üben & musizieren 5/2018

Identität(en)

Dieses Heft widmet sich dem Thema Identität(en) in dem Bewusstsein, dass angesichts des Rechtsrucks in Europa die Vorstellung einer Identitätsentwicklung im Geist von Weltoffenheit oder kultureller Sensibilität mas­siv unter Druck steht. Wie können Musikschullehrende die Identitätsarbeit ihrer SchülerInnen sinnvoll begleiten?

Bestellen
Ardila-Mantilla, Natalia
Wie können Musikschullehrende die Identitätsarbeit ihrer ­SchülerInnen sinnvoll begleiten?
Wüstehube, Bianka
Nachdenken über die eigene Identität im Musikstudium
Leseprobe verfügbar
Dilg, Jenny Marielle / Lilli Williams / Eden Mengesteab
Identitätsfindung in einer Streicherklasse gegen Armut und Diskriminierung
Hömberg, Tobias
„Identität“ in musikalisch-kulturellen Ausformungen
Gerland, Juliane
Über den Zusammenhang von Identität und inklusions­orientierter Musizierpädagogik
Keller, Christoph J.
Einstiegshilfen in die zeitgenössische Klaviermusik
Rüdiger, Wolfgang
Gefühle ausdrücken auf nur einem Ton
Lessing, Kolja
Isaak Babel gibt in seiner Erzählung „Erwachen“ ungewöhnliche Einblicke in die Anfänge der russischen Violinschule
Bauer, Isabella
Bonner Musikschullehrerinnen engagieren sich für ein Jugendorchester in Nairobi
Mandelartz, Monika
Pappharfen bieten erstaunliche ­Möglichkeiten für den Gruppenunterricht
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Herbst, Sebastian
Kommentar
Heiler, Peter
Vorarlberger Musikschulen überzeugen durch erfolgreiche ­Schulkooperationen auch die politisch Verantwortlichen
Benazzouz, Leila
Das Kinderchorprojekt CANTARA eröffnet Perspektiven für neu zugewanderte Kinder
Ardila-Mantilla, Natalia
Wie JeKits eine nachhaltige Wirkung erzielen kann (Teil 1)
Bauchrowitz, Frank
Konzerte filmen und ins Internet hochladen – darf man das eigentlich?

Rezensionen

Kraemer, Rudolf-Dieter / Albrecht Lamey / Lisa Schwenk
Wissenswertes, Rätsel, Prak­tisches, mit 40 interaktiven Onlinespielen!
Gerhard, Ana / Margarita Sada
Klassik für Kinder, mit CD
Ringhandt, Ute
Melodik – Harmonik – Rhythmus – Kadenz – Sequenz, mit MP3-CD
Ziegler, Alexandra
Atmung – Tonbildung – Stimmklang – Artikulation, mit DVD
Handbuch für das tägliche Sin­gen in der Kita. 500 Ideen zur Liedgestaltung, hg. von Barbara Busch und Silvia Müller / Das Kinderliederbuch der Carusos, hg. vom Deutschen Chorverband e. V. / 3 Audio-CDs
Schneider, Urs Peter
Eine kommentierte Anthologie
Müller, Sven Oliver
Der Charismatiker
Heizmann, Klaus
Einsingübungen für Kinder. Kreative Ideen und fröhliche Lieder zum Singen in ­Kinderchor und Schule
Michel-Becher, Jutta
Das Seniorenchorbuch für dreistimmigen Chor (SAB) mit Klavier, Chorleiterband/ Chorpartitur
Bartók, Béla
Bände I-II/III-IV/V-VI
Bartók, Béla
für Klavier
Wammes, Ad
12 Emotional Pieces for Piano
Geronymo, Jairo
Blattspiel für 4 Solo-Hände an 2 Klavieren, 2 Spielhefte
Mahler, Gustav
Fünf ausgewählte Lieder für Violine und Klavier, bearb. von Ronald Kornfeil, hg. und revidiert von Lisa Batiashvili
Gouvy, (Louis) Théodore
für Viola und Klavier, hg. von Wolfgang Birtel
Wiese, Henrik (Hg.)
Probespielstellen für Flöte. Das neue umfassende Kompendium
Schulhoff, Erwin
für Alt-Saxophon und Klavier, hg. von Frank Lunte
Buot, Victor
für Altsaxofon und Klavier
Gade, Niels Wilhelm
für Klarinette und Klavier, hg. von Nicolai Pfeffer
Roloff, Heike und Wolfgang
16 Stücke für Fagott und Klavier
Snidero, Jim
10 great etudes for playing and improvising on the blues für Altsaxofon/Tenorsaxofon/Klarinette/Trompete/Flöte/Posaune, jeweils mit CD