Ardila-Mantilla, Natalia

Blei­ben­de Ein­drü­cke hin­ter­las­sen

Wie JeKits eine nachhaltige Wirkung erzielen kann (Teil 1)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wenn ich die­se Fra­gen höre, dann spü­re ich ein star­kes Unbe­ha­gen. Die Fra­ge nach der Wir­kung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten hat in der Päd­ago­gik eine lan­ge Tra­di­ti­on, und es ist eine Tra­di­ti­on des Schei­terns. Ob wir für die Schu­le oder fürs Leben ler­nen, dar­über schei­den sich in der Päd­ago­gik die Geis­ter. Ob der Instru­men­tal­un­ter­richt tat­sächlich zum guten Read more about Blei­ben­de Ein­drü­cke hin­ter­las­sen[…]

Mandelartz, Monika

Nicht von Pap­pe? – Doch!

Pappharfen bieten erstaunliche ­Möglichkeiten für den Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 44

Im Som­mer 2016 hat­te ich mir aus Neu­gier­de einen Har­fen­bau­satz von Den­nis Waring aus den USA schi­cken las­sen. Über die­se Bau­sät­ze war ziem­lich Wider­sprüch­li­ches zu hören, Posi­ti­ves wie auch Nega­ti­ves. Auf You­Tube kur­sie­ren eini­ge Vide­os, aber auf den tat­säch­li­chen Klang des Instru­ments kann man damit nicht schlie­ßen. In Frank­reich bau­en Véro­ni­que Mus­­son-Gon­­ne­aud und Pas­cal Ber­nard Read more about Nicht von Pap­pe? – Doch![…]

Büring, Markus / Martin Theile

Aus­flug mit dem Tan­dem

Co-Teaching im JeKits-Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Aufs Tan­dem stei­gen und in die glei­che Rich­tung bli­cken Wenn vom Tan­dem die Rede ist, dann den­ken Instru­ment­al­lehr­kräf­te im JeKits-Pro­­gramm an die Koope­ra­ti­on mit Grund­schul­lehr­kräf­ten. Das Tan­dem steht als sprach­liches Bild im päd­ago­gi­schen Kon­text für gemein­sa­me Anstren­gun­gen, glei­che Zie­le und effek­ti­ve Fort­be­we­gung. Man ver­spricht sich Syn­er­gie­ef­fek­te, nicht allein durch die pro­gnos­ti­zier­te Kompetenzergän­zung der Lehr­kräf­te. Aber Read more about Aus­flug mit dem Tan­dem[…]

JeKits-Stiftung (Hg.)

Vom Lau­ern auf den Moment

Praxisimpulse, Reflexionen und Schlüsselfragen aus der Arbeit der JeKits-Akademie

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

Beim Musi­zie­ren gibt es Momen­te, die als beson­ders künst­le­risch emp­fun­den wer­den, in denen man sich frei fühlt, sei­ne Krea­ti­vi­tät aus­schöp­fen kann und das ent­ste­hen­de Klang­ge­bil­de ­genuss­voll hört. Auf die­se Prä­senz des Ästhe­ti­schen im Unter­richt spielt der Titel der Publi­ka­ti­on „Vom Lau­ern auf den Moment“ an. Wie kön­nen sol­che ästhe­ti­schen Momen­te erkannt, auf­gegriffen und reflek­tiert wer­den? Read more about Vom Lau­ern auf den Moment[…]

Grosse, Thomas

Lau­ern statt ver­sau­ern

Optionen pädagogischer Haltungen im JeKits-Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Der Begriff „Lau­ern“ beschreibt etwas Span­nungs­vol­les. Selbst wenn das „Auf­lau­ern“, also „in hin­ter­häl­ti­ger Absicht sich in einem Ver­steck sicher ver­ber­gend ange­spannt zu war­ten“, unbe­rück­sich­tigt bleibt, geht es doch um die Grund­hal­tung: Wer lau­ert, war­tet auf einen beson­de­ren Moment. Bleibt die Chan­ce unge­nutzt, muss auf die nächs­te gewar­tet wer­den. Die­ses Lau­ern im Sin­ne von „ange­spannt, begie­rig Read more about Lau­ern statt ver­sau­ern[…]

Heilig, Jennifer

Bru­der Jakob in C

Zwei exemplarische Modelle zur ­Improvisation im Gruppenunterricht mit Anfängern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 28

Die im Fol­gen­den vor­ge­stell­ten Improvisa­tionsmodelle eig­nen sich für alle Grup­pen, in denen die Teil­neh­me­rIn­nen min­des­tens fünf Töne lesen und spie­len kön­nen. Ansons­ten soll­ten min­des­tens drei und maxi­mal 30 Schü­le­rIn­nen in der Grup­pe sein. Das opti­ma­le Ergeb­nis erzielt man mei­ner Erfah­rung nach mit einer Anzahl von sechs bis 15 Musi­ke­rIn­nen. Obwohl die meis­ten musi­ka­li­schen Anfän­ger im Read more about Bru­der Jakob in C[…]

Fabig, Jörg

Anstoß, Groo­ve, Break

Elementare Rhythmus­­arbeit mit heterogenen Großgruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 32

Im Unter­schied zum „klas­si­schen“ Instru­men­tal­un­ter­richt haben wir es mit einer oft sehr hete­ro­ge­nen Groß­grup­pe zu tun. Unwei­ger­lich wird es Kin­der mit unter­schied­lich schnel­ler Auf­fas­sungs­ga­be und unter­schied­lich lan­ger Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit geben. Um Unru­he und ein „Aus­klin­ken“ der schwä­che­ren Grup­pen­mit­glie­der aus der Grup­pe zu ver­hin­dern, ist eine gut durch­dach­te Stun­den­struk­tur hilf­reich. Eine Unter­richts­ein­heit von 45 Minu­ten soll­te sich Read more about Anstoß, Groo­ve, Break[…]