Arendt, Gerd

Auf dem Weg zur Partitur

Ein neues Konzept für den Streicherklassenunterricht von Birgit und Peter Boch

Rubrik: Didaktik
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 52

Lange Zeit förderte die Fokussierung auf kurze musikalische Phrasen in der Streicherklassenmethodik weder binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung noch orchestrales Denken. Dabei müsste, so Peter Boch, „die Unisono-Schulung als Ansatz längst überwunden sein“. Eine „frühe Polyfonie-Orientierung“ – etwa im Rahmen von Kanons und konstanter Arbeit mit zweiten, durchaus auch kontrapunktischen Stimmen – sei allein schon aufgrund ihrer ästhetischen Read more about Auf dem Weg zur Partitur[…]

Göllner, Michael

Wildes Lernen in der Schulklasse?!

Die Instrumentalklasse als musikalische Praxisgemeinschaft aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 18

Bereits 2008 erschütterte Lucy Greens Buch Music, informal learning and the school1 die Vorstellung, Lernen folge innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen ganz unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten. Die Beiträge des Wiener Symposiums „Vom wilden Lernen“,2 auf das der Titel des vorliegenden Beitrags anspielt, setzten diesen Diskurs fort und vertieften ihn mit Blick auf die Musikschularbeit.3 Rasch wurde dabei Read more about Wildes Lernen in der Schulklasse?![…]

Gomes, Jesse / Ralph Lange

Gitarrenklassen mit „SmartMusic“

Potenziale einer digitalen Lernplattform im instrumentalen Klassenunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

In den Gitarrenklassen der Lübecker Musikschule lernen 20 bis 25 SchülerInnen gemeinsam Gitarre. Angeleitet werden sie durch ein bis zwei Lehrende der Musikschule. Das zentrale Medium zur Darstellung der Noten ist die digitale Lernplattform SmartMusic. Das Funktionsprinzip von SmartMusic ist denkbar einfach: Es ist eine Art intelligenter Übebegleiter, der sich auch für Großgruppen eignet. Die Read more about Gitarrenklassen mit „SmartMusic“[…]

Heß, Carmen

Magische Momente erzeugen

Über den Anspruch des Zusammenspiels im instrumentalen ­Klassenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 32

Im Instrumentalklassenunterricht sollen die SchülerInnen einer Klasse bzw. Lerngruppe spieltechnische und musikalische Grundlagen auf ihrem Instrument lernen – dieses Ziel ist unter Lehrenden unstrittig. Einen Instrumentallehrgang in der Gruppe zu durchlaufen, ist zwar gut praktikabel; allerdings dürfte Konsens darüber bestehen, dass zum Beispiel individuelle Korrekturen oder komplexere Umstellungen von Ansatz, Strich, Zupftechnik etc. nicht im Read more about Magische Momente erzeugen[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Bleibende Eindrücke hinterlassen

Wie JeKits eine nachhaltige Wirkung erzielen kann (Teil 1)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wenn ich diese Fragen höre, dann spüre ich ein starkes Unbehagen. Die Frage nach der Wirkung von Bildungsangeboten hat in der Pädagogik eine lange Tradition, und es ist eine Tradition des Scheiterns. Ob wir für die Schule oder fürs Leben lernen, darüber scheiden sich in der Pädagogik die Geister. Ob der Instrumentalunterricht tat­sächlich zum guten Read more about Bleibende Eindrücke hinterlassen[…]

Mandelartz, Monika

Nicht von Pappe? – Doch!

Pappharfen bieten erstaunliche ­Möglichkeiten für den Gruppenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 44

Im Sommer 2016 hatte ich mir aus Neugierde einen Harfenbausatz von Dennis Waring aus den USA schicken lassen. Über diese Bausätze war ziemlich Widersprüchliches zu hören, Positives wie auch Negatives. Auf YouTube kursieren einige Videos, aber auf den tatsächlichen Klang des Instruments kann man damit nicht schließen. In Frankreich bauen Véronique Musson-Gonneaud und Pascal Bernard Read more about Nicht von Pappe? – Doch![…]

Büring, Markus / Martin Theile

Ausflug mit dem Tandem

Co-Teaching im JeKits-Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Aufs Tandem steigen und in die gleiche Richtung blicken Wenn vom Tandem die Rede ist, dann denken Instrumentallehrkräfte im JeKits-Programm an die Kooperation mit Grundschullehrkräften. Das Tandem steht als sprach­liches Bild im pädagogischen Kontext für gemeinsame Anstrengungen, gleiche Ziele und effektive Fortbewegung. Man verspricht sich Synergieeffekte, nicht allein durch die prognostizierte Kompetenzergän­zung der Lehrkräfte. Aber Read more about Ausflug mit dem Tandem[…]

JeKits-Stiftung (Hg.)

Vom Lauern auf den Moment

Praxisimpulse, Reflexionen und Schlüsselfragen aus der Arbeit der JeKits-Akademie

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

Beim Musizieren gibt es Momente, die als besonders künstlerisch empfunden werden, in denen man sich frei fühlt, seine Kreativität ausschöpfen kann und das entstehende Klanggebilde ­genussvoll hört. Auf diese Präsenz des Ästhetischen im Unterricht spielt der Titel der Publikation „Vom Lauern auf den Moment“ an. Wie können solche ästhetischen Momente erkannt, auf­gegriffen und reflektiert werden? Read more about Vom Lauern auf den Moment[…]

Grosse, Thomas

Lauern statt versauern

Optionen pädagogischer Haltungen im JeKits-Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Der Begriff „Lauern“ beschreibt etwas Spannungsvolles. Selbst wenn das „Auflauern“, also „in hinterhältiger Absicht sich in einem Versteck sicher verbergend angespannt zu warten“, unberücksichtigt bleibt, geht es doch um die Grundhaltung: Wer lauert, wartet auf einen besonderen Moment. Bleibt die Chance ungenutzt, muss auf die nächste gewartet werden. Dieses Lauern im Sinne von „angespannt, begierig Read more about Lauern statt versauern[…]

Heilig, Jennifer

Bruder Jakob in C

Zwei exemplarische Modelle zur ­Improvisation im Gruppenunterricht mit Anfängern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 28

Die im Folgenden vorgestellten Improvisa­tionsmodelle eignen sich für alle Gruppen, in denen die TeilnehmerInnen mindestens fünf Töne lesen und spielen können. Ansonsten sollten mindestens drei und maximal 30 SchülerInnen in der Gruppe sein. Das optimale Ergebnis erzielt man meiner Erfahrung nach mit einer Anzahl von sechs bis 15 MusikerInnen. Obwohl die meisten musikalischen Anfänger im Read more about Bruder Jakob in C[…]