Adler, Ute / Martin Müller Schmied

Leitfaden ­Streicherklasse

Ein Praxisbuch für das erfolg­reiche Unterrichten mit Streichinstrumenten in Klasse 5 und 6, mit DVD-ROM/Schülerheft Violine/Viola/Violoncello/Kontrabass/Klavierband

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Helbling, Innsbruck/Esslingen 2017
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 57

Mit dem Leitfaden Streicherklasse bietet Helbling neben dem Leitfaden Bläserklasse und dem Leitfaden Gesangsklasse derzeit sein drittes Konzept zur Durchführung von Musikklassen an. Die AutorInnen Ute Adler und Martin Müller Schmied, selbst langjährige Leiter von Streicherklassen, stellen darin ein instrumentalpädagogisch durchdachtes Materialangebot für eine auf zwei Jahre ausgelegte Streicherklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zur Verfügung.
Das Lehrwerk umfasst einen umfangreichen und mit vielen Ideen und Anregungen gefüllten Lehrerband, die Schülerhefte als Einzelausgabe für Violine, Viola, Cello und Kontrabass sowie einen ergänzenden Klavierband mit Begleit-Arrangements. Auf Hörbeispiele und Lehrvideos können Lehrkraft wie SchülerInnen über den in den Heften abgedruckten Internetcode jederzeit zurückgreifen. Den SchülerInnen sollen die ergänzenden Audio- und Videoaufnahmen bei Unsicherheiten während des häus­lichen Übens helfen, den Streicherklassenlehrkräften stehen weitere Zusatzmaterialien wie
z. B. Blattspielübungen oder ein Mustervertrag zur Instrumentennutzung zur Verfügung.
Der Leitfaden Streicherklasse ba­siert auf der Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts und vereint diese mit der instrumentalpädagogischen Methode Paul Rollands. Dabei kennzeichnen das Vorentlasten, die Phase des Einstudierens und das vorausblickende Üben das methodische Vorgehen innerhalb der einzelnen Level und Lerninhalte. Im Laufe der zwölf Level lernen die Kinder Stricharten wie détaché oder martelé bis hin zu spiccato. Die Technikziele der linken Hand umfassen unter anderem die erste und zweite Griffart, Lagenwechsel sowie Grundlagen des Vibrato-Spiels.
Aus instrumentalpädagogischer Sicht sind im Leitfaden Streicherklasse viele positive Aspekte zu finden: Hier ist z. B. der Umgang mit möglichen Fehlhaltungen der Instrumente zu nennen. Um diese im Vorfeld zu vermeiden, sind in den Schülerheften die typischen Fehlhaltungen abgebildet und werden durch Korrekturbilder und kurze, prägnante Bildbeschreibungen ergänzt. Die AutorInnen geben auch ausführ­liche Tipps zum richtigen Umgang und zur Pflege des Instruments und thematisieren detailliert effektives Üben.
Auch mit der Auswahl der stilistisch vielfältigen Stücke, deren Spektrum von traditionellen Volksliedern über Gospel bis hin zu Blues und Filmmusik reicht, gelingt es Ute Adler und Martin Müller Schmied, den Geschmack der jugendlichen SchülerInnen zu treffen. Vielfach stellen die beiden AutorInnen an geeigneten Stellen musikgeschichtliche Bezüge her, die sie ebenso wie die musiktheoretischen Lerninhalte in den Schülerbänden konsequent grafisch hervorheben. Wichtig ist ihnen neben der grundlegenden spieltechnischen und musiktheoretischen Ausbildung auch die Berücksichtigung des Lernbereichs „Musik erfinden“. So finden sich in nahezu allen Leveln Aufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler kreativ-kompositorisch mit dem bisher erlernten Lernstoff umgehen können.
Der Leitfaden Streicherklasse ist ohne Zweifel gerade für Musiklehrkräfte, die an ihrer Schule erstmalig eine Streicherklasse einrichten wollen, ein sehr empfehlenswertes Lehrwerk, da es kleinschrittig aufeinander aufbauende und umfangreiche Informationen zur erfolgreichen Durchführung einer Streicherklasse bietet. Die ansprechende Stückauswahl, die durchdachte methodische Strukturierung sowie die thematische Reichhaltigkeit, die wertvolle Tipps von der Werbung für die Streicherklasse bis hin zur Lösung organisatorischer, räumlicher oder stundenplantechnischer Fragen beinhaltet, zeichnen diesen Band besonders aus.
Gabriele Hirte