üben & musizieren 6/2023

Musikhochschule anders

Allein in Deutschland gibt es 24 Musikhochschulen; ihre Vielfalt mag ebenso beeindrucken wie verwirren. Zudem haben sich Musikhochschulen – besonders im künstlerisch-pädagogischen Studienbereich – in den vergangenen zwanzig Jahren massiv verändert, ohne dass dieser Wandel ausreichend wahrgenommen wurde. Grund genug, mit dieser Ausgabe Einblicke in die aktuelle Musikhochschullandschaft zu gewähren. Anders formuliert: Musikhochschulen sind in Bewegung. Es gibt Spannendes zu entdecken!

Bestellen
Rietschel, Thomas
Situation und künftige Aufgaben der deutschen Musikhochschulen
Stibi, Sonja
Musikhochschulen zwischen Tradition und Neuorientierung
Schmitt-Weidmann, Karolin
Das interdisziplinäre Unterrichtsformat „Meisterwerkkurs“ an der Hochschule für Musik Detmold
Schmitt-Weidmann, Karolin / Hanna Mayer / Anna Catharina Nimczik / Patrizia Bieber / Theresa Merk
Vier unterschiedliche Perspektiven auf instrumentalpädagogische Studiengänge
Forster, Michael / Almut Gatz / Florian Öttl
Ein interdisziplinäres Praxisseminar an der Hochschule für Musik Würzburg
Erben, Eva
Märchen als „Zaubermittel“ auf dem Weg zum ausdrucksvollen Klavierspiel
Heiss, Isabelle Sophie
Ein Spiel zur Entwicklung der Klangvorstellung
Weuthen, Kerstin
Vom digitalen Hausaufgabenheft zum Übe-Mentoring-System
Thielemann, Kristin
Der Mini-Labeldrucker für den Unterricht
Selig, Andreas
Erfahrungsbericht zum Einsatz der Video-Plattform doozzoo
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Waloschek, Maria Anna
Teamteaching im Kontext Musikschule
Schwarzbauer, Michaela
Eberhard Preußners Auseinandersetzung mit Johann Sebastian Bach als Erzieher (1950)
Braun, Andrea
Wie junge ProfimusikerInnen von der Fringe-Reihe des Festival Oude Muziek Utrecht profitieren
Fuhrmann, Gregor
#bechange – Das Stegreif Orchester und sein Workshopkonzept zu Gast an der BTU Cottbus-Senftenberg
Bossen, Anja
Der Fachkräftemangel zeigt: Die Kulturelle Bildung ist in der Krise
Röbke, Peter
Neue Entwicklungen bei JeKits seit dem Schuljahr 2021/22
Berg, Ivo Ignaz / Isabelle Sophie Heiss
Universität der Künste Berlin: Kritisches Denken in Initiativen rund um den Studiengang Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung
Elsner, Felix / Barbara Stiller
Hochschule für Künste Bremen: Musikalische Bildung für nachhaltige Entwicklung
Spiekermann, Reinhild
Hochschule für Musik Detmold: Das Studienprogramm „Gemeinsam musizieren!“
Beier, Sarah-Lisa / Katharina Bradler / Adele Pätz / Johanna Thomanek
Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden: Einblicke in ein Bachelor- und Masterprojekt
Rüdiger, Wolfgang
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf: Community Music als partizipatives Gruppenmusizieren
Dahme, Nathalie / Katharina Deserno / Mariana Röhmer / Sergey Korolev / Joe Pott
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt: Der Masterstudiengang Instrumentalpädagogik spricht Interessierte in aller Welt an
Jachmann, Jan
Kunstuniversität Graz: Zur aktuellen Reform des Bachelorstudiengangs für Instrumental- und Gesangspädagogik
Schulz, Evelyn
Hamburger Konservatorium: Inklusives Orientierungsjahr in Kooperation mit ARTplus
Welte, Andrea / Felicia Mischke
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Professionalisierung mit der Zusatzqualifikation Improvisationspädagogik
Schaumberger, Helmut / Jutta Toelle
Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt: Österreichs jüngste Musikuniversität als Vernetzerin im Alpen-Adria-Raum
Leinen-Peters, Nora / Helene Niggemeier
Hochschule für Musik und Theater Leipzig: Ein inklusiver Musikkurs für Menschen zwischen sechs und 18 Jahren
Wüstehube, Bianka
Anton Bruckner Privatuniversität in Linz: Künstlerisch-pädagogische Projekte in den Masterstudien Instrumental- / Gesangspädagogik und Elementare Musikpädagogik
Benz, Martina / Elias Betz / Barbara Busch
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim: Die Musikpädagogik präsentierte sich im Rahmen der „Kleine Fächer-Wochen“
Reitinger, Renate
Hochschule für Musik Nürnberg: Begeisterung wecken für Musikberufe aller Art beim künstlerisch-pädagogischen Nachwuchs
Wessel, Hauko
Hochschule Osnabrück: Solmisationsgeleitete Instrumentaldidaktik am Institut für Musik
Dartsch, Michael
Hochschule für Musik Saar: Master Advanced Education in Music Pedagogy
Wohlwender, Ulrike / Silvia Molan
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart: Klaviaturen mit schmaleren Tasten eröffnen weitreichende Perspektiven
Mas, Fanny
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen: Körperarbeit als Prävention und pädagogisches Werkzeug
Hennenberg, Beate
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Inklusives Musizieren und Contemporary Arts Practice
Rapp, Maria
Hochschule der Künste Zürich: Präsentation des individuellen Profils als neues Prüfungsformat

Rezensionen

Mayr, Monika (Hg.)
Einblick in die Rhythmikgeragogik
Busqué, Maria
Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen
Kienast, Nora Sophie
Wie Beziehungsgeflechte und suggestive Faktoren Juryurteile beeinflussen
Cerletti, Christine / Thomas Voigt (Hg.)
Prägende Musik- und Theatererlebnisse
Andersen, Joachim
für Flöte und Klavier, hg. von Kyle Dzapo
Jeffery, Sarah
14 selected pieces, medieval to modern, intermediate, for descant (soprano) or tenor recorder and piano, mit Online-Material
Amandi, Elisabeth
Mit 144 Solos rund um die Welt. Spielheft für Einsteiger bis Profi, mit mp3-Download
Nickel, Jost
mit allen Übungen als Online-Audiotracks
Boulanger, Lili
for Violin and Piano, hg. von Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter
Kirchner, Theodor
Ganz kleine Stücke für Streichquartett, für 2 Violinen, Viola und Violoncello, hg. mit einem Vorwort von Wolfgang Birtel, mit Hinweisen für den Unterricht von Anne Erdmann-Schiegnitz, Partitur und Stimmen
Hartmann, Béla
Six piano pieces for inter­mediate to advanced players