üben & musizieren 2/2019

Frei­heit und Demo­kra­tie

Frei­heit und Kunst – ein uner­schöpf­li­ches The­ma in Lite­ra­tur, Thea­ter, bil­den­der Kunst, Film… Auch in der Musik hat sich die Sehn­sucht nach Frei­heit viel­fach mani­fes­tiert. Aber die Aus­bil­dung zum Musi­ker lässt sich nur schwer mit dem Ide­al der Frei­heit in Ein­klang brin­gen. Was wir zuerst ler­nen (müs­sen?), sind Regeln, Hand­werk, Dis­zi­plin. Wie kann man Instrumental­unterricht so gestal­ten, dass die­je­ni­gen, die sich gera­de wegen ihres Frei­heits­drangs zu den inter­es­san­tes­ten Künst­ler­per­sön­lich­kei­ten ent­wi­ckeln könn­ten, nicht in den Dor­nen hän­gen blei­ben?

Bestellen
Doerne, Andreas
Gedanken zum Wert des Emanzipatorischen in Kunst und Bildung
Leseprobe verfügbar
Krause, Andreas
Der Komponist als Homo politicus: von Ludwig van Beethoven zu Fazıl Say
Rüdiger, Wolfgang
Für einen offenen Umgang mit Musik
von Gutzeit, Reinhart
Gespräch mit Elisabeth Gutjahr über die Freiheit der Kunst, der Künstler und der Lehre
Ringhandt, Ute
Gehörbildung im Instrumental- und Gesangsunterricht
Hamer, Jens
Praktische Beispiele zur Umsetzung von Popmusik auf dem Klavier (Teil 2)
Klaas, Rainer
Czesław Marek erörtert in seiner „Lehre des Klavierspiels“ die grundlegende Frage nach dem Wesen von Musikalität
Schliephake, Ulrich
Neue biografische Details zu Oskar Rieding
Rüdiger, Wolfgang
Ein einzigartiges Stipendium für Instrumentalpädagogen an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Price, Lorna
Zur musikalischen Ausbildung von Chorsängerinnen in Großbritannien
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Rademacher, Ulrich
Die Jugendakademie Münster als Beispiel gelungener Begabtenförderung
Reisch, Sven
Selbstständig lernen im „GrooveLab“ der Städtischen Musikschule Lahr
Müller, Silvia
Musikpädagogische Qualifikationen im Überblick
Bauchrowitz, Frank
In welchen Fällen lohnt es sich, eine Musikschule in eine gGmbH umzuwandeln oder als solche zu gründen? (Teil 2)

Rezensionen

Forster, Michael / Doris Hamann
Lieder und Spielstücke, mit CD
Hahn, Leonard / Jennifer Böttcher
mit dem Bewegungsbiber, mit CD + Online-Materialien
Kerkmann, Ursula
Sprachvermittlung und ­Sprachförderung durch Singen. Bausteine für den Unterricht mit zugewanderten Kindern
Schüly, Julia
Von der Spielidee zum ­gelungenen Auftritt, mit Bildkarten und CD
Brüggemeyer, Maik
Eine deutsche Geschichte in zehn Songs
Goldsworthy, Anna
Mein Weg in die Musik
Nykrin, Rudolf / Rainer Kotzian
mit CD
Knodt, Peter
Videoreflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht. Ein Leitfaden, mit DVD
Gruhn, Wilfried / Peter Röbke (Hg.)
Bedingungen – Handlungsfelder – Positionen
Bartels, Daniela
Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpraxis?
Wickel, Hans Hermann
Eine Einführung
Barandun, Brigitta
Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht
Deserno, Katharina
Transformationen von ­Weiblichkeitsbildern in der Instrumentalkunst
Palmer, Willard A. / Morton Manus / Amanda Vick Lethco
Die bewährte Methode für Kinder ab 5 - 6 Jahren basierend auf einer der meistverkauften Klavierschulen weltweit! Band 1, mit CD
Reiter, Martin J.
Piano Basics für Jazz & Pop, Lehrbuch mit MP3-CD/­Spielband mit CD
Adler, Ute / Martin Müller Schmied
Ein Praxisbuch für das erfolg­reiche Unterrichten mit Streichinstrumenten in Klasse 5 und 6, mit DVD-ROM/Schülerheft Violine/Viola/Violoncello/Kontrabass/Klavierband
Ries, Ferdinand
für Klavier und Violine
Groß, Karin
für Cello (Bratsche) und Klavier. 23 Charakterstücke – leicht in beiden Instrumenten, Band 1, mit Hörbeispielen online
Rachmaninov, Sergej
bearb. für Bratsche und Klavier von Wolfgang Birtel
Bleyl, Frieder / Gaby Grest
Wege zum Groove für alle. Ein Lehrwerk für den Percus­sionunterricht, mit DVD
Schäfer, Kundri Lu Emma
Aktionskarten für Violine und Viola