Günster, Anne

Von den Möglichkeiten, ein singendes Subjekt zu sein – Eine diskursanalytische Untersuchung von singspezifischen Wissensordnungen in musikdidaktischen Zeitschriftenartikeln

On the possibilities of being a singing subject – A discourse analysis of singing-specific knowledge formations in didactic journal articles

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2024 , Seite 01–16

URN: urn:nbn:de:101:1-2024040209352097026178 Artikel veröffentlicht am: 02.04.2024 Abstract: This paper argues that statements about learning to sing (re)produce specific knowledge formations and thus open and limit possibilities for students and music teachers to be acknowledged as singing subjects. Based on the results of a discourse analysis of didactic journal articles about singing in the general music Read more about Von den Möglichkeiten, ein singendes Subjekt zu sein – Eine diskursanalytische Untersuchung von singspezifischen Wissensordnungen in musikdidaktischen Zeitschriftenartikeln[…]

Smalla, Bernd

Jedem Kind sein Recht auf musikalische Bildung!

Interesse und Motivation fördern mit einer durchgängigen ­musikalischen Bildungsarbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 22

Eines der ersten Konzerte, dem ich nach langer pandemiebedingter Abstinenz folgen konnte, war ein Gastspiel der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Marek Janowski in Wuppertal. Ein beeindruckendes Erlebnis, wie die jungen Musikerinnen und Musiker im Orchesterspiel zu viel mehr wurden als der Summe talentierter, wohl auch fleißiger und zielstrebiger junger Streicher, wie sie für Read more about Jedem Kind sein Recht auf musikalische Bildung![…]

Jacobsen, Petra

Bunte Reifen und gewaschene Töne

Singen trotz(t) Corona: Wiedereinstieg ins Singen in Schule und Musikschule

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 28

Die Chorklasse 2c der Grundschule Godshorn steht auf markierten Punkten im doppelten Halbkreis und singt: Im Mai 2021 noch mit der halben Klasse, aber hoffentlich bald wieder komplett. Vor ihnen, ausgerüstet mit einem mobilen Sprachverstärker, ihre Lehrerin. – Wenn es nicht gerade regnete oder schneite, verbrachten wir so einen Großteil des Chorklassenunterrichts im vergangenen Schuljahr. Read more about Bunte Reifen und gewaschene Töne[…]

Rademacher, Ulrich

Musik-Campus Münster

Eine Jahrhundert-Chance: gemeinsame Räume von Musikschule, Hochschule und Sinfonieorchester in Münster

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 16

Zur gemeinsamen Gründung von Sinfonieorchester und Westfälischer Schule für Musik im Jahr 1919 schreibt Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster: „Das städtische Musikleben war für die Münsteraner schon damals alles andere als nebensächlich. In den Notzeiten nach dem Ersten Weltkrieg hatte Münsters Stadtverordnetenversammlung existenzielle Fragen zu klären. Aus Uniformen musste Kleidung für Kinder geschneidert werden. Read more about Musik-Campus Münster[…]

Buyken-Hölker, Stephanie

Mittendrin: die VocalBreak

Zehn Minuten Klassenmusizieren am Vormittag in der Schule

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 24

Entwickelt wurde die VocalBreak im Schul­jahr 2017/18 als Modellbaustein des Projekts „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) an der Gesamtschule Köln-Mülheim in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln. Ziel von EMSA ist, dass Musikschule und weiterführende Schule gemeinsam die musikalischen Bildungswege aller SchülerInnen ausgestalten – und dies im Kontext von nachhaltigen Musikkooperationen. Das Modell EMSA entwickelte Read more about Mittendrin: die VocalBreak[…]

Schmidt-Laukamp, Ursula

Leinen los

Qualifizierung von MusikkoordinatorInnen im Modell „Eine (Musik)Schule für alle“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 16

„Kooperationsvorhaben sind Schiffsreisen in unbekannten Gewässern. Die Navigation hat eine strategische Orientierung: den Zielhafen. Die Steuerung berücksichtigt sowohl die Leistungsfähigkeit von Besatzung und Schiff als auch die Wetterverhältnisse und den Kurs anderer Schiffe. Seegang, Temperaturwechsel und Sturmböen zehren an den Kräften der Mannschaft und beeinflussen die Leistungsfähigkeit der Schiffsmotoren. Mitunter führen Umwege eher zum Ziel Read more about Leinen los[…]

Herbst, Sebastian

Musikschulen in Kooperation

Systematische Konzeptionierung und ­reflexive Modifikations­bereitschaft als ­Voraussetzung gelingender Kooperationen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 10

Eine erfolgversprechende Initiierung und Gestaltung von Kooperationen zwischen Musikschule und Schule sowie die sinnvolle Diskussion über deren Gelingensbedingungen setzen voraus, sich zunächst der Bedeutung und der verschiedenen Facetten von Kooperation bewusst zu sein. Häufig kommt dies leider viel zu kurz: „Kooperationen zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen […sind] Phänomene, welche in den meisten Fällen eher Read more about Musikschulen in Kooperation[…]

Krieger, Severin

„Wie, Sie unterrichten hier?“

Kooperationen aus der Alltagsperspektive von Musikschullehrenden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 06

Kooperationen zwischen Musikschule und diversen Bildungspartnern gehören im Berufsalltag vieler Musikschullehrkräfte bereits zur Selbstverständlichkeit. Nicht immer sind die Erfahrungen positiv. In ihrem Artikel „(Ko)Operation gelungen – Lehrkraft tot“1 warnt Micaëla Grohé auch von Seiten allgemeinbildender Schulen vor gefährlicher Arbeitsüberlastung und Frustration. Dabei sind die Chancen und potenziellen Synergieeffekte bei erfolgreichen Kooperationen enorm.2 Woher kommen also Read more about „Wie, Sie unterrichten hier?“[…]

Sacher, Melanie C.

Langeweile? Keine!

Angebote für die unterrichtsfreie Zeit werden von Eltern dank­bar angenommen und bedeuten für Musikschulen einen Imagegewinn

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Vor einigen Jahren kam an unserer Musikschule die Idee auf, ein Ferienangebot zu starten: die Musikalische Ferienfreizeit. Im Lauf der Jahre haben wir verschiedene Modelle ausprobiert; vom Vormittagsprogramm bis hin zur Ganztags­betreuung war schon alles dabei. Das Fazit war immer das gleiche: Lasst es uns doch im nächsten Jahr wieder machen. Wie alles begann Zunächst Read more about Langeweile? Keine![…]

Tervoort, Ulrike

Mehrwert oder „Viele Köche…“?

Fachtagung zu musikpädagogischen Programmen in Schulen am Beispiel der Stadt Essen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Der sprechende Titel der Veranstaltung – „Mehrwert oder ,Viele Köche…‘?“ – lud ein, sich immer wieder dieser Metaphern zu bedienen. So hält jedes Restaurant/jede Schule mehrere Gerichte/Unterrichtsfächer auf der Speisekarte/Stundentafel bereit. Musikpädagogische Programme stehen dabei für einen Teil der Speisenauswahl. Die Köche/Lehrkräfte bringen bei der Zubereitung unterschiedliche Kompetenzen ein, aus denen schmackhafte Gerichte für die Read more about Mehrwert oder „Viele Köche…“?[…]