Buyken-Hölker, Stephanie

Mit­ten­drin: die Vocal­B­reak

Zehn Minuten Klassenmusizieren am Vormittag in der Schule

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 24

Ent­wi­ckelt wur­de die Vocal­B­reak im Schul­jahr 2017/18 als Modell­bau­stein des Pro­jekts „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) an der Gesamt­schu­le Köln-Mül­heim in Koope­ra­ti­on mit der Rhei­ni­schen Musik­schu­le Köln. Ziel von EMSA ist, dass Musik­schu­le und wei­ter­füh­ren­de Schu­le gemein­sam die musi­ka­li­schen Bil­dungs­we­ge aller Schü­le­rIn­nen aus­ge­stal­ten – und dies im Kon­text von nach­hal­ti­gen Musik­ko­ope­ra­tio­nen. Das Modell EMSA ent­wi­ckel­te Read more about Mit­ten­drin: die Vocal­B­reak[…]

Schmidt-Laukamp, Ursula

Lei­nen los

Qualifizierung von MusikkoordinatorInnen im Modell „Eine (Musik)Schule für alle“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 16

Koope­ra­ti­ons­vor­ha­ben sind Schiffs­rei­sen in unbe­kann­ten Gewäs­sern. Die Navi­ga­ti­on hat eine stra­te­gi­sche Ori­en­tie­rung: den Ziel­ha­fen. Die Steue­rung berück­sich­tigt sowohl die Leis­tungs­fä­hig­keit von Besat­zung und Schiff als auch die Wet­ter­ver­hält­nis­se und den Kurs ande­rer Schif­fe. See­gang, Tem­pe­ra­tur­wech­sel und Sturm­bö­en zeh­ren an den Kräf­ten der Mann­schaft und beein­flus­sen die Leis­tungs­fä­hig­keit der Schiffs­mo­to­ren. Mit­un­ter füh­ren Umwe­ge eher zum Ziel Read more about Lei­nen los[…]

Herbst, Sebastian

Musik­schu­len in Koope­ra­ti­on

Systematische Konzeptionierung und ­reflexive Modifikations­bereitschaft als ­Voraussetzung gelingender Kooperationen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 10

Eine erfolg­ver­spre­chen­de Initi­ie­rung und Gestal­tung von Koope­ra­tio­nen zwi­schen Musik­schu­le und Schu­le sowie die sinn­vol­le Dis­kus­si­on über deren Gelin­gens­be­din­gun­gen set­zen vor­aus, sich zunächst der Bedeu­tung und der ver­schie­de­nen Facet­ten von Koope­ra­ti­on bewusst zu sein. Häu­fig kommt dies lei­der viel zu kurz: „Koope­ra­tio­nen zwi­schen all­ge­mein bil­den­den Schu­len und Musik­schu­len […sind] Phä­no­me­ne, wel­che in den meis­ten Fäl­len eher Read more about Musik­schu­len in Koope­ra­ti­on[…]

Krieger, Severin

Wie, Sie unter­rich­ten hier?“

Kooperationen aus der Alltagsperspektive von ­Musikschullehrenden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 06

Koope­ra­tio­nen zwi­schen Musik­schu­le und diver­sen Bil­dungs­part­nern gehö­ren im Berufs­all­tag vie­ler Musik­schul­lehr­kräf­te bereits zur Selbst­ver­ständ­lich­keit. Nicht immer sind die Erfah­run­gen posi­tiv. In ihrem Arti­kel „(Ko)Operation gelun­gen – Lehr­kraft tot“1 warnt Micaë­la Grohé auch von Sei­ten all­ge­mein­bil­den­der Schu­len vor gefähr­li­cher Arbeits­über­las­tung und Frus­tra­ti­on. Dabei sind die Chan­cen und poten­zi­el­len Syn­er­gie­ef­fek­te bei erfolg­rei­chen Koope­ra­tio­nen enorm.2 Woher kom­men also Read more about <span class="dquo">„</span>Wie, Sie unter­rich­ten hier?“[…]

Sacher, Melanie C.

Lan­ge­wei­le? Kei­ne!

Angebote für die unterrichtsfreie Zeit werden von Eltern dank­bar angenommen und bedeuten für Musikschulen einen Imagegewinn

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Vor eini­gen Jah­ren kam an unse­rer Musik­schu­le die Idee auf, ein Feri­en­an­ge­bot zu star­ten: die Musi­ka­li­sche Feri­en­frei­zeit. Im Lauf der Jah­re haben wir ver­schie­de­ne Model­le aus­pro­biert; vom Vor­mit­tags­pro­gramm bis hin zur Ganztags­betreuung war schon alles dabei. Das Fazit war immer das glei­che: Lasst es uns doch im nächs­ten Jahr wie­der machen. Wie alles begann Zunächst Read more about Lan­ge­wei­le? Kei­ne![…]

Tervoort, Ulrike

Mehr­wert oder „Vie­le Köche…“?

Fachtagung zu musikpädagogischen Programmen in Schulen am Beispiel der Stadt Essen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Der spre­chen­de Titel der Ver­an­stal­tung – „Mehr­wert oder ,Vie­le Köche…‘?“ – lud ein, sich immer wie­der die­ser Meta­phern zu bedie­nen. So hält jedes Restaurant/jede Schu­le meh­re­re Gerichte/Unterrichtsfächer auf der Speisekarte/Stundentafel bereit. Musik­päd­ago­gi­sche Pro­gram­me ste­hen dabei für einen Teil der Spei­sen­aus­wahl. Die Köche/Lehrkräfte brin­gen bei der Zube­rei­tung unter­schied­li­che Kom­pe­ten­zen ein, aus denen schmack­haf­te Gerich­te für die Read more about Mehr­wert oder „Vie­le Köche…“?[…]

Grohé, Micaëla

(Ko)Operation gelun­gen – Lehr­kraft tot

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Ide­al­fall In vie­len Rah­men­lehr­plä­nen steht die Emp­fehlung, mit außer­schu­li­schen Part­nern zu koope­rie­ren. Die Mög­lich­kei­ten sind zahl­reich und die Lust bei enga­gier­ten (Musik-) Leh­re­rin­nen ist groß. Wenn alles gut läuft, hält sich der Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand in Gren­zen, weil sich die Prot­ago­nis­tin­nen bereits ken­nen: Frau B trifft Frau A bei einer Ver­an­stal­tung, man kommt ins Gespräch, freut sich Read more about (Ko)Operation gelun­gen – Lehr­kraft tot[…]

Jünger, Hans

Ori­en­tie­rung und Kom­pe­tenz

Musikschullehrkräfte in der allgemein ­bildenden Schule: das Hamburger OK-Modell

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Schul­mu­sik und Musik­schu­le Für Leo Kes­ten­berg war die Sache noch recht ein­fach: In sei­ner pro­gram­ma­ti­schen Schrift Musik­erzie­hung und Musik­pfle­ge, mit der er 1921 ein Gesamt­kon­zept für die musi­ka­li­sche Bil­dung in Preu­ßen vor­leg­te, ging er von einer kla­ren Arbeits­tei­lung zwi­schen „Schul­mu­sik“ und „Musik­schu­le“ aus. Kin­der­gär­ten, Volks­schu­len und Höhe­re Lehr­an­stal­ten soll­ten Kin­der und Jugend­li­che an die Musik Read more about Ori­en­tie­rung und Kom­pe­tenz[…]

Behschnitt, Rüdiger

Zu Gast bei Freun­den

Überlebenstipps für den Unterrichtsalltag: Wie Sie aus ­katastrophalen äußeren Bedingungen das Beste herausholen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Vor­ab: Die bei­den hier wie­der­ge­ge­be­nen Fotos sind nicht gestellt und kein Fake, son­dern Abbild des Unter­richts­raums, wie er des Öfte­ren von einem unse­rer Autoren an einer all­ge­mein­bil­den­den Schu­le vor­ge­fun­den wird. Dort soll – eigent­lich – Inst­rumentalunterricht statt­fin­den. Doch mit Jam­mern ist jetzt Schluss! Ganz im Sin­ne der Impact-Päd­a­go­gik neh­men wir die Impul­se auf, die höhe­re Read more about Zu Gast bei Freun­den[…]

Thielemann, Kristin

Kla­vier auf dem Pau­sen­hof

Ein ungewöhnliches Spielzeug erobert die Herzen der Kinder

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Eine mei­ner Schü­le­rin­nen bekam vor eini­ger Zeit ein neu­es Kla­vier geschenkt. Das war auch bit­ter nötig, denn das alte war nicht mehr stimm­bar, eini­ge Sai­ten in den obe­ren Regis­tern waren geris­sen und es gab Tas­ten, die auch mit viel Zuspruch nicht mehr gut funk­tio­nier­ten. Kurz: Eine Repa­ra­tur hät­te sich nicht gelohnt und auch ein Ver­schen­ken Read more about Kla­vier auf dem Pau­sen­hof[…]