „Das städ­ti­sche Musik­le­ben war für die Müns­te­ra­ner schon damals alles ande­re als neben­säch­lich. In den Not­zei­ten nach dem Ers­ten Welt­krieg hat­te Müns­ters Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung exis­ten­zi­el­le Fra­gen zu klä­ren. Aus Uni­for­men muss­te Klei­dung für Kin­der geschnei­dert wer­den. Read more about Musik-Cam­­pus Müns­ter[…]