Anton, Victoria

Durch­at­men!

Wie Gesangsunterricht als Regenerationsbegleitung Long-Covid-Betroffenen helfen kann

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 38

Es war bei einer Online-For­t­­bil­­dung des Bun­des­ver­bands deut­scher Gesangs­päd­ago­gen (BDG) im Mai 2021, als ich zum ers­ten Mal mit detail­lier­te­ren Infor­ma­tio­nen zu den Fol­gen einer Covi­­d19-Erkran­­kung kon­fron­tiert wur­de. Jör­dis Fromm­hold, Chef­ärz­tin der Abtei­lung für Atem­wegs­er­kran­kun­gen und All­er­gien in der Medi­an Kli­nik Hei­li­gen­damm, berich­te­te über ers­te Erfah­run­gen in der Post- bzw. Long-Covid-Reha­­bi­­li­­ta­­ti­on. Stich­wor­te wie Flach­at­mung, Atem­tech­nik Read more about Durch­at­men![…]

Mumm, Jennifer / Jens Plag / Lydia Fehm / Ines von Witzleben / Isabel Fernholz / Alexander Schmidt / Andreas Ströhle

Auf­tritt­s­ängs­te bei Musi­ke­rin­nen und Musikern

Ein kognitiv-verhaltenstherapeutischer Behandlungsleit­faden, mit CD-ROM

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 65

Erst­mals liegt mit die­sem Buch ein aus­führ­li­cher und sys­te­ma­ti­scher kogni­­tiv-ver­­hal­­ten­s­­the­ra­­peu­­ti­­scher Leit­fa­den zur Behand­lung von Auf­tritt­s­ängs­ten bei Musi­ke­rIn­nen vor. Zum Teil haben die AutorIn­nen aus Psy­cho­lo­gie, Psych­ia­trie, Psy­cho­the­ra­pie und Neu­ro­lo­gie auch pro­fes­sio­nel­le musi­ka­li­sche Aus­bil­dun­gen absol­viert. Das Buch rich­tet sich beson­ders an Psy­cho­the­ra­peu­tIn­nen. Es soll ihnen Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum pro­fes­sio­nel­len Musi­zie­ren mit sei­nen spe­zi­fi­schen psychi­schen wie phy­si­schen Belas­tungs­kom­ple­xen Read more about Auf­tritt­s­ängs­te bei Musi­ke­rin­nen und Musi­kern[…]

Eikmeier, Corinna

Wenn Mars­men­schen Vibra­to lernen…

Die Feldenkrais-Methode zur Vermittlung von Spieltechniken (nicht nur) im Cellounterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 26

Stel­len Sie sich vor, Sie müss­ten einem Mars­men­schen erklä­ren, wie Sie von einem Stuhl auf­ste­hen: Was bewegt sich auf wel­che Wei­se zuerst? Wie ver­la­gern Sie Ihr Gewicht? Wo ste­hen Ihre Füße für die­se Hand­lung am bes­ten? In wel­che Rich­tung haben Sie Ihren Kopf aus­ge­rich­tet? Und wel­che Bewe­gungs­bahn beschreibt die Bewe­gung Ihres Beckens? Selbst, wenn Sie Read more about Wenn Mars­men­schen Vibra­to ler­nen…[…]

Bruns, Heilke

Wahr­neh­men, Atmen, Eintauchen

Body-Mind Centering® als Gesundheitsprophylaxe im Instrumentalunterricht

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 38

Kno­chen sind leben­di­ges Gewe­be Immer wie­der begeg­ne ich Schü­le­rIn­nen, die sich nicht gut auf­rich­ten kön­nen. Sie sit­zen dann in einer eher gebeug­ten Hal­tung, also mit Rund­rü­cken, am Kla­vier. So war es bei­spiels­wei­se bei Saskia,1 elf Jah­re alt und seit etwa drei Jah­ren bei mir im Kla­vier­un­ter­richt. Wäh­rend ich mit vie­len mei­ner Schü­le­rIn­nen die unter­schied­lichs­ten Kör­per­wahr­neh­mungs­übun­gen Read more about Wahr­neh­men, Atmen, Ein­tau­chen[…]

Türk-Espitalier, Alexandra

Wohl­tu­en­de Gewohnheiten

Musikphysiologie im Instrumental­unterricht mit Kindern und Jugendlichen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 28

Die Prä­ven­ti­on spiel­be­ding­ter Erkran­kun­gen ist ein wich­ti­ger Teil­be­reich der Musik­phy­sio­lo­gie. Sie ist aber auch ein Gebiet, bei dem sich die Ver­nunft und die eige­ne Nach­läs­sig­keit einen per­ma­nen­ten Kampf lie­fern. Bes­te Bei­spie­le dafür sind der Lebens­wan­del und die Ernäh­rung. Jeder weiß, wie schäd­lich Zucker, Rau­chen, Alko­hol und man­geln­de Bewe­gung für die Gesund­heit sind und trotz­dem schiebt Read more about Wohl­tu­en­de Gewohn­hei­ten[…]

Fernholz, Isabel / Alexander Schmidt

Gesund von Anfang an

Prävention musikerspezifischer Erkrankungen im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Zu den häu­figs­ten Gesund­heits­stö­run­gen bei Musi­ke­rIn­nen gehö­ren Schmer­zen des Bewe­gungs­sys­tems, zum Bei­spiel im Rah­men mus­ku­los­ke­let­ta­ler Über­las­tungs­syn­dro­me oder chro­ni­scher myo­fas­zia­ler Schmerz­syn­dro­me, sowie psy­chi­sche Belas­tun­gen und Erkran­kun­gen wie etwa Lam­pen­fie­ber oder Auf­tritts­angst und depres­si­ve Erkran­kun­gen. Das Spek­trum mu­sikerspezifischer Erkran­kun­gen ist dar­über hin­aus sehr breit und umfasst unter ande­rem ver­schie­den­ar­ti­ge Seh­nen­er­kran­kun­gen der Hän­de, neu­ro­lo­gi­sche Bewe­gungs­stö­run­gen, Ner­ven­kom­pres­si­ons­syn­dro­me, Hör­stö­run­gen, Stimm­stö­run­gen Read more about Gesund von Anfang an[…]

Altenmüller, Eckart

Die hören­den Hände

Zur Hirnphysiologie der Handmotorik beim Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 28

Das Schwie­rigs­te, was der Mensch voll­brin­gen kann, ist pro­fes­sio­nel­les Musi­zie­ren auf hohem Niveau. Die­ser das oben­ste­hen­de Mot­to ver­kür­zen­de Satz ist pro­vo­kant for­mu­liert und wird nicht sogleich jedem ein­leuch­ten. Die Lese­rin­nen und Leser wer­den fra­gen, ob nicht die Fin­ger­fer­tig­keit begna­de­ter Neu­ro­chir­ur­gen oder die Geschick­lich­keit gro­ßer Jon­gleu­re und Pup­pen­spie­ler min­des­tens genau­so hoch anzu­sie­deln sind. Und wie steht Read more about Die hören­den Hän­de[…]

Wohlwender, Ulrike

Ris­kan­te Winkel

Ursachen von Overuse-­Syndromen auf der Spur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 14

Aus­dau­er­sport, Auto­ge­nes Trai­ning, Yoga, Medi­ta­ti­on, Alex­an­der­tech­nik, Fel­den­krais, Dis­po­ki­ne­sis, Men­ta­les Trai­ning etc. hat­ten nicht den erhoff­ten Erfolg gebracht. Ganz im Gegen­teil: Die Musi­ker­me­di­zi­ner fan­den sogar Hin­wei­se dafür, „dass sich die aku­ten Be­schwerden im ers­ten Stu­di­en­jahr im Lau­fe des Stu­di­ums in chro­ni­sche Beschwer­den umge­wan­delt haben“.2 Aller­dings wur­de im Studien­design „eine Iden­ti­fi­zie­rung spe­zi­el­ler instru­men­ten­spe­zi­fi­scher Belas­tungs­aspek­te“ bewusst aus­ge­klam­mert. Viel­leicht Read more about Ris­kan­te Win­kel[…]

Roitinger, Helene

Schwin­gen­der Klang-Körper

Mit der Methode Eutonie Gerda Alexander zu freiem Klang

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 24

Die Metho­de Euto­nie Ger­da Alex­an­der ist gera­de für Musi­ke­rIn­nen über­aus effek­tiv. Ein­fach anwend­bar und durch ent­spre­chen­de Übung inte­grier­bar, ermög­licht sie, das indi­vi­du­el­le künst­le­ri­sche Poten­zi­al voll aus­zu­schöp­fen und gleich­zei­tig den häu­fi­gen Beschwer­den auf­grund hoher Belas­tun­gen vor­zu­beu­gen. Die zen­tra­le Fra­ge in der Euto­nie lau­tet immer: „Was brau­chen wir jetzt im Moment?“ Durch ihre Krea­ti­vi­tät birgt die Euto­nie Read more about Schwin­gen­der Klang-Kör­per[…]

Schmid, Franziska

Zehn Kilo Druck auf dem Kinnhalter?

Die ETH Zürich entwi­ckelt Systeme, die Musiker dabei unterstützen, ­Bewegungen, Kraftverhältnisse und Körperhaltung zu verbessern

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 44

Der Cel­­lo-Schü­­ler spielt im Unter­richt und schaut dabei ab und zu auf sein iPad. Im Hin­ter­grund sitzt sein Cel­­lo-Leh­­rer und hört kon­zen­triert zu. Wenn es nach Bon­sai Sys­tems geht – ein Able­ger bzw. Spin-off der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le Zürich (ETH Zürich) –, könn­te so der Musik­un­ter­richt der Zukunft aus­se­hen. Das Cel­lo­spiel tönt frei­er, wenn der Read more about Zehn Kilo Druck auf dem Kinn­hal­ter?[…]