Thielemann, Kristin

Kla­vier auf dem Pau­sen­hof

Ein ungewöhnliches Spielzeug erobert die Herzen der Kinder

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Eine mei­ner Schü­le­rin­nen bekam vor eini­ger Zeit ein neu­es Kla­vier geschenkt. Das war auch bit­ter nötig, denn das alte war nicht mehr stimm­bar, eini­ge Sai­ten in den obe­ren Regis­tern waren geris­sen und es gab Tas­ten, die auch mit viel Zuspruch nicht mehr gut funk­tio­nier­ten. Kurz: Eine Repa­ra­tur hät­te sich nicht gelohnt und auch ein Ver­schen­ken Read more about Kla­vier auf dem Pau­sen­hof[…]

Buyken-Hölker, Stephanie / Ursula Schmidt-Laukamp / Christine Stöger

Eine (Musik)Schule für alle

Ein Projekt der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Landesverband der Musikschulen NRW

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 48

Zum Pro­jekt Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt ver­or­tet sich im aktu­el­len Dis­kurs um musi­ka­li­sche Bil­dung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 5 – im Kon­text einer ver­än­der­ten gesell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len (Schul-)Landschaft. An drei Orten in Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len (Bonn, Heins­berg und Köln) haben sich vor fast drei Jah­ren Koope­ra­ti­ons­paa­re aus je einer wei­ter­füh­ren­den Schu­le und einer Musik­schu­le auf den Weg Read more about Eine (Musik)Schule für alle[…]

Herbst, Sebastian

JeKits an För­der­schu­len

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Mit dem Schul­jahr 2008/09 star­te­te JeKi an För­der­schu­len in Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len – zunächst an drei För­der­schu­len als Pilot­pro­jekt. Nach Ein­bezug feh­len­der För­der­schwer­punk­te und vor allem einer wissenschaft­lichen Beglei­tung durch die Uni­ver­si­tät Dort­mund konn­ten Rahmen­bedingungen for­mu­liert wer­den, die eine chan­cen­glei­che Teil­ha­be von Schü­le­rIn­nen mit Behin­de­run­gen mög­lich mach­te. Im Unter­schied zu JeKi an Grund­schu­len wur­den unter ande­rem ein Read more about JeKits an För­der­schu­len[…]

Schie, Johanna / Stefan Prophet

Wir ver­lie­ren die Kin­der…“

Die Kontinuität nach dem zweiten JeKits-Jahr ist gefährdet

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Wie sieht die aktu­el­le Situa­ti­on in ­Duis­burg aus? Schie: Duis­burg betei­ligt sich seit 2007 am JeKi-Pro­­­gramm, ab 2011 waren ins­ge­samt 52 Duis­bur­ger Grund­schu­len in JeKi ein­ge­bun­den. Davon haben sich 49 bei der Umstel­lung 2015 für JeKits bewor­ben. Zu mei­ner Über­ra­schung haben sich 34 Schu­len für den Schwer­punkt Instru­men­te ent­schie­den, elf für Tan­zen und vier für Read more about <span class="dquo">„</span>Wir ver­lie­ren die Kin­der…“[…]

Keden, Helmke Jan / Peter Moormann

… funk­tio­niert auch ohne Bil­der“

Überlegungen zu pädagogischen Umgangsweisen mit Filmmusik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 18

Wirft man einen Blick auf ver­schie­de­ne päd­ago­gi­sche Hand­lungs­fel­der, in denen mit Film­mu­sik gear­bei­tet wird, so schei­nen die dort vor­herr­schen­den Hal­tun­gen und Umgangs­wei­sen von indi­vi­du­el­len Erfah­run­gen mit die­sem Gegen­stand geprägt zu sein. Dies ist jeden­falls der nicht reprä­sen­ta­ti­ve Ein­druck, den wir im Rah­men einer klei­nen ­Umfra­ge unter Prot­ago­nis­tIn­nen aus Laien­ensemb­les, Kon­zert­päd­ago­gik sowie durch Aus­wer­tun­gen von Fach­zeit­schrif­ten Read more about <span class="dquo">„</span>… funk­tio­niert auch ohne Bil­der“[…]

Schattel, Bertram

Män­ner­sa­che

Anregungen zur Entwicklung eines Knabenchors

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 30

Bis zum Ende der Grund­schul­zeit waren in unse­ren Musik­schul­chö­ren Jungs und Mäd­chen etwa im Ver­hält­nis 1:2 oder gar 1:1 ver­tre­ten. Nach der Grund­schul­zeit änder­te sich das Ver­hält­nis dras­tisch. Wo waren plötz­lich die Jungs? Weil ich dem Vor­ur­teil, Män­ner könn­ten nicht sin­gen, ent­schie­den den Kampf ange­sagt hat­te, lau­te­te die für mich ent­schei­den­de Fra­ge: Wie kommt Mann Read more about Män­ner­sa­che[…]

Buchborn, Thade

Was pas­siert, wenn der Leh­rer nicht mehr hin­schaut?

Wie Schülerinnen und Schüler in Unterrichtspausen miteinander musizieren und voneinander lernen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 14

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einer Blä­ser­klas­se haben die ers­te Stun­de ihrer wöchent­li­chen Dop­pel­stun­de Musik­un­ter­richt hin­ter sich. Sie könn­ten auf den Hof gehen, am Büfett ein Pau­sen­brot kau­fen, mit den Mit­schü­le­rin­nen und ‑schü­lern über das aktu­el­le Gesche­hen in der Bun­des­li­ga dis­ku­tie­ren… Sie müs­sen den Musik­saal aller­dings nicht ver­las­sen und die wenigs­ten Schü­ler tun dies. Auf den Read more about Was pas­siert, wenn der Leh­rer nicht mehr hin­schaut?[…]

Gutzeit, Reinhart von

Musik­schu­le – Bil­dung mit ­gro­ßer Zukunft

Vom elementaren Musizieren zum Weltverständnis: der weite Horizont der Musikschularbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 06

Zu Ihnen spricht ein „in der Wol­le gefärb­ter“ Musik­schul­mann: Musik­schul­schü­ler in Düs­sel­dorf mit acht Jah­ren, Musik­schul­leh­rer mit 19 in Meer­busch; spä­ter Musik­schul­lei­ter in Rhein­bach bei Bonn, dann 16 Jah­re in Bochum. Der VdM hat den ers­ten Teil mei­nes beruf­li­chen Lebens geprägt wie kaum etwas ande­res. Aber nun ist es schon 16 Jah­re her, dass ich Read more about Musik­schu­le – Bil­dung mit ­gro­ßer Zukunft[…]

Fabig, Jörg

Zurück zu den Wur­zeln

Die Bedeutung der Rock-/Popmusik bei der Entwicklung ­zeitgemäßer Modelle für die musikalische Bildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 48

Bis vor weni­gen Jah­ren war die Schu­le zu­allererst Ort für die Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen und Metho­den­kom­pe­tenz. Sozia­le Kom­pe­ten­zen spiel­ten inso­weit eine Rol­le, als dass sie für ein rei­bungs­lo­ses Funk­tio­nie­ren des schu­li­schen All­tags erar­bei­tet wer­den muss­ten. Die musi­sche Bil­dung der Kin­der und Jugend­li­chen, Wer­­te- und Gesund­heits­er­zie­hung (Sport, Ernäh­rung etc.) blieb weit­ge­hend dem Eltern­haus über­las­sen. Heu­te blei­ben Read more about Zurück zu den Wur­zeln[…]

Trimpert, Heike

Stol­ze MuKis

Die „musikbetonte Grundschule“ möchte die ganzheitliche ­Musikalisierung der ­Kinder fördern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 44

Katho­li­scher Reli­gi­ons­un­ter­richt im vier­ten Schul­jahr an der Wil­helm-Ophüls-Schu­­le in Vel­bert: Schul­lei­te­rin Dag­mar Peters hat zwei christ­li­che Lie­der­tex­te an die Tafel geschrie­ben. Wie an vie­len Grund­schu­len üblich, beglei­ten die Kin­der ihren Gesang mit Stab­spie­len. D, A und E – die Buch­sta­ben ste­hen über dem Text. Alle Kin­der sind mit Eifer bei der Sache. Da hat Sabri­na Read more about Stol­ze MuKis[…]