Schmid, Franziska

Zehn Kilo Druck auf dem Kinnhalter?

Die ETH Zürich entwi­ckelt Systeme, die Musiker dabei unterstützen, ­Bewegungen, Kraftverhältnisse und Körperhaltung zu verbessern

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 44

Der Cel­­lo-Schü­­ler spielt im Unter­richt und schaut dabei ab und zu auf sein iPad. Im Hin­ter­grund sitzt sein Cel­­lo-Leh­­rer und hört kon­zen­triert zu. Wenn es nach Bon­sai Sys­tems geht – ein Able­ger bzw. Spin-off der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le Zürich (ETH Zürich) –, könn­te so der Musik­un­ter­richt der Zukunft aus­se­hen. Das Cel­lo­spiel tönt frei­er, wenn der Read more about Zehn Kilo Druck auf dem Kinn­hal­ter?[…]

Regenspurger, Katja / Egbert J. Seidel / Alexander Fischer / Petra Günther

Kur­zer Fuß und lan­ger Atem

Methoden und Konzepte zur Prophylaxe und Behandlung musikerspezifischer Beschwerden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 06

Manu­el­le Medi­zin Die Manu­el­le Medi­zin oder auch Chi­ro­the­ra­pie fußt auf wis­sen­schaft­lich gesi­cher­ten Erkennt­nis­sen der funk­tio­nel­len Ana­to­mie, Bio­me­cha­nik und Phy­sio­lo­gie und ver­steht sich als Leh­re von Dia­gnos­tik und The­ra­pie der Funk­ti­ons­krank­hei­ten des Bewegungssys­tems. Mit­tels einer dif­fi­zi­len Dia­gnos­tik wer­den funk­tio­nel­le Stö­run­gen der Wir­bel­säu­le, Gelen­ke, Mus­ku­la­tur, Seh­nen und bin­de­ge­we­bi­gen Struk­tu­ren erfasst und von Struk­tur­ver­än­de­run­gen unter­schie­den. Ziel der Diag­nostik Read more about Kur­zer Fuß und lan­ger Atem[…]

Steffen-Wittek, Marianne

Die „Befrei­ung“ des Körpers

Die bewegungsexperimentellen Körperverfahren von Elsa Gindler, Dore Jacobs und Gerda Alexander wirken bis in unsere Zeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 12

Elsa Gind­ler (1885–1961) zählt zu den Begrün­de­rin­nen heu­ti­ger wahr­neh­mungs­ori­en­tier­ter Kör­per­ver­fah­ren. Sie absol­vier­te um 1910 eine Aus­bil­dung bei Hed­wig Kall­mey­er, schlug aber früh eige­ne Wege zur prak­ti­schen Erfor­schung bewe­gungs­ex­pe­ri­men­tel­ler Mög­lich­kei­ten ein. Gind­ler war 1925 Mit­be­grün­de­rin des 1933 auf­ge­lös­ten Deut­schen Gym­nas­tik­bunds, in dem sie gro­ßen Ein­fluss auf die Ent­wick­lung der moder­nen Gym­nas­tik hat­te. „Ihr ist es im Read more about Die „Befrei­ung“ des Kör­pers[…]

Spahn, Claudia

Spie­len­de“ Bewegungen

Über die Integration körperorientierter Methoden in die Instrumentalpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 16

Die Fra­ge, wel­che Metho­den für die instru­men­tal­päd­ago­gi­sche Anwen­dung sinn­vol­ler­wei­se aus­ge­wählt wer­den sol­len, führt bereits zu einem zen­tra­len Pro­blem, dem sich Instru­men­tal­päd­ago­gIn­nen gegen­über­se­hen. Im deut­schen Gesund­heits­sys­tem wer­den bei der Behand­lung von Erkran­kun­gen Ver­fah­ren aner­kannt, deren Wirk­sam­keit in wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en – so genann­te evi­denz­ba­sier­te Medi­zin (EBM) – nach­ge­wie­sen ist. Ver­fah­ren, wel­che – wie die vor­lie­gen­den – im Read more about <span class="dquo">„</span>Spie­len­de“ Bewe­gun­gen[…]

Mantel, Gerhard

… wie ein ­geschnitz­tes Bild“?

Der bewegte Körper während des Spiels

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 22

In der instru­men­tal­päd­ago­gi­schen Dis­kus­si­on zum The­ma „Kör­per­be­we­gung“ ist das Inter­es­se in letz­ter Zeit stark auf die Vor­be­rei­tung opti­ma­ler Spiel­be­we­gun­gen und auf Pro­phy­la­xe, The­ra­pie und all­ge­mei­ne Disposi­tion gerich­tet. Kör­per­tech­ni­ken wie Alex­an­­der-Tech­­nik, Fel­den­krais, Yoga, Dis­po­ki­ne­se, Kine­sio­lo­gie oder Euto­nie domi­nie­ren den Dis­kurs. Sie haben zum Ziel, einen kör­per­li­chen Ide­al­zu­stand beim Spiel zu errei­chen. Kör­per­tech­ni­ken haben zwei­fel­los ihre Bedeu­tung Read more about <span class="dquo">„</span>… wie ein ­geschnitz­tes Bild“?[…]

Lessing, Wolfgang

Musik ist die wich­tigs­te Kul­tur­leis­tung der Mensch­heit überhaupt

Gespräch mit dem Neuropsychologen Lutz Jäncke über die Transfereffekte des Musizierens

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 42

Lie­ber Herr Jäncke, viel­leicht ein Wort vor­weg: Als jemand, zu des­sen Auf­ga­ben­be­reich es unter ande­rem auch gehört, den Stu­die­ren­den des Stu­di­en­gangs Musik­päd­ago­gik Kennt­nis­se aus dem Bereich der Musik­psy­cho­lo­gie zu ver­mit­teln, stel­le ich fest, dass Ihr Buch den Stu­die­ren­den in her­vor­ra­gen­der Wei­se eine Vor­be­rei­tung für Prü­fun­gen, Klau­su­ren etc. ermög­licht. War das die Ziel­grup­pe, die Sie beim Read more about Musik ist die wich­tigs­te Kul­tur­leis­tung der Mensch­heit über­haupt[…]

Lang, Frauke

Vom ers­ten Ton an ins Sinfonieorchester

Die Sinfonische Orchesterschule in München – ein idealistisches Konzept mit unbegrenzten Möglichkeiten?

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 42

Seit jeher hilft die Musik dem Men­schen, sich zu ent­wi­ckeln, sich geis­tig zu bil­den und sich sozi­al zu ver­hal­ten. Unse­re Orches­ter­schu­le bie­tet eine span­nen­de und erst­klas­si­ge Ergän­zung zur indi­vi­du­el­len Instru­men­tal­aus­bil­dung und för­dert gezielt die musi­ka­li­sche und sozia­le Kom­pe­tenz von jun­gen Musi­kern.“ Mit die­sen Wor­ten wirbt die Sin­fo­ni­sche Orches­ter­schu­le Mün­chen e. V. auf ihrer Web­site um Read more about Vom ers­ten Ton an ins Sin­fo­nie­or­ches­ter[…]

Behschnitt, Rüdiger

Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit einbeziehen

Isabel Reuter, Koordinatorin des Zentrums für Musik, ­Gesundheit und Prävention im Kulturzentrum Schloss ­Kapfenburg, im Gespräch über „Fit mit Musik! an der Musikschule“

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 44

Die Musik­schul­aka­de­mie Schloss Kap­fen­burg hat ver­gan­ge­nes Jahr das Pilot­pro­jekt „Fit mit Musik! an der Musik­schu­le“ gestar­tet und ver­gibt gemein­sam mit der Gmün­der Ersatz­Kas­se und dem Frei­bur­ger Insti­tut für Musi­ker­me­di­zin das Zer­ti­fi­kat „gesun­de musik­schu­le“. Wes­halb soll­ten sich Musik­schu­len eigent­lich Gedan­ken zu die­sem The­ma machen? Macht Musi­zie­ren denn krank? Musi­zie­ren trägt in ers­ter Linie zur Gesund­erhal­tung des Men­schen Read more about Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit ein­be­zie­hen[…]

Dartsch, Michael

Päd­ago­gik in der Praxis?

Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 48

Wör­ter­bü­cher und Lexi­ka wei­sen die Päda­gogik als „Wis­sen­schaft von der Erzie­hung“ aus, gege­be­nen­falls noch als „Erzie­hungs­leh­re“ oder „Erzie­hungs­kunst“. Zwar ist die Päd­ago­gik in dem Sin­ne eine Pra­xis-Wis­­sen­­schaft, dass sie über eine Pra­xis nach­denkt. Nichts­des­to­we­ni­ger bleibt sie selbst ein theo­­re­­tisch-wis­­sen­­schaf­t­­li­ches Unter­fan­gen. Dem­entspre­chend ver­ste­hen Fach­ver­tre­te­rin­nen und Fach­ver­tre­ter der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik die­sel­be als Dis­zi­plin, in der eine Pra­xis Read more about Päd­ago­gik in der Pra­xis?[…]

Flosdorf, Dietmar

Oper zum Anfassen

Ein sozial- und musikpädagogisches Projekt im Theater an der Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 52

Im Früh­jahr frag­te mich eine Leh­rer­kol­le­gin, ob ich inter­es­siert wäre, an einem Opern­pro­jekt mit mei­ner Schul­klas­se teil­zu­neh­men. Ich lie­be Oper und sag­te sofort spon­tan zu! Ich nahm mir die Zeit, mich mit der aus­ge­wähl­ten und mir noch unbe­kann­ten Oper aus­ein­an­der­zu­set­zen: The Rake’s Pro­gress von Igor Stra­win­sky. Ich war zutiefst ent­täuscht und wütend!“ Maria Pich­ler erin­nert Read more about Oper zum Anfas­sen[…]