Fernholz, Isabel / Alexander Schmidt

Gesund von Anfang an

Prävention musikerspezifischer Erkrankungen im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Zu den häu­figs­ten Gesund­heits­stö­run­gen bei Musi­ke­rIn­nen gehö­ren Schmer­zen des Bewe­gungs­sys­tems, zum Bei­spiel im Rah­men mus­ku­los­ke­letta­ler Über­las­tungs­syn­dro­me oder chro­ni­scher myo­fas­zia­ler Schmerz­syn­dro­me, sowie psy­chi­sche Belas­tun­gen und Erkran­kun­gen wie etwa Lam­pen­fie­ber oder Auf­tritts­angst und depres­si­ve Erkran­kun­gen. Das Spek­trum mu­sikerspezifischer Erkran­kun­gen ist dar­über hin­aus sehr breit und umfasst unter ande­rem ver­schie­den­ar­ti­ge Seh­nen­er­kran­kun­gen der Hän­de, neu­ro­lo­gi­sche Bewe­gungs­stö­run­gen, Ner­ven­kom­pres­si­ons­syn­dro­me, Hör­stö­run­gen, Stimm­stö­run­gen Read more about Gesund von Anfang an[…]

Altenmüller, Eckart

Die hören­den Hän­de

Zur Hirnphysiologie der Handmotorik beim Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 28

Das Schwie­rigs­te, was der Mensch voll­brin­gen kann, ist pro­fes­sio­nel­les Musi­zie­ren auf hohem Niveau. Die­ser das oben­ste­hen­de Mot­to ver­kür­zen­de Satz ist pro­vo­kant for­mu­liert und wird nicht sogleich jedem ein­leuch­ten. Die Lese­rin­nen und Leser wer­den fra­gen, ob nicht die Fin­ger­fer­tig­keit begna­de­ter Neu­ro­chir­ur­gen oder die Geschick­lich­keit gro­ßer Jon­gleu­re und Pup­pen­spie­ler min­des­tens genau­so hoch anzu­sie­deln sind. Und wie steht Read more about Die hören­den Hän­de[…]

Wohlwender, Ulrike

Ris­kan­te Win­kel

Ursachen von Overuse-­Syndromen auf der Spur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 14

Aus­dau­er­sport, Auto­ge­nes Trai­ning, Yoga, Medi­ta­ti­on, Alex­an­der­tech­nik, Fel­den­krais, Dis­po­ki­ne­sis, Men­ta­les Trai­ning etc. hat­ten nicht den erhoff­ten Erfolg gebracht. Ganz im Gegen­teil: Die Musi­ker­me­di­zi­ner fan­den sogar Hin­wei­se dafür, „dass sich die aku­ten Be­schwerden im ers­ten Stu­di­en­jahr im Lau­fe des Stu­di­ums in chro­ni­sche Beschwer­den umge­wan­delt haben“.2 Aller­dings wur­de im Studien­design „eine Iden­ti­fi­zie­rung spe­zi­el­ler instru­men­ten­spe­zi­fi­scher Belas­tungs­as­pek­te“ bewusst aus­ge­klam­mert. Viel­leicht Read more about Ris­kan­te Win­kel[…]

Roitinger, Helene

Schwin­gen­der Klang-Kör­per

Mit der Methode Eutonie Gerda Alexander zu freiem Klang

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 24

Die Metho­de Euto­nie Ger­da Alex­an­der ist gera­de für Musi­ke­rIn­nen über­aus effek­tiv. Ein­fach anwend­bar und durch ent­spre­chen­de Übung inte­grier­bar, ermög­licht sie, das indi­vi­du­el­le künst­le­ri­sche Poten­zi­al voll aus­zu­schöp­fen und gleich­zei­tig den häu­fi­gen Beschwer­den auf­grund hoher Belas­tun­gen vor­zu­beu­gen. Die zen­tra­le Fra­ge in der Euto­nie lau­tet immer: „Was brau­chen wir jetzt im Moment?“ Durch ihre Krea­ti­vi­tät birgt die Euto­nie Read more about Schwin­gen­der Klang-Kör­per[…]

Schmid, Franziska

Zehn Kilo Druck auf dem Kinn­hal­ter?

Die ETH Zürich entwi­ckelt Systeme, die Musiker dabei unterstützen, ­Bewegungen, Kraftverhältnisse und Körperhaltung zu verbessern

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 44

Der Cel­­lo-Schü­­ler spielt im Unter­richt und schaut dabei ab und zu auf sein iPad. Im Hin­ter­grund sitzt sein Cel­­lo-Leh­­rer und hört kon­zen­triert zu. Wenn es nach Bon­sai Sys­tems geht – ein Able­ger bzw. Spin-off der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le Zürich (ETH Zürich) –, könn­te so der Musik­un­ter­richt der Zukunft aus­se­hen. Das Cel­lo­spiel tönt frei­er, wenn der Read more about Zehn Kilo Druck auf dem Kinn­hal­ter?[…]