üben & musizieren 1/2019

Sozi­al­päd­ago­gik?

Musi­zier­un­ter­richt geben – ist das auch Sozi­al­päd­ago­gik? Fängt Sozi­al­päd­ago­gik jen­seits des Ein­zel­un­ter­richts an, wenn also mit Grup­pen und Klas­sen gear­bei­tet wird? Ist Ein­zel­un­ter­richt Indi­vi­du­al­päd­ago­gik, Klas­sen­un­ter­richt dage­gen Sozi­al­päd­ago­gik? Sol­chen Fra­gen ist das Frage­zeichen geschul­det, das hin­ter dem Titel­be­griff „Sozi­al­päd­ago­gik“ steht.

Bestellen
Greuel, Thomas
Soziale und gesellschaftliche Dimensionen des gemeinsamen Musizierens
Leseprobe verfügbar
Eschen, Andreas
Erfüllt die Musikschule sozialpädagogische Funktionen?
Ates-Ünal, Nuray
Interkulturelle Elternarbeit erfordert eine sozialpädagogische ­Perspektive
Hamer, Jens
Praktische Beispiele zur Umsetzung von Popmusik auf dem Klavier (Teil 1)
Ulrich, Benjamin
Rhythmusübungen im Anfängerunterricht
Mahlert, Ulrich
Georg Schünemanns „musikalische Begabungsprüfungen“ auf der Grundlage experimenteller Psychologie
Roschinski, Markus
Eine Aktion des VdM-Landesverbands Saar und des Saarländischen Rundfunks
Michel, Annemarie
Nachdenken über die ethischen Funktionen von Musik auf einem Symposium in Cottbus
Schneidewind, Ruth
Seit zehn Jahren positionieren sich österreichische EMP-Lehrkräfte selbstbewusst in der Arbeitsgemeinschaft Elementare Musikpädagogik Austria (EMP-A)
Winter, Albrecht
Auf dem Kongress der European String Tea­chers Association (ESTA) wurde heftig diskutiert
Meier, Ursula
Das Netzwerk Singende Krankenhäuser e. V. fördert das heilsame Singen in Gesundheitseinrichtungen
Drabon, Ingolf / Ralph Lange
An Musikschulen in Schwerin und Lübeck wird sehr erfolgreich die Lernsoftware „SmartMusic“ eingesetzt
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Gerards, Marion / Elke Josties
Musik und Soziale Arbeit: Musikschulen sollten sich stärker in den Bereich der nonformalen musikalischen Bildung einbringen
Behschnitt, Rüdiger
Überlebenstipps für den Unterrichtsalltag: Wie Sie aus ­katastrophalen äußeren Bedingungen das Beste herausholen
Ahner, Philipp
Zwischen Freiräumen, persönlichem Kontakt, anonymen Online-Kursen und inhaltlicher Vorbestimmtheit
Bauchrowitz, Frank
In welchen Fällen lohnt es sich, eine Musikschule in eine gGmbH umzuwandeln oder als solche zu gründen? (Teil 1)

Rezensionen

Löffler, Mathias
Die Klangwelt der Rock- und Jazzmusik verstehen
Hellhund, Herbert
Harmonik, Melodik, Improvisation, Analyse
Larsen, Christian / Julia Schürer / Dana Gita Stratil
Die Stimme im Chor entwickeln
Frischenschlager, Michael
Der sichere Weg zu technischer Perfektion
Nohr, Karin
Roman
Bleek, Tobias / Ulrich Mosch (Hg.)
Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte
Orgel, Tuba, E-Gitarre. Reihe „memo – Wissen ent­decken“, mit Doppelposter
Milliken, Catherine
Aktives Musizieren und ­Komponieren mit Kindern und Jugendlichen, hg. von Klangspuren Schwaz Tirol
Wieser, Martin
Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen
Mertens, Sebastian
Schwierigkeiten und ­Herausforderungen
Morandell, Robert
Die tierisch gute Gitarrenschule für Kinder ab 6 Jahren, Band 1, mit CD
Heumann, Hans-Günter
Die kreative und interaktive Klavierschule für Kinder, Klavierschule 1+2/Theorie­buch 1+2/Duettbuch 1+2/­Konzertbuch 1+2
Klavierstücke für Kinder und Jugendliche, hg. von Nathalie Fey Yen Herres, Band 1: Un­gewohnte Rhythmen/Band 2: Ungewohnte Klänge/Band 3: Ungewohnte Techniken/Band 4: Spielstücke
Hälbig, Holger
Der erfolgreiche Weg zum professionellen Drummer, Snaredrum – Drumset – Specials, Band 1, mit MP3-CD
Juchem, Dirko
Learn & Play in Modern Styles, Band 1 für Altsaxofon/für Tenorsaxofon, jeweils mit CD
Bach, Johann Sebastian
hg. von Klaus Hofmann und Peter Thalheimer, 4 Bände, Stuttgarter Bach-Ausgaben, Urtext
Bartók, Béla
Heft 1: 1-25 / Heft 2: 26-44
Dirr, Thomas
2., erweiterte und komplett überarbeitete Auflage
Bund, Basti / Michael Sommer
Auf der Schulbank mit Friedrich Schiller. Singspiel für ein- bis zweistimmigen Kinderchor, Sprechrollen, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Flöte, Glockenspiel und Klavier, Partitur